1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

horngeladene bässe, welche?

• partyequipment
  • 24. Juni 2004 um 21:44
  • partyequipment
    • 24. Juni 2004 um 21:44

möchte ganz gerne horngeladene bässe bauen, aber nicht einfach drauflosbauen sondern mal zuerst ein stück, den probehören und dan 4 stück machen.

als chassis habe ich zur verfügung: RCF L18P300

was könnt ihr mir für ein horn empfehlen? erfahrungsberichte sind erwünscht.

• Blancblue
    Reaktionen
    203
    • 24. Juni 2004 um 21:46

Die Chassis die du hast, sind nicht für Hornbässe geeignet. Mit dem P300 kannst aber sehr nette Bassreflex-Bässe bauen, vorausgesetzt, Du hast entsprechendes Amping. Pläne gibts zum Beispiel bei LSV-Achenbach.

Signatur?

• Tobi
    • 24. Juni 2004 um 22:09

Bei Hernn Achenbach gibts auch nen Horn für den L18P300:
    http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_SubHorn18.htm

Viele Grüße
    Tobi

• chb
    • 25. Juni 2004 um 12:02

martin audio verwendet den l18p300 im wsx-basshorn, und das geht aber ganz ordentlich, wenn man es nicht zu hoch trennt.

grüße
    christoph

• partyequipment
    • 27. Juni 2004 um 21:48

also hallo, ich glaube ihr habt meine frage nicht so verstanden. ich möchte gerne wissen ob jemand von euch schonmal hornbässe gebaut hat und mir bitte davon berichtet wie si klingen. ich finde bestimmt auch pläne ja das ist weniger das problem, aber ich bin an erfahrungsberichten interessiert.

keiner mal hörner mit dem treiber gebaut?

• Arieba
    • 27. Juni 2004 um 22:42

du verstehst das problem nicht ganz: Es gibt unterschiedliche Lautsprecher für unterschiedliche anwendungen. die sehen zwar alle relativ gleich aus, aber die vielen parameter stehen nicht umsonst auf den datenblättern...
    Der P300 ist bzw war eine basswaffe in einem bassreflex-gehäuse (mittlerweile gibt es auch waffen von anderen herstellern..), niemand würde ein horn um ihn bauen, da es schlechter funktionieren würde als die viel einfacher zu bauende br-kiste...

Wenn du unbedingt ein horn bauen willst, bau ein w-bin mit bassreflex-öffnungen. Ich bin ganz zufrieden mit meinen dingern (ist aber beyma und oberton bestückt). die dinger funktionieren aber erst ab 2 Stück pro Stack bis maximal 6 Stück/Stack.

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• partyequipment
    • 27. Juni 2004 um 22:49

also dann nochmal ein versuch. kann sein dass wir alle aneinander vorbei reden aber eben dann erklähr ich mal das problem.

habe freunde die haben den rcf treiber in bassreflex verbaut. muss sagen der geht total geil ab, aber eben vor zwei wochen haben wir vier stück davon mal draussen verwendet und eben da merkt man doch ziemlich das druck verloren geht. jetzt schwören ja alle auf hörner wenn es um druck geht. darum möchte ich gerne mal versuchsweise ein horn bauen mit dem treiber und einen vergleich starten. und ich habe eben der treiber zur verfügung weil es ein vergleich werden soll und weil er treiber eh schon vorhanden ist.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. Juni 2004 um 23:16

Ein F1 und ein Tourenwagen sind beides Rennautos, aber für unterschiedliche Bereiche. Niemand käm auf die Idee mit nem Tourenwagen den VERGLEICH bei einem F1 Rennen machen zu wollen.

Ihr redet eben nicht aneinander vorbei, Arieba versuchte es Dir ja schon zu erklären. Auch nun auch noch mal. Du vergleichst was miteinander, was so verschieden ist, dass es keinen Sinn macht!!

Ein Horn alleine kannst Du meist eh vergessen. Weil man Fläche für Bass braucht.
    Also 4 Höner gegen z.B. 4 oder 6 BRs wäre ein denkbarer Test.
    Mit demselben Chassis aber doch wohl schon recht fragwürdig.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Arieba
    • 27. Juni 2004 um 23:33

tja, mit den w-bins könnte es besser gehen, allerdings darf man den volumen-faktor nicht vergessen. jetzt habt ihr schöne handliche kistchen, ich brauche nen lkw um 4 stück zu bewegen...

• chb
    • 28. Juni 2004 um 07:45
    Zitat von "Arieba"

Der P300 ist bzw war eine basswaffe in einem bassreflex-gehäuse (mittlerweile gibt es auch waffen von anderen herstellern..), niemand würde ein horn um ihn bauen, da es schlechter funktionieren würde als die viel einfacher zu bauende br-kiste...

ergo ist martinaudio niemand ...

grüße
    christoph

• Arieba
    • 28. Juni 2004 um 09:51

in welchem von denen ist das ding verbaut??? Sollte das ding irgendwo dort verbaut sein, dann ist das sicher eine hybridkiste oder irgendwas anderes ventiliertes. In irgendeiner oem.konfig kann man sich das ja vorstellen, aber mit der alten wappel-pappe??? :shock:

• chb
    • 28. Juni 2004 um 09:55

der hier, da ist der p300 drinnen (kein oem):
    http://www.martin-audio.com/specifications…ets/WSXspec.pdf
    ist ein echtes horn, kein hybrid.

grüße
    christoph

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. Juni 2004 um 10:02

... es gibt nicht DEN "für Basshörner optimal geeigneten" Lautsprecher, weil es einfach zu viele Varianten für Hörner gibt.

partyequipment
    Wenn Du auf sehr schnelle, "trockene" Bässe stehst, wird Dir ein "reines" Horn (d.h. eher keine Hybride ...) vom Klang her gefallen.

