1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Klett-Kabelbinder für Stromkabel etc.

• Matthias M.
  • 25. April 2004 um 15:17
  • Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 25. April 2004 um 15:17

Hallo,

ich habe mir vor kurzem den luxus geleistet, mir einen Schwung Klett-Kabelbinder bei Adam Hall zu bestellen. Recht teuer, aber mir gefällt es, wenn man Stronkabel etc ordentlich in einen Ring legen und so sichern kann. Außerdem hab ich gelbe Binder genommen, auf die man auch noch Namen oder so schreiben kann. Bei meinen "Hobby-DJ-Partys" kommen auch schon mal Kabel von anderen auch noch zum Einsatz und so hat man's mit Abbau-Helfern einfacher.

Es gibt ja einfache Klettbänder schon wesentlich billiger, aber ich wollte welche mit einer Schnalle an einem Ende, damit das Band immer sicher am Kabel hängen bleibt.

Nun bin ich total enttäuscht. Die Metallschnallen am Ende haben so einen "großen Schlitz", dass die Schlinge bei offenem Kabel sehr locker ist und leicht aufgehen kann. Das Band kann also sehr leicht vom Kabel abgehen. Ich hatte schon mal welche gesehen, die da viel fester am Kabel waren.

Wollte einfach mal so in die Runde fragen, wie da die allgemeinen Erfahrungen sind. Benutzt Ihr auch Klett-Bänder? Kennt Ihr das Problem, dass sie nicht fest genug am Kabel hängen, wenn das Kabel auf ausgerollt ist? Von welchem Hersteller benutzt Ihr Klettbänder? Wie sind die am Kabel befestigt?

Ist jetzt keinen lebenswichtige Frage, aber wenn man 60 Euro für Klettbänder bezahlt und dann nicht 100% zufrieden ist, kann man sich schon ein bisschen ärgern. Aber zurückschicken ist mir auch zu blöd ... weiß auch gar nicht, ob das gegangen wäre

Matthias

• Pille666
    • 25. April 2004 um 15:37

du solltest einfach mal bei adam-hall auf die webseite gehen und eines der verschiedenen klettbänder auswählen. unten dran befindet sich ein bild welches zeigt wie man ein kanbelklett richtig befestigt. desweiteren pitschen viele anwender die ösen ach noch zu! kabelklett gehört meiner ansicht nach dazu und muss ans kabel!

• Fossi
    • 25. April 2004 um 15:53

ich leg sie ums Kabel, steck die Schlaufe durch und quetsch dann die Metallöse mit der Zange zu, das hält und geht auch nicht so leicht wieder ab.

Gruss Thomas

blubb.

• PA-Peter
    Profi
    • 25. April 2004 um 16:16

Öhm, die Zange brauchst Du nicht zu bemühen...
    ...sie Technik machts ;)
    Irgendwo geistert hier im Forum ein Bild rum, wies gemacht wird!

Das ist optimal! Und kaum ab zu bekommen...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 25. April 2004 um 16:19

ooooh, wie peinlich *lol*

wenn man's so macht, wie auf dem bild, hält es bombensicher, auch ohne zuquetschen:

Aber bei den klettbändern war keine derartige skizze dabei!! Ich hab hin und her überlegt, aber auf so eine schlinge wäre ich von selbst nicht gekommen. Und ich hab' mich gefragt, warum alle bei denen kaufen, wenn die so einen Mist liefern *lol*

Also vielen Dank ... ich bin besänftigt. Was für ein Glück, dass ich hier gefragt habe ;)

Matthias

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 25. April 2004 um 16:25

Mist, hab's eben probehalber an ein antennenkabel gemacht, was neben mir lag und jetzt krieg' ich's nicht mehr ab *gg*

• Georg_Koeln
    Profi
    • 27. April 2004 um 16:31

Ein heißer Tipp: Ich verwende die Kabelklettbänder von IKEA, die haben zwar keine Metallöse, aber wenn ich die ums Kabel drumtackere, dann halten die auch bombenfest. Man braucht halt einen stabilen Tacker. Die Teile gibt es in schwarz und hellgrau, ich nehme die hellgrauen, die kann ich mit einem Filzschreiber beschriften. Und das wichtigste: 3 Stück kosten 50 Cent, die von Adam Hall kosten das Stück einen Euro, also das sechsfache! Dafür kann ich auch mal ein bisschen Tackern üben...

Wer das Kabel trifft hat selber Schuld!!! :shock:

Gruß Georg

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. April 2004 um 09:50

ganz toll - nur ein prob: die Tackerklammern rosten schnell! Sieht dann ziemlich mies aus.
    Deswegen hab ich mir diese (ansonsten recht gute) Idee ganz schnell wieder abgewöhnt ..

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Alex04
    • 5. Mai 2004 um 15:45

Ich habe eigentlich eine billige und gute Lösung
    Es gibt von 3M doppelseitiges Klett. Also auf der einen Seite die Hacken und auf der anderen die Ösen. Die 25m Rolle kostet unter 10€.
    Das Ende einmal ums Kabel legen und mit Gewebeband zusammenkleben.
    Kann man so auch farbkich markieren

• Dr_Goldzahn
    • 5. Mai 2004 um 17:40

Geil! Wie heißt das denn? Ich habe gerade mal auf der Website von 3M "Klettband" als Suchbegriff eingegeben, aber da kam nichts raus.

• RA-CG
    • 5. Mai 2004 um 17:50

Hi!

Für Mikrokabel habe ich mir mal bei Conrad KLETTVERSCHLUSS-KABELBINDER besorgt. Taugt wunderbar und ist preislich nicht ganz so teuer wie die Profi Lösung. Dranmachen und glücklich sein, nix mit basteln nötig.

• Dr_Goldzahn
    • 5. Mai 2004 um 18:30

Auch sehr schön! Vom Prinzip her sind das ja die gleichen Klettbänder, die auch an längeren Cordial-Kabeln dran sind (es sei denn, man kauft sie bei Thomann - die wollen wohl ihre eigenen Kabelbinder verkaufen). Ist das bei Conrad auch so ein feines Klettband wie bei Cordial oder eher ein "normal" grobes, wie man es auch an Schuhen usw. hat?

• RA-CG
    • 6. Mai 2004 um 08:56

Hi!

Also die Klettbänder die ich von Conrad habe sind eher fein. Also nicht so wirklich grobe Haken.

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Mai 2004 um 09:13

Hallihallo,

ich habe auch schon ab und an das doppelseitige Klettband von Panduit benutzt. Ist zwar ein Wenig teuerer als das von 3M, funzt aber wunderbar.

Zur Befestigung an der Leitung habe ich das Klettband einfach in einer engen Schlaufe um die Leitung gelegt, durchgelocht und mittels Blindniet und zwei VA-Scheiben unlösbar befestigt. Da rostet garantiert nix!!!

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• Dr_Goldzahn
    • 17. Mai 2004 um 19:57

Ich habe mir jetzt einfach das Klettband von Cordial besorgt, dass die auch an ihren Kabeln dranhaben. Es wird in 10er-Packungen verkauft und ich kann es nur empfehlen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™