1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Rednerpult, welches Mikro

• ohrwurm
  • 28. April 2004 um 08:46
  • ohrwurm
    • 28. April 2004 um 08:46

brauche Rat,
    suche Mikro für Rednerpult wo wenig Feedback zu erwarten ist,
    da das Pult fast immer vor der PA steht,
    was taugt dafür: Byer mce 530 oder sollte mann gleich ein Schwanenhals wie SG 203, SHM205 nehmen.
    Darf auch nicht gleich die Welt kosten.
    Danke

• PA-Peter
    Profi
    • 28. April 2004 um 09:04

Schau mal hier im Brett, irgendwo gibts den Thread "Mikros für Sprache" oder so....

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Mix4Munich
    • 28. April 2004 um 11:28

Meinst Du, es soll wenig FB vom Mikro zu erwarten sein oder dass bei der VA wenig mit FB zu rechnen ist? Die Platzierung des Mics vor den Boxen lässt auf ersteres schliessen.

Ich habe für Sprachübertragungen und Theater schon mehrmals das Beyerdynamic M 201 eingesetzt (guckst Du hier: http://www.beyerdynamic.de/de/product/index_s.php3?find=201&Submit.x=8&Submit.y=2) und war immer ganz zufrieden und FB-frei. Das Ding hat eine Hypenierencharakteristik, und wenn Du es passend zu den Speakern platzierst, solltest Du gegen FB weitgehend gefeit sein.

My 2 EURO-Cent...

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• fks
    • 28. April 2004 um 17:35

Das BEYERDYNAMIC M-201 ist sehr gut geeignet !
    Falls das Mikrofon mittels Schwanenhals am Rednerpult befestigt wird, muß unbedingt eine Körperschall-Entkopplung berücksichtigt werden.
    Zudem ist ein "Low Cut" - Filter (ca. 120 Hz - 18 bzw. 24 dB/oct.) sinnvoll.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 29. April 2004 um 22:41

Zerreißt mich - aber Beta58 oder "any Condenser" gehen am Rednerpult auch immer wieder sehr gut. Wichtig ist halt der sinnvolle Einsatz eines De-essers und eine sauber eingepfiffene PA.....

• fks
    • 29. April 2004 um 23:09

Wir reden hier über hilfreiche Tips - insofern ist Dein Beitrag überflüssig !

• logi
    • 29. April 2004 um 23:24

Wieso, ist doch ein hilfreicher Tip.
    Normalerweise setze ich Condenser Mics ein (Stäbchen, z.B. AKG C 747, AT 3528, oder neuerdings AE 5100). Mit Schwanenhals kein Problem mit Rückkopplungen. Man sollte nur auf einen guten Popschutz achten und den Low-Cut einschalten.

Gruß Frank

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 30. April 2004 um 08:08
    Zitat von "fks"

Wir reden hier über hilfreiche Tips - insofern ist Dein Beitrag überflüssig !

:shock: Wie meinen?
    Inwieweit ist DEIN Tip "Beyer M201 mit 24db Lowcut bei 120Hz" im A/B-Vergleich der beiden Posts hilfreicher ? :roll:

Weil:

Zitat von "ohrwurm"

da das Pult fast immer vor der PA steht

Sollen wir jetzt drüber streiten, bei welchem der vorgeschlagenen Mikrotypen mehr Gain before Feedback zu erwarten ist ??

Zum Thema gabs schonmal diesen Thread hier: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=178&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=58

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. April 2004 um 11:51

zum thema:

http://www.schoeps.de/D-2004/mics-on-table-mod.html#skc

http://www.audiotechnica.com/prodpro/profiles/AT857QMa.html

http://www.shure.com/microphones/models/mxgooseneck.asp

hoffentlich hilft dir das weiter...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• artcore
    • 2. Mai 2004 um 10:43

Hi,

Zitat

Beta58

das ist wohl eher ein Scherz. :mrgreen:

Am Rednerpult hat es nichts zu suchen. Ein Rednerpultmikro hat den Sinn, dass der Redner/in den zumindest Kopf frei bewegen kann. Da ist ein Gesangsmikro wie das 58er, das nur bei Nahbesprechung mit fast Reinbeißen klingt nun wirklich nicht geeignet. Deshalb am Rednerpult immer mind. zwei Kondensator-Mikros verwenden. Die Schoepse sind auf jeden Fall zu empfehlen, wenn der Geldbeutel es hergibt.

Venceremos!

Andreas

http://www.artcore.org

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 2. Mai 2004 um 10:56

Moin!

Mit beyer M201 habe ich auch gute Erfahrungen gemacht; vor allem bei ungeübten Sprechern kam ich damit zu ganz brauchbaren Ergebnissen, mußte allerdings bei manchen auch einen Windschutz applizieren.
    Beta 58 finde ich gar nicht so abwegig; ich habe sowohl mit SM58 als auch SM57 bei ca. 30cm Besprechungsabstand noch einwandfreie Ergebnisse erzielt.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Mai 2004 um 13:04
    Zitat von "artcore"

... Deshalb am Rednerpult immer mind. zwei Kondensator-Mikros verwenden. ...

das kann man nicht so verallgemeinern, es kommt auf die anwendung an:
    wenn die location sehr breit ist, so das der redner vorraussichtlich den kopf viel hin und her bewegen wird, dann nimmt man natürlich mehrere mikros.
    wenn die zuhörer aber nur in einer richtung vor dem redner sind, funktioniert es mit einem einzelnen mikro viel besser...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• artcore
    • 2. Mai 2004 um 15:40
    Zitat

wenn die zuhörer aber nur in einer richtung vor dem redner sind, funktioniert es mit einem einzelnen mikro viel besser...

Dann brauche ich in der Regel gar kein Mikro. Scherz beseite, wenn Du schon mal selber an einem Rednerpult gesprochen hast, weißt Du, dass Du Bewegungsfreiheit brauchst. Die Mikrofonierung sollte daruf ausgerichtet sein, dass der Redner/in jeden im Publikum anschauen kann, ohne dass die Tonqualität leidet.

Auch der Blick nach unten aufs Manuskript, Telepromter oder den Laptop mit Powerpoint sollte ohne Beinträchtgung möglich sein!

Mit einem Mikro wird das schwierig und zwingt den Redner starrer zu sein, als er eigentlich ist. Da leidet die Qualität der Rede drunter.

Im (ganz) alten Bundestag wurden deshalb am Rednerpult ganze vier oder fünf Mikrofone verwendet. Im neuen Reichstag sind die Arraymikros von Gefell im Einsatz. Das ist ein teurer Spass, bringt aber Bewegungsfreiheit.

Venceremos!

Andreas

http://www.artcore.org

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Mai 2004 um 00:57
    Zitat von "artcore"

...Auch der Blick nach unten aufs Manuskript, Telepromter oder den Laptop mit Powerpoint sollte ohne Beinträchtgung möglich sein!

dann reichen dir die zwei mikros, die ja in der regel in einer vertikalen ebene angeordnet sind, auch nicht aus... du musst also noch eines unten anbringen.

Zitat von "artcore"

Mit einem Mikro wird das schwierig und zwingt den Redner starrer zu sein, als er eigentlich ist. Da leidet die Qualität der Rede drunter.

die klangqualität und "gain before feedback" werden aber deutlich besser...

Zitat von "artcore"

Im (ganz) alten Bundestag wurden deshalb am Rednerpult ganze vier oder fünf Mikrofone verwendet. ...

das waren 6 mikrofone, übrigens beyerdynamic M201.
    und wieso waren das so viele?
    weil der redner den kopf sehr viel von rechts nach links bewegen musste, um alle leute ansprechen zu können.
    und genau das habe ich ja auch beschrieben, für so ne anwendung braucht man ja mehrere kapseln.

du darfst natürlich gerne so weitermachen wie du es gewohnt bist.
    das ist deine arbeitsweise und das geht auch in ordnung.
    aber bitte sag nicht, das es mit nur einem mikro nicht funktionieren würde, da habe ich ganz andere erfahrungen gemacht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 3. Mai 2004 um 07:58
    Zitat von "artcore"

Hi,

das ist wohl eher ein Scherz. :mrgreen: .

Ist es nicht. Bei einer Veranstaltung "Politiker spricht", bei der neben dem Redner noch zig Funktionäre auf dem Podium stehen (die nicht wirklich ruhig sein wollen), ist mir ein Beta58 am Rednerpult allemal lieber als eine Kondenservariante, die mir die "Nebengeräusche" nahezu so laut überträgt wie den Redner. Daß es nicht das ideale Rednerpultmikro ist, weiß ich selbst - aber die Praxis erfordert eben oft unkonventionelle Lösungen.....

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 3. Mai 2004 um 08:07

Unsportliches Nachtreten: Ja, genau! So wie Schorsch seh' ich es nämlich auch!

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• K-Ulrich
    Profi
    • 5. Mai 2004 um 16:51

Problematisch bei z. B. zwei Mikrofonen sind nur immer die Phasinggeräuschek,man muss immer sehen, dass man nur ein Mikrofon hauptsächlich verwendet und dass andere nur, wenn der Redner den Kopf in die entsprechende Richtung dreht. Ich finde für "Vieldreher" ein Lavalier (wenns denn möglich ist) immer noch am einfachsten

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Mai 2004 um 17:49

Möchte an dieser Stelle mal das Sennheiser ME36 ( Superniere )erwähnen.
    Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und kostet nicht die Welt.
    Aus dieser Serie sind auch noch Tauschkapseln als Niere ( ME 34 ) und Hyperniere ( ME 35 ) sowie dieverses Zubehör wie verschiedene Schwanenhälse usw. erhältlich.

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm…installed-sound

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™