Wenn Du eine Magenmassage brauchst, dann müssen entweder sehr viele "reine" Hörner eingesetzt werden - oder Du baust Dir ein Basshybridhorn (schwierig ...) ... oder einen Bandpass irgendwelcher Ordnung ("Einfrequenz- oder Zweifrequenzbässe" - sind i.d.R. nicht für "richtige" Musik geeignet ... :mrgreen: ) oder einfach eine Bassreflexkiste (... es gibt haufenweise kostenlose Programme zur Berechnung ... und der Aufbau ist recht simpel).

Wenn Du überwiegend kleine Parties (max. 200 ... 300 Leute) beabsichtigst, würde ich mir an Deiner Stelle das mit den Hörnern gut überlegen ...

Viele Grüsse

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. Juni 2004 um 10:10
    Zitat von "Arieba"

tja, mit den w-bins könnte es besser gehen, allerdings darf man den volumen-faktor nicht vergessen ...

... stehen denn immer noch irgendwelche W-Bins herum ?
    Verbrennt den alten Kram doch endlich ... es gibt doch heute wirklich bessere Lösungen für Bass-Systeme (kleiner, leichter, besserer Klang ...).

Die alten W-Bins hatten vor ca. 20 Jahren ihre "gute Zeit", weil es damals noch nicht soviele Alternativen gab ... aber heute haben die Teile nur noch für Nostalgiker eine Bedeutung. Ohne massives EQ-ing waren die Dinger einfach nicht "zum Klingen" zu bekommen und hatten einen sehr "eigenständigen Sound" (der nur für "Bumm-Krach"-Mucken geeignet war ...

Viele Grüsse

• partyequipment
    • 28. Juni 2004 um 17:29

@ soundklinik

danke dass du dich da zu wort meldest. von dir bin ich doch ziemlich überzeugt dass du weist wovon du sprichst (habe schon einiges von dir gelesen) und desshalb fand ich total gut dass du den wsx erwähnt hast :lol:

aber wie es scheint bist du auch der meinung dass ich das mit dem horn vergessen soll. war ja eigentlich auch nur reine neugier ob da wirklich mehr abgeht oder nicht, desswegen zuerst mal nur einen bauen.

aber okay dann vergesse ich das horn halt.

sag mal was hälst du denn von dem achenbach 18" bassreflex? der erscheint mir auch angenehm. und ziemlich handlich für das es ein 18" ist.

• Kalle112
    • 28. Juni 2004 um 17:53

ist halt ein ganz normales 18" br gehäuse (250l brutto)-nichts besonderes
    schön ist halt, dass er die versteifungen eingezeichnet hat und man deshalb nichts dem zufall überlassen bzw improvisieren muss.

• partyequipment
    • 28. Juni 2004 um 18:07

@ kalle

und was meinst du denn so über das klangverhalten? wird schön tief gehen und auch was rauskommen bei dem treiber drinnen oder?

• Kalle112
    • 28. Juni 2004 um 18:46

na sicher!
    der l18p300 ist ein (etwas gealterter) "state of the art" treiber.
    der ist wirklich gut und braucht auch den vergleich zu den neuen pappen(18p1000/18xb700/18tbx46) nicht wirklich zu scheuen...also bei neukauf würde ich es mir vielleicht nochmal überlegen, aber wenn du schon welche hast, ist es ne klare sache.

gruß

kalle

• partyequipment
    • 28. Juni 2004 um 22:23

@ kalle

okay wenn du der meinung bist das der rcf veraltet ist dann nenn mir bitte doch alternativen welche mithalten können und preislich auch nicht höher liegen. kenne mich da noch nicht so aus aber eben darum fragt man ja im chat :lol:

• Kalle112
    • 28. Juni 2004 um 22:42

also wenn es 18er sein müssen:

b&c 18tbx40
    beyma 18p1000
    oberton 18xb700
    18-sound 18lw1400

sind allesamt hervorrangende chassis, wobei der b&c und der beyma wirklich viel power benötigen ( unter 1kw/speaker brauchst du da garnicht anzufangen).
    wobei sich die endlautstärke nicht viel nimmt.
    der xb700 klingt sehr natürlich, 18er untypisch, durch seine leichte membran.
    den p1000 hab ich selbst noch nicht gehört...

um welche musikrichtung geht es denn bei dir vorwiegend?

falls du genaueres wissen willst bzw. welche beziehen möchtest: e-mail mir!

gruß

kalle

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement