1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Praxiserfahrung T.C. M-One (XL) vs. LEXICON MPX-550 ...

• songe creux
  • 5. Mai 2004 um 16:47
  • songe creux
    Profi
    • 5. Mai 2004 um 16:47

Da ja oftmals Fragen nach einem ordentlichen Hallgerät auftauchen und die (verständlichen) Antworten meist PCM-70 o. ä. lauten, wollte ich mal, auch aufgrund der Tatsache, dass die Suchfunktion entweder nichts derartiges ausspuckt bzw. nicht funktioniert, eine Diskussion einläuten, die bestimmt viele potentielle Interessenten finden dürfte, da ja schon die Geräte in der Themenbeschreibung preislich im Mid-Price-Segment angeordnet sind.

Es geht also um Hall- & Multieffektgeräte ab REV-500 aufwärts und unterhalb Lexicon PCM-81/91. Ich möchte Euch bitten, die Beiträge auf eigene Erfahrungen zu stützen und nicht zu antizipieren/rezitieren.

Ich hatte noch keines der beiden in den Fingern.

Ich hoffe auf eine sachlich fundierte und im Ton saubere Diskussion.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Mai 2004 um 17:21

Hallo

Wir setzen in unseren Sideracks als Hall das M-One ein. Bis jetzt waren alle zufrieden (eigene und Gasttechniker). Der Sound stimmt und die Bedienbarkeit ist IMHO eine gelungene Mischung zwischen Analog und Digital-Feel. Wie gesagt: Auch ridersüchtige Fremdtechniker haben keine Probleme mit dem M-One. Leider fehlt ein Kartenslot, was aber in der Preislige auch nicht zu erwarten ist. Verarbeitung ist gut, keine thermischen Probleme, Display ist sehr übersichtlich (wobei bei den farblichen Absetzung der einzelnen Teile die Meinungen auseinandergehen). Ich würde in der Preisliga nur noch das Teil kaufen.

• BurNSI
    • 5. Mai 2004 um 17:22

Hi, ich benutze den M-One XL und ich muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. Die Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit und auch die Effektqualität ist für diesen Preis sehr gut.
    Ich finde sogar dass der viel teurere M2000 (für mich!!!) nicht viel besser klingt.

mfg BurNSI

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 5. Mai 2004 um 18:08

habe auch ein m-one als standart-multi im gebrauch. preis/leistung ist wohl die beste am markt, gibts allerdings ja jetzt nur noch als xl. mir persönlich klingen die tc-halls alle etwas steril, aber es gibt ja schlimmeres - rev 500 zb... alle anderen fx sind sehr brauchbar, gerade das delay. man kann halt auch beide effekte zusammen schalten und sehr abgefahrene sachen erzeugen.
    zum mpx hätte ich auch gern mehr gewusst, kenne nur die pcm und die sind ja nun schon teurer...

hauptsarre gitarre !

• ranko
    • 5. Mai 2004 um 18:32

Hallo!

Ich habe das MPX550 in letzter Zeit bei zwei Musicalproduktionen als Gesangshall eingesetzt und bin sehr zufrieden.
    Die Bedienung ist, wie ich finde, sehr einfach und auch ohne Handbuch leicht zu verstehen.
    Besonders gelungen finde ich den schnellen Parameterzugriff über die vier Drehregler...

Die Qualität der Effekte ist meiner Meinung nach sehr gut!

gruß,
    ranko

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 5. Mai 2004 um 18:59

Wir haben zwar mehr M-One als MPX (in dem Fall dass 500er) das soll aber nicht heißen dass ich es schlechter finde. Vom Hall empfinde ich es als hochwertiger und man hat den schönen schnellen Zugriff auf alle Parameter. Vom (Arbeits-) Feeling her würde ich es aber eher als Hallgerät sehen, während der M-One definitiv ein sehr gelungenes Multi-FXgerät ist. Besonders praktisch finde ich die mögliche getrennte Ansteuerrung der beiden Engines. So kann z.B. bei fehlenden Aux-Wegen der Mainvocal Direkt-Out ins M1 gespeist werden und man hat immer noch ein Hall + ein Delay. Also extrem praktisch bei kleineren Pulten.
    Als Riderfest stufe ich jetzt mal beide ein. Da gab es bisher keine Probleme wenn man nicht auf Krampf versucht ein gefordertes PCM91 durch ein TC M-One zu ersetzen. Wenn Fremdtechniker die Wahl haben zwischen beiden steht es m.E. relativ unentschieden.

• Detlef
    Profi
    • 5. Mai 2004 um 22:25

Hallole,

hatte das MPX-550 schon. Sound ist ok, kommt aber nicht wirklich an PCM ran. Das Level-Meter im Display ist eine Katastrophe, gar keine gut lesbare Anzeige.
    Habe es jetzt durch ein PCM 60 ersetzt. Rauscht zwar, aber klingt und ist einfachst zu bedienen (kann man von 70 bis 91 nicht grad sagen).
    Was alle gegen das REV 500 haben, kann ich nicht direkt nachvollziehen (es kost ja immerhin auch nur sehr wenig). Ich nutze aber auch nicht ein einziges Werksprogramm auf dem Teil.

Liebe Grüße

Detlef

• Sohnemann
    • 5. Mai 2004 um 22:31

wir nutzen auch ein m-one.
    hatten bisher keinerlei probleme. arbeitet ohne großes aufsehen und sehr sauber.
    Für den Preis ein echtes Schnäppchen!
    grad in anbetracht des Funktionsumfang, was immernohc sehr übersichtlich zu bedienen ist!

mfg
    Marcel

• Fossi
    • 5. Mai 2004 um 23:25

ich nutzte ein MPX 500, es ist okay, aber so richtig haut es mich nicht vom Hocker, bin also immernoch auf der Suche nach dem Überhall, wahrscheinlich muss man da doch zum 91iger greifen... (welches leider nicht so ganz ins Budget passt).
    Aber für den Preis funktioniert es prima und es hat sich auch noch niemand beschwert :)
    Auch wenns schon erwähnt wurde, die Anzeige ist ne Krankheit, wenn das Gerät kalt ist und es warm wird muss man sie nachstellen und dieses geht nur auf der Rückseite an nem Poti....

blubb.

• spector
    • 5. Mai 2004 um 23:50

Ich arbeite mit dem M-One und bin bisher sehr zufrieden damit.
    Das große Display und die übersichtliche, schnelle Editierbarkeit
    möchte ich hervorheben. Über das Levelmeter kann ich mich
    absolut nicht beschweren, es tut genau was es soll. Für die
    Vocals habe ich mir verschiedene Kombinationen aus Reverb
    und Delay "gebastelt", die imho sehr gut klingen.
    Alles in Allem ein sehr gutes Gerät mit hervorragender Bedienbarkeit
    zu einem moderaten Preis.

Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 6. Mai 2004 um 01:42

Also das Levelmeter des MPX ist tatsächlich das Letzte. Man muss quasi mal absichtlich übersteuern und sich den Ausgangspegel am Pult merken, um zu erahnen mit welchem Pegel man das Gerät anfährt. :(

• Holger
    Profi
    • 6. Mai 2004 um 12:44

Wer kann diese beiden gegnüber MPX1 und PCM60 einzuordnen?

Danke Holger

• songe creux
    Profi
    • 6. Mai 2004 um 13:20

Also MPX-550 oder M-One sind wohl eine Geschmacksfrage. Wer kann denn weitere Bericht abgeben, vielleicht auch zu anderen Geräten der Gattung, welche in das angesprochene Preisgefüge passen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™