Liebe Forenmitbenutzer,
nachdem ich am Wochenende bei einem Festival einen Rider bekam, in dem der Künstler nicht einmal sein eigenes Instrument richtig schreiben konnte (und es war kein Didgeridoo, keine Saraj und keine Bodhran, sondern eine Gitarre...), möchte ich hier kurz auf ein paar immer wieder gemachte Fehler hinweisen, deren Anblick mich und viele andere stört und meinen Seelenfrieden gefährdet.
1.) Die ewige number one: Es heißt "Standard" mit "d" am Ende! Das hat nichts mit einer Standarte zu tun!
2.) "Akustik" schreibt sich mit zwei "k", aber bitte nur eines vor dem "u"! Und auch im Englischen schreibt es sich "acoustic". Wer also in seinem Rider von der "Akkustikgitarre" oder, schlimmer noch "accoustic guitar" schreibt, entlarvt sich als "Alle-anderen-schreibens-doch-auch-so-Stümper".
3.) Der "Schäkel" schreibt sich ohne "c" vor dem "k".
4.) Gleiches gilt für den "Haken".
5.) Und der "Karabiner" kann ganz gut ohne "e" nach dem "i" leben, er hat nämlich nix mit einer Biene zu tun. Hinweis: Wer's unbedingt auf Englisch machen muß, sollte für den Karabiner "snaplink" verwenden. Gerne sieht der deutsche Lichtmannstümper in's Wörterbuch und schreibt dann vom "carbine" - das ist ein Gewehr! Könnte auf der Baustelle zu Mißverständnissen führen...
6.) Zu meiner Einleitung: Das Wort Gitarre sollte nicht zur "Gittarre", "Gittare" oder "Guitarre" entstellt werden.
Diese Liste ist nur ein Anfang, Spitze des Eisberges und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Und wenn ich sehe, daß ein Bandtechniker das Pult mit "Acc Guitarre" beschriftet, gibt's direkt drei Striche in der "doof"-Abteilung meines kleinen, schwarzen Notizbuches.
Man muß ja nicht perfekt sein - ich mußte den mongolischen Künstler auch erst fragen, wie sich seine Morinkhoor richtig schreibt - aber sein eigenes Instrument sollte man doch wirklich kennen.
Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.