1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

ASID DELTA Amp

• fohhnfreak
  • 30. März 2004 um 18:41
  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juni 2005 um 12:32

Die Standardanwendung des kleinen Beschallers mit
    2xTop 8Ohm/>=600W und
    2x Bass 8Ohm/>=600W oder 4Ohm/>= 1200W

kann der Asid-Amp nicht abdecken. Wenn ich ihn gebrückt betreibe, habe ich Leistung ohne Ende, allerdings auch nur noch 3 oder 2 Kanäle.
    Das hat aber, wenn ich mich recht erinnere, Kracky schon geschrieben.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    4x750@8Ohm, 4x1500W@4Ohm usw. wäre fein. 1 Ohm brauche ich nicht.

Das "Problem" mit der geringen Leistung bei 8Ohm hat der PSE DA4000 auch. 12kg, 4x350W@,8Ohm, 4x600W@4Ohm. 4 Ohm Brücke 2x2kW.

Armin
    Der gerade über Einzelampkisten mit je einen Maintronic Amp 2x650W/8Ohm und einen Alto Digitalcontroller nachdenkt. Pro Seite eine Kiste.

Edit: Da waren Fehler drin... puhh!

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Juni 2005 um 17:37

genau das kann doch die asid. 700 an 8 und 1200 an 4, 2500 an 2 ohm.

das was eine plx im bass liefert, finde ich mal gelinde ausgedrückt, ein schwaches bild. im bass sind die indiskutabel. selbst die pl2 taugen da nichts.
    die asids können es (hörensagen) mit ner ma 5000 aufnehmen. da braucht man schon pl's

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2005 um 19:03
    Zitat von "test"

genau das kann doch die asid. 700 an 8 und 1200 an 4, 2500 an 2 ohm.

Zitat von "Die Hompage von Asid-Audio"

OUTPUT POWER
    in watts (rms) @ 1 Khz @ 1 % THD
    Stereo mode, 4 channels:
    8 Ω per channel 370
    4 Ω per channel 740
    2 Ω per channel 1460
    1 Ω per channel 2850

Alles anzeigen

Vor einigen Monaten ist mir ein Prospekt der Fa. Asid auf den Tisch geflattert. Da standen genau die selben Daten drin.

Wo sind da 700/8Ohm?

Armin

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Juni 2005 um 19:12

Um es genau zu sagen:

Zitat

OUTPUT POWER
    in watts (rms) @ 1 Khz @ 1 % THD
    Stereo mode, 4 channels:
    8 Ω per channel 370
    4 Ω per channel 740
    2 Ω per channel 1460
    1 Ω per channel 2850

Bridged mode, 2 channels, (EIAJ):
    8 Ω per channel 1460
    4 Ω per channel 2850
    2 Ω per channel 5500
    (only for information: 1.6 Ω per channel 6000)

Alles anzeigen

Ganz hoch offiziel von der HP!

Sag ich doch die ganze Zeit in 4 Kanal so das du se für ein Komplettamping nehmen könnstest kann se zu wenig, in 2 Kanal hat se Power aber dafür brauch ich zwei davon für ein Komplettamping.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2005 um 19:45
    Zitat von "Kracky"

...
    Sag ich doch die ganze Zeit in 4 Kanal so das du se für ein Komplettamping nehmen könnstest kann se zu wenig, in 2 Kanal hat se Power aber dafür brauch ich zwei davon für ein Komplettamping.

Die 740W an 8Ohm und die Welt wäre in Ordnung.

Armin

• merje
    • 3. Juli 2005 um 22:55
    Zitat von "PA-Peter"

Was mich ein bissl stört: die Leistungszucht bei niederohmigen Lasten!
    Wenn ich nur mal 1 Kiste anschließe, wird es knapp!

Das Teil hat ja nur 350W an 8 Ohm pro Kanal (4 Kanal-Betrieb)!
    Also müssen, damit es ausreichend Leistung gibt, doch wieder 2 Amps in ein Rack :|

He he die Tonleute von heute bekommen die Technik von heute und wenden sie an wie vor 20 Jahren super.
    Masse ist durch nicht aber auch wirklich durch gar nicht's zu ersetzen cool.(weiter so dann sind die Movinglights bald fetter als die S. der PA).

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juli 2005 um 00:19
    Zitat von "Merje"

He he die Tonleute von heute bekommen die Technik von heute und wenden sie an wie vor 20 Jahren super.
    Masse ist durch nicht aber auch wirklich durch gar nicht's zu ersetzen cool.(weiter so dann sind die Movinglights bald fetter als die S. der PA).

Was will uns der Autor mit dieser Aussage mitteilen?

Um die Ausagen von Kracky, PA-Peter und mir noch einmal zu wiederholen:
    Wenn ich 2 Tops 600W/8Ohm und zwei Bässe 600W/8Ohm habe, kann ich mir den Amp in die Haare schmieren, außer ich kaufe mir zwei und brücke sie. Nur wird dann mein Budget doch etwas heftig belastet.

Eventuell müssen die Hersteller schwarzer Holzkisten extra dafür 4-Ohm-Kisten bauen, damit genug Leistung aus dem Amp kommt.

Armin

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Juli 2005 um 09:30

Irgendwie kam es mir so vor als wollte man sagen, wir haben antiquierte Ansichten und schleppen lieber schweres Material und unsere Arbeitsweise sei entsprechend.

Wahrscheinlich meinte er wenn man die ASID modern nutzt hat sie 780W an 8 Ohm.

Nein, auch wir nutzen Schaltnetzteil obwohl ich früher wirklich auch so eonen Amp hatte Harrison K5000, eigentlich das gleiche wie diese ASID nur eben noch mit richtig schwerem Netzteil. Die hatte für meine Anwendung dann aber zu wenig Leistung und wurde durch Digam ersetzt.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juli 2005 um 12:25
    Zitat von "Kracky"

Irgendwie kam es mir so vor als wollte man sagen, wir haben antiquierte Ansichten und schleppen lieber schweres Material und unsere Arbeitsweise sei entsprechend.

Wahrscheinlich meinte er wenn man die ASID modern nutzt hat sie 780W an 8 Ohm.

Jetzt musst du mir erklären, was "modern nutzen" ist und wie ich aus einem 370W@8Ohm-Amp an 8Ohm 780W rausquetsche.

Armin

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Juli 2005 um 12:33

Woher soll ich das wissen, frag doch Merje, von dem kommt das doch!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• TBF
    • 4. Juli 2005 um 18:17

[Theoriemode = on] (sonst wirds ja gleich wieder von MODs gelöscht)

Man könnte den Amp mit Hilfe des .... Chipsatzes der ST Tochter .... bauen, da ...... ja fertige Amp module anbietet - nebst SMPS Modulen. Da diese Module nur 740 Watt an 8 für 5 sekunden Peak und 1% Klirr hätten würde man die Leistung als Dauerleistung messen und auf gut 320 Watt an 8 Ohm kommen bei ebenfalls knapp 1% Klirr, da die erhältlichen SMPS Module ja recht weich wären, bedingt durch die Eco PFC, was jedoch eine echt ohmsche Leistungsaufnahme (in allen Spannungs Bereichen) bedeuten würde. in 4 Ohm verdoppelt sich die Leistung annähernd, bedingt Durch die ST Low RDC/Gatecharge Mosfets würde die Endstufe nahezu Linear skalieren, bis in allerniedrigste Impedanzen, weil Konsturktionsbedingt STrom überhaupt kein Problem wäre, nur Spannung. Um das Leistungsdefizit zu umgehen würde man Brückenbetrieb und Kaskadierten Brückenbetreib anbieten was ja wegen dem ... Chipsatz einwandfrei funktionieren würde.
    Ein weiterer Vorteil wäre die doppelte Sample Rate / abtastgenauigkeit im (grounded) Bridge Mode, was Klangliche Vorteile hätte.

weitere Klangliche Vorteile könnten sich daraus ergeben, dass der Amp auf die Dauerleistung spezifiziert würde, und nicht auf die tatsächliche Leistung im "nicht Testmodus" d.h. der Anwender würde sich einen ca. 350Watt Amp anhören der in wirklichkeit 700 Watt hat, da sich viel Leistung immer kontrollierter und besser anhört, würde so der Anwender von seinem "ach so schwachen Produkt" schnell überzeugt werden.
    die imense (pulsartige) Stromaufnahme der ECO PFC würde aber besser nicht erwähnt.
    Diser Amp würde dann auf basis der .... Module zu recht günstigen Preisen aufgebaut sein (etw. unterhalb Digam Niveau) und der ......... sein.
    [Theorie Mode off]

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• manuela
    • 6. Juli 2005 um 14:51

[Theorie-ModeON]

Zitat von "TBF"

...Module ja recht weich wären, bedingt durch die Eco PFC, was jedoch eine echt ohmsche Leistungsaufnahme (in allen Spannungs Bereichen) bedeuten würde.

Du berührst den wunden Punkt aller Hersteller. Hier trennt sich nämlich "Klang" von "Power". Eine weiche Endstufe gibt bei steigendem RL bekanntlich höhere Spannung ab [grinsemodusON] und kompensiert auf diese Weise gewisse Frequenzgangslöcher die sich aus frequenzveränderlichem Innenwiderstand der Last ergeben (ja das klingt edel aber der KickBass= :shock: ) [grinsemodusOFF] was zur Folge hat daß sie sich bei knackigen Bässen sofort ängstlich zurückzieht, der Freak sagt hier da fehlt der nötige Biss, meist wird Elkomangel diagnostiziert (Weich-Eier mit Elkoüberschuß sind immernoch HiFis Liebling). Die Lösung ist in einem glasharten Netzteilzug zu finden der sagen wir mal "0dB" darstellt, setz nun einen 0.05R in den Ausgang der Stufe und meß den Strom, hol dir als Referenz die Ausgangsspannung dazu und erzeug daraus eine Modulation die auf den Netzteilblock geht und bei steigendem RL die Rails proportional pusht. Eine Slewrate von 50ms/10V ist dafür ideal, dann klingt sie nichtmehr weich sondern unglaublich. Du mußt nur dafür sorgen daß sie nicht überfordert wird, 100% ist nicht 120%, softclip :D Diese Lösung geht rauf aber nicht unter das 0dB (=Kickbassrückversicherung) [Theorie-ModeOFF] in der Praxis ist man da noch etwas das gefederte Dummchen und mißt bis zu 80 Grad an den Ferritübertragern, kurzum die Zukunft hat noch eine größere Baustelle zu bieten, vor allem wenns um 1HE mit Miniradaulüftern geht. :roll:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• paenthusiast
    • 8. Juli 2005 um 12:14

Ihr habt es nicht begriffen DANK ASID klingt ein PA deutlich besser als mit anderen AMPS mann kann die ASID an einer Schukodose betreiben und sie schiebt Leistung ohne Ende bis zum exitus des Speakers in den Subwoofer . neben bei klingt sie noch in höhen und mitten fantastisch . ist in summe extrem Preiswert und felxibel . Fazit einen andern AMP benötigt mann nimmer.

• TBF
    • 9. Juli 2005 um 00:39
    Zitat von "PAenthusiast"

Ihr habt es nicht begriffen .... sie schiebt Leistung ohne Ende bis zum exitus des Speakers in den Subwoofer....

korrekt! 100% Zustrimmung!
    wie angedeutet sollte man sich nicht an der Leistung "aufgeilen" sie liegt in Wirklichkeit um fast 100% höher als angegeben, das ist auch das geheimniss des guten klangs dicke stufen klingen immer besser als dünne von der leistung her

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Juli 2005 um 01:09

Soll das heißen, tauglich für das übliche 600W/8Ohm Top?

Armin

• paenthusiast
    • 9. Juli 2005 um 08:11

korrekt Armin der AMP kann das locker. Deine SM 1400er sehen da eher alt gegen aus . Der ASID AMP klingt eher wie ne gebrückte SM 2000er an deinen Tops. Mann könnte das auch so sehen wie im RollsRoyce früher der Motor hat genügend leistung um das 3 tonnen gefährt mit 250km/h über die auto bahn zu jagen bei excellentem Fahrkomfort und handling.
    Heute steht da was weiss ich 12 zylinder 400ps oder so.

Einmal editiert, zuletzt von paenthusiast (10. Juli 2005 um 11:20)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Juli 2005 um 09:51

Guten Morgen TThorsten, wie ich sehe bist du immernoch auf dem Werbefeldzug für ASID und TW Audio. Bitte tu mir, dem Admin und uns allen einen Gefallen und nimm mal wieder etwas Gas weg. Dir sollte bekannt sein das wir hier keine Werbung und keine Fremdlinks wollen. Und ansonsten halte dich bitte einfach mal zurück. Ok?

Ansonste, wenn dieser Amp doch locker 100% mehr kann als die offizelle Angabe des Herstellers dann wäre dieser doch schön blöd dieses nicht auch mit den wirklichen Leistungswerten zu bewerben, damit wäre die ASID dann doch ganz klar Marktführer und das Preis/Leistungsverhältnis sähe mal ganz anderst aus. Ich glaube gerne das es ein guter Amp ist, das wurde mir schon mehrmals bestätigt, ich glaube aber nicht das er Wunder vollbringt.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• logi
    • 9. Juli 2005 um 10:32

Hier wird sich ja recht weit aus dem Fenster gelehnt mit einem (wieder mal) Superamp.
    Er "klingt wie doppelt Leistung" und ähnliches ist doch eigentlich irrelevant da sehr subjektiv. Die Werte sind vorhanden und gut. Dann noch stabiler Aufbau, Anwendungsmöglichkeiten, Preis-Leistungs-Relation und ein paar Sachen mehr und ich weiß ob das Dingen für mich in Frage käme.
    Für mich eindeutig nicht.

Gruß Frank

• paenthusiast
    • 10. Juli 2005 um 12:20

@ logi

Leih dir den AMP mal aus , dann wirst du Ohren und Augen machen.
    Ich denke dann ist alles andere Egal.

@ Kraky
    Ich denke das PA forum ist auf grund dessen, dass mann sich über Produkte unterhält eigentlich eine einzige Werbeplattform.
    Leider sind hier nur die GLobal Player erlaubt und das was den segen von Moderator Kraky hat.
    Links auch Fremdlinks erleichtern das leben ich würde mir mehr wünschen leider sind viele User da zu faul.

ASID ist eine der besten Endstufen am Markt was audioqualität und Power angeht - mann muss sie eben testen und dann objektiv sehen wie viel besser sie ist.
    ( SKoda und VW und Audi bauen alle eine Art Passat es gibt sie bestimmt in identischer ausstattung und macht sie damit vergleichbar. Das bessere wird immer des guten Feind sein.)

TWAUDIO baut eine der besten PAs am Markt was output und auflösung und sound angeht. - mann muss sie eben testen und dann wie 4 ART einfach kaufen. Frag ihn warum er das gekauft hat. bzw hat er das ja schon deutlich gesagt.

BSS baut mit dem MINIdrive einen der besten am markt.

Die Kombination http://www.tw-audio.de und http://www.asid-audio.de und http://www.bss.co.uk ist eben klanglich und vom händling so weit vorne,
    dass es eine Freude ist damit zu arbeiten. (preislich völlig inordnung und nicht wirklcih teuer)

Tut es und Ihr werdet es sehen und hören und fühlen.

So und nun hab ich keinen Bock mehr mit Kraky rum zu streiten und verbitte mir jeglichen Kommentar von ihm.

• Pfälzer
    Reaktionen
    599
    • 10. Juli 2005 um 12:54
    Zitat von "PAenthusiast"

So und nun hab ich keinen Bock mehr mit Kraky rum zu streiten und verbitte mir jeglichen Kommentar von ihm.

Ein Glück sind wir hier in einem Forum, wo kämen wir hin wenn hier jeder Seine Meinung kund tun würde und diese dann auch noch von Kollegen Diskutiert werden würde :roll:

Sowas...

Wolf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™