Kann ein sehr guter woofer(18LW1400) ein super 18mm Multiplex mit 13 schichten "zerlegen" oder is das unmöglich?WIe weit dürfen gehäusewände sich bewegen?
Gehäuse
-
-
Wenn es ordentlich verarbeitet und versteift ist dann eigentlich nicht.
Die Wände dürfen eigentlich garnicht oder bessergesagt sowenig wie möglich schwingen... -
das einzige was mir bis jetzt passiert ist, ist das die servis klappe weggeflogen ist, weil ich die nicht mit genügend schrauben versehen habe (war nur ein test modell).
-
naja wände schwingen immer!wenn ich 600 watt auf den woofer jag(mehr hab ich no net versucht) dann vibriren die wände spürbar aber nicht sehbar!aber brechen oder bersten kann des holz net oder du zu große bewegung!?!
-
bei 600w auf den 18lw1400 dürften die wände auf keinen fall vibrieren. da werden wohl sämtliche versteifungen fehlen und die seiten/rückwand so ca 50x50cm groß sein.? btw..den letzten teil deiner frage/antwort konnte ich leider nicht entziffern....
-
ich mein bei 1000 watt sorry! aber sagen wir mal die wand ist 80x 60 mit griffen!kann das holz kaputtgehen oder ist das unmöglich?Eigentlich kann man doch multiplex net kaputtmachen oder?
-
ohgott...
überleg doch mal ein wenig.""kann das holz kaputtgehen oder ist das unmöglich?Eigentlich kann man doch multiplex net kaputtmachen oder?""
wenn man nur ein bisschen damals in schulphysik aufgepasst hat, braucht man solche fragen nicht stellen. der drück der dafür nötig wäre ein multiplex gehäuse zu zerstören lässt sich mit einer einfachen pappe sicher nicht aufbringen (zumindest, wenn das gehäuse vernünftig verleimt ist)... und schon gar nicht in einem bassreflexgehäuse um welches es sich hier vermutlich handelt. Und sichtbare Gehäuseverformungen wirst du sicher auch nicht mit ner 18" pappe erreichen...
vergleich mal stabilität membran mit stabilität von 18 mm multiplex. fällt dir was auf?am besten du besorgst dir erstmal mehrere grundlagen bücher. und verstehe mich nicht falsch. das ist absolut nicht persönlich gemeint, aber ohne eine halbwegs brauchbare wissensgrundlage sollte man besser nicht selbstbauen.
-
klar es is geleimt und gedübelt!nein es ist ein bandpassgehäuse!
-
Mit ner 20kg Membran und nem Presslufthammer als Antrieb könnten wir ja mal dem Gehäuse einheizen :mrgreen:
Sorry aber die Frage ist mit etwas Logik gleich vom Tisch. Das einzigste was dir passieren könnte ist, daß z.B. die Rückwand etwas mitschwingt.