1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums

"großer verleih", Yacht, 10kW & Co.

• hell&dunkel
  • 14. April 2004 um 23:23
  • Geschlossen
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. April 2004 um 21:22

Ich habe mal den Thread geschlossen. Nicht deswegen, weil ich hier Kritik abwürgen möchte, sondern weil wir in den nächsten Tagen das Forum ganz massiv umbauen werden, um eben gegen die angesprochenen Probleme etwas zu unternehmen.

Details werde ich noch bekanntgeben. Schon mal so viel: Es wird ähnlich wie beim Profi-Selbstbau Bretter geben, in der nur ausgewählte Mitglieder schreiben können. Momentan bauen wir die entsprechenden Benutzergruppen auf, da stimmen die Mods über jeden Vorgeschlagenen einzeln ab, in Einzelfällen gibt es auch eine hitzige Diskussion... Das dauert halt, es müssen auch noch ein paar Feinheiten abgesprochen werden.

Ich möchte Euch bitten, diese Änderung abzuwarten, diese ein paar Wochen auszuprobieren und dann Eure Meinung dazu zu sagen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. April 2004 um 20:31

Da nun die neue Board-Struktur eingeführt ist, würde ich dieses Thema gerne weiterdiskutieren:

Zitat von "Tobias Zw."

Wir - ich rede jetzt mal von den "Profis", den "Hauptamtlichen" - arbeiten in einem in diesem Land einzigartigen Gewerbe. Einzigartig deswegen, weil in unserem Job der Discobub und Amateur der Regelfall und der normale "Vollzeittechniker" die Ausnahme ist.

...

In diesem Forum aber würde ich mir erhoffen, daß die Discobuben als solche gekennzeichnet werden; daß ernsthafte Profis, die dies nachweisen können, auch als solche erkennbar sind, damit man sich aussuchen kann, was man sich überhaupt durchliest.

Und dann habe ich den für einen ziemlichen Newbie in diesem Forum natürlich vorlauten Wunsch, daß die Moderatoren konsequenter solche Discobuben-NebenerwerbsDJ-Garagenverleiherthreads dichtmachen. Das erfordert natürlich, daß alle Moderatoren selber keine Nebenerwerbs-DJs sind.

Es ist nun mal so, dass die überwiegende Mehrzahl der Veranstaltungstechniker am Wochenende gebraucht wird. Was macht nun der Techniker während der Woche?

So gut, dass man sich dann auf die faule Haut legen könnte, verdienen wenige. Einige machen dann die Veranstaltungen, die unter der Woche laufen und sind dann Vollerwerbs-Techniker. Andere sind Elektriker, Informatiker oder was weiß ich auch immer und sind dann Nebenerwerbs-Techniker. (Für DJs gilt das entsprechend...)

Kann man nun davon ausgehen, dass bei den Vollerwerbs-Technikern mehr Know-How, mehr Erfahrung vorhanden ist? Dass sie besser, sicherer arbeiten? Meiner Beobachtung nach ist dies nicht grundsätzlich so.

Es gibt da in Berlin beispielsweise eine Firma, in die ich ein wenig Einblick habe, da rennen etwa ein Dutzend Festangestellte rum, und dann gibt es noch einen festen Stamm von Freiberuflern. Vom Dipl-Ing über den Meister bis zur Fachkraft ist dort alles vorhanden, die Firma ist auch schon etliche Jahre auf dem Markt, zu den Kunden zählt von der Bundesregierung über große Hotels bis zur Industrie alles, was Rang und Namen hat. Man würde annehmen, dass es sich dabei um eine professionelle Firma handelt. Aber Kurbelstative und Traversenlifte kommen dort nie zur Prüfung, diese "Investition" betrachtet man als nicht gerechtfertigt... :roll: (und ich könnte noch so einiges erzählen, werde das aber nicht tun.)

Natürlich arbeitet die Mehrzahl des Haupterwerbler absolut "amtlich", viele Nebenerwerbler tun dies aber auch, und es gibt überhaupt keinen Grund, auf diese hinabzusehen.

Es gibt auch keinen Grund, auf diejenigen hinabzusehen, die noch viel lernen müssen. Wir alle haben mal klein angefangen. UND: Es kann hier wohl jeder noch dazulernen.

Das PA-Forum soll ein Forum für die Profis und für die Einsteiger sein, für die Haupt- und für die Nebenwerwerbler, und auch für die "Discobuben", solange sie sich benehmen können. Und was die Moderatoren anbelangt: Hier haben wir von Anfang an eine Mischung aus Haupt- und Nebenerwerblern, und ich will behaupten, dass sich das bewährt hat.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 25. April 2004 um 20:55

Lieber Admin, liebe Gemeinde,

mein Unmut in dem oben ausschnittweise zitierten Posting ist vor allem dadurch begründet, daß das Bild unseres Berufes nach außen von Amateuren, Dumpern und Garagenverleihern bestimmt wird und sich dies im Moment auch auf dieses Forum überträgt.

Mir ist durchaus bewußt, daß es hauptamtliche Stümper und Nebenerwerbsgenies gibt; aber der Durchschnitt ist nun mal umgekehrt. Ich fände es jedenfalls gut, wenn ich wüßte, mit wem ich es zu tun habe.

Ich werde den Teufel tun und auf Kollegen mit weniger Erfahrung herabsehen; genau so, wie ich ja auch Kollegen, die mehr Erfahrung als ich haben als solche akzeptieren kann - ich bin sogar froh, zu wissen, bei wem ich auch mal um Rat fragen kann. Starke Probleme habe ich halt mit Buben, die offenkundig noch in der Hochpubertät sind und sich - für ihren Entwicklungsstand typisch - in grober Fehleinschätzung ihrer Kenntnise und Fähigkeiten im Ton vergreifen.

Auf die Behebung dieses Mißstandes zielte mein Vorschlag.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Sven M
    Profi
    • 25. April 2004 um 21:15

Mir ist auch keine Frage zu dumm solange sie ernst gemeint und vernünftig formuliert ist.
    Leute die aber erst hier Posten ohne nur einen Funken selbst recherchiert oder nachgedacht haben nerven einfach nur.
    Leute die hier meinen sie wären die tollsten oder jemand der zu wirklich allem seinen Senf abgeben muss genauso. vor allem wenn er unsinn Postet nur um etwas gesagt zu haben.
    Man sollte immer die Gemeinschaft im Kopf haben, das sich jemand anders die Mühe macht auf meine Frage einzugehen.
    Als ich am Anfang zu diesem Forum kam war das niveau wesentlich höher. Die diskussionen qualifizierter. Ich hoffe das es dahin wieder zurückgeht.

In diesem Sinne euch noch einen schönen Sonntag abend.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• logi
    • 26. April 2004 um 00:16
    Zitat von "BigSound"

...Als ich am Anfang zu diesem Forum kam war das niveau wesentlich höher. Die diskussionen qualifizierter...

Da stimme ich zu. Allerdings war es ein mehr intimer Austausch, so von Kollege zu Kollege, die Masse erschlägt doch viel.

Die Frage, die sich mir stellt: Wo soll das Forum hin, bzw. was soll erreicht werden. Manchmal habe ich das Gefühl das es auf eine Art Testforum hinauslaufen soll, ernstgenommen von den Herstellern usw. Damit verliert das Forum aber (wie ich meine) seinen Charakter und es fehlt die dahinterstehende Finanzkraft.

Mir ist einfach ein Austausch- und Informationsforum wichtig. So helfen mir häufig klare Ansagen nach Gebrauchswert usw. Klang zu beurteilen ist immer schwer und sehr subjektiv, insofern kann ich auf allg. Schlagworte oder dahingesagte Wertungen (ala klingt geil, geile Bässe, tierisch laut...) verzichten. Da brauche ich schon professionellere Beurteilungen und die können häufig nur die geben, die sich in der Materie auskennen.

Dazu kommen noch Problemlösungsvorschläge bei denen ich und meine Kollegen nicht weitergekommen sind. Auch das kann wiederum nur der nachvollziehen, wer diese (oder ähnliche) Situationen schon mal hatte.

Gruß Frank

• crush71
    • 26. April 2004 um 00:52

Nun vorerst muß ich mal gestehen, daß ich gerade mal knapp ein Jahr und das auch nicht ständig hier im Board unterwegs bin. Allerdings bin ich eher ein Lesemensch und versuche nebenbei hier noch viel aus der Praxis zu lernen......

Also, wenn ich mich "einstufen" müßte, käme wahrscheinlich Euer schlimmster Alptraum dabei raus *fg*.

Ich kann allerdings eines nicht ganz verstehen.......

Die Hobby-Party-Brüllwürfelaufsteller gehen auf die Profi-Megagoile-Anlagen-Aufsteller los und andersherum wird genauso rumgehackt. Kann sich denn nicht jeder in der "Klasse" sehen, in der er auch tatsächlich ist????

