Ich brauche mal kreativen Input.
Was würdet ihr bei ner normalen RnR Nummer für Licht aufbauen. Budget ist eher sekundär, restriktiv wirkt erstmal die Limitierung des Stroms.
Also was würdet ihr packen?
gruß
Jan
Ich brauche mal kreativen Input.
Was würdet ihr bei ner normalen RnR Nummer für Licht aufbauen. Budget ist eher sekundär, restriktiv wirkt erstmal die Limitierung des Stroms.
Also was würdet ihr packen?
gruß
Jan
Bei 32A sollte man vielleicht auf ACL´s verzichten und generell in den PARs 500er Brenner haben. MHs in der 250er Klasse sind relativ Stromsparend im Verhältnis zum erzielbaren Effekt. Zum Ausleuchten der Bühne nehmen wir bei Strommangel gern 300W Fresnellinsenscheinw. Da stünden einem 6erBar mit 3KW 10 Stufen gegenüber. Damit ist die Bühne wesentliche besser auszuleuchten, bzw braucht man eh weniger. Schwieriger wird es nat. wenns Farben in der Front haben soll. Aber da helfen dann vielleicht Washlights. (250er)
Hi, also ich würde gerade auf ACL´S setzten
Front ausleuchtung mit 1kw Arris, dann noch 6 MAC 300 an der Backtruss + 2 ACL Gruppen und noch 4 500er + 1 ACL Gruppe auf der Bühne und dazu 2 Hazer.
Stromkonzept dabei:
Dimmer 6*2KW, 3 Kanäle ACL und 3 Kanäle a 2 Stufen, 16A CEE
die 6 300er an der Backtruss, gehen auf 1*16A
die 4 500er auf 1*16A
die beiden Hazer gehen auf 1*16A
ergo sind damit deine 32A CEE voll und damit kann man auch schon gut was machen.
vielleicht is das jetzt ne anfänger frage, aber was sind acl(s)?
nunja man muss ja nicht umbedingt acl nehmen! sondern einfach 4 x 250er washer nehmen und diese eng nebeneinader setzen! so kann man diese als acls und als hintergund beleuchtung nehmen! das haben wir schön öfters gemacht! schaut zwar nicht ganz so toll aus aber es ist annehmbar! bei den washern nartürlich draufachten das sie auf beam stehen!
achso ACL= Aircraft Landing = sehr eng abstrahlende brenner die in par64 gehäusen eingebaut werden. Das leuchtmittel hat 250Watt/24Volt. es werden immer acht in reihe geschaltet (2x4er Bar). (manchmal hilft aber auch ein blick ins Lexikon
mitlerweile ist man soweit, das man zwei 5er Bars nimmt da sich das stromnetz auf 240V erhöht hat!
Ich glaub die Brenner haben 28V. Das das Stromnetz neuerdings bei 240V angekommen ist, das ist mir jetzt aber neu. Wo soll denn dass noch hinführen. Da geht mir ja alles irgendwann kaputt :mrgreen:
Also 8x 28V = 224V Und das ist bei einer Spannung von 230V im Bundesdeutschen Netz eben noch ok. Zumal an vielen Bühnen die 230V eh nicht mehr erreicht werden. (Außer ein Agregat hat die finger im Spiel :wink: )
Zitat von "Mister.Lange"Ich glaub die Brenner haben 28V. Das das Stromnetz neuerdings bei 240V angekommen ist, das ist mir jetzt aber neu. Wo soll denn dass noch hinführen. Da geht mir ja alles irgendwann kaputt :mrgreen:
Also 8x 28V = 224V Und das ist bei einer Spannung von 230V im Bundesdeutschen Netz eben noch ok. Zumal an vielen Bühnen die 230V eh nicht mehr erreicht werden. (Außer ein Agregat hat die finger im Spiel :wink: )
noch sind wir nicht ganz soweit aber das wird nicht mehr lange dauern!
ich hatte auch in errinerung, das sie 28V haben, dann hab ich im Lexikon noch mal zur sicherheit nachgesehen und da steht: (zitat an) Aircraft Landing: sehr eng strahlende Lampe 250 W / 24 V im PAR64-Gehäuse (zitat aus). aber wenn du sagst es sind 28V habe ich mich doch nicht getäuscht und im Lexikon ist was falsch!
28V ist richtig, und im Lexikon habe ich's grad verbessert.
Rein rechnerisch wären 32 A 7360 W pro Phase. Nun hängt auch noch viel davon ab, ob Automaten oder Schmelz, ob B oder C, ob geflasht oder gefadet, ob Vorheizung oder nicht.
6 kW pro Phase sollte eigentlich gehen, das sind insgesamt 18 kW, die gleichzeitig an sein können. Da nicht immer alles gleichzeitig an ist, kann man die Sache in etwa verdoppeln, wären also 36 kW. Das würde ich aufteilen in 1/3 von vorne und 2/3 von hinten oder 1/4 von vorne, 1/4 von der Seite und die Hälfte von hinten.
Spielen wir mal die Drittel-Variante durch: Da könnte man zwölf 1kW-Fresnels von vorne hängen und vier 6er-Bars (mit 1kW-PARs) von hinten. So schrecklich wenig ist das gar nicht.
Geht man jetzt auf kleinere Leistungen, dann kann man entsprechend mehr hängen: Nehmen wir an, wir entscheiden uns jetzt für den PAR 56 (300W) als Standard-Scheinwerfer und die Viertel-Aufteilung: Dann hätte man zehn 6er-Bars von hinten und fünf von der Seite (vielleicht auch weniger und dafür einzelne Floor-Spots). Von vorne würde ich dann noch zwei 6er-Bars hängen und etwa 18 Fresnels.
Diese Überlegungen sind jetzt alle ohne Scanner und ohne ACLs. ACLs kann man einfach draufpacken, wenn man über Pult oder Disziplin sicherstellen kann, dass das andere Licht dann weitgehend aus ist. Scanner (zumindest solche mit Entladungslampe) ziehen dauernd Strom, dementsprechend kleiner ist die restliche Anlage auszulegen.
Zitat von "ADMIN"28V ist richtig, und im Lexikon habe ich's grad verbessert.
Wow. Nach 6 Monaten ;).
http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=17105
Zum Thema:
Admin hat recht. Wer auch beim programieren seiner Lichtstimmungen ein wenig den Kopf benutzt kann auch ans Limit gehen was die Stromplanung angeht.
Zitat von "CrezesDusty"
Wow. Nach 6 Monaten ;).
http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=17105
Ja, wenn ich gerade ich Streß bin, dann lese ich nicht alles... :oops:
Zitatachso ACL= Aircraft Landing = sehr eng abstrahlende brenner die in par64 gehäusen eingebaut werden. Das leuchtmittel hat 250Watt/24Volt. es werden immer acht in reihe geschaltet (2x4er Bar). (manchmal hilft aber auch ein blick ins Lexikon
mal so eine dumme frage nebenbei:
Welche Steckverbinder werden da benutzt um die 8 PAR64 untereinander zu verbinden?
Z. B. CEE-Stecker dreipolig gelb.