Ist es möglich, daß ich mir eine Rockröhre ohne 200 Zigaretten und 2 Flaschen Jägermeister täglich zulegen kann?
TC hat n paar Stimmenmodeling_Effekte. Gibt es noch andere? Hat jemand weitere Tips, um Live guten Vocal Sound zu bekommen. Ich habe einen DBX 166XL Compressor, den ich schonmal einsetzen kann. Wie stelle ich das Ding am Besten ein?
Vielen Dank schonmal fü eure Hilfe
Gerrit
Stimmencharacter verändern. WOMIT???
-
-
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst du mit dem dbx compressor ne rauchige Stimme erzeugen? Der Kompressor ist für Dynamik-Bearbeitung bestimmt und eigentlich nicht als "Effekt" wie z.B. ein Hall gedacht...
Du könntest damit zwar eine Verzerrung erzeugen, wenn es das ist, was du mit "Rockröhre" meinst, aber besonders gut wird sich das wohl eher nicht anhören.
Mit freundlichem Gruß
Johannes Pradler
-
Natürlich will ich den Kompressor nicht dazu verwenden. Dafür ist er ja auch gar nicht gedacht. Der Kompressor tut den Job wofür er bestimmt ist. Meine Frage war, ob jemand ein Multi FX kennt welches dieses überzeugend machen kann.
-
Vor Jahren gab's von Hughes & Kettner mal den "Motownizer", ein praktisches Kästchen mit einer "White Input" und einer "Black Output"-Buchse, dazwischen ein Poti zum stufenlosen Überblenden.
es grüßt
derautor
hoppla, bald ist erster April
-
Zitat von "derautor"
Vor Jahren gab's von Hughes & Kettner mal den "Motownizer", ein praktisches Kästchen mit einer "White Input" und einer "Black Output"-Buchse, dazwischen ein Poti zum stufenlosen Überblenden.
Nee, der war doch von Behringer....schau mal bei Ebay, vielleicht findest du noch einen...
Ansonsten gibts solche Geräte am ehesten bei UE http://w1.231.telia.com/~u23104579/ue_prod_e.htm -
der charisma von spl soll da auch prädestiniert für sein....
-
... wie wäre es denn mal mit Gesangsunterricht bei einem ausgebildeten Stimmentrainer ?
Mit richtigen Gesangs-Techniken kann eine Stimme mit der Zeit recht flexibel werden (... auch ohne Nikotin und Hochprozentigem ...). Sogar dieses "rauchige" in einer Stimme kann - in gewissen Grenzen - erarbeitet werden.Aber vielleicht ist das ja mittlerweile auch beim Singen schon so weit wie bei vielen "Musikern" - hier gilt heute die Devise: Selbst spielen können muß man nicht mehr - wozu gibt es schließlich die vielen hübschen elektronischen Hilfsmittel (Sequencer, Minidisc, ...) ...
-
Zitat
... wie wäre es denn mal mit Gesangsunterricht bei einem ausgebildeten Stimmentrainer ?
Mit richtigen Gesangs-Techniken kann eine Stimme mit der Zeit recht flexibel werden (... auch ohne Nikotin und Hochprozentigem ...). Sogar dieses "rauchige" in einer Stimme kann - in gewissen Grenzen - erarbeitet werden.Aber vielleicht ist das ja mittlerweile auch beim Singen schon so weit wie bei vielen "Musikern" - hier gilt heute die Devise: Selbst spielen können muß man nicht mehr - wozu gibt es schließlich die vielen hübschen elektronischen Hilfsmittel (Sequencer, Minidisc, ...) ...
Meine Rede! Was diese Modelling-Effekte können, weiß ich nicht, schätze deren Fähigkeiten - vor allem live - aber eher als begrenzt bis untauglich ein. Andernfalls könnten alle Jeanettes und Catterfields dieser Welt gigantisch singen, und das dem nicht so ist, bekommt man ja tagtäglich in den Massenmedien vorgeführt.
es grüßt
derautor
-
... ich hatte im September 2002 für ein Rockmagazin ein Interview mit einem bekannten Gitarristen aus den USA gemacht. Auf die Frage, was er jungen Musikern heute raten würde, kam folgende Antwort (... hier die Übersetzung):
"... jeder will möglichst schnell ein Rockstar werden - und es ist so einfach - mit ein wenig Glück und ein paar gute Titeln ... aber niemand will mehr Mühe und viele Jahre investieren, ein richtig guter Musiker zu werden ... sowas kann man nicht in kurzer Zeit erreichen.
Man muß Zeit investieren und üben. Man muß lernen, soviel man kann - die Finger müssen bluten ... - sowas macht heute keiner mehr ..."Der Gitarrist war übrigens Steve Lukather von der Gruppe TOTO.
Viele Grüsse