1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Leise, günstige Endstufe

• Pulenk
  • 3. Juni 2004 um 22:19
  • Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 3. Juni 2004 um 22:19

Ich hab mir eine QSC RMX1850HD kommen lassen um hauptsächlich unsere zwei 15/3er im Probenraum zu versorgen. Da sie als besonders leise beworben werden, war ich über das Lüftergeräusch im Leerlauf schon etwas überrascht. Das ist ja dreimal lauter als bei einer Vortex.
    Kennt jemand in der Preisklasse leise Alternativen, oder soll ich die QSC in einen Schrank stecken? Wie schnitten eigentlich die günstigen Peaveys in PP12/2003 ab?

Danke!

Markus

• HMPF
    Profi
    • 4. Juni 2004 um 00:08

also leise Endstufen in dieser Leistungsklasse sind schon sehr schwer zu finden. Ist auch irgendwie verständlich, dass ein Hersteller bei einer Endstufe von über 1000 Watt nicht mehr an die mechanische Geräuschentwicklung denkt :)
    In dieser Leistungsklasse fällt mir gerade noch die Crown Reference ein, die ist leise, ich hab nur keine Ahnung ob es die Dinger noch gibt. Naja in der Preisklasse sind wir dann wohl bisschen wo anders gelandet, sorry.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• hörnix
    • 4. Juni 2004 um 00:53

hab auch schon länger nach sowas gesucht und auch hier gefragt. empfohlen wurden mir kleinere kme (konventionelles design mit konvektionskühlung) und crown k2 (digital(-hybridß?), da scheiden sich immer die geister).

viel auswahl hast du natürlich bei studioendstufen (s.o.: crown studio reference, bryston, etc etc, aber die preise ziehen auf dem weg dorthin noch einmal kräftig an.) .

konvektionsgekühlte endstufen sind bei konventionellem design mit den heutigen leistungsanforderungen und -möglichkeiten halt auch ziemlich aus der mode gekommen.

gab es mal bei yamaha (pc2002 oder so?), alte zeck (a-serien - wie sind die eigentlich aus heutiger sicht zu betrachten?) und alte ab int. precedent-serien. also vielleicht was gebrauchtes? müssten aber alle schon ihre 15 jahre durchhaben.

gruss.

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 4. Juni 2004 um 16:12

Danke für eure Tipps!
    Die RMX1850HD kostet halt um die 600.- und in dieser Preisklasse sollte die Endstufe sein. Sie muss auch nicht vollkommen lüfterlos sein. Ein leichtes Rauschen wäre schon erträglich.
    Also wer kann mir sagen, ob es unter den folgenden Endstufen eine mit leisem Leerlaufgeräusch gibt:

Yamaha P3500/P5000
    Peavey PV1500/PV2600
    Crown XLS
    dB PA 1.5

(irgendeine vergessen?)

Markus

• HMPF
    Profi
    • 4. Juni 2004 um 17:29

Die Yamaha und die Crown XLS kenne ich aus Deiner Liste. Die sind aber auch nicht leise.
    Crown K1/K2 wäre tatsächlich noch ein Tipp, dürfte aber trotzdem etwa das doppelte kosten.

• timba oder salsa
    • 5. Juni 2004 um 12:24

Die Serie RMX hat wirklich einen lauten Lüfter, bei der PLX ist er auch laut. Als ich ein mal in einem Laden hören wollte wie laut der Lufter von einem RMX2450 war, müsste der Verkäufer einen Crest ausmachen, damit wir ihn hören konnte, also der Crest war viel lauter als der RMX. Die "neu" Yamaha kenne ich nicht, aber da die alte Pserie keinen lauten Lüfter hat denke ich die neu auch nicht. Letzte Wochen habe ich in einem ca. 15x10 m großen Raum mit einem P4500 gearbeitet, als der Raum leer war (nur vier oder fünf Persone) habe ich den Lüfter nicht gehört, zumindest hat er mich nicht gestört.

Ich kenne keine starke Endstufe (500 watt/4 oder mehr) mit einem leisen Lüfter, aber für welche Situation braucht man eine solche Leistung?

Für einen Proberaum, Videoraum, einen Teathersaal brauchst du eine kleine Endstufe deren Lüfter nicht zu laut sein sollte. Ich hab z.b. einen Craaft c600 mit keinem besondern Klang aber sein Lüfter ist leise, die ich für solche Situation benutze.

Für Disco, Konzert, etc. ist es egal wie laut ein Lüfter ist, da ihn sowieso niemand hören kann.

Wenn du für beide Fälle die gleiche Endstufe haben willst muss du fast immer mit einem Lauten Lüfter rechnen.

Digitale Endstufe kenne ich nicht, aber für 600 euro findest du bestimmt keine

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Juni 2004 um 12:43

mach den lüfter doch abschaltbar. wenn du so leise mucke hörst das du den lüfter hörst, schaltest du ihn ab. wenn es dann richtig zur sache gejt, wird er wieder eingeschaltet. vielleicht kannst du auch ne steuerung für pc-lüfter einbauen :wink:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Demtröder
    • 5. Juni 2004 um 13:27

Die PV Serie ist auch nicht leise...

Das mit dem Abschalten bei Bedarf finde ich schon recht gewagt, da man das Anschalten dann doch schnell mal vergisst, oder?

Zudem besitzen die meisten Endstufen doch auch schon eine Temperatur gerelte Kühlung, die sich meistens halt nie ganz abschaltet.

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 5. Juni 2004 um 16:21

timba oder salsa schrieb:
    "Ich kenne keine starke Endstufe (500 watt/4 oder mehr) mit einem leisen Lüfter, aber für welche Situation braucht man eine solche Leistung?"

Nun ja, da viel Leistung bei Endstufen ja nicht mehr so unerschwinglich ist, habe ich schon lieber eine stärkere Endstufe, die man auch mal live hernehmen und die Boxen ausfahren kann. Únd wie gesagt, den Lüfterlärm einer Vortex halte ich für durchaus erträglich. Es müsste doch möglich sein, Endstufen mit einem viertel der Leistung einer Vortex genauso leise hinzukriegen!

Markus

• dj41
    • 6. Juni 2004 um 18:26

Was ist den mit einer EV Q44(S-900) oder eine Q66(S-1200)?
    Super zuverlässige Dinger, fast unkaputtbar und machen richtig druck im gegensatz zu Yamaha oder so!

Gruß

DJ 41

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 6. Juni 2004 um 19:02

Hallo dj41!
    Sind die EVs, bzw. Dynacords auch leise?

Noch vergessen habe ich die Maintronic-Amps (z.B.SM900 von PSE). Die sind ja hier bei den Forums-Usern recht verbreitet. Also, was macht der Lüfter bei Amptec & Co.?

Markus

• Stephan Schewe
    Profi
    • 6. Juni 2004 um 19:34

Probier es doch mal mit einer Tecton. Einiges günstiger als eine Vortex und auch ziemlich leise!

Gibt es in vielen Varianten: http://www.camco-audio.de

• MarcoBrockmeyer
    • 6. Juni 2004 um 19:36

Also ich habe die sm1220 sm2000 und die KMT sgl750 mit lüfter und die sind alle sehr leise finde ich, also auf jeden fall leiser wie nen normaler pc.
    Die KMT N-500 von mir hat keinen lüfter und ist demnach überhaupt nicht zu hören.
    kann meine Amps nur mit der Crown CSL 1400 von nem kumpel vergleichen, die deutlich lauter ist...
    Ich kann die PSE und KMT Amps nur empfehlen!
    MFG
    Marco

• dj41
    • 6. Juni 2004 um 21:10
    Zitat von "Pulenk"

Hallo dj41!
    Sind die EVs, bzw. Dynacords auch leise?

Noch vergessen habe ich die Maintronic-Amps (z.B.SM900 von PSE). Die sind ja hier bei den Forums-Usern recht verbreitet. Also, was macht der Lüfter bei Amptec & Co.?

Markus

Ja der Lüfter ist geregelt! Und wenn er an ist kaum zu hören!

Klasse Teile!

• beattreiber
    • 6. Juni 2004 um 21:25

hallo,probiere mal eine crest ca12 gebraucht zu besorgen.hatte ich zusammen mit einer lab300(hat kein lüfter) in meinen kleinen studio.und mann hat auch gleich was für große va´s.ich denke mal das die kleineren versionen lauter sind durch die kleineren lüfter(mehr drehzahl?).sind stufenlos tempgeregelt.ich hatte sie auch kurz an meinen newtronics für homehifi und der lüfter war echt sehr leise.die asa pva´s waren auch sehr leise,weiß aber nicht ob es die noch gibt.sonst die lab,hat aber nicht viel leistung

• timba oder salsa
    • 7. Juni 2004 um 17:15

Da der Lüfter geregelt ist habe ich immer gedacht ,wenn ich eine Endstufe anmache und gibt's noch keine Signal sollte der Lüfter noch nicht laut sein weil die Endstufe keine Signal verstärken muss, aber mit dem RMX ist nicht so, er ist immer laut.

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 7. Juni 2004 um 19:06

Der neueste Stand:

Dem Vertrieb von QSC (Pro-Audio Marketing) ist der laute Lüfter der RMX-Serie auch bekannt. Es ist schon etwas ärgerlich, dass QSC die RMX-Endstufen mit "low noise variable speed fan" (http://www.qscaudio.com/products/amps/rmx/rmx.htm) bewirbt. Mit dieser Aussage wird der Käufer bewusst irregeführt!!! Das ist nicht unbedingt ein Vertrauensbeweis für die Firma QSC.

Pro-Audio Marketing meinte, sie hätten ein Umrüst-Set für die Lüfter, aber die Verfügbarkeit konnte noch nicht geklärt werden. (Der Vertrieb von QSC in Deutschland wechselt demnächst). Außerdem hätten sie von D.A.S. sehr gute und leise Endstufen im Programm - Angebot folgt.

Markus

• HMPF
    Profi
    • 8. Juni 2004 um 23:02
    Zitat von "Pulenk"

Der neueste Stand:

Außerdem hätten sie von D.A.S. sehr gute und leise Endstufen im Programm

Markus

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder :?:

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 9. Juni 2004 um 07:48

Hallo HMPF,

der Vertrieb hat das sicher ernst gemeint. Ich persönlich habe noch nie eine Endstufe von D.A.S. gesehen oder gehört - kenne nur die Boxen.

Markus

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juni 2004 um 08:49

Auf der PLS gabs die Endstufen von DAS zu sehen, ganz konventionell und mit Ringkerntrafonetzteil. Die grösste dort war die E-20, hat 2x950W und wiegt ca. 20kg; also nix neues was man sich als Beschaller unbedingt mal anschauen müsste.
    Professionelle Endstufen haben meist eine nicht nur von der Temperatur sondern auch von der Aussteuerung abhängig geregelte Lüfterdrehzahl, hatte mal eine Crest FA im Wohnzimmer, die war deshalb unter diesen Bedingungen ziemlich leise.
    Eine mittelgroße Endstufe hat eine stand-by Aufnahmeleistung von so ca. 50-70W, die natürlich nur in Wärme umgesetzt wird; Aus einer nahezu geschlossenen Blechkiste mit innenliegenden Kühlkörpern muß diese Verlustwärme auch im stand by mittels Zwangskühlung sprich Lüfter abgeführt werden um nicht äußerst ungesunde Temperaturen für Elkos und Halbleiter entstehen zu lassen. Ums kurz zu machen: Bei einer vorhandenen Endstufe die Lüfter abzuklemmen ist grober Unfug und die irgendwie langsamer laufen zu lassen erfordert genauere qualifizierte Untersuchungen.
    Ein nennenwerten Beitrag zum Lärm liefert häufig die Wirbelbildung am Schutzgitter des Lüfters; die strömungsdynamisch ungünstigen Ausstanzungen im Blechgehäuse (wie z.B. beim tamp) durch ein Drahtgitter von Papst zu tauschen bringt hier schon eine gewisse Verbesserung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™