HI! Habe folgendes Problem!!!!
Drummer hat über seinen Fullrangemonitor keinen schub der Basdrum. Nun habe ich ihm versuchsweise einen 2*18 dazugestellt hat jetz Druck aber ich nur mehr Feedback an der PA. Wie könnte ich dieses Problem lösen?????? (Basshaker auch schon ausprobiert) Welches System würdet ihr mir empfehlen????????? Welche anderen technischen Hilfsmittel im Monitorweg habt ihr um diesem Problem aus dem Wege zu gehen?????????
Drummonitor
-
-
-
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, eventuell reicht auch nur EQing ("Auspfeifen" des BD-Mikros, würde ich nach dem Front-Sound-Chek machen) des Monitorweges und du kannst dir das Gate sparen.
-
18"er für drummonitor halte ich für recht ungünstig. wir nehmen für sowas in der regel ne PS10 mit bass oder wenns mehr sein soll dann halt 2 PS15. das mit dem eqing ist so ne sache, da du dir dann auf dem monitor ev. genau den schub wieder rausziehst. kommt halt immer auf die größe und den raum an...
-
Also ich habe auch ein 18" Drumfill, geht eigentlich gut wenn man es auspfeift (meist einfach bei 60 HZ ziehen und gut), aber ich würde auch wenn ich mir jetzt ein neues kaufen würde auf 15" gehen (ev. auch Kurzhorn o.Ä.) da mehr Schalldruck aus weniger Packmass, da der Tiefgang eines 18ers eher nicht benötigt wird.
-
Wie wäre es, dem Drummer ein Kopfhörer-Gestütztes Monitoring zu verpassen? DT 770 von Beyer und Bass-Shaker an einem Submixer sollte eigentlich genügend Wohlfühl-Effekt erzeugen.
Mal noch was anderes bezüglich Diskussion Subwoofer-Grösse bei Drumfills: Wäre es nicht angebracht, eher einen Dopperl-12er-Sub (gibts leider nur sehr selten - ACL und KMT hatten früher mal was Bezahlbares in die Richtung...) mit daraufgesetztem Wedge zu verwenden? Auf die kurze Distanz zwischen Wedge und Drum-Set (im Normalfall - habe auch schon geflogene Fills für den Drummer gesehen...) wäre das von der Soundentwicklung (gerade für die Basedrum) her ja eher angebracht, oder? Oder würde dadurch das Selbstwertgefühl des Drummers zu stark beeinträchtigt?
-
Hallole,
hatte mich auch schon mit dem Problem auseinanderzusetzen, Drummer denen 2x15" mit 1kW in 1m Abstand zu leise sind...
Trage mich mit dem Gedanken demnächst den Buttkicker nebst Kopfhöreramp von Fischer-Amps einzusetzen.
Hat den Nachteil das man einen eigenen Drummersitz braucht, weil der Buttkicker direckt drangeschraubt werden muß.
Wem das dann allerdings nicht reicht, da weiß ich dann auch nicht mehr...Liebe Grüße
Detlef
-
Kenne inzwischen sehr viele Drummer, die mit einer Rüttelmaschine am Sitz spielen (oder klopfen
), das scheint gut zu funktionieren.Für Drummer ohne Shaker habe ich gute erfahrungen mit PS15 + Extender oder auch Kombination aus AM12 und Sub 800 von Dynacord. Persönlich gefällt mir die Lösung mit PS 15 besser, da weniger Gewabber.
Für Konzerte in denen mir doppel18" für drumfill überhaupt in den Sinn gekommen wären wurde ich noch nie gebucht

Zur Not könnte der Drummer aber auch einfach mal bissl hinhören, dann müsste er vielleicht weniger fühlen
-
Hallo
Wir verwenden für das Drumfil in der Regel die Kombination 1 x 18" Sub mit 2-Weg Monitor (Martin Audio S18 + F12 oder F15). Das funktioniert immer bestens. Bis jetzt hat sich auch noch kein Drummer über zu wenig Druck beschwehrt
-
Zitat von "HMPF"
Für Drummer ohne Shaker habe ich gute erfahrungen mit PS15 + Extender oder auch Kombination aus AM12 und Sub 800 von Dynacord. Persönlich gefällt mir die Lösung mit PS 15 besser, da weniger Gewabber.Hallo HMPF!
Welche Erfahrungen hast du denn mit dem Dynacord AM 12 als "normalem" (Gesangs)monitor?
Gruß,
Michael -
Hatten wir am Wochenende erst wieder.
Drumfill: 1xUSW und 2xUPA direkt an der Birne.
Amps: Anschlag
Aber dem Drummer war es zu leise.
Dafür war es am Monitorplatz (neben dem Drumriser) lauter als vor der PA.... -
Probier mal den Drummonitor phasengedreht anzuschließen.
Klappt bei mir sehr gut ( 15" / 1" aktiv ). -
Wir nehmen ganz gerne als Drumfill ne Community CSX 57 (2x15"/1"). Da hatten wir noch nie Probleme mit Pegel oder Feedback.
Gruss Dirk
-
@ Mig:
Erfahrungen AM 12:
Für Clubs und kleine Bühnen ist der AM 12 sehr gut für das Geld. Er hat einen recht harten Sound und setzt sich auch schon bei geringer Lautstärke gut durch. Ich habe noch keinen kaputten gesehen. -
HMPF:
Danke für die Einschätzung!
Bin gerade am Überlegen, mir den AM 12 für die von die beschriebenen Einsatzbereiche zuzulegen. (Gesangsmonitor für kleine Bühnen mit möglichst wenig Aufwand - deshalb die aktive Variante)
Gruß,
Michael -
unser rock`n`roll drummset besteht aus zwei ACL TSM 15 Sub und eine TSM15! das ganze funktioniert super und es hat sich noch niemand beschwert! für jobs bei denen mehr budget zur verfühgung steht kommen dann zwei Pas15 bassextender und eine PS15!
damit sind wir biss jetzt aufjedenfall immer gut gefahren! und es hat sich noch keiner beschwert!