1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Welchen Winkel anstreben--Horntops/Hornboxen

• KlangTerrorist
  • 2. Juni 2004 um 00:20
  • KlangTerrorist
    • 2. Juni 2004 um 00:20

Welchen Winkel sollte man am besten bei Horntops anstreben, wenn man sowie
    -1 alleine
    -2 zusammen(nebeneinander) und
    -4 zuammen(4er quad) nutzen will

Es geht um 2 Hornboxen mit Hochtöner und 2 Hornboxen ohne Hochtöner.

Für kleine Sachen dann eben nur die 2 Horntops und für größere Sachen dann die 2 Hornboxen noch zum dazustellen.
    Es wird in beiden Boxen natürlich das gleiche Horn genommen.
    Aber welchen Winkel sollte man da am besten nehmen?
    Hab mit einem Kollegen diskutiert, aber wir sind auf keine gute Alterntive gekommen.

Wie man die Boxen dann stellt, kann man sich ja dann noch überlegen. z.B. Die 2 Tops nebeneinander und die Hornboxen dadrauf, dann hat man die Hochtöner in der Mitte.
    Bringt vielleicht auch Vorteile.

Was würde sich da anbieten? Lässt sich irgendwie schwer sagen weil die Boxen ja auch für kleine Sachen nutzbar sein müssen….
    Was würdet ihr da vorschlagen?
    Wenn man pro Box auf 45x30 geht, ist man bei 2 Boxen nebeneinander bei 90x30, bei 2 Boxen übereinander bei 45x60 und bei einem 4er quad bei 90x60.

Was genau für ein Hochtöner drüber kommt ist noch nicht geklärt.
    Entweder ein BMS 4592 an einem ACL Horn mit 60x40 oder eventuell ein Oberton 1,4er, Horn weiß ich noch nicht, aber währe wohl auch was in der Richtung.

Was würdet ihr da vorschlagen?
    Welchen Winkel bei den Hornboxen nehmen und welchen bei den Hochtönern?

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juni 2004 um 12:29

:wink: Wie wärs denn wenn die Mitteltonhörner den selben Winkel wie der Hochtöner machen, das ist eine von vielen Herstellern gewählte Variante :wink: :wink:
    So wie ich deinen Text verstehe, willst du eine zusätzlich Low-mid erweiterung, in dem Frequenzbereich dürfte es eh schwierig werden den angestrebten Winkel einzuhalten (ich geh mal von ~< 700-1000 Hz aus). Außerdem müsstest du den Winkel des HT ja auch verändern können, wenn du den der Low-Mids änderst (wenn man von einer höheren Trennfrequenz als oben ausgeht, bei der das Mitteltonhorn schon den Nennwinkel einhält.

Gruß
    Michael

• KlangTerrorist
    • 2. Juni 2004 um 12:33

Die Mid Boxen bekommen den gleichen Speaker, das gleiche Horn und müssen den gleichen Frequenzbereich abgeben. Sie diehen für größere Sachen, wo die Mids von einem Speaker nicht mehr reichen. Ein Stack sind bis zu 3-4 Bässe und dann eben eine Hornbox und ein Horntop. Ist vielleicht komisch formuliert.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. Juni 2004 um 17:09
    Zitat von &quot;KlangTerrorist&quot;

Ist vielleicht komisch formuliert.

stimmt, denn beim besten willen und 3maligem lesen weiß ich immer noch nicht, was deine frage ist!

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 2. Juni 2004 um 17:40

Genauso gehts mir auch...

Aber wenn man "Hornbox" mit "Hornbass" ersetzt, macht es wenigstens etwas sinn. Dann würde ich jetzt glauben er will wissen welchen Aussenwinkel er an den Seitenwänden verwenden muss.

Jetzt steht da aber: "Die 2 Tops nebeneinander und die Hornboxen dadrauf, dann hat man die Hochtöner in der Mitte."

Willst du zwei Tops nebeneinander und darauf, mittig einen Bass stellen, oder willst du ein Top, darüber einen Bass und darüber wieder ein Top stacken?

Beides macht keinen Sinn: bei der ersten Variante würde ich Horntops mit Hornbass vertauschen, denn wozu willst du zwei Tops mit einem Bass kombinieren, wobei die Tops noch zu allem Überfluss unten stehen?

Bei Variante zwei können dir die Seitenwand-Winkel doch völlig egal sein, du stapelst ja nur übereinander. Ausser Acht lasse ich jetzt mal die Tatsache, das der Bass wieder über dem Top stehen würde...

Oder meinst du mit Hornboxen, Mid-Hörner? Da is es genauso unsinnig wie bei den Bässen, die über die HT-Hörner zu stellen, aber jedem das Seine...

Evtl. solltest du mal den Beitrag neu formulieren, der ist wirklich sehr missverständlich.

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• KlangTerrorist
    • 2. Juni 2004 um 17:57

Die Hornboxen meinen Mid Boxen das stimmt.
    Also das System soll pro Seite aus 6-8Bässe, 2 Mid Boxen und 2 Horntops bestehen. Für kleine Sachen will ich dann nur die 2 Horntops mitnehmen und die Mid Boxen zuhause lassen. Und dann dementsprechend Bässe dazu.

Welchen Winkel sollte ich bei den Hornboxen(Mid Boxen) und Horntop nehmen?
    Bei beiden Boxen soll es natürlich das gleiche Horn sein, nur die Mid Boxen haben eben keinen HT drin.

Und welches Horn am besten im Hochtöner?

Klingt das jetzt klarer?

Edit:
    Für die Leute, die meinen das es keinen Sinn macht, versuche ich es mal zu erklären.
    Also wir haben sehr viele kleinere Sachen, wo wir einfach nicht mit 2 10er + HT Trümmern anrücken können. Und wo es auch einfach keinen Sinn machen würde. Das Geld für eine kleinere PA haben wir nicht, also muss die große Alzwecktauglich werden.
    Für größere Sachen kann man dann grad noch 2 Mid Boxen dazustellen. Die BMS(bzw. eventuell Oberton) haben ja sehr viel Reserven, also an ihnen scheitert es 100pro nicht.
    1 Horntop alleine würde von den Mitten her wohl nicht sauber mit den 3-4 Bässen mitkommen, dann kann man grad noch eine Mid box zur Erweiterung dazustellen, das die Mitten nicht untergehen.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. Juni 2004 um 00:35

ok, verstanden :)

aber wenn du den abstrahlwinkel im mittelton für größere geschichten verbreitern willst, dann bräuchtest du für den hochtöner ein drehbares horn, um die charakteristik anzupassen! das problem wäre dann halt, dass du bei indoor-va´s den ht-bereich schön an die decke wirfst. könnte nicht unproblematisch werden, gebe ich mal so zu bdenken...
    das konzept an sich finde ich nicht so toll, aber das mus ich ja auch nicht!
    die pa wäre mir zu verschachtelt, "tannenbaum- style" halt.

zur wahl der abstrahlwinkel:
    da ich selbst grade wutanfallgeplagt über einem paar 2x10"/1,5" horntops brüte und ein "wenig" rumprobiert habe würde ich sagen, daß 60x40° indoor noch halbwegs funktionieren, mann muss halt mit der aufstellung experimentieren. andererseits kann man VIEL genauer ausrichten als bei direktstrahlern.
    outdoor wirds mit dem 60°-winkel dann schon eng, hier müsste man schon zwei nebeneinander stellen...
    wichtiger als ein zweiter 10er in den mitten (deine "hornboxen", richtig? :) ) -so kommt es mir teilweise vor- wäre aber ein schöner kickfill, so von 100- 200 hz. hier habe ich momentan ein fettes loch und traue mich nicht so richtig, da so brutal raufzuequen (ca. -10dB/ 200hz).

zu deinen bestückungsfragen:
    ich denke du setzt auf bms und oberton :shock: ???
    bei mir sind´s b&c pe26 im mittelton (im gfk-horn) und bis dato wechselnde hochtöner und hörner, da wird noch probiert. rcf asbach-uralt- modell, b&c de700, jbl 2247j etc. ...

gute nacht, fabian

• KlangTerrorist
    • 3. Juni 2004 um 08:44

Also zum Thema Tannenbaumstyle: Die PA ist ja nicht unten breit und oben schmal. Also kann ich deine Begründung nicht wirklich verstehen. Das einzige Argument was wohl hinkommt: Viele Kisten.

Zum Abstrahlverhalten: Wenn man von 60x40 pro Kiste ausgeht ist man bei:
    2 Boxen nebeneinander bei 120x40
    2 Boxen übereinander bei 60x80
    4 er quad bei 120x80

Glaube nicht das 120 bei längeren Hallen noch wirklich sinnvoll ist, würde sagen das es zu breit strahlt und man deshlab nicht so weit kommt. Würde statt den 60 vielleicht auf 45 gehen.
    Bei Hochtöner hat man da ja leider nicht soo die Wahl, da muss man dann wohl auf 60 gehen. Aber der HT wird wohl eh ziemlich überdimensioniert sein. Dementsprechend mache ich mir da weniger Sorgen, obwohl ich auch da der Meinung bin das es zu breit ist.

Zur Bestückung:
    Bei hochtöner habe ich mich noch nicht festgelegt was verbaut wird.
    Der neue Oberton 1,4er würde in Frage kommen(müsste man sich mal zum Testen zukommen lassen) oder sonst wieder ein BMS 4592(mit ordentlich entforfener Passiv Weiche) an einem ACL HJ-236 Horn.
    Warum BMS 4592 und nicht 4590?
    Der 4590 wiegt um die 7Kg mehr als der 4592.

