1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Möglichst kleine Boxen zur Tanzflächenbeschallung

• Piet-kun
  • 19. April 2004 um 02:00
  • Piet-kun
    • 19. April 2004 um 02:00

Moin Moin ^^

Ich bin auf der Suche nach 2 möglichst kleinen Boxen um eine runde Tanzfläche von 5 Metern durchmesser zu beschallen.
    Es wird hauptsächlich Rock, Charts und basslastiger Schlager gespielt.
    Da für einen Sub eigentlich kein Platz vorhanden ist, sollten sie ohne auskommen können.
    Mein erster Gedanke war Foohn FH-n, allerdings habe ich die noch nieh ohne Sub gehört.
    Yamaha und EV SX-n empfand ich als etwas schwach im Baßbereich und JBL EON sind im Klangtest durchgefallen.

Da es eine Festinstallation ist, sollte Montagematerial verfügbar sein oder zumindest ein Stativflansch um sie mit einem Wandhalter zu befestigen.
    Fliegen geht wegen geringer Deckenhöhe und Tragkraft der Decke leider nicht.

Der Preis sollte um die 2500 bis 3000 Euro inkl. Amping liegen.
    Was würde sich da anbieten?

Mit freundlichen Grüßen Peter Fröhlich

mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. April 2004 um 07:42

Hallo
    Wie wärs mit Martin Audio. Die Blackline Serie ist für solche Sachen gut geeignet. Für die Montage gib's diverse Gewindebuchsen und einen Stativflansch. Auch Montagezubehör wie Wandhalter gibts dazu ( http://www.martin-audio.com/specifications…e/hardware.html ). Ich würde vorschlagen 2 x F12 ( http://www.martin-audio.com/portableclub/f12.html ) oder 2 x F15 ( http://www.martin-audio.com/portableclub/f15.html ). Ein gutes Detail: Für die liegende Montage lässt sich das Horn um 90° drehen (Forteil gegenüber SX und Co.). Die passende Amp findest Du hier ( http://www.martin-audio.com/electronics/elecmain.html ). Sind baugleich wie LAB Gruppen, kann ich nur empfehlen. Die Preise in € kenne ich leider nicht. Erkundige dich doch beim Importeur. (Für DE --> http://www.atlanticaudio.de )
    Gruss

Nimm meine Augen und schau!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. April 2004 um 18:26

@ Piet: Ich denke, da wirst du nie fündig. Klein UND echter Bass, das gibts einfach nicht (naja, schon, dafür nur HiFi-Pegel). Um Subs wirst du nie umhin kommen, besonders, wenn Charts laufen. Die 15er, die in solchen Boxen stecken, sind eher auf Effizienz und Mitten getrimmt, damit ist es mit der Basswiedergabe nie allzuweit her. Und WENN eine derartige Box tatsächlich richtig Bass liefert, dann sind die Mitten nicht wirklich gut.

• m.reitz
    Profi
    • 20. April 2004 um 18:39

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 18:49)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. April 2004 um 19:15

Control5 für die Beschallung einer Tanzfläche??? Die bringen doch nicht genug Pegel....

• m.reitz
    Profi
    • 20. April 2004 um 19:19

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 18:38)

• andirr
    • 20. April 2004 um 20:11

Noch besser wie die Control 5 sind die Contractor Control 28. Wenn du vier C 28 + zwei Subs installierst, wird sicher was rauskommen. Ich würde die C 28 wegen dem höheren Wirkungsgrad (92 db (W/m), dem größeren Chassis (8") mit Gummisicke (nicht wie bei der C 5 Schaumstoff) und dem Horn vor dem Tweeter einsetzten ! Eine gute Wandhalterung ist im thomann Preis von 285 € pro Box schon drin, die du bei der C 5 noch extra dazukaufen müsstest.
    Ich habe selbst zwei C 28 und man mag nicht glauben was aus so einer kleinen Box rauskommt !

Bei thomann mit moneyback ist es ja kein Problem es mal zu versuchen...

• MIG
    Verifiziert
    • 20. April 2004 um 23:18

Hi!

Superklein und für die von dir angegebene Tanzflächengröße auch völlig ausreichend ist die Fohhn EasySat Mini.
    Die beiden Sateliten sind wirklich minimalst, bringen aber ganz ordentlich Druck, bei sehr guten klanglichen Eigenschaften und optisch ansprechenden Gehäusen.

Allerdings würde ich die Sateliten außer für reine Sprachübertragung nicht nicht ohne Basswürfel betreiben, der aber auch nicht zu groß ist. Vielleicht findest du doch noch eine Möglichkeit irgendwo am Rand den Basswürfel unterzubringen.

Ich hatte genau diese Kombi für ähnliche Veranstaltungen (auch mit deutlich größerer Tanzfläche) schon mehrfach im Einsatz und die Gäste waren mit Optik, Klang und Lautstärke immer zufrieden, ohne dass das System ausgefahren werden musste.

Gruß,
    Michael

• PreciousX
    • 22. April 2004 um 17:31

Scheidet Selbstbau aus??

Wenn nicht, es gibt da schon einige 10er oder 12er die Bass machen!!

• Piet-kun
    • 23. April 2004 um 03:22
    Zitat von "Jens Droessler"

@ Piet: Ich denke, da wirst du nie fündig. Klein UND echter Bass, das gibts einfach nicht (naja, schon, dafür nur HiFi-Pegel). Um Subs wirst du nie umhin kommen, besonders, wenn Charts laufen. Die 15er, die in solchen Boxen stecken, sind eher auf Effizienz und Mitten getrimmt, damit ist es mit der Basswiedergabe nie allzuweit her. Und WENN eine derartige Box tatsächlich richtig Bass liefert, dann sind die Mitten nicht wirklich gut.

Moin Moin ^^
    Ich weiss ;)
    Ich hatte ja auch an ein Sub/Sat system gedacht, nur um sicherzugehen wollt ich nochmal nachfragen ob wer vielleicht etwas passendes anderes kennt.

Es wird wohl auf ein Fohhn System herrauslaufen, der Baß muss dann halt irgendwo Eingebaut/Untergebracht werden.
    Das von MIG genannte EasySat schaut ganz passend aus, ich hatte erst was größeres im Auge, allerdings reicht das ja für eine so kleine Tanzfläche.

Selbstbau scheidet aus, da das Material auf Anruf lieferbar sein muss.

Mfg,
    Peter Fröhlich

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. April 2004 um 16:38

Reicht, reicht nicht.... das hängt vom Publikum und der Musik ab.... ich kenne Tanzflächen in der Größe, wo man schon mit 4 dicken 12/2ern rangehen muss....

Beim "Verstauen" des Subs aber drauf achten, dass er nicht zu weit weg von der Tanzfläche ist. Die Strecke Tops --> Zuhörer sollte nicht viel kürzer oder länger sein als Sub --> Zuhörer...

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 24. April 2004 um 00:03

ein comment eines fohhn-users: auf jeden fall ist für tanzmusik mind. 1 15"-sub notwenig, mit 2x fh1 oder 2x fh3 allein geht da gar nichts. also einen fb3 irgendwo hinstellen.

schau dir mal die xperinece an: 2x flugfähige tops (auch an wand montierbare bügel) und 1 sub, alles aktiv mit multiband-limitern etc.).

bei fullrange-boxen ist oft der MT/HT zu laut und der bass zu leise. aktive trennung bei passivboxen daher einplanen bzw. gleich auf die xperience gehen mit eigenem bassregler am sub.

• Andy78
    • 24. April 2004 um 09:01

Idee meiner Seite wären Nexo PS 8 und dazu passender Sub LS400.

Die PS 8 gibt es mit Sativöse, für Wandhalter oder optionalem Flugrahmen für fliegende Montage.
    Das System spielt sehr sehr gut für solche größen Ordnungen. Die Speaker sind sehr kompakt und unauffällig.
    Einziger Nachteil, du brauchst den passenden ontroller von Nexo dafür, es sei denn, du hast villeicht irgendwo einen Nexo Digitalcontroller rumfliegen.
    MIt dem Budget könnte das gerade so hinkommen.

AD-TONACT Eventtechnik
    Marienburgerstraße 24
    42277 Wuppertal
    info@ad-tonact.de
    Tel.: 0202-9765653
    Fax.: 0202-9767867

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 25. April 2004 um 14:02

habe letzte nacht auch nen kleinen dancefloor mit knapp 100 pers. beschallt mit 2x fohhn fh3 und 2x fohhn fb3, aktiv getrennt an zwei qsc plx 3402 (4,4 kw an 4 ohm). sub-amp voll auf, top-amp zu 60%, mixer bis 0 dB ausgesteuert (also volldampf). musikstil: coyote ugly-party, also rocklastig & 80s/90s/00s disco.

natürlich war es genug. allein mit tops wäre es für meinen geschmack nix gewesen. habe interessehalber auch mal einen sub runtergeregelt, um zu testen, ob einer ausgereicht hätte. nach meinem geschmack nicht!

ergo: auch bei kleineren dancefloors besser 2x sub einplanen. 15er bässe völlig ausreichend.

• gouda
    • 8. Mai 2004 um 12:28

Piet

schau dir mal die http://www.montarbo.com/sheet.php?nome=W17A oder die hier http://www.montarbo.com/sheet.php?nome=W400A an. letztere benutzen wir (rock-band) als teil unserer pa. wir haben zwar noch 2 subs, aber für ne tanzfläche mit 5m durchmesse sollten sie meiner meinung nach reichen. sind ausserdem schön leicht (18.5 kg) und aufgrund der bestückung mit neodymspeaker sowieso ein wenig basslastig.

ben

• cyberlight
    • 9. Mai 2004 um 16:17
    Zitat

aufgrund der bestückung mit neodymspeaker sowieso ein wenig basslastig.

Worauf gründet denn diese fundamentale Erkenntnis?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• gouda
    • 9. Mai 2004 um 23:38

@cl

persönliches hörempfinden beim vergleich mit anderen speakern. ein fachmann im technischen bereich mit mehrjähriger musikerfahrung hat mir bestätigt, dass neodymspeaker basslastig sind. frag mich aber nicht wieso, ich bin nicht der techniker, sonder "nur" bassist.

gruss

ben

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™