1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Martin Xciter

• Nemo
  • 20. April 2004 um 17:32
  • Nemo
    • 20. April 2004 um 17:32

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen das Gerät zu bediennen und ich bin zu dem Ergebniss gekommen das sich die Mac's nicht wirklich gut bedienen ließen. weil zu umständlich, ich hatte die ganze Zeit das Gefühl ein besseren Botex Controller zu bedienen ende Liedes war es das ich die Show nur mit dem Par Licht gefahren habe und die Mac's nur ab und zu mal an bzw. mal die farbe oder gobo gewechselt habe. Mich würde es interessieren was ihr von dem Controller haltet und welche erfahrungen ihr so gemacht habt

Geht nicht gibts nicht

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 13. Dezember 2005 um 18:06

Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Gibt es inzwischen Erfahrungsberichte?

• philip-h
    • 13. Dezember 2005 um 22:47

Also ich habe sehr ähnliche erfahrungen mit dem xciter, ist mir alles ein wenig zu umständlich/unpraktisch aufgebaut, also menü und tasten anordnung...
    ABER: das ding hat ne gewaltige kapazität und wenn man nen bisschen zeit investiert, kann man durchaus was nettes damit machen. Ist halt kein R&R pult, vielleicht eher was für passivere disco-beleuchtung...
    Darüber hinaus bekommt man für den preis vom xciter (UVP ca 2500€) ja schon fast ne licon CX oder nen gebrauchten scanco.
    (ich mag für kleinere sachen auch das 1612 von JB)
    Da liegt für mich die entscheidung auf der hand. Im Bezug auf martin, lampen, ja, aber die pulte mag ich nicht..(obwohl ich mich gerne mal mit der maxxyz auseinandersetzen würde...) :D

• LightFaden
    Profi
    • 13. Dezember 2005 um 23:27
    Zitat von "Philip-h"

(obwohl ich mich gerne mal mit der maxxyz auseinandersetzen würde...) :D

Dann lade Dir doch einfach unter http://www.maxxyz.dk/support/maxxyzpc.htm die PC-Version herunter. Ganz nützliche Tipps gibts im zughörigen Forum.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• philip-h
    • 14. Dezember 2005 um 01:09

Oh, ja, das wäre ne möglichkeit...
    Wobei ich ja seit der simulator software für die vector serie von compulite skeptisch gegenüber simulatoren bin(gilt nicht für grandMA :D )
    Naja mal anschauen.
    EDIT: hossa das sind ja mal eben rund 150MB, da muss ich mir das aber gut überlegen...

Zum Thema, hab mir eben nochmal das Scancontrol 1612 von JB lighting angesehen, und dabei festgestellt, dass ich das ding bei kleinen VAs öfter benutzen sollte. Hat eigentlich fast alles was man auf die schnelle so braucht, leider ist die Geräte-library nicht sehr umfangreich(nur JB-Geräte, und davon auch nicht alle relevanten), aber man kann ja auch selber mal hand anlegen wenn man n moment zeit hat. Schau dir das ding mal an und vergleich die bedienbarkeit mit dem xciter.(kann der eigentlich 16-bit???)
    Ansonsten würde ich mir überlegen, den xciter mal für ne stunde oder so richtig zu treten, wer weiß vielleicht kann man noch viel rausholen. Hab zwar grade keinen da, aber es müsste eigentlich was gehen.
    Grundsätzlich sind aber alle Pulte in der größenordnung eher weniger wirkliche r´n´r livepulte. Ich denke da sollte man schon ne stufe höher gehen.

• LightFaden
    Profi
    • 14. Dezember 2005 um 11:08

Wobei man ganz klar sagen muss, dass der Xciter eigentlich eine ganze andere Zielgruppe bedient: das Pult eignet sich hervorragend für Clubs, da der Showabruf absolut einfach und idiotensicher ist. Auch die Programmierung ist dank einer sehr gut aufgebauten Effect-Engine schnell gemacht.
    Allerdings ist es halt von der Bedienung nicht wirklich ein R'n'R Pult. Club und R'n'R sind einfach was Bedienkonzepte anbetrifft zwangsweise zwei verschiedene Welten.
    Wie gesagt, in Clubs programmiere ich gerne einen Xciter für die DJ's, aber auf einem Konzert nehme ich doch lieber ne Pearl oder Maxxyz.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Nemo
    • 14. Dezember 2005 um 16:35

Tja ich muß sagen mir ist bis dato nie wieder der Xiter unter die Finger bekommen liegt vieleicht auch daran das ich es mir Angewöhnt habe vorher lieber 3 mal Anzurufen und dann lieber mein Pult mitzubringen als mir Irgendein SCH.... da hinstellen zu lassen. Obwohl das Pult bestimmt nicht schlecht sein muß liegt halt nur an der Programierung und ob man selbiege sofort Kappiert, aber ich hatte an diesem Abend einfach keine Zeit mich damit näher auseinanderzusetzten.

Geht nicht gibts nicht

• Freakman
    • 1. September 2007 um 14:10

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen.
    Gibt es mittlerweile noch weitere Erfahrungsberichte im Umgang mit diesem Gerät. Sind die Kinderkrankheiten mittlerweile geheilt etc.
    Bin nämlich momentan auf der Suche nach einem kompakten aber relativ leistungsstarken Pult. Der Rahmen in dem das Pult arbeiten soll ist 4 - 12 Mh's.
    Als Alternative in etwa dem gleichen Preissegment ist mir die SGM Pilot 3000 aufgefallen die mir auch den etwas solideren Eindruck macht.
    Leider hatte ich bis jetzt nicht die Möglichkeit weder Martin noch SGM mal ausgiebig zu testen.
    Von daher würde mich mal interssieren wer diese Geräte einsetzt und wie sie sich bewähren, wie sieht es mit der Verarbeitung und der Benutzerfreundlichkeit aus um mir vllt bei meiner Entscheidung etwas weiterzuhelfen.
    Ich bitte jedoch auf Aussagen vom Kaliber "Der Martin is Scheiße weil er zu spacig aussieht" zu verzichten.

Danke, Michael

• schwwerdti
    • 2. September 2007 um 04:37

Hallo!

Besitze seit nem halben Jahr nen Martin Exciter.
    Bediene damit 6 Movings, 4 Scanner und Strobo.
    Der Haken an dem Gerät ist sich erstmal überhaupt mit dem Gerät zurechtzufinden. Man muss erstmal Zeit investieren um die unendlich vielen Funktionen und Tricks zu überblicken. Wenn man dann alles richtig programmiert hat ist es ein nettes Spielzeug. Wenn ich im Verleih dem DJ oder LJ das Pult erkläre reichen 5 Minuten und er kann sich damit zurechtfinden und hat Spaß damit. Eingesetzt wird er bei mir nur für Disco.
    Und die Kannen Steuer ich dann lieber mit nem extra Pult um direktere Zugriffe und Übersicht zu erhalten. Nehme da meist nen Zero Elara.

Gruß

Christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™