Morjen,
wer hat sich auf der Messe denn mal die "T-Class" von COMMUNITY angeschaut?
Meinungen dazu?
Morjen,
wer hat sich auf der Messe denn mal die "T-Class" von COMMUNITY angeschaut?
Meinungen dazu?
Guten Morgen Peter!
Ich habe mir das schon letztes Jahr angeschaut und finde es eigentlich ein sehr gutes und Flexibles System durch die austauschbaren Hörner im Mid-High Bereich und die Riggingfähigkeiten. Einziges Manko aus meiner sicht sind die 1x18" Subs, Da hätte ich mir eher 15" gewünscht ala HD 15 oder ähnlich.
Gruss Dirk
P.S.: Nettes Stagebox-Sytem hast Du da präsentiert
Hallo Peter,
habe mir T-Class angesehen (letztes Jahr schon), dann angehört (beim Gerald in der Halle) und jetzt auf der PLS gekauft.
IMHO gibt es kaum ein System das flexibler einsetzbar ist. Die austauschbaren Hörner in großer Auswahl bringen es.
Die Bässe muss man ja nicht unbedingt nehmen, ich verwende auch erstmal vorhandenes Material weiter. Der 2x18 TLF ist aber schon interessant.
Zuerstmal sind bei mir ab Mai TFR64S im Einsatz. Eigene Erfahrungsberichte geb ich dann gern mal.
Liebe Grüße
Detlef
Ich habs mir auch angeschaut - warum aber zwei 2" zum Einsatz kommen, ist mir ein Rätsel. Als ich den Verkäufer fragte, kam er in schwer in stottern und hat mir ein vom Pferd erzählt...
Ich denke, für ganz oben rum hätte man auch einen 1" nehmen können.
...zu mal bei 4000 Hz getrennt wird.
Zitat von "Blancblue"Ich habs mir auch angeschaut - warum aber zwei 2" zum Einsatz kommen, ist mir ein Rätsel. Als ich den Verkäufer fragte, kam er in schwer in stottern und hat mir ein vom Pferd erzählt...
Ich denke, für ganz oben rum hätte man auch einen 1" nehmen können.
Ja, klar, aber Bruce dachte halt anders....
Der UC-2 ist ein spezieller 2"-Hochtontreiber. Der M200 ist halt der allseits bekannte Mitteltöner von Community. Trennung bei 630 und 4000. Die TFR-31 hat sogar 2 Stück Hochtontreiber um den Longthrow-Höhenverlusten gleich mal entgegenzuwirken.
Wer vom Community-Personal hat Dir den was vom Pferd erzählt? Larry, Gerald, Ecki oder Gerd? Die kennen sich aber eigentlich alle bestens aus.
Und was konkret denn vom Pferd? Jetzt haste gegackert, nun musste auch legen!
Liebe Grüße
Detlef
Schon fast wieder zu lange her... Vorname war, glaube ich, Eckhard xy. Argument war, dass der Community 2" eine ringförmige & leichtere Membran als vergleichbare Treiber hat und somit höher spielen würde...
Wie gesagt, meiner Meinung nach täts ein 1" besser.
Zitat von "Blancblue"Schon fast wieder zu lange her... Vorname war, glaube ich, Eckhard xy. Argument war, dass der Community 2" eine ringförmige & leichtere Membran als vergleichbare Treiber hat und somit höher spielen würde...
Wie gesagt, meiner Meinung nach täts ein 1" besser.
Hallole!
Unter welchen Bedingungen hast Du die T-Class denn gehört, so dass Du zu dem Schluss gekommen bist, das es ein 1"-Treiber besser täte?
Interessant wäre noch Deine Meinung welcher und warum?
Liebe Grüße
Detlef
Ganz pauschal - weil ein 1" wesentlich weniger Partialschwingungen als ein 2" aufweist und somit besser, (feiner) klingt. Ist jedenfalls meine Meinung. Ich sehs ja ein, wenn man tief trennen muss, einen 2" zu nehmen, aber bei 4 kHz kann man prima einen 1" ankoppeln.
Gehört hab ich die T-Class noch nicht, aber ich kenne 2" Sound und 1" Sound und das ist schon ein Unterschied.
Ich will die T-Class auch gar nicht schlecht machen, im Gegenteil - mich wunderts nur, dass bei so hoher Trennfrequenz ein 2" eingesetzt wird, wenn man auch einen 1" hätte nehmen können. Aber vielleicht kannst Du´s mir ja erklären?
Hallole,
der UC-2 ist halt speziell für den Hochton-Einsatz in der T-Class entwickelt worden. Daher ist er auch anders als die bekannten 2"-Mittel-/Hochtontreiber. Sollte die Info mit der Ringmembran zutreffen, sieht das mit den Partialschwingungen eh anders aus, als beim klassischen Diaphragma.
Mit technischen Details hält sich Community für diesen Treiber eher bedeckt, vermutlich will man nicht die Nachahmer auch noch unterstützen.
Wenn es die Entwickler für passend gefunden hätten, einen 1" zu verwenden, hätte man leicht auf den UC-1 oder den altbewährten VHF-100 aus eigenem Hause zurückgreifen können, die Neuentwicklung eines 2"-Hochtontreibers ist also mit ziemlicher Sicherheit den Designzielen der T-Class gefolgt.
Außerdem ist doch bei jedem Lautsprecher-System eigentlich nur entscheidend was vorn rauskommt. Und das ist bei der T-Class äußerst hervorragend.
Liebe Grüße
Detlef
Nun, Ringmembran heißt ja:
Weniger Partialschwingungen
Evtl. etwas mehr Fläche
Mehr Spulenoberfläche = mehr Belastbarkeit
So hätte es also seine Vorteile.
Hat jemand eine Idee, wo ich 2 Stück UC2 herbekomme, ohne gleich eine ganze Box kaufen zu müssen? Jetzt sagt bloß nicht von Community, daß weiß ich auch. Und was kostet das gute Teil einzeln? :shock:
Frag mal bei Götte Sound an, die Machen den Vertrieb für Deutschland.
Den Treiber wird noch keiner rumliegen haben.
Gruss Dirk
Hallo,
Fakten: Der Treiber wird nicht einzeln verkauft! Es gibt auch kein Ersatz-Diaphragma...
...läuft im (offensichtlich sehr seltenen) Service-Fall auf Komplett-Austausch-Basis!
Was die Frage nach 1" / 2" betrifft:
Bei der Entwicklung des Teils stand eines ganz klar im Vordergrund: High-Power! Das Teil ist so gut wie unkaputtbar (lt. Aussage COMMUNITY hält der auch knappe 100V aus)...
...und wenn er denn doch mal kaputt gehen sollte, siehe oben!
Ich denke mal, das man sich das Teil mal richtig anhören sollte (speziell um die Frage nach der Höhenwiedergabe zu beantworten)!
Detlef kann da mit Sicherheit was initiieren...
Hallole,
ja der Peter hat es schon gesagt. Den UC-2 gibts nicht einzeln. T-Class-User kriegen ihn im Servicefall im Umtausch zu einem ähnlich günstigen Kurs wie ein Spulentausch bei einem anderen Treiber. 100V ist korrekt. Wenn der Amp nicht clippt und mit korrektem Controler-Setting sollte da wohl eigentlich nie ein Unglück geschehen.
Ja, habe bisher nur den Hörtest gemacht. Über Ostern wird eingemessen und Controller programmiert. Anfang Mai ist dann der reale Praxistest gleich mit 6 Bands an einem Abend. Freu mich schon drauf.
Ich werde bei entsprechendem Interesse der geschätzten PA-Forum-Community gern darpüber berichten.
Danach gibts sicher auch wieder passende Termine, falls jemand mal lauschen will.
Liebe Grüße
Detlef
Es scheint wohl so an dem zu sein, wie Peter und Detlef hier schreiben, bin leider kein Kunde bei Community und habe versucht, über diverse Händler und gute Freunde da was zu machen. Leider erfolglos. Mein Gott - sind die hartleibig! Muß aber sagen, das spricht für eine seriöse Politik. Hallo Detlef! Mit welchem Horn hast Du T-Class gekauft? Wie treibst Du an - passiv oder aktiv? Mit dem Teil gibt's ja jede Menge von Möglichkeiten. Frag sich, ob das so gut ist! UC2 ist ja wirklich interessant, wenigstens mal zu hören. M200 hat sich ja bewährt und ist diskussionslos. Ein guter, alter Freund war on Tour hier in Europa und auf einem Date haben die Göttes einen Kleinbeschaller supportet. Da waren wohl so um die 6 Tops pro Seite im Einsatz - die Erzählung meines Freundes ließ mich aufhorchen. Scheinbar hat man hier nach Jahren der Einsamkeit wirklich ausgeschlafen. ![]()
Jonas
Fakt ist, das die Leute ihre Hausaufgaben am machen sind bzw z.T. schon gemacht haben!
Ich habe mich lange mit Gerald unterhalten und muß echt sagen: es war nett! Schicker Systemgedanke! Viele Sachen einfach mal bis zum Ende gedacht...
...gefällt mir!!
Guten Abend Jonas,
ja, die seriöse Politik, das ist es doch eigentlich was wir alle von unseren Freunden und Partnern erwarten...
Erstmal gehts los mit 60°x40°symmetrisch. Da sind kleinere Sachen mit zu regeln. Weitergehen soll es dann mit 30°x10°.
Antrieb erstmal passiv. Biamp kommt dann mit der Aufrüstung. Warum sollten viele Möglichkeiten nicht gut sein? Außerdem ist die Sache durchschaubar und einfach und schnell umrüstbar designed. Die umrüstbaren Hörner bringen es doch nun wirklich. Für kleine Investition eine völlig andere Box! Wer kann das sonst noch? Und die Flexibilität passiv, Biamp, Triamp läßt für jeden Zweck das maßgeschneiderte System zu. Kleine Sachen passiv, größere halt bi oder tri.
Das Hören hat sich bisher auf den Test beschränkt. Zur großen T-Class-Live-Demo mit Riefenstahl hatte ich woanders n Gig. Passiert halt.
Ansonsten sehe ich die Babys erst mogen wieder. Wie schon gesagt ist Anfang Mai dann der erste Einsatz.
Also 6 Tops pro Seite passen bei diesem System nicht mehr wirklich mit dem Begriff "Kleinbeschaller" zusammen. Wo fängt bei Dir denn dann Großbeschallung an? Bei 50.000 oder wie? ![]()
Mit den "Jahren der Einsamkeit" kann ich nicht wirklich was anfangen, aber eine uralte RS880 ist doch auch heute noch ein hervorragendes System, obwohl T-Class dann doch noch mal was anderes ist...
Liebe Grüße
Detelf
Hallo Detlef!
Sorry, lange Pause, war und bin unterwegs. Nach etwas Restwissen der PLS Frankfurt (komplexe Informationsflut) und jetzigem Surfen durch die www. besagter Firma (erstaunlicherweise sogar in deutsch) und der Analyse Deiner Gedanken und der der Factory des Systemwechselgedankens innerhalb eines Boxenmodells finde ich dies zugegebenermaßen doch nicht mehr so fraglich – ist vielleicht sogar ein neuer Ansatz, wenn das Umfeld stimmt. Ob heute eine Box alleine leben kann, ohne Systemgedanken, denn da gibt es ja noch DSP’s und Amp’s, welche sich ja auf selbigem Niveau befinden sollten und in anderen Systemen ja gleich drin sind, bleibt im Raum! Ich werde dieses einfach mal auf einem Einzelgig ridern, um mir selbst ein Bild zu machen, oder bei passender Gelegenheit einfach mal Gast spielen. Deine Anspielung „Großbeschallung“ sollte sachlich bleiben. Letzte Woche Comedy-Theater (je 450 Leute), 2 Schulungsveranstaltungen (ich war Herr über ein Headset und ein Mikrofon – hurra, es waren 2 Mixerkanäle am arbeiten), diese Woche Klassik-Indoor (je 1300 Leute), div. geplante Open-Airs (3000 – 6000 Leute) – hoffentlich werden es mehr! Die Open-Airs mit 10.000 Leuten und mehr sind ja doch eher die Ausnahme! Ich hoffe, dies war sachlich und klar.
Gruß Jonas
Hallo Jonas!
Klar wollen wir sachlichg bleiben. Ich wollte nur in scherzhafter Form auf die enorme Leistungsfähigkeit des Systems hinweisen. Mit 6 TFR pro Seite geht eben schon enorm was.
Klar sind der DSP (auf der Messe wurde schon ein Muster vom Neuen 4 in 8 von Community gezeigt) und die Amps wichtig für den Gesamtsound.
Viel Spaß und angenehmes Arbeiten mit der T-Class wünscht Dir
Detlef