1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

3 Amp`s auf einen Lautsprecher schalten - aber wie ?

• 0815baer
  • 11. April 2004 um 17:47
  • 0815baer
    • 11. April 2004 um 17:47

Hallo !
    Folgendes Problem:
    ich habe drei Amp´s, welche an verschiedenen Stellen stehen, und welche von verschiedenen Signalquellen gespeist werden, und mit diesen drei Amp-Signalen soll ich eine Box speisen (natürlich nicht gleichzeitig.....! also entweder Amp 1 oder 2 oder 3 !). Da jetzt aber alle drei LS-Kabel an der Box fest anliegen müssen, würde mir ja der eine laufende Amp jeweils die anderen 2 Amps beim Betrieb aufladen und somit zerstören ! Lösung hierfür ??????????
    Und wie aähe eine mögliche Lösung aus, wenn ich nur einen Amp nutze, aber von Drei Signalquellen auf den Amp müsste, und immer wenn eine der drei Signalquellen läuft, müssten die anderen beiden Signalquellen "tot" sein ???????????? Danke !!

• da_user
    • 11. April 2004 um 17:58

äh, wenn du dir nen umschalter baust der des andre immer trennt??? hast halt evtl des prob mit nem knacken!!!
    zu 2.) ich woas net, aber ich denk n MISCHPULT wäre dafür geeignet,.. wenn ich des jetz richtig versteh.....

für was brauchst des überhaupt??? klingt ja äußerst komisch was du da vorhast.....

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Royal Flash
    • 11. April 2004 um 18:33

naja, hab zwar im grunde keinen durchblick, was hier gemeint is, aber wenn du dir ne box mit 3 eingängen von dem amps baust und einem ausgang an die box und die drei signale dann durch entsprechend dimensionierte dioden (falls es sowas gibt) auf der ausgang laufen lässt könnte es klappen.

Bitte nicht schlagen, wenns falsch is, bin nur dummer Informationselektronik-Azubi. Kann auch sein,d ass ich das vollkommen flasch verstehe.

Ansonsten könnte man sich evtl. was basteln, was immer nur eins von drei signalen durchlässt ohne 'n schalter betätigen zu müssen. Halt so Digitalschaltung, die widerum Relais ansteuert.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. April 2004 um 20:44

Verstehe den Sinn nicht so ganz...was hast Du denn überhaupt vor?

• LeereDose
    • 11. April 2004 um 21:28

Hallo,
    es gibt so etwas wie Konferenzanlagen mit Vorrangschaltung, d.h. Redner1 hat Vorrang vor Redner2 usw. aber auch alle gleichberechtigt. Die anderen Eingänge sind tod, wenn ein anderer Redner redet. Das ganze läuft dann über eine Amp. Das müsste für diesen Zweck geeignet sein

Axel

Und hier noch ein wenig Futter für meine allerliebsten Freunde: http://www.wonne.de

• da_user
    • 11. April 2004 um 22:30

also dioden sind definitiv nicht möglich!!! aber ihr informations elektroniker, mehr als 0 und 1 könnt ihr ja net,... *gggg* :mrgreen:

für was brauchst du überhaupt sowas??? ist ja völliger unsinn,... 3amps für eine box.....

und mehere eingänge für einen amp ist eindeutig n mischpult.....[/img]

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Holger
    Profi
    • 12. April 2004 um 08:50

Ich weiß zwar auch nicht ob ich das richtig verstanden hab, aber ich würd die Signale (Eingangssignal) der drei Amps auf einen kleinen Mischer geben und dann in einene vierte Endstufe. Von dort aus dann in deinen Universal von jedem etwas Lautsprecher. Wenn doch mal 2Signale anliegen sollten passiert nichts.

Gruß Holger

• tufkadib
    • 12. April 2004 um 10:24

0815baer:

Erkläre doch mal näher, wozu Du das brauchst.
    Ansonsten ist Holgers Vorschlag der praktikabelste.

MfG

DB

• KPC
    • 12. April 2004 um 13:35

Mit nem Doppelschwingspulen Cassis kannste zwar nur zwei Verstärker auf einen Speaker legen, aber dafür theoretisch sogar gleichzeitig mit unterschidlichem Programm. Ist halt die Frage wie's klingt, bzw. wie's mit der elektrischen /mechanischen belastbarkeit des Speakers in dieser Anwendung bestellt ist, wenn die eine Wicklung zurück will und die andere vor. Dann kommt's zu ner Auslöschung. Oder die Spulen werden zu warm, wg felender Ventilation oder, oder.
    Wenn aber nur immer ein Signal gleichzeitig anliegt müßte das funktionieren. Vielleicht gibts ja auch Chassis mit drei Spulen. Ich meine mich zu erinnern schon mal nen Car-Hifi Sub mit 4 Spulen gesehen zu haben.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. April 2004 um 15:46

Wie soll denn entschieden werden, welches Signal denn gilt?

Gibt es da irgendwo einen Schalter?

Oder gibt es dafür irgendwelche Regeln? (Wenn auf Amp 3 Signal ist, dann ist auf Amp 3 zu schalten... dafür könnte man das Signal gleichrichten, sieben, mit einer Z-Diode begrenzen und dann damit ein Relais schalten...)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tufkadib
    • 13. April 2004 um 13:40

KPC:

Was wird denn der dynamische Innenwiderstand der restlichen Endstufen tun, wenn ein Verstärker versucht, über seine Schwingspule an der Membrane rumzuzerren? :shock:

MfG

DirkB

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2004 um 16:30

Nimm dir drei Relais (2x NC, 2xNO) und schalte je den ersten und zweiten P-Kontakt der NO's auf die Endstufen, also P1 auf AMP1 1+, P2 auf AMP1 1-, vom zweiten Relais dann wider P1 auf diesmal AMP2 1+ und P2 auf AMP2 1- usw.

Die je ersten NO-Kontakte der drei Relais dann alle parallel udn auf 1+ des LS und floglich die jeweils zweiten NO-Kontakte der Relais parallel und dann auf 1- des LS.

Nun sind am jedem Relais noch die beiden Öffner, also NC's übrig.

Die Spulen werden dann an A2 über einen NPN-Transistor mit Masse verbunden und an A1 über je einen der beiden Öffner von den jeweils anderen Relais mit positiver Versorgungspannung, bspw. 12V.

Die Transistoren können dann entweder mit dem NF-signal über einen Operationsverstärker mit Verstärkung = 1 und anschlißender Gleichrichtung angesteuert werden, oder mit dem Ausgangsignal der Endstufen, gleichgerichtet, begrenzt und mit entsprechendem Vorwiederstand.

Es kann immer nur eine Endstufe den LS betreiben, alle anderen sind komlett getrennt. Liegt an einem Kanal ein Signal an, sind alle anderen gesperrt und können erst schalten, wenn kein anderen geschlatet ist.

Das dürfte deinen Zweck eigentlich soweit erfüllen.

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement