1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Channel Strip für live / SPL Track One Erfahrungsberichte

• andi.h
  • 7. April 2004 um 09:11
  • andi.h
    • 7. April 2004 um 09:11

Hallo. Ich hoffe das Thema wurde nicht schon 1000mal durchgekaut, die Suche funktioniert leider immer noch nicht richtig. Ihr dürft mich auch gerne auf schon existierende Threads verweisen.

Ich überlege ob ich mir einen Channel-Strip für mein kleines persönliches live-Rack zulegen soll. Das soll also für Jobs sein, wo Standard-Equipment (Kompressoren, Gates, FX) vorhanden ist.
    Mir fehlt da nämlich sehr oft ein Deesser für die Hauptstimme. Ich hätte ganz gerne ein Gerät mit dem ich diesen einen Kanal ein bißchen edler bearbeiten kann; folgende Features bitte:
    - De-esser (effektiv und einfach)
    - hochwertiger Kompressor (mind. dbx166xl oder spl dynamaxx-Niveau)
    - [gute Klangregelung (nur wenn besser als Mittelklassemischpult mit 2 semip. Mitten)]
    - Micpreamp mit Phantomspeisung (höherwertig als bei Mittelklassepult)
    - 1kanalig (reicht)
    - möglichst nur 1HE

Dass ich überall dazuschreibe "besser als" oder "mindestens wie" liegt daran, dass ich ja immer ein Mittelklassemischpult und normale Kompressoren zur Verfügung habe. Der Channel-Strip lohnt sich für mich nur, wenn es im live-Betrieb einen hörbaren Unterschied macht.

Dann stellt sich für mich natürlich noch die Frage: Röhre oder nicht. Was meint ihr? Ich lese oft, Röhrenpreamps bringen "Wärme" in die Stimme. Lohnt sich das (auch live)? Was habt ihr für Erfahrungen mit Röhrenpreamps im live-Betrieb? Die selbe Frage stellt sich für Enhancer/Exciter (wie z.B. beim dbx286a).

Da ich nicht so viel Geld habe würde ich mich nach einem Gebrauchtgerät umschauen. Ich denke so an max(!). 300-400€ für 2nd Hand.

Achja: Was es alles gibt (mit den genannten Features) weiß ich eigentlich ja selbst, ich kann ja lesen :) . Mir geht es um persönliche Erfahrungen und Eindrücke. Außerdem wüsste ich gerne ob ihr sowas benutzt und ob sich das Eurer Meinung nach lohnt.

Vielen Dank schon mal!

Einmal editiert, zuletzt von andi.h (21. April 2004 um 13:55)

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. April 2004 um 10:18

Ich benutze einen Focusrite Voicemaster (alte 1HE Version). Der sollte eigentlich deine Wünsche erfüllen, wenn auch der Kompressor nicht unbedingt an 166XL heranreicht. Sonst kann das Gerät aber vieles und das ganz gut. Die neuere Version ist etwas umfangreicher ausgestattet, hat jedoch 2HE. Voicemaster alt kostet gebraucht ca.250-300€.

Grüße Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• slv
    Verifiziert
    • 7. April 2004 um 10:31

Hallo

Ich habe den von Dir erwähnten dbx 286A mal Occasion kaufen können. Bin aber davon gar nicht so angetan: der Comp. ist schlecht, die Klangregelung auch nicht so gut... . Fazit daraus ist, dass ich ihn einfach wenig bis gar nie einsetze. Würde heute, wenn ich nochmals einen Channlestrip anschaffen möchte, lieber mehr Geld auslegen und was richtiges kaufen.

Gruss
    slv

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. April 2004 um 10:47

SPL Track One. Kostet beim grossen T 575 Euronen. Kommen lassen, testen, kaufen oder bei Nichtgefallen (was ich aber bei SPL kaum vermute) zurücksenden.

• Krusty
    • 7. April 2004 um 13:02
    Zitat von "4Art"

SPL Track One. Kostet beim grossen T 575 Euronen. Kommen lassen, testen, kaufen oder bei Nichtgefallen (was ich aber bei SPL kaum vermute) zurücksenden.

Da ich mir selbiges wie der Thread-Starter überlege und auch von SPL sehr angetan bin....

Hast du (oder jemand anderes) Erfahrungen mit dem Track One gemacht?

Ist der Kompressor so wie der Dynamaxx?

Wie ist der Preamp?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. April 2004 um 13:17

Wir haben uns das Teil an der Messe angesehen - und waren darüber sehr angetan. Leider bin ich (noch) nicht im Besitze desselben. Lasse mir aber demnächst sowieso 2 - 3 Spl-Geräte zum testen kommen und nehme diesen im Vorbeiweg noch mit...

Auf t4m-online.de (schon wieder) gibts einen ausführlichen Vergleichstest zwischen einigen gängigen Channelstrips. Sehr nett zu lesen und informativ!

• andi.h
    • 7. April 2004 um 13:22

Danke schon mal für die ersten Antworten!

ds-audio: Muss ich mir mal anschauen, Danke.

slv: Der 286A hat doch gar keine Klangregelung, sondern nur einen LoCut, oder? Wie fandest du denn den Enhancer?

4Art: Der TrackOne war bisher auch mein heimlicher Favorit. Von SPL-Kompressoren und -Deessern habe ich bisher nur Gutes gehört. Der EQ sieht auch ordentlich aus. Ich hab gelesen, der ist ein bißchen blöd auszusteuern, wegen fehlendem Input-Levelmeter. Vielleicht eher was für Insert-Betrieb?

Wer hat Erfahrung mit Röhren-Preamps bei live-Sachen? Lohnt sich das oder ist das eher nur was für Digital-Recording?

Wie integriert ihr Channel-Strips in Eueren FOH-Platz? Verwendet ihr den Micpreamp als solchen oder habt ihr die Dinger nur im Insert-Betrieb?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 7. April 2004 um 13:30

Trak One ist ganz nett, aber schon deutlich weniger als ein Channel One. Den sehe ich ab zu bei Gasttechnikern im Rack und finde ihn persönlich auch richtig gut.
    Grade gehört habe ich den DBX 376 Tube Channel Strip. Aber leider etwas über dem Budget. Ist halt die Frage, ob man nicht lieber mehr investiert und dann wirklich ein hörbares Ergebnis hat. Mindprint Envoice gefällt mir auch recht gut wird auch oft in Rundfunkanstalten genommen.

Im Supermarkt (Musicstore in Köln) kann man afaik einige Preamps nebeneinander testen. Sicher kannst du dort auch mal ein 58er statt den Studiomiks anschließen und die Preamps vergleichen.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. April 2004 um 14:20

Channel One hat 2 HE (Threatstarter such 1 HE). Track One kam preislich den Vorstellungen halt am nächsten. Channel One ist aber zugegebenermassen eine wirklich heisse Kiste. Ebenfalls haben will!

Was mich mal interessieren würde: Wie verhalten sich die ganzen Röhren-Teile eigentlich im Touringbetrieb? Die Dinger sind ja vermutlich deutlich empfindlicher, oder?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 7. April 2004 um 14:31

Ich kenne die besseren Channelstrips meist nur aus den kleineren persönlichen Racks der Techniker. Meist ergänzt um M5000, Evi oder so Späße. Und diese Racks fliegen meist nicht in Trucks rum.

• Krusty
    • 7. April 2004 um 14:37

Na also speziell zum Channel One:

Bei einer Produktion von Westfalen Sound habe ich letztens noch 2 SPL Channel One gesehen, ganz normal im großen Case, was auch im Truck Platz nahm. Passieren soll da wohl nix groß, es sei denn irgend n Depp macht irgend ne unnormale aktion damit, wie Case vom Truck fallen lassen.
    Nur als Beispiel.

• slv
    Verifiziert
    • 7. April 2004 um 14:51
    Zitat von "andi.h"

slv: Der 286A hat doch gar keine Klangregelung, sondern nur einen LoCut, oder? Wie fandest du denn den Enhancer?

Klar, da hab ich was verwechselt... – sorry. Betr. Enhancer kann ich Dir nichts sagen, denn wie gesagt: hatte das Gerät noch nicht viel im Einsatz. Und weil ich meist schon am Comp. scheiterte, wechselte ich dann jeweils auf meine Drawmer-Comps.

• willi
    Profi
    • 7. April 2004 um 21:57

moin,
    ich benutze bei einer befreundeten band auch den 1 he voicemaster von focusrite und muß sagen, daß er für das geld (hab damals 300,-€ bezahlt) einen sehr guten job macht. er hat schon so manchen gig gerettet..

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• willi2
    • 8. April 2004 um 00:37

hallo,
    verwenden für diese Zwecke Symetrix 528.

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. April 2004 um 09:10

Habe ebenfalls nen 1HE Focusrite Voicemaster Platinum Series gebraucht erstanden.

Bin seeehhr zufrieden. Einziger Wermutstropfen:

Die "tape saturation" läßt sich live nicht so extensiv einsetzen, wie ich das gerne manchmal machen würde, denn obwohl ich immer für den Lead Gesang einen channel split mache und den Voicemaster nur für FOH benutze, schaffe ich es manchmal durch die entstehenden Kammfiltereffekte Feedbacks in der Publikumsbeschallung zu erzeugen. :(:(:(

• andi.h
    • 8. April 2004 um 13:41

Vielen Dank für die Antworten.
    Ich konnte einfach nicht wiederstehen und habe gerade einen SPL Track-One bei eBay gekauft. Fand ich ganz ok für 399,-
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3715543550
    Ausschlaggebend war, dass ich schon soviel Gutes von den SPL Kompressoren und dem Deesser gehört habe sowie die Empfehlungen hier im Threat.
    Ich erhoffe mir die SPL-typischen schnellen Erfolge bei einfacher Bedienung, einen extrem neutral klingenden Kompressor, einen gut greifenden EQ, einfaches "nach-vorne-holen" der Hauptstimme. Also ein "Main-Vocals-Rundum-Zufrieden-Paket".
    Wenn der Verkäufer schnell liefert kann ich nächsten Mittwoch schon damit arbeiten und poste dann hier meine Erfahrungen und ob meine nicht geringen oben genannten Erwartungen erfüllt wurden. Spannend!
    Achja, nochwas erhoffe ich mir: Neidische Blicke :shock: von Haustechnikern auf mein "Goldstück"!

• andi.h
    • 19. April 2004 um 00:09

Soo, mein Goldstück ist eingetroffen! Am Dienstag und am Donnerstag werde ich die Möglichkeit haben den SPL Track One unter live-Bedingungen zu testen. Ich habe aber natürlich gleich nach dem auspacken Mal alles getestet, hier meine ersten Eindrücke:[Wohnzimmertestbedingungen mit Thomann Billig-Großmembran (SC550), meinem kleinen Spirit-Notepad und meiner Stimme]

Verarbeitung, Optik, Bedienelemente, Stabilität: Top Qualität, sehr schön!

Preamp: Im Vergleich zum Mischpult Vorverstärker tun sich da schon andere Welten auf. Ich werde den Preamp auf jeden Fall live verwenden und nicht wie zwischenzeitig angedacht das Gerät nur im Insert laufen lassen.

Deesser: Lies sich noch nicht wirklich gut testen, nur mit Sprechen. Man hört keine negative Beeinflussung des Gesamtklanges auch wenn man den Regler voll aufreisst: Das lässt Gutes erahnen.

Kompressor: Kann ich auch noch nicht wirklich sagen, aber auch hier: ausgesprochen klangneutral auch bei "starker" Kompression. Die Ratio ist fest auf 1:3 (reicht das immer?) eingestellt und lässt sich auf Soft-Limiter Modus (ca. 1:12?) umschalten. Etwas ungewohnt für mich, Ratio, Attack und Release nicht manuell einstellen zu können aber das ist ja das besondere an SPL: Ich bin sehr gespannt.

EQ: Die Filter gefallen mir bisher sehr gut! Dank proportional-Q Technik werden sie bei krasseren Einstellungen schmalbandiger. Dadurch hört man sehr gut was man tut. Mal sehen, wie das unter musikalischen Bedingungen kommt. Ein drittes halbparametrisches Filter wäre vielleicht nicht verkehrt gewesen, mal sehen.

Erstes Fazit: Toll! Zu klären gilt jetzt, ob unter live-Bedingungen ein Unterschied wahrnehmbar ist, der groß genug ist, die Anschaffung zu rechtfertigen. Ich bin aber zuversichtlich.

• voetter1
    • 20. April 2004 um 21:23

Heute ist schon Dienstag - bin schon neugierig wie er sich geschlagen hat - da mein dbx160A beim letzten Gig leider den Geist aufgab wird jetzt sowieso was neues gebraucht - da bietet sich das Teil an...

Also - bitte um Bericht - wenn Du morgen ausgeschlafen bist! :wink:

• andi.h
    • 21. April 2004 um 13:54

So, ausgeschlafen...
    Gestern haben gespielt "Dozer"(Schweden) und "Colour Haze"(München) und zwar im akw! Würzburg, beides "Stoner Rock" also sehr laut und etwas trashig. Ich habe die Schweden gemischt, Colour Haze hatten einen eigenen imho sehr guten Techniker dabei, der auch mein Siderack benutzen durfte.
    Ich habe gestern leider überhaupt keinen guten Sound hingekriegt. Zu laute Amps viel zu laute Becken von der Bühne, insgesamt sehr laut und nicht sehr schön. Höreindrücke also lieber von Colour Haze, wo es auch mal leisere Passagen und sogar richtigen Gesang gibt:
    Ich hab den Hauptgesang schon an der Stagebox mittels Y-Kabel auf zwei Kanäle gesplittet. Der FOH-Kanal ging per XLR in den Track One und per Klinke (symm.) weiter in den LineIn des Mischpultes. Der zweite Kanal war nur fürs Monitoring und ging direkt ins Pult (Soundcraft Spirit 4²).
    Alleine der Preamp macht meiner Meinung nach schon wirklich viel aus. Die Vocals kommen viel klarer und direkter. Ich denke, der wird in Zukunft bei jedem Konzert zum Einsatz kommen.
    Den De-Esser hatte der andere Tonmann ca. halb aufgedreht. Ich kann aber leider nicht viel dazu sagen, weil ich keinen A/B Vergleich hatte. Der Techniker war aber sehr angetan und die Stimme hat sich sehr gut angehört. Tut mir leid, mehr kann ich dazu noch nicht sagen, Geduld!
    Kompressor: Unhörbar ist wohl das richtige Wort. Sowohl mir als auch dem anderen Techniker ist es passiert, dass wir die Kompression extrem stark eingestellt hatten und es schon leicht anfing über die Frontanlage zu koppeln. Bei dbx-Kompressoren gibt es halt eine "Obergrenze" bis zu der es sich noch gut anhört, die gibt es beim SPL nicht! Man muss sich also mehr konzentrieren um die Kompression überhaupt zu erkennen! Da muß ich mich erst noch dran gewöhnen. Ich freue mich schon mal einen richtig schönen Gesang vor's Mikro zu bekommen, wo sich dass dann auch bezahlt macht!
    Die Klangregelung haben wir gestern beide nicht wirklich benutzt, weil alles ein bißchen stressig war und man reflexartig dann doch am Pult regelt.

Fazit: Ich will noch kein Fazit schreiben, solange ich nicht noch was anderes damit gemacht habe. Ich konnte gestern vor lauter Lärm einfach nicht richtig hören, was das Gerät macht. Demnächst mehr Infos!

[EDIT:] Ich habe den Threat-Titel ergänzt, da wir jetzt ja doch ziemlich vom ursprünglichen Thema wegkommen.

• voetter1
    • 22. April 2004 um 16:23

Danke mal für den Bericht - hört sich an wie wenn Du da ne Menge Spass hattest? :roll:

Also - halt uns auf dem Laufenden!

Danke
    Albin

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™