Hallo. Ich hoffe das Thema wurde nicht schon 1000mal durchgekaut, die Suche funktioniert leider immer noch nicht richtig. Ihr dürft mich auch gerne auf schon existierende Threads verweisen.
Ich überlege ob ich mir einen Channel-Strip für mein kleines persönliches live-Rack zulegen soll. Das soll also für Jobs sein, wo Standard-Equipment (Kompressoren, Gates, FX) vorhanden ist.
Mir fehlt da nämlich sehr oft ein Deesser für die Hauptstimme. Ich hätte ganz gerne ein Gerät mit dem ich diesen einen Kanal ein bißchen edler bearbeiten kann; folgende Features bitte:
- De-esser (effektiv und einfach)
- hochwertiger Kompressor (mind. dbx166xl oder spl dynamaxx-Niveau)
- [gute Klangregelung (nur wenn besser als Mittelklassemischpult mit 2 semip. Mitten)]
- Micpreamp mit Phantomspeisung (höherwertig als bei Mittelklassepult)
- 1kanalig (reicht)
- möglichst nur 1HE
Dass ich überall dazuschreibe "besser als" oder "mindestens wie" liegt daran, dass ich ja immer ein Mittelklassemischpult und normale Kompressoren zur Verfügung habe. Der Channel-Strip lohnt sich für mich nur, wenn es im live-Betrieb einen hörbaren Unterschied macht.
Dann stellt sich für mich natürlich noch die Frage: Röhre oder nicht. Was meint ihr? Ich lese oft, Röhrenpreamps bringen "Wärme" in die Stimme. Lohnt sich das (auch live)? Was habt ihr für Erfahrungen mit Röhrenpreamps im live-Betrieb? Die selbe Frage stellt sich für Enhancer/Exciter (wie z.B. beim dbx286a).
Da ich nicht so viel Geld habe würde ich mich nach einem Gebrauchtgerät umschauen. Ich denke so an max(!). 300-400€ für 2nd Hand.
Achja: Was es alles gibt (mit den genannten Features) weiß ich eigentlich ja selbst, ich kann ja lesen
. Mir geht es um persönliche Erfahrungen und Eindrücke. Außerdem wüsste ich gerne ob ihr sowas benutzt und ob sich das Eurer Meinung nach lohnt.
Vielen Dank schon mal!