Beim HT besteht auch noch die Frage was für einen Abstrahlwinkel man da ma besten nimmt. Von den fertigen Hörnern, wird man wahrscheinlich aber nicht so viel Auswahl haben.

• chb
    • 3. Juni 2004 um 09:04

Zum Abstrahlverhalten: Wenn man von 60x40 pro Kiste ausgeht ist man bei:
    2 Boxen nebeneinander bei 120x40
    2 Boxen übereinander bei 60x80
    4 er quad bei 120x80

d.h., du winkelst zwei boxen übereinander in der vertikalebene im winkel von 40° an?

grüße
    christoph

• KlangTerrorist
    • 3. Juni 2004 um 09:07

Wenn man 2 Boxen übereinander stellt das währe es eine Abstrahlung von 60x80 und das kann doch nicht wirklich gut sein.
    Vor der breite ok aber 40 nach oben und unten?

• chb
    • 3. Juni 2004 um 09:30

nochmal, winkelst du die beiden übereinandergestellten boxen gegeneinander an, oder wie kommst du sonst auf 80°?

grüße
    christoph

• KlangTerrorist
    • 3. Juni 2004 um 09:34

2 Boxen mit 40° übereinander müssten jawohl 80° ergeben, oder denke ich da falsch?
    In der Breite bleibt es ja bei den 60°

Einmal editiert, zuletzt von KlangTerrorist (3. Juni 2004 um 09:43)

• chb
    • 3. Juni 2004 um 09:43

aber nur, wenn du sie gegeneinander anwinkelst.
    aus diesem grund haben die meisten tops ja auch eine trapezförmige grundfläche - damit du sie in der horizontalebene gegeneinander anwinkeln kannst. dadurch erweitert sich der horizontale abstrahlwinkel dann dementsprechend.

stellst du zwei tops einfach aufeinander, bleibt der vertikale abstrahlwinkel (zumindest vereinfacht) gleich. willst du in der vertikalebene ebenfalls einen erweiterten abstrahlwinkel, erreichst du das ebenfalls wieder durch anwinkeln der einzelnen boxen gegeneinder, aber eben in der vertikalebene.

grüße
    christoph

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Juni 2004 um 09:43

2 Boxen mit 40° übereinander müssten jawohl 80° ergeben, oder denke ich da falsch?
    In der Breite bleibt es ja beiu den 60°

Wenn Du vier 90° Hörner nebeneinander stellst, hast Du dann quasi 360° beschallt?

• KlangTerrorist
    • 3. Juni 2004 um 09:45

Ok, habs geblickt. Hab vergessen den Stacking Winkel zu berücksichtigen, bin einfach von Trapeztops ausgegangen, obwohl das keine sind.
    Ok!
    In der Breite würde das ja dan eventuell Sinn machen, die Tops leicht einzudrehen.

Also Frage ist geklärt.

Danke.

• KlangTerrorist
    • 5. Juni 2004 um 18:50

Auf welche Abstrahlung sollte man dann am besten beim Top gehen und was für ein Hochtonhorn dazu?

Habe bei beidem an 60x40° gedacht, ist das ok?

Was für Hörner könnt ihr zu dem neuen Oberton 1,4er empfehlen?
    Habe nicht grade viele mit 60x40° entdeckt.

Adam Hall LH325F (60x40°)
    B&C ME 90 (80x60°)
    Oberton H860 (80x60°)

Mehr hab ich irgendwie nicht gefunden.
    Kennt wer ein 1,4er 60x40° Horn?

2 Mal editiert, zuletzt von KlangTerrorist (6. Juni 2004 um 16:59)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. Juni 2004 um 19:36

18sound xt1464: 60x50° machts... und es ist BILLIG.
    klingt nicht schlecht und wiegt nur 1,3kg. es ist ordentlich verstrebt, treiber abfangen entfällt imho also.

• KlangTerrorist
    • 8. Juni 2004 um 07:02

Horn hatte ich an das Adam Hall gedacht.

Kann mir jemand vielleicht sagen wie ich das mit den Winkeln an den Hornseiten berechnen kann?
    Ein Kollege von mir hat gesagt das kann man nur richtig mit einem 3D Programm bestimmen. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

• KlangTerrorist
    • 12. Juni 2004 um 09:25

*hochschieb*

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. Juni 2004 um 01:06

wie jetzt? willst du mathematsich ermitteln, welchen winkel deine gehrungsschnitte haben sollen oder willst du die winkel der gehäuse so anpassen, dass du möglichst wenig reflektionen mit deinen 60°- hörnern im ht hast?
    sorry for confusion, aber deine frage ist es ja auch... :wink:
    fabian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement