1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Große SMPS

• mufffty
  • 25. September 2002 um 16:51
  • mufffty
    • 25. September 2002 um 16:51

Hallo Leute,
    Hat jemand Selbstbauerfarung mit
    Schaltnetzteilen > 1KW.

Gruß Andreas

• Wellenfront
    • 25. September 2002 um 17:13

Ich
    150-10K

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. September 2002 um 17:15

Das Netzteil an sich ist kein Problem.
    Das Dumme ist nur, dass du ne ganz verzwickte Entstörung brauchst, sonst macht deine Endstufe ganz tollte Geräusche und andere Nebeneffekte die man absolut nicht haben will.

Sowas selbst zu entwickeln ist verdammt schwer.
    Bei mir in der Uni hat mal jemand nen 100 Watt Vertsärker mit Schaltnetzteil als Diplom Arbeit gebaut. Der hat da monatelang drann rumgestrickt, bis das einigermaßen funktioniert hat...

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. September 2002 um 17:59

In der Leistungsklasse hab ich zwar noch keins gebaut, aber da kommt wahrscheinlich nur ein Gegentakt-Flußwandler in Frage. Von den Herstellern (z.B. Unitrode, jetzt TI)der Ansteuer-chips gibt es auch ganz gute Applikatiosunterlagen zur Berechnung, aber ich sehe das grösste Problem im Aufbau des Übertragers; die Wicklungen müssen gute Kopplung haben und die Steuinduktivität soll klein sein. Nicht ganz trivial das Thema. Das EMV-Problem wurde ja schon erwähnt. Ich glaube für diese grosse Leistung ist jetzt auch eine Leistungsfaktorkorrektur vorgeschrieben; gibt es auch chips dafür. Ich denke für ne Eigenentwicklung ne richtig anspruchsvolle Herausforderung.

• Anonymous
    Gast
    • 25. September 2002 um 18:25

"Das Netzteil an sich ist kein Problem."

Ähhm..
    Na dann viel Spass

@"Opa"
    Fürn Rockn-roll Opa hast es aber Faustdick hinter den Ohren:-)

IEC 555 hin oder her...ne PFC braucht ne Endstufe nicht unbedingt,macht ja kein Dauerstrich
    Sonst ne CEE32 als Input*gg*,da ist meines Wissens wieder alles Erlaubt an Oberwellenhaltiger Stromaufnahme

Gruss

• mufffty
    • 25. September 2002 um 18:41

Hallo,
    der Trafo ist nicht das Problem

http://www.schmelzer.de/schmelzerprodukt/ms_13_00.htm

Welcher Wandlerchip ist zu empfehlen?

Gruss Andreas

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mufffty am 2002-09-25 18:42 ]</font>

• trockenbassfetischist
    • 25. September 2002 um 19:01

auch wenn ich mich erst kurz damit befasse aber immer noch nicht getraut habe .....

Trafo also für den prototypen wirste um selberwickeln nicht umher kommen (Litze / folie > bifilar wickeln) ich nehme an wenn Du das von einer firma machen lässt kostet das ein mittleres vermögen - kommt auch auf deine fähigkeiten an wenn Du das alles theoretisch druchrechenn kannst und das dann zufällig passt spricht nix dagegen
    solltest auch vorher das wandlerprinzip wissen und ggf. die Frequenz - je höher diese ist desto komplexer wird die platine(di/dt) und der trafo kleiner
    Trafo hängt auch davon ab was Du für ein Prinzip wählst ein Sprerrschwinger braucht luftspalt gegentakt durchfluss nicht dafür eine zuätzliche drossel fürs glätten auch je nach belastung & prinzip muss der kern größer / kleiner werden

auch nach last art; ein amp braucht einen kleinere SMPS als ein dauerlastverbraucher usw...

mit reichelt bauteilen muss man da nicht anfangen => knall rumms abe das weisst du sowieso wie ich sehe

ganz interessant zum einsteigen ist vorhandene SMPS umdesignen

Chip unitrode - oder gibts andere brauchbare?

erst mal ohne PFC anfangen die PFC ist ja auch nur ein SMPS "Abfallprodukt" (Aufwärtswandler) oder die PFC doch gleich ins design einfliessen lassen halt PFC regeln (stromaufnahme) nicht den ausgang je nach Anwendungsfall - weiss ja nicht für was es gedacht ist ???

wie gesagt in nicht der spezialist (will aber auch mal SMPS bauen) - der einzig wahre spezialist wäre wellenfront

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Wellenfront
    • 25. September 2002 um 19:13

Hi

Na der olle Opa ist wohl auch einer!

Kleine Spannung Push-Pull
    Kleine Leistung Halbbrücke 100-1KW
    Große Leistung oder hohe Spannung-3Phase Serien-Eintakt(Asymetrischer Durchflussw.)

Nett aber schwer zu designen Resonant Converter mit IGBT,s....Tailstrom fällt weg durch ausräumung des PNP Tr. durch parasitäre Mos Diode bei Polaritätsumkehr.

Gruss

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. September 2002 um 12:04

Hallo Andreas,
    ich empfehle dir mal die einschlägigen "Bibeln" von Wüstehube und Kilgenstein (gibt sicher auch noch andere) zu besorgen; (hat wohl fast jede Universitätsbücherei) und die durchzuarbeiten. Dann schau mal, ob du das nötige Equipment hast; ein schneller Speicheroszi mit Stromzange und Differenztastkopf ,ein Regel/Trenntrafo und ein paar Lastwiderstände solltest du schon haben. An vorhandenen Netzteilen mal ein bißchen messen und die umzudimensionieren wie trockenbassfetischist vorgeschlagen hat, finde ich für den Einstieg ne ganz gute Idee. Besorg dir mal ein paar alte PC-Netzteile vom Elektronikschrott oder Flohmarkt und das Datenblatt/Applikationsschaltung von dem Ansteuer-IC. Die Chinesen sind meist recht einfallslos, deren schaltung wird primärseitig zu 99% der application note vom chip entsprechen. Mess mal dran rum, schau dir Spannungs-und Stromverläufe an. Wenn du verstehst, was da passiert, kannst du als nächsten Schritt mal den Übertrager für andere Ausgangsspannungen berechnen und wickeln. Du kannst den Übertrager auch wickeln lassen; die wollen von Dir aber genaue Angaben zum Aufbau, Windungszahlen etc. Wird richtig Geld kosten. Hat es beim Einschalten nicht geknallt und gestunken, mess mal wieder dran rum und versuch die Sache noch zu optimieren, insbesondre die Stabilität des Regelkreises. Wenn bis jetzt alles gut gelaufen ist, kannste mal über ein ganz eignes Design nachdenken. Für den Anfang würde ich aber von Resonanzwandlern und PFC noch die Finger lassen, macht zu viele Probleme auf einmal. So nach nem kurzem Kochrezept in 5 Minuten kannste ein 1KW SMPS wohl kaum bauen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. September 2002 um 15:34

Wie wärs denn, wenn man einfach ein Schaltungsdesign aus einer Endstufe wie einer QSC PL klaut?

• trockenbassfetischist
    • 26. September 2002 um 16:53

hm und den übertrager als teures ersatzteil kaufen? platine nachmachen imho auch schwierig
    wird verm. mit hoher frequenz arbeiten da wird das ganz extrem kritisch
    oder ist das ein resonanzwandler? der wird aber auch recht hohe spitzen frequenzen haben

das problem ist der übertrager ein desigen ist genau auf diesen und nicht auf irgendeinen gemacht

bloss die idee klauen bringt auch nix weil ja SMPS designs hinreichend bekannt sind nur eben die ausführung ... da liegt imho das know how

aber imer noch nciht beantwortet für was eine 1 kw SMPS? dauer? kurzzeitig?

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Tobi
    • 26. September 2002 um 18:14

Gibts denn nicht was man in dem Bereich nachbauen. So 1-2Kw kurzzeitig wär schon interessant?

• mufffty
    • 26. September 2002 um 20:09

Hallo Leute,

Also an Meßmitteln oder Erfahrungen mit
    Elektronik hapert es nicht.Ist eigentlich mein Job. Ich wollte das Rad aber nicht neu
    erfinden. Dafür fehlt mir ein wenig die Zeit.
    Ich weiß auch, dass das keine einfache Sache
    ist aber es reizt mich gewaltig.
    Das NT soll für eine digiale Endstufe sein
    2 * 1 KW an 8 OHM

Gruß Andreas

• JF
    Verifiziert
    • 27. September 2002 um 10:49

Grüsze!

Interessantes Projekt, aber ich hab' auch noch nicht die Zeit und Motivation/Geld gefunden um da zu experimentieren.

Ein vorhandenes, gutes Design nachzubauen halte ich für sinnvoll, eventuell einen Trafo kommen lassen, zerlegen und dann nachbauen lassen.

Bei EMV-Dingen und Layouts könnte ich vielleicht behilflich sein, eine Prototypenplatine könnte ich eventuell auch zur Verfügung stellen.

Also wenn's was wird bin ich dabei.

mfg
    JF

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 27. September 2002 um 13:07

Wir haben einige englische Chevin A2000 im Bestand, an denen ich einige male was reparieren mußte!

Irgendwann habe ich mir deren Schaltungskonzept mal angeschaut - und das faszinierd mich!

Ein relativ einfacher Schwingkreis mit mehreren paralellen FETs treibt mit 100kHz konstant den Trafo an. An dessen Primärwicklung entsteht die Versorgungsspannung des Verstärkers von ca. +-90 Volt, wird mit kleinen 0,33uF gesiebt und auf die Mosfet Endtransistoren gegeben.
    Die Gehäuseanschlüsse aller Endtransistoren liegen fest auf dem Gehäuse bzw. Minuspotenzial. Es gibt keinerlei Isolation!

Nun kommt die Musikansteuerung aus einer supereinfachen Treiberstufeb (1 x OP07 und 2 x MPSA91/92) an die Gates der Mosfets, und diese Belasten nun den Trafo des SMPS an seinen "Enden" auf der Versorgungsspannungsseite gegen Masse.

So, und nun kommts - der Trafo hat als Mittelabgriff der Sekundärwicklung den Lautsprecheranschluß sitzen! Und durch die Lastwechsel fällt als Differenz die nutzbare Musik ab!!
    Gigantisch einfach, wenig Bauteileaufwand und recht guter Klang.

Die Leistung der A2000 bei uns ist übrigens 2 x 1200W an 2 Ohm, und um die 750 an 4!
    Der Amp wiegt 12kg und hat 2HE.

Die Chevins eignen sich gut für Monitor und ähnliche Geschichten, die großen Modelle ab A3000 gehen sehr gut für großes Besteck.

Darum geht es aber nicht, ich finde nur die schlichtheit des elektronischen Designs überragend. Leider stehen mir keine detailierten Pläne des SMPS zur Verfügung, darüber gibt das Manual keine Auskunft. Die Bauteile sind auch alle schwarz gelackt worden - und da in diesem Bereich noch nie (6 Jahre alt) etwas kapputt war, hat es mich auch noch nicht näher interessiert.

Bei den SMPS Netzteilen aus dem Konsumerbereich (stellvertretend sei hier nur die nicht zu übertreffende Umständlichkeit einiger Philips TV Geräte zu nennen) ist die ganze Schaltung im Vergleich zur Chevin viel komplizierter. Diese Wandler haben alle einen geschlossenen Regelkreis - darauf basierend ist Selbstentwicklung für eigene Projekte sehr schwer.
    Auch im Zeitalter der SMD Technik werden die SMPS in Endstufen immer aufwändiger (s.Camco Vortex), ich würde echt die Finger davonlassen.
    Aber so etwas wie bei Chevin ließe sich realisieren, man müßte nur mal das Wandlerlayout genauer betrachten!
    Stefan

• Wellenfront
    • 27. September 2002 um 13:53

Ältere QSC zb. EX4000 haben die gleiche Audioschaltung

Gruss

• mufffty
    • 28. September 2002 um 10:53

Von Solton gibts das auch.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 29. September 2002 um 09:19

nun, QSC baut das im Prinzip so ähnlich - aber da wird nicht direkt der Trafo (wobei die alten QSC ja kein SMPS Netzteil haben) sondern der Verbindungspunkt der Ladeelkos im Netzteil für den LS Anschluß verwendet.

Und Solton? Die haben das Prinzip der Chevin übernommen!
    Diese Verstärker ähneln auch im Aufbau des inneren etwas den Chevins.
    Stefan

• JF
    Verifiziert
    • 1. Oktober 2002 um 17:26

Grüsze!

Also ich find' diese Bauweise schon recht gewagt. Billig zwar, aber doch recht brutal.

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™