1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Hintergrundbeleuchtung Vorhang

• olli78
  • 13. Mai 2004 um 21:27
  • olli78
    • 13. Mai 2004 um 21:27

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit 8 PAR64 Floorspot einen Vorhang von hinten relativ gleichmässig ausleuchten. Der Vorhang ist weiss, sodass die Farbe dann durchschimmert.
    Das ganze ist wie in einem Gang aufgebaut.
    Links und rechts ca. 5-6m Vorhang und dahinter will ich jeweils 4 Floorspots packen.
    Zur Zeit hab ich 500W Raylight Lampen drin, aber die kann ich für den Zweck wahrscheinlich nicht gebrauchen.
    Mir schwebt da eine 500 MFL Pressglaslampe vor.
    Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht und kann mir hier weiterhelfen ?

Und jetzt kommt das schwierigste ... welcher Farbfilter (aus der LEE Palette) entspricht einem Skoda grün ?
    Kann man die Farbfilternummern irgendwie mit RAL Farben vergleichen ?
    Die hab ich nämlich.
    Empfehlt ihr normale Farbfilter oder HT wegen der aufsteigenden Hitze und dem Kamineffekt ?

Jetzt bin ich mal auf die konstruktiven Beiträge gespannt.

P.S. Asymetrische Fluter kann ich nicht einsetzen. Hab keine im Bestand und die Anschaffung für dieses eine Event ist mir zu hoch.

Lasst es hell werden ;)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Mai 2004 um 22:59
    Zitat von "olli78"

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit 8 PAR64 Floorspot einen Vorhang von hinten relativ gleichmässig ausleuchten. Der Vorhang ist weiss, sodass die Farbe dann durchschimmert.
    Das ganze ist wie in einem Gang aufgebaut.
    Links und rechts ca. 5-6m Vorhang und dahinter will ich jeweils 4 Floorspots packen.
    Zur Zeit hab ich 500W Raylight Lampen drin, aber die kann ich für den Zweck wahrscheinlich nicht gebrauchen.
    Mir schwebt da eine 500 MFL Pressglaslampe vor.
    Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht und kann mir hier weiterhelfen ?

Und jetzt kommt das schwierigste ... welcher Farbfilter (aus der LEE Palette) entspricht einem Skoda grün ?
    Kann man die Farbfilternummern irgendwie mit RAL Farben vergleichen ?
    Die hab ich nämlich.
    Empfehlt ihr normale Farbfilter oder HT wegen der aufsteigenden Hitze und dem Kamineffekt ?

Jetzt bin ich mal auf die konstruktiven Beiträge gespannt.

P.S. Asymetrische Fluter kann ich nicht einsetzen. Hab keine im Bestand und die Anschaffung für dieses eine Event ist mir zu hoch.

Alles anzeigen

Bin zwar eigentlich Toni, aber soweit meine Lichtkenntnisse reichen empfehlen sich Fluter hier eindeutig, grad wenn Du es gleichmäßig ausleuchten möchtest.

Du solltest Überlegen ob Du dir für diese VA nicht einfach asym. Fluter oder zb. Citycolor zumietest - Du musst sie ja nicht gleich kaufen.
    Bei einer Variante mit Citycolor kannst Du die Farbe aufgrund der CMY Farbmischung recht gut angleichen - allerdings benötigst einen gewissen Abstand der Lampe zum Vorhang.

My 2cents
    Kai

• olli78
    • 13. Mai 2004 um 23:07

Die Empfehlung mit den Flutern ist schon in Ordnung. Danke :wink:

Ich hab nen Abstand zum Vorhang von ca. 30cm.
    Müsste also mehr oder weniger fast von unten nach oben Leuchten.
    Die Variante mit CMY Farbwechslern is leider nich drin.
    Da hätte ich jede Menge MAC600 und MAC300 anbieten können.
    Allerdings is intelligentes Licht zu teuer für den Veranstalter und ein Angebot mit konventionellen Mitteln is gefragt.
    Also quasi nach dem Minimalprinzip. Den gewünschten Effekt mit möglichst wenig Kosten und Material erreichen.

Lasst es hell werden ;)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Mai 2004 um 23:18

Nun, ich erwähne vorsichtshalber nochmals das ich eigentlich ein Laut-Leise Kollege bin, würde ich empfehlen in Anbetracht der Vorgabe einer gleichmäßigen Ausleuchtung asym. Fluter zu leihen.

Bei der Folienwahl muss ich leider passen...

Kai

• mhuth
    • 14. Mai 2004 um 12:34

high-end variante:

despar entegras od. ähnliches

• olli78
    • 14. Mai 2004 um 12:43

schick ... könnte man drüber nachdenken ...

allerdings wie schon gesagt fast high end ... und passt nich ins budget.
    fluter sind für den gewünschten zeitraum nicht zu bekommen ... hab alle mit bekannten verleiher in der umgebung durch.
    somit bleiben mir nur noch die floorspots ... aber wie gesagt ... hier bräucht ich immer noch ne info bezüglich leuchtmittel und farbfilterfolie.
    also ... wer hat hier infos ?

Lasst es hell werden ;)

• Fischback
    • 14. Mai 2004 um 13:28

wir haben für sowas
    mal paar 500 watt baufluter auf ein egstell gebastelt und davor
    farbige glasscheiben eigesetzt.
    Hatte ne gute Streuung des Lichts.
    aber glaub net das die das gefällt son bissle gepfusche da :D

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• Hamster
    • 14. Mai 2004 um 13:51

Also:

1. Empfehle WFL statt MFL, wenn schon, denn schon.
    2. LEE 090 (LEE139 ist etwas wärmer, also eigentlich das schönere Grün, vielleicht solltest Du beide probieren.) Beide sind auch HT erhältlich, wie lange sollen die denn halten? Eine Tabelle RAL-LEE kenne ich nicht.
    3. 30cm Abstand = extra Vorsicht hinsichtlich der heißen Lampe am unbedingt imprägnierten Stoff. Die Imprägnierung verhindert allerdings nicht, daß der Stoff in der Hitze braun anläuft. Geht auch nie wieder raus.
    4. klar sind Fluter besser, aber bei 30cm Abstand braucht es auch damit jede Menge, um gleichmäßiges Licht hinzubekommen.

Lösung des Problems: Leuchtstoff! Billig ein paar Dinger im Baumarkt geholt, am ganzen Vorhang entlang gelegt, Folie drum (dann eher LEE 139 oder Warmtonröhren nehmen), fertig. Vorteil: keine Hitzentwicklung. Wenn Du nicht Dimmen musst, kein Problem.

Hoffe es hat geholfen,
    Christoph

• olli78
    • 14. Mai 2004 um 13:58

ja ... das is schon was ...
    wo bekomme ich wfl her ?
    bisher hab ich immer nur vnsp, nsp und mfl gefunden.
    um den vorhang mach ich mir keine gedanken ... zumindest nich wie der danach aussieht. der wird von der eventagentur aufgebaut und die haben das licht so angefordert.
    ich bin allerdings so freundlich und werde sie drauf hinweisen.

leuchtstoffröhren kann ich leider nicht nehmen weil die während der präsentation gedimmt werden müssten.
    ganz aus wäre zwar auch möglich, allerdings hab ich doch dann das geflacker beim anschalten.
    sieht dann wahrscheinlich nich grad schön aus.

Lasst es hell werden ;)

• Hamster
    • 14. Mai 2004 um 14:24

Eigentlich überall, wo du auch nsp bekommst...

• Sven M
    Profi
    • 14. Mai 2004 um 14:28

Wenn ich mir das richtig vorstelle bekommst du es mit Par lampen nicht vernünftig hin (30cm Abstand..)
    Da führt echt nichts an asymmetrischen Flutern vorbei..gibts auch schon relativ günstig bei LMP (Marke ist mit gerade entfallen..)

Zur allergrößten Not vielleicht Par CP62, Frost und Farbfilter nutzen..

Probiers am besten vorher mal aus. Die wahrgenommene Farbe hängt auch vom Remissionsspektrum des reflektierenden Stoffes ab.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Sebbig
    Profi
    • 14. Mai 2004 um 18:32

Wenn es nicht unbedingt 500w sein müssen kannst du mal über CP 95 in Shortnose Pars nachdenken.

Um die Lebendauer der Farbfplie zu steigern mit ner Taptenablösenagelrolle kleine Löcher reinmachen.

Sebi.

Ich möchte mal die Zwei treffen, welche als erste schwarze Traversen und silberne Lautsprechen vermietet haben.

• Carm
    Profi
    • 14. Mai 2004 um 21:27

für horizontausleuchtung / backdrops etc. sind wie bereits erwähnt asymetrische fluter das richtige (z.b. strand lighting orion, iadiy cyc, oder coda). damit bekommst du die fläche auch sauber gleichmässig ausgleuchtet und nen schönen verlauf von oben nach unten bzw. umgekehrt.

bei 30cm abstand mit pars keine chance - das gibt immer streiflichter, egal mit welchem brenner

• codesieben
    • 14. Mai 2004 um 23:53
    Zitat von "olli78"

leuchtstoffröhren kann ich leider nicht nehmen weil die während der präsentation gedimmt werden müssten.
    ganz aus wäre zwar auch möglich, allerdings hab ich doch dann das geflacker beim anschalten.
    sieht dann wahrscheinlich nich grad schön aus.

Moin,

da gibts doch so Vorschaltgeräte oder ??? Ich weiß leider nich genau (bitte nich schlagen :wink: ) aber ich hab gehört und gesehen das es dafür so Teile gibt... die sind in meinen farbigen Röhren schon drin... die gehen super ohne Flackern an...

sonst kann ich leider keine sachdienlichen Hinweise geben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

bye
    benny

:::codesieben:::

DUTY FREE ! ! !

• Sven M
    Profi
    • 15. Mai 2004 um 17:29

klar gibts die. einfach ein EVG mit 1-10V steuerung nehmen. gibts z.B. von Osram (Siemens)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• codesieben
    • 15. Mai 2004 um 18:19
    Zitat von "codesieben"

Moin,

da gibts doch so Vorschaltgeräte oder ??? Ich weiß leider nich genau (bitte nich schlagen :wink: ) aber ich hab gehört und gesehen das es dafür so Teile gibt... die sind in meinen farbigen Röhren schon drin... die gehen super ohne Flackern an...

sonst kann ich leider keine sachdienlichen Hinweise geben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

bye
    benny

Zitat von "BigSound"

klar gibts die. einfach ein EVG mit 1-10V steuerung nehmen. gibts z.B. von Osram (Siemens)

puuuuuuuhhh... glück gehabt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:::codesieben:::

DUTY FREE ! ! !

• CaptainChaos
    Profi
    • 15. Mai 2004 um 22:28

Also bei Floors wuerde ich auch weite Leuchtmittel benutzen.
    Dazu evtl. noch einen Frost "LEE Frost" wenn es sehr difuss sein soll,
    allerdings komst du dann nicht mehr weit oder ich glaube new Hamsphire Frost gibt es in verschiedenen quasi Staerken.
    Bei der Farbe empfehel ich ausprobieren. Genau wirst du es sicher nicht hinbekommen. Aber gut wenn es toll werden soll dann muesten halt Farbmischer her.

BTW: Fuer Preiswert gehen Baufluter echt gut. Es gibt welche die haben ein Gitter drauf da kann man dann mit Metallklammern die Folie dranmachen. Das Haus von aussen http://www.team4m.de/gallery/20040305
    Sind 300W oder 500W gewesen.

Gruss
    Holger

Gruss

Holger Steppke

• Dark
    • 17. Mai 2004 um 18:17

Ich hatte mal einen hinter einen Vorhang für ein Intro einer Rockband eine Svoboda Rampe leicht angewinkelt gelegt.Sah auch ganz gut aus.Kann man eventuell mieten...

• bana03
    • 21. Mai 2004 um 18:21
    Zitat von "BigSound"

blöde frage, bin da noch ziemlich "grün" hinter den ohren?? was ist ein evg und wo bekomm ich sowas her und was kostet das??
    danke

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 21. Mai 2004 um 22:55

Wenn schon das Budget knapp ist kannst Du vielleicht die Anzahl der Floorspots wenigstens erhöhen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™