1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Boxen für Beschallung Außen

• mikee mike
  • 4. Mai 2004 um 18:13
  • mikee mike
    • 4. Mai 2004 um 18:13

Was für Boxen würdet ihr für folgenden Anwendungszweck empfehlen :

- 2-3 Tage in freier Luft aufgestellt
    - Regen und Schneefest für obigen Zeitraum

Anwendungsgebiet : Beschallung eines Rathausvorplatzes. Nichts all zu großes (7000 Einwohnergemeinde). Momentan wird das mit 4 3Wege Boxen erledigt, die allerdings nicht wetterfest sind.

Danke für eure Hilfe :)

• DerAlfredBiolek
    • 4. Mai 2004 um 18:41

Hallo Mikee Mike,
    sitze gerade hier, trinke ein Bier, mein Gott ist das Wetter sch÷n. Wo ist denn jetzt noch Schnee? Oder planst Du schon fØr die nñchste Saison (Winter)? Ist doch in der Regel ganz einfach: Baumarkt fahren, Plane kaufen, Adam Hall anrufen - Gaffa bestellen usw. oder Du schaust mal hier:

http://www.loudspeakers.net/main/index.php?option=articles&task=viewarticle&sid=24&PHPSESSID=86716c2b335bc34d2bd95ec8421383a6

Dann kannst Du die Boxen auch gleich hñngen lassen fØr das Jahr darauf. Sparst Dir den Abbau und den Lagerplatz. :wink:

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Mai 2004 um 19:46

Hmm für 3 tage würd ich da eher mal sagen frag die Company deines Vertrauens und schau was die im Lager haben. Und denkt euch eine Lösung aus - Layertower mit Planenüberdachtung und dergleichen.

Wenns ans kaufen geht, haben wir gute Erfahrungen gemacht mit der Bell V- Serie:
    Wasserfest / Schneefest. Vom Klang sind die durchaus brauchbar. Und die Boxen haben ingesamt gesehen eine sehr gute Preisleistung.
    Wir machen öfters mit der Bell v2 solche Outdoorgeschichten, wo die V2´s dann als Delay oder Hintergrundbeschallung verwendet werden. Die Flugmöglichkeiten sind vielseitig, zum einem mit Ösen (Aeroquips) zum anderen mit dem Bügel bei den neueren Modellen.

• scenesetter
    • 4. Mai 2004 um 19:57

Hi,

bleib bei den 4 Lautsprechern. Kauf Dir schwarze Müllsäcke und nimm ein wenig Gaffa mit. Windfest werden die Speaker, wenn Du sie auf einem Stativ direkt neben einer Fahnenstange/Baum/Mast ect. aufstellst und mit einem Zurrgurt festmachst!
    Fertig ... vielleicht nicht soooo :lol: wunderschön aber funktionabel und preiswert.

Grüße

Robert

_/\_ http://www.ciare.de zu verkaufen _/\_

• Detlef
    Profi
    • 5. Mai 2004 um 22:01

Hi Mike,

ja, der Alfred hat es schon verlinkt. Ich würde da ganz klar R2 empfehlen, mit denen kann man dann auch noch ganz normale Sachen machen, z.B wenn man sie in einen Rahmen reinsetzt (schweisst Dir der örtliche Schlosser zusammen).

Liebe Grüße

Detlef

• HMPF
    Profi
    • 7. Mai 2004 um 10:59

Je nachdem wie groß das Ganze ist, kannst Du Dir auch mal Die EV SX 300 angucken. Die gibt es auch mit beschichteten Membranen zu bestellen und haben ein kunststoffgehäuse.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• Neo
    • 7. Mai 2004 um 17:15

Bei Bell sind alle Lautsprecher Wetterfest

• subsonic
    • 7. Mai 2004 um 23:24

Zum Thema wetterfest fallen mir gerade spontan die Uhlenbrock-Boxen ein (werden häufig von Schaustellern auf großen Fahrgeschäften eingesetzt). Aber das ist wohl für drei Tage im Jahr maßlos übertrieben, die sind nicht gerade billig.

http://www.uhlenbrock-sound.de

• mikee mike
    • 23. Mai 2004 um 19:10

Dankeschön für eure Hilfe :)

• cyberlight
    • 23. Mai 2004 um 21:55

Zu den Uhlenbrock-Boxen:
    Die Dinger mögen vielleicht laut sein, aber klanglich sind die katastrophal.
    Wenn ich mir dann die Konzepte und Preise anschaue frage ich mich, warum die überhaupt jemand kauft.

Da ich mich mit Bässen besser auskenne, als Beispiel den UB 8
    8 chassis, aber nur 2 kW. Dann aber auch 172x87x67cm. Da sollte doch mit ordentlichen chassis noch einiges mehr gehen... (für den gleichen Preis)
    Die Griffe sind völlig unpraktisch und was ist denn das da für ein Bügel? soll man den daran tragen können?
    Ist das eine normale Anbausteckdose als Verbinder? :shock:
    Bauen die da alles in Handarbeit?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Kloma
    • 23. Mai 2004 um 22:09

Die Bügel sind, wie man die Uhlenbrock Boxen kennt zum fliegen der LS da, warum so viele Fahrgeschäfte diese Boxen habe kann ich dir auch nicht sagen, bei uns in der Umgebung haben die meisten allerdings keine mehr, und das ist verständlich, nur die wirklich großen haben noch welche, z.b. Big Shake(Rundfahrgeschäfte) und ähnliche sachen wo die Musik sehr laut sein muss das sie Fahrgäste noch was davon mitbekommen, aber andere ls währen schlauer, das ist wohl ziemlich logisch, aber wer hat davon schon richtig ahnung?Uhlenbrock kennen eben viele und ist bewährt, deshalb wird es gekauft.
    die Bässe sind z.b. mit kleinen leichten Pappen bestückt, das sie nicht zu schwer werden und man sie noch leicht fliegen kann. das ist natürlich gegen die Klangqualität.
    Gruss
    KT
    (mein Account geht hoffentlich morgen wieder....)

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

"We give Support in Cases....."

• cyberlight
    • 24. Mai 2004 um 15:38

Pack ein paar ordentliche Neodym-Bässe rein und du hats weniger Gewicht, weniger Volumen , viel besseren Klang und bist dabei auch noch billiger.
    2x18" PA Habe ich auch schon an einem Autoscooter gesehen. Leider wurden die mit viel zu wenig Leistung befeurt und da waren die dann auch nicht so toll, wie sie sein könnten.
    Es wurden 2 Bässe verwendet, einer wäre wohl besser und ausreichend gewesen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• subsonic
    • 25. Mai 2004 um 19:23

Also ich habe auch schon Uhlenbrock - Systeme gehört die wirklich nicht schlecht klangen, aber das wie auch schon gesagt, an wirklich großen Rundfahrgeschäften (Break Dance, Roll Over u.s.w.).
    Lag aber wahrscheinlich daran das diese Geschäfte nicht nur das Kapital für die Boxen hatten sondern auch noch für ordentliches Amping.

• Everest2002
    • 25. Mai 2004 um 22:35

jaja die se tiele kenne ich gut...bzw..höre die oft...

an diesen fahr geschäften,naja

das amping ist eh müll,kann man nicht mit einer live Pa vergleichen,

und die boxen,nenenene

warum,die großen geschäfte)tuuen die keine vernüfptigen boxen dort hin,z.B: Projektor oder bei ganz großen sachen line arrays :mrgreen:

-none-

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung