1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Disco Beschaltung Equipment

• DeZ
  • 18. Mai 2004 um 19:07
  • DeZ
    • 18. Mai 2004 um 19:07

hoi,
    habe hier jetzt so einige threads gelesen und muss sagen hier scheinen echt einige kenner unterwegs zu sein

mal zu meinem (unserem) problem:
    wir organisieren partys im blackmusic bereich und legen in verschiedenen discotheken und clubs auf. diese partys finden in hallen, clubs, bars und discos statt.
    bis jetzt wurden lautsprecher, verstärker und co immer gestellt oder geliehen, da die privaten kapazitäten gerade mal 400W RMS aufweisen. da die besucherzahlen unserer partys an und über die 1000 grenze gelangen sind und uns die leihgebühren nerven wollen wir uns eigene hardware zulegen. wir haben gute erfahrungen mit jbl und teufel gemacht die aber sicher nicht das maß der dinge sind.

meine frage:
    vorhanden sind
    - 2 Technics SL-1210 M5G Turntables
    - 1 Allen & Heath Xone:92 Mixer
    - 2 Pioneer DMP-555 CD Player
    - alle benötigten kabel

nur jetzt halt unser großes problem, wir wissen nicht was für boxen, verstärker, vorverstärker usw. wir uns zulegen sollen. es sollte schon gute qualität sein und top klang sein. könnt ihr mir da weiterhelfen?

dieser thread läuft ebenfalls im hifi-forum:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=30&thread=4768

mfg
    DeZ

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 24. Mai 2004 um 14:44

Oh Gott :roll:

"...wir wollen ein auto haben, was 180 km/h fährt, was könnt ihr da empfehlen..."

so oder ähnlich hättet ihr die Frage auch stellen können.

-Budget?
    -Lagermöglichkeiten?
    -Transport?
    -Flugfähig, wenn ja Möglicheiten vorhanden?
    -modular, Konzept?
    -...

Ein bisschen genauer sollten die Fragen schon sein!

Dir ist aber bewusst, das wenn du im Qualitätsstandard von A&H, Technics, Pio usw. bleiben willst schnell mit 5-10kEuro für nen neues System für Veranstaltungsgrössen mit 1000 Leuten dabei bist!?

btw. Teufel ist was fürs Wohnzimmer, aber keiner Venue mit 1000+ Leuten.

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• DeZ
    • 24. Mai 2004 um 15:26

bin nicht so der forum typ daher is das mehr neuland für mich. :)

zum preis, da wir wirklich größere events beschallten wollen und auch tun, sollte an boxen, monitor boxen, equs, verstärkern vorverstärkern und co nicht gespart werden. einen genauen preis kann ich nicht nennen aber denke vorerst sollten die 5000-10000 für alles nicht überstiegen werden. sollte es drüber gehen lässt sich da was machen das net so das ding.

hab dir das mal vom hifi forum geposted :D

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 24. Mai 2004 um 16:16

Hallo,
    dann ist aber immer noch die Frage der Modularität und des Transportes zu klären. Ihr könnt euch gerne ein Grossbeschallungssystem zulegen, mit riesigen Basskisten und sackschweren Topteilen - nur ist dann als Transportmittel Liga T4 und Co gestorben. Andersrum könnt ihr auch was kleineres nehmen, und bei Bedarf entsprechend viel hinstellen. Ich bin für die 2. Variante, da man auch für kleinere Veranstaltungen das passende Material hat. Sowas sollte immer vorher geklärt werden. Des weiteren bin ich gegen Verstärker mit festen Systemkontrollern, sondern auch da für universell einsetzbare Kontroller, wo das Setup an die jeweilige Veranstaltung angepasst werden kann. Du solltest die erstmal ein klares Bild davon machen, was du in welchen Mengen wirklich brauchst, und was du für dieses Material an Geld aufwenden möchtest. Interessant wäre z.B. auch, ob man sich an vorhanden Systeme in der Nachbarschaft angesiedelter PROFESSIONELLER Vermietfirmen orientiert (kein Gemini und soon Scheiss...), so kann man bsw. erstmal wenig Material kaufen und sich bei Bedarf mehr von dem gleichen Holz zumietet und bei wachsendem Bedarf sich mehr von diesem Material zulegt.

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• ultraschall
    • 24. Mai 2004 um 21:24

Also, wenn ich für 10.000 Steine shoppen gehen bereit wäre, würde mich mein Weg erstmal zu mindestens 5 verschiedenen (erfahrenen) PA-Händlern führen.

Die dort erhaltenen Vorschläge kann man dann ja immer noch hier im Forum diskutieren.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, im Bedarfsfall zumieten zu können. Das wird aber zum Problem, wenn der nächste Verleiher, der das gleiche Holz hat, 300 km entfernt ist.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• DeZ
    • 25. Mai 2004 um 15:33

also transportabel sollten sie auf jeden fall sein, da wir ja wie oben beschrieben auf verschiedenen bühnen zuhause sind.

hier in der gegend einen anständigen pa händler zu finden ist nicht einfach, da müsste ich nach frankfurt a.M. fahren, sind ca. 70km. hier in der gegen wie gesagt gemini und co.

nur bevor ich zu einem pa händler gehe und mich eh volllabern lasse, da jeder seine produkte loswerden will und mit seinen vertragshändlern arbeitet, wollte ich mich bei neutralen und kenner der branche beraten lassen, was doch zu empfehlen ist und was sinn macht. hersteller, usw.. daten zahlen und fakten halt :mrgreen:

• RA-CG
    • 25. Mai 2004 um 15:49

Hi!

Sinn macht es was zu kaufen das du bei deinem Händler bekommst. So kannst auch mal kurzfristig Ersatz für Defekt bekommen oder vielleicht noch was zuleihen. Letzterer Punkt ist eigentlich immer zu beachten, also schau dich auch mal um was die Verleiher in deiner Gegend so an Material rumfahren.

• Lautsprechermann
    • 6. Juli 2004 um 05:01

Hi DeZ,

hast du schon was gefunden? Ansonsten Schreib mal eine PN.

CU
    Andy

Eine gute Personalleitung erkennt man daran, wenn man die Angestellten so schnell über den Tisch ziehen kann, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• DeZ
    • 6. Juli 2004 um 19:05

sind noch immer auf der suche nach dem richtigen anbieter also noch keine positive antwort :(

• flyingbeats
    • 6. Juli 2004 um 19:39

10000€ für ein System für 1000 und mehr Leute. Und das auch noch mit Black Music. Vergiß es! Mit T-Amps(billig, was man auch hört im Verglich zu guten Amps) und Selbstbau vielleicht ja, oder auch mit irgendwelchem abgerockten Zeug vom Gebrauchtmarkt, aber sonst net. Denkt da nochmal darüber nach und schaut euch mal Preislisten amtlicher Hersteller an. Dann könnt ihr euch überlegen, was ihr so macht. Ich sag mal, dass unter 30K € incl. gescheitem Amping nix amtliches geht.

• derd0c
    • 6. Juli 2004 um 21:11

Ich sag nur eins: Ich liebe nexo.... 30.000,00 € hab ich vorher auch geliebt. Aber tut mir leid... 10k € vor allem wenn meistens black music gespielt wird...

ich weiss nicht so ganz, ich würde lieber noch sparen und mir solange was mieten. Lieber später was gescheites als nen ganzes leben lang müll zu haben :D

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 6. Juli 2004 um 23:47

So Pauschal würde ich auch Nexo Emfpehlen.

6 Stacks Alpha E noch besser für Black music sind die normalen Alphas
    zb 4 M8 4B1 2S2

Vorteil der Alpha E`s ist, dass sie unschlagbar Variabel sind.
    Leicht zu transportieren, kompackt, aber trotzdem ne Großbeschallungs PA

kostet neu aber auch n kleines Vermögen

• paverleih
    • 7. Juli 2004 um 10:56

Kuck das du eine oder auch 2 gebrauchte Dynacord Forum Line Anlagen kriegst. Das ist absolut bezahlbar und für euch sicherlich mehr als ausreichend. Für 10k € müssten da schon 12 Bässe und 4 Tops an 2 Systemamps drin sein.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. Juli 2004 um 12:42

von führenden herstellern bekommt man für 5 teur nicht viel mehr als eine endstufe, ihr solltet euch daher mit einsteiger/mittelklasse begnügen, was im resultat gleichwohl durchaus überzeugen kann.

von system endstufen a la dynacord möchte ich auch abraten, gerade dynacord hat zu wenig power und den klang verbiege ich mir lieber selbst mit einem externen eq.

herstellerunabhängig könnte man der tatsache ins auge sehen, dass für 10 teur

4 bässe (18er)
    2 Tops
    2 Amps
    1 Weiche

realistisch sind. damit könnt ihr dann bspw. einen 100 - 150m²-dancefloor gut und laut beschallen. von den 1.000 leuten stehen i.d.r. ohnehin einige um den dancefloor bzw. vor den theken etc. herum, und später könnt ihr nach bedarf erweitern.

als neuware käme u.a. Seeburg Acousticline (B 1801 Subs plus 2 Tops, nicht unbedingt K2) in betracht, dann aber eine billige weiche (dbx?) und billige endstufen (t-amp?) erforderlich. es gibt natürlich noch eine vielzahl anderer hersteller, bspw. Fohhn (4x RS 4 Subs, 2x FH3 ND Tops). das groß eures budgets sollte jedenfalls in die lautsprecher fließen.

teufel ist in der tat hifi-geraffel, und jbls einsteigerserien kann ich nicht empfehlen (MPro bspw. finde ich persönlich zum weglaufen).

• DeZ
    • 7. Juli 2004 um 18:31

dies nenne ich mal ein paar qualitative antworten mit denen sich auch etwas anfangen lässt. danke :D

• paverleih
    • 7. Juli 2004 um 18:41

OK es muss ja net eine Systemendstufe sein, ich betreibe die Dynacord auch mit anderen Amps. Nur ist halt die frage, ob sich das lohnt. Musik von CD Spielt die Dyny ja sehr gut ab... ist einfach zum aufbauen und vor allem sehr gut zu bezahlen und für 5000 kriegste richtig viel holz, das bestimmt für deinen anwendungszweck (Disco) bestens geeignet ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™