1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bose 802-II: Passender Basslautsprecher & Amp?

• peterbeck
  • 16. Juli 2004 um 14:36
  • peterbeck
    • 16. Juli 2004 um 14:36

Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten ein Set von 4 Bose 802 Serie II zugelegt, das ich gerne durch passende Subs erweitern möchte. Die Lautsprecher wurden bisher auf diversen kleineren Veranstaltungen eingesetzt (meist DJing im Bereich Pop/Rock sowie HipHop/Electronic). Je nach Raumgröße und Anzahl der Besucher war das Ganze bisher auch meist ausreichend.

Jetzt denke ich jedoch über eine Erweiterung des Systems nach, um insbesondere bei Jugendlichem Publikum (wenn's in Richtung Disco geht)oder Veranstaltungen mittlerer Größenordnung (bspw. Hochzeiten & Familienfeiern in Vereinshäusern etc.) etwas mehr Bass auf die Tanzfläche zu bekommen.

In diesem Zusammenhang stellen sich mir nun folgende Fragen, bei denen Ihr mir sicherlich helfen könnt:

1. Welche Bässe könnt Ihr mir empfehlen oder welche Subs kommen bei Euch zusammen mit der 802 zum Einsatz? Die 302 hat ja mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sicherlich gibt's da heute was zeitgemäßeres! Ich dachte da z.B. an (jeweils 2x): ACL B1801, Fohhn FB-3 oder JBL MP-418 S. Oder ist das Ganze dann bereits überdimensioniert, so dass sich eher 2 HK PR115 empfehlen?

2. Auch die Frage nach 15 oder 18" habe ich noch nicht ganz klären können. Was empfiehlt sich in Kombination mit den 802? Tief muss es von mir aus nicht unbedingt sein, dafür aber trocken und kraftvoll!

3. Soll ich die Bässe dann am Bose-Controller betreiben (302-Ausgang) oder besser nicht?

4. Macht es Sinn, das komplette System an EINEM Verstärker zu betreiben (bspw. bei nur 2x 802 und 1x Sub), oder sollte es besser über getrennte Amps versorgt werden.

5. Falls getrennt, hier noch die Frage nach einer Endstufen-Empfehlung, da ich die 802 bisher immer an einer geliehenen Bose 1800-III hängen hatte und über die Anschaffung eigener Endstufen nachdenke: Kann ich da mit einer QSC 1850 oder CROWN XLS 602 II für 4x 802 etwas falsch machen? Leistungsmäßig sollte das eigentlich hinhauen (eine 802 hat 240W an 8 Ohm)! Für die Subs dachte ich zunächst einmal an T.AMPS.

Kosten sind mir erstmal egal (nur beim Sub-Amp möchte ich es nicht unbedingt übertreiben). Jedoch sollte das Ganze im Zusammenhang mit den 802 Sinn machen und sich auf einem 'angemessenen' Preisniveau bewegen.

Vielen Dank vorab!

Peter

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2004 um 19:38

Auch auf den Verdacht hin, das es abweichende Meinungen gibt:

>> Beim System bleiben.

Ich mache immer wieder die Erfahrung, das ein "Material-Mix", der mit anderen Komponenten durchaus funktioniert, mit Bose Sachen in die Hose geht.

Das Ganze ist als System aufeinander abgestimmt und arbeitet ausgesprochen zuverlässig & unauffällig, wenn man es in dem Bereich lässt, wo es hingehört.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Juli 2004 um 20:49

... zu Bose sag ich am Besten nichts ... :?

... aber wenigstens soviel:
    "null" Reichweite, lausige Sprachverständlichkeit, die passenden Bose-Bässe (schon selbst mehrmals drüber gemuckt ... nur schade, daß es keinen kotzenden Smilie gibt ...) sind dermaßen grottenschlecht (Bassdrum und Bass klingen sehr besch... und es kam nur Mulsch ...), daß es einfach keinen Spaß machte.

Die Band hatte ihren Basser auf den Mucken jedesmal angemacht, er solle sich endlich mal einen vernünftigen Bassamp kaufen. Als die Band dann das Bose-Zeug weggedrückt hatte und auf "richtige" PA-Systeme umgestiegen war, klang (nicht nur ...) der Bassamp dann plötzlich viel besser ...

Fazit 1: ich würde mich heute - auch bei einer Aushilfsmucke als Basser oder Gitarrist - einfach konsequent weigern, über diesen Müll nochmal zu spielen.

Fazit 2: Das Zeug ist höchstens für eine dezentrale Sprachbeschallung auf einem Bikertreffen (wetterbeständig :wink: ) geeignet (... und auch für sowas gibts bessere Systeme ...).

Viele Grüsse

• druid314
    • 16. Juli 2004 um 20:57

:) So hab ich das 802 auch in Erinnerung.....

• peterbeck
    • 16. Juli 2004 um 22:15

OK OK!

Soll ich nun das Zeug beim nächsten Sperrmüll an die Straße stellen und dem ersten Interessenten noch 50 EUR in die Hand drücken, damit er es auch wirklich mitnimmt?

Ich habe das Set nunmal und benötige Antworten auf meine obigen Fragen! Klar, dass Bose nicht jedermanns Sache ist, ich habe ja auch mit ähnlichen Antworten gerechnet! Aber wenn's ab jetz noch'n bisschen konstruktiver ginge?!?

Also, ich fasse mal zusammen:

- als Bass suche ich mir am besten 2 Bose 302 oder kaufe mir neue 502
    - falls doch anderer Bass, dann nicht an Bose-Controller hängen
    - Anlage niemals für Live-Beschallung einer Band verwenden!

Habe ich Euch da richtig verstanden? Und wie sieht es mit meinen anderen Fragen aus?

Peter

• Hollebolle
    • 17. Juli 2004 um 06:52

Also ich würde auch sagen, daß Du im Falle Bose auch bei den Bässen auf die entsprechenden Teile von Bose zurückgreifen solltest. Das spielt meines Erachtens noch am besten zusammen, wenn ich leider auch sagen muß, daß die Bose Subs nicht wirklich das Prallste sind, aber Du hast das System ja nun einmal, okay.
    Insofern erübrigt sich natürlich auch die Frage mit dem Controller. Also ran damit an den entsprechenden Output und hören, was passiert.
    Was ich noch dazu recht schade finde, ist die Tatsache, daß die Bose Teile meist recht teuer, auch gebraucht, verkauft werden.
    Also suchen, suchen, suchen.....

Viele Grüße

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2004 um 10:21
    Zitat von "peterbeck"

- als Bass suche ich mir am besten 2 Bose 302 oder kaufe mir neue 502

Besser 302, weil Controlleranschluss schon vorhanden.

Zitat von "peterbeck"

- falls doch anderer Bass, dann nicht an Bose-Controller hängen

Korrekt, das geht fast garantiert schief.

Zitat von "peterbeck"

- Anlage niemals für Live-Beschallung einer Band verwenden!

Das kommt auf die Band an und lässt sich so nicht verallgemeinern.

Für Jazz und Akustik-Sachen allgemein ist das System super.
    Nahfeld,klar.
    Für härtere Sachen gibt