@ Aristos:
Zitat von "Aristos"Mit wieviel muss ich rechnen für 2 tops, mit allem drum und dran?
Das kannst Du <b>hier</b> genau nachlesen !
@ Aristos:
Zitat von "Aristos"Mit wieviel muss ich rechnen für 2 tops, mit allem drum und dran?
Das kannst Du <b>hier</b> genau nachlesen !
Die Seite kenn' ich. Aber da steht nicht, wieviel die Bassreflexrohre kosten, wieviel ich für Holz rechnen muss... ich bau meine 1. Box, ich hab keine Ahnung, was das kostet. Aber wenn ich es mit einer Fertigbox vergleichen will, kann ich nicht vom Bausatzpreis ausgehen...
@ Aristos:
Die BR- Rohre gibt es im Baumarkt (die grauen Abflußrohre !) Kostenpunkt ca. 5,- per Meter.
Das 15mm Mutiplex Holz gibt es auch dort, Kostenpunkt im Zuschnitt ca. 25,- EUR per m².
so neue (alte aber jetzt erst verfügbare) bilder auf denen man mehr sieht.
Sub von vorne
Sub
Alles mal von der Seite
der frontschaum ist beim sub nicht ganz richtig reingedrückt da ich das gitter mehrmals abgenommen habe um nach den speakern zu gucken.
eigentlich sieht man da nicht diese hervorstehenden ränder.
wie bereits geschrieben die anschlussfelder an den tops sind von hand eingelassen.
die tops sind eigentlich nur grundiert da soll nachher warnex drauf.
deshalb sind da kleinere stellen wo eigentlich noch spachtel hätte hin gemusst aber denke nicht das man das nachher durch die warnex struktur noch sieht.
die frontplatte ist auch nicht ganz so sauber verarbeitet da ja eh schaumstoff drüber kommt und ich nicht einsehe da arbeit rein zu stecken wenn ich das nachher nicht sehen kann. dann mache ich lieber das was man sieht um so gründlicher.
beim bass sind die kanten maschinel gerundet bei den tops von hand. (was erfreulicher weise super gleichmäßig geworden ist)
naja was soll ich noch sagen
guckt selber. ich bin zufrieden.
jetzt nur noch gitter und frontschaum für die tops + warnex anstrich und griffe versenken und ich bin fertig.
Lex
Eine weitere Erfahrung bei den Tops:
Wie bei einigen anderen auch, war bei mir beim Erhalt der Bauteile bereits eine Soffite offensichtlich beschädigt (Loch im Glas). Schnell eine neue Soffite gekauft beide eingebaut und ??? ein Top hört sich total dumpf an. Erst dachte ich irgendetwas mit der Weiche ist schief gelaufen, aber nein, die zweite Soffite war auch tot, was man leider mit dem Auge nicht erkennen konnte, sondern nur mit einem Multimeter.
Stellt sich die Frage: Wie kann eine Soffite kaputt sein, wenn der Glühdraht keine optisch erkennbaren Schäden aufweist?
Zitat von "Demtröder"
Stellt sich die Frage: Wie kann eine Soffite kaputt sein, wenn der Glühdraht keine optisch erkennbaren Schäden aufweist?
Das Problem hatten wir bereits öfter, dass die Soffitten trotz intakten Glühfadens keinen Durchgang hatten.
Daher werden die Lampen mittlerweile einzeln durchgemessen.
Gruss Jürgen
hallo
Hat einer schon einer erfahrungen mit dem blech chassis. ist da einer großer unterschied zum guss chassi??
Der Preis unterschied ist ja schon ziemlich hoch was meint ihr sollte man sich zulegen
schonmal Danke für eure Meinungen
Zitat von "marcel331"hallo
Hat einer schon einer erfahrungen mit dem blech chassis. ist da einer großer unterschied zum guss chassi??
Der Preis unterschied ist ja schon ziemlich hoch was meint ihr sollte man sich zulegen
schonmal Danke für eure Meinungen
Das Blechchassis tut seine Arbeit ganz ordentlich und kommt zudem mit weniger Volumen aus. Das Gusschassis ist etwas belastbarer und klingt ein wenig präziser.
Für gelegentliche kleine Beschallungsaufgaben würde ich den Blechkorb nehmen, wenns etwas professioneller sein soll den Guss.
Gruß
twin
Ich hab auch noch mal ein paar Frage. Bitte nicht Hauen ^^!
Es geht um die Bässe , habe mir ja den mittlerweile den 37 Seiten lange Tread angeschaut und muss sagen das es mich sehr fasziniert hat, davor wollte ich den ARLS SUB bauen mit dem Eminence Kappa 15 LF a 109 € da man ja viel gutes hier im Forum darüber berichte. Als ich jetzt aber den lowbuget Tread hier lese bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob nicht der LBP SUB die bessere Wahl wäre . Ich hatte vor 4 ARLS zu bauen das würde dann ja 2 LBP Subs entsprechen was aber mit den NOIR AUDIO - PW 15-75S Guss Chassis 100€ teurer ist Pro Sub oder tuen es auch die Blechkörbe (Bleibt die frage was Twin mit ganz ordentlich meint!) da ich noch Schüler bin und nur wenig Geld zu Verfügung habe muss so etwas gut überlegt sein
! Was aber nicht heisst das ich auf die Qualität des Sounds keinen wert lege da lege ich lieber noch 100 € drauf !Wie sieht es dann eigentlich mit erweitern aus kann man einfach mit 2 LBP's erweitern ?
Mein Problem ist das ich keinen von beiden je gehört hab und einfach auf die Aussagen in den Treads vertrauen muss. Wenn ich z.B. der Aussage von http://www.malareen.de’s Eindruckhttp://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=15767&postdays=0&postorder=asc&start=540
Glauben schenke
ZitatDie ARLS klingen ganz manierlich, zwar hatte ich das Gefühl das der Bass etwas unkontrolliert und weich ist, aber Druck ist schon dahinter.
ist der LBP ja in punkto klarem präzisem Bass überlegen da bleibt die frage was soll ich tuen *g* THX im voraus
Hi!
Naja, ganz soviel teurer kommt dich die Low Budget Bass Lösung nicht, du sparst immerhin nochmal etwas an Holz gegenüber 2 ARLS. Wenn du Multiplex nimmst kommen da auch nochmal paar Euro zusammen. Außerdem brauchst du mit den ARLS auch mehr Platz, solltest du auch überlegen, genauso wie Transport usw.
Ich will mir beides bauen und hab vorerst mal Material für 2 ARLS und 1 LB Bass daheim liegen. Sobald ich die fertig habe kann ich ja mal meinen Eindruck sowie Bilder posten. Das kann aber noch leider ne Weile dauern.
Hi,
ich habe gestern zum ersten mal ein kompl. Low Budget Stack Open Air gefahren (größerer Biergarten).
Details:
2x10/2 Tops
Subs mit PW 15-75S
F-Weiche: BEHRINGER CX 3400
Amp mid/hi: Zeck CA-800
Amp low: T.amp 2400
Trennung: 120 Hz, mid/hi nochmal um 2dB gedrosselt
Der Sound war absolut überzeugend. Auf der gesamten Tanzfläche vor der Bühne (7x7m) klingt das System wie ein großer Kopfhörer der Oberklasse.
Danach erwartungsgemäß (Bassreflex) Abfallen des Bassanteils. Dafür aber super präzise und trocken.
Ich hatte außerdem den Eindruck, dass die Tops mit mehr als den eingesetzen Subs zurecht kommen würden. Deshalb auch die 2dB weniger an der Behringer.
Vor lauter Begeisterung bin ich dann leider über einen Bierkasten gestolpert, den mir jemand als Treppenstufe vor die Bühne gestellt hat und habe mir einen Oberarm- und einen Handgelenkbruch zugezogen.
Damit war für mich der Tag gelaufen. Den Rest der VA verbrachte ich in der Klinik.
Bilder folgen!
Gruß
twin
PS.: Leergehäuse gibts von mir in den nächsten 8 Wochen nicht. :?
oh scheiße
dann mal gute besserung.
aber cool das du genau so begeistert bis wie ich.
hast du die kleinen oder die großen tops gebaut?
ich bekomme die kleinen einfach nicht platt.
also an einer ta2400 kann ich die stufe bis in clip fahren und die tops verzerren immer noch nicht.
was mache ich falsch?
Lex
""Oberarm- und einen Handgelenkbruch zugezogen""
Urgs, da hats es dich aber voll erwischt
:cry:
Gute Besserung.
@ Lex lesen.
da steht doch 2x10", also waren es die großen...
Zitat von "Thomas"@ Lex lesen.
da steht doch 2x10", also waren es die großen...
sorry aber das mit dem bruch hat mich dann wohl so abgelenkt das ich das vergessen habe.
Lex
Naja eigentlich steht ja 2x10/2 also kann man auch verstehen 2x 10/2 Tops, also 2x die kleinen, ich dacht ja auch erst er meint die Großen aber jetzt bin ich mir irgendwie auch nicht mehr so sicher!
@ Duke
das 2 x steht aber für den 10"er.
habe es einfach überlesen.
sorry
Lex
Zitat von "Lex2003"das 2 x steht aber für den 10"er.
habe es einfach überlesen.
sorryLex
Ja, es sind die großen. Die Prototypen, mit denen wir auch gemessen haben.
Übrigens war die CD-Horn Entzerrung, die an der Behringer zusätzlich schaltbar ist, natürlich ausgeschaltet. ![]()
Gruß
twin
Gut zu wissen, lag ich also mit meinem ersten Gedanken doch richtig
. Aber gut zu wissen das die so gut funzen, bin nämlich auch dabei die großen zu bauen und mit ner TA1400 zu betreiben. Bin mal auf das Ergebnis gespannt aber wenn man das hier so liest kann es ja nur gut werden.
@ Duke
Morgen werde ich mein Low Budget Stack mit Live Rock einweihen, Bilder wird es auch am Montag geben...
Das 2/10 Top klingt hervorragend, ein Lob an den Entwickler, die neutrale Abstimmung gefällt mir sehr gut, errinert mich an eine gute Heim-Hifi Box mit erstaunlichem Leistungsvermögen, an meiner Crown CE 2000 (2x650W) ist das Top noch nicht überfordert, bin schon gespannt auf den ersten Praxistest, vor allem wie das Feedbackverhalten mit Micros ist.
Preis/Leistung: 1a
Morgen gehts weiter mit den doppel Subs jedoch als normal BR, damit das ganze mit Amp-Rack, sowie 4 HK-Elias Tops noch in einen Mondeo Kombi passt.
Grüße
TOM