Ich persönlich würde es wahnsinnig "praktisch" finden, wenn ich meine Informationen aus beiden Bereichen in einem Board finden kann.....
    Klar träume ich von nem GL4 oder so, muß mich aber im Moment mit nem MX8000 zufrieden geben. Dennoch interessieren mich auch die Problemchen der größeren.

Es kann doch nicht sein, daß man eine Art 2-Klassen-Gesellschaft anhand des Materials macht.......

Wer sich im Ton vergreift, wird abgemahnt und bei Wiederholung fliegt derjenige einfach........ egal ob nun Hobby oder Profi.

Ich mein damit, daß es doch allen klar sein sollte, daß es hier um informationen geht, die man bekommen will. Also solte es frühpubertierenden-juhuichhabauchneanlage-typen ebenso klar sein, daß man mit sprüchen wie (nein, ich verschone Euch mit wiederholungen!) keinen Stich macht, genausowenig ist es aber von manchen Profis fair, Aussagen zu treffen wie "Ohringer und Tamp ....... (Ihr wißt schon, was ich meine*zwinker*)". Wenn sich aber alle an ein qualitatives Mindestmaß an zwischenmenschlicher Kommunikation halten, so denke ich mal ist immernoch genügend Spielraum für beide "Parteien" (und auch die vielen, die dazwischen liegen).

Naja, wie dem auch sei. Ich hoffe, ich habe ein paar Leutz zum denken angeregt und die anderen nicht all zu sehr verwirrt :wink:

In diese Sinne

Greetz aus München

Robert

Grüße aus München

Robert Preißer
    Music & More München
    Rocking Eagles

...so long and keep on rocking...

• Schall-lupka
    • 26. April 2004 um 01:21

Ich Finde es doch sehr Erstaunlich was hier abgeht.
    Es kann doch nicht sein das ich als Nebenberuflicher Freier Mitarbeiter von einen Voll Profi gebucht der sein Geschäft schon 25jahre hat und mit anderen Nebenberuflernund hauptberuflern zusammen als team arbeite Und dies schon seit 5 Jahren ohne ein Problem in der praxis und es hier nicht möglich ist einfach und friedlich neben einander und miteinander zuleben und zu texten. Sicher sind einige Typen hier und Draussen Spinner ja aber sowas muss man einfach übersehen weil die eh irgendwann zugrunde gehen werden.
    Desweiteren zur diskosion über die qualifizierung der Nebenberufler Sind nicht immer besser nicht immer schlechter !
    und dazupasst einbekannter satz zur freiwilligen sind übrigens auch alle nebenberufler Sie haben nicht die ausbildung das Matertial die mittel aber das diffizit machen sie über Eiffer Einsatzbereitschat und ihrer hingabe wed

mfg
    Schall-lupka

Pump up the Volume aber immer noch reserven haben

• -(MH]-
    • 26. April 2004 um 14:21
    Zitat von "mischpultschorsch"

Deine Vorreiterrolle in Punkto Vorstellung in aller Ehren - nur geht das am eigentlichen Problem vorbei, denke ich.
    Was hindert den 14-jährigen DAP-Prospektsammler daran, sich hier als "Karl Napf, 22 Jahre alt und 10KW EAW im Lager der eigenen Verleihbude" auszugeben ?

Die Anonymität des Internets zieht nunmal solche Schwätzer leider an!

dieser post is zwar schon was her aber!!!

wenn die "karl napf" 10o kw eaw hat dann kann er es doch sicherlich auch nachweisen mit nem foto wo er mit seinen eaws drauf ist oder

deshalb könnte man dieses erwänte profil mit foto doch noch um einbild erweitern um etwas andere eindrücke zu bekommen (zb lager bild)

mfg
    bastian
    nebenberuflicher hobbykistenschlepper

http://chat.pa-ratgerber.info

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 27. April 2004 um 21:04

Das mit der Megayacht hatte ich noch nie gelesen! Gerade eben habe ich mir die Mühe gemacht es zu suchen - und habe mich fast totgelacht :mrgreen:

Sowas! Das ich das aktuell verpasst habe......ärger :twisted:

Gerne würde ich noch den EAW 10kW Thread lesen, weiß nur noch nicht wo der steht.

Aber zum Thema: die Deppen erkennt man schnell. Es gibt hier auch nur eine kleine Zahl an Leuten, deren Namen ich mir dauerhaft merken kann. Diese Kollegen fallen a) durch häufige und gut strukturierte Beiträge auf, b) man kennt sie inzwischen persönlich.

Es kommen sicherlich auch Neuzugänge, die durchaus professionell sind hinzu. Ich stelle meistens schnell fest um welches Kaliber es sich handelt.

Fantasten entarnen sich oftmals von alleine. Mir fällt dazu spontan der hier ebenfalls erwähnte "Maschine" auf. Aufmerksame Leser haben sicherlich im "Bieten" Brett seine unbeholfenen GAE 351L Nachbau Verkaufsaktionen verfolgt. Und dann der entsprechende Ebayauftritt.......bei sowas kann ich zur Höchstform auflaufen. Inzwischen lasse ich es ruhig angehen........ich hoffe das dieses Forum den Niveauverfall aufhalten kann.
    Gute Schritte in die richtige Richtung sind getan - und somit werde ich weiterhin Beiträge beisteuern.

Den "Träum im Bett beschallern" werde ich (sofern es mir auffällt) weiterhin auf die Zwölf kloppen.
    Vor zwei Jahren habe bereits gegen T.Amps, Behringer Zeug, Eminence und Thomann Sachen wie ein wilder Antithreads gepostet, weil ich darin die Unterstützung der ganzen Langeweile und Mädchenimponierlautmacher erkannt hatte.
    Irgendwie hatte ich Recht.....es wurde immer schlimmer.
    Stefan

• chb
    • 28. April 2004 um 07:32
    Zitat von "rockline"

Gerne würde ich noch den EAW 10kW Thread lesen, weiß nur noch nicht wo der steht.

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20960

grüße
    christoph

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. April 2004 um 08:23

... ich hatte das auch noch nicht gesehen und jetzt mal gelesen.
    Echt witzig, was einige so zusammenschreiben ("wie kriege ich eine Schankerlaubnis ... :| ) ...

• crush71
    • 28. April 2004 um 09:33

Also, ich hab den vielumschriebenen Thread nun auch endlich mal durchgelesen.

Ohne jetzt jemanden zu Nahe treten zu wollen...
    Wie sicherlich schon die meißten mitbekommen haben, bin ich in verschiedenen Foren unterwegs. Diese oder ähnliche Probleme treffen anscheinend auf jedes Forum irgendwann. Die besten und schnellsten Lösungen wurden dabei erzielt, das die Moderatoren solche Threats schnell geschlossen haben mit entsprechender Anmerkung und an den betreffenden Themenstarter per PN den Sinn des Boards noch mal nähergebracht haben. Ich weiß, ist nicht gerade die angenehmste Arbeit eines Mods, aber wo steht denn, daß ein Moderator ein reiner Sonnenschein-Job ist?

Wie gesagt, ich will hier keinem zu nahe treten, aber eine Klassifizierung auf Grund des vorhandenen Materials, bzw. nach "Gesichtskontrolle" finde ich eine unmögliche Löaung.

Grüße aus München

Robert Preißer
    Music & More München
    Rocking Eagles

...so long and keep on rocking...

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 28. April 2004 um 09:55
    Zitat von "Schall-lupka"

Desweiteren zur diskosion über die qualifizierung der Nebenberufler Sind nicht immer besser nicht immer schlechter !

Ich habe da meine ganz eigene Definition von "Profi" und "Dilettant", und die hat überhaupt nichts damit zu tun, ob, und wenn ja, wieviel Geld jemand mit dem verdient, was er tut:

Ein Dilettant ist einer, der zwar unter optimalen Rahmenbedingungen eine hervorragende Leistung abliefern kann, beim geringsten Gegenwind jedoch sofort in sich zusammenbricht. Erkennbar ist er allein schon daran, dass er zur Beurteilung irgendwelcher Qualitäten nur zwei Abstufungen kennt: "Geil" und "Scheiße".

Ein Profi ist einer, der auch unter den widrigsten Rahmenbedingungen nicht absäuft, der sich schnell auf neue Anforderungen einstellt und diesen souverän und gelassen begegnet.

So gesehen würde ich einige Hauptberufler, die ich bis jetzt kennengelernt habe, ruhigen Gewissens als "Dilettanten" bezeichnen, wogegen sich einige Nebenberufler durch absolut professionelles Auftreten auszeichnen.

Der Satz "Ich bin schließlich Profi, ich muss mir diese Scheiße nicht bieten lassen!" (den wir alle so oder ähnlich bestimmt schon oft gehört haben) zeichnet meiner Erfahrung nach alle diejenigen aus, die nichts können außer dem, was sie gerade zu machen versuchen (und das nicht richtig) und deshalb gezwungen sind, von dem zu leben, was sie am wenigsten schlecht draufhaben.

Am allerdeutlichsten wirken sich diese Unterschiede in den "Drunter-und-Drüber-Situationen" aus, z.B. auf Festivals, wo an einem Tag 6-8 Bands spielen, was dann incl. der sog. "Soundchecks" mal auf die Schnelle 10 oder mehr Umbauten zur Folge hat. Die Dilettanten unter den Musikern (und da vor allem die mit den höchsten Gagen) kümmert es einen Dreck, ob da ein Zeitplan einzuhalten ist, da sie gezwungen sind, an den Rahmenbedingungen solange zu drehen, bis es gerade so passt.

Die Profis werfen einen Blick auf die allgemeine Situation, beurteilen auf einen Blick, ob seitens des Veranstalters und der Crew anständig gearbeitet wurde, fragen evtl. noch nach, ob der Rider eingehalten wurde und verzichten dann auf den Probeaufbau, um dem Festival wieder etwas Zeit zurückzugeben.

Oft genug so erlebt ...

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 28. April 2004 um 10:14
    Zitat von "rockline"

die Deppen erkennt man schnell.

Richtig! Und sei es nur an der Schreibweise.
    Ärgerlich, wenn auf Grund diverser Entgleisungen gesperrte User sich dann wieder hier unter neuem Namen anmelden, und weiterhin völlig kompetenzlose Posts abdrücken..

Ganz aktuelles Beispiel gefällig?

Zitat von "maschine = crown = tribal"

bei der ax serie ist zwar ein 1" treiber drin aber er ist auf ein 2" Horn gemündet ! So kann man eigentlich sagen das es ein zwei Zoll horn ausgang ist !

Ich empfehle die Lektüre der restlichen Postings des Users "tribal", welche meine Vermutung untermauern.
    :mrgreen: :mrgreen:

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. April 2004 um 10:56

im grunde genommen muß man bedauern, das wir industrie und kein handwerk sind. im handwerk gäbe es einen meisterzwang und damit wäre ruhe :mrgreen:
    leider ist dem nicht so. wer von uns versucht sich auch an der kompletten neu installation eines wohnhauses? sicher keiner, weil da alle wissen, das ist gefährlich und man muß einen meister haben um den anschluß zu bekommen.
    finden wir uns mit der situation ab und denken uns unseren teil. hier im netz ist es halt wie im richtigen leben. neben den deppen gibt es halt auch nette leute. leider schreien die deppen am lautesten, weil sie wissen das ihnen sonst keiner zu hört :mrgreen:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. April 2004 um 11:58

... wie wäre es denn mit dem Ignorieren "kurioser" Themen ?

Wenn ich den Eindruck habe, daß weitere Debatten keine Lösung herbeiführen werden, klinke ich mich einfach aus ... oder frage - vielleicht - noch mal nach, ob das ganze wirklich ernstgemeint ist ...

Die Beiträge rutschen - wenn es fast alle so machen würden - dann ganz von selbst "ins Vergessen" ab - und der "humorvolle" Urheber wird sicher auch nicht jahrelang den Beitrag mit Kommentaren wie "... hat denn keiner eine Idee ?" am Leben erhalten.

Und notfalls (für die ganz "Harten" ...) gibts ja noch die Moderatoren ...

Viele Grüsse

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2004 um 18:13

@Hell& dunkel

Hast du evtl tt-audio und crown eine PM geschickt, dfass diese diesen Thread überhaupt wahrnehmen? Auf eine Stellungnahme währe ich auch sehr gespannt.

Einmal editiert, zuletzt von imyourdj (29. April 2004 um 20:28)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. April 2004 um 19:52
    Zitat von "imyourdj"

Hast du evtl tt-audio und crown eine PW geschickt, dfass diese diesen Thread überhaupt wahrnehmen? Auf eine Stellungnahme währe ich auch sehr gespannt.

Anmerkung: Nicht jeder, der hier mal Unsinn gebaut hat, kann hier noch schreiben... 8)

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2004 um 20:27

Sind beide nicht mehr bei uns, oder wurde diesen nur verwährt, HIER, im disskussion über-brett, zu schreiben`?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2004 um 22:01

@ imyourdj: PN mit Hinweis auf den Thread haben beide gerade erhalten.
    Sollten sie inzwischen aus dem Forum entsorgt sein, könnnen sie sich ja im offenen Brett äußern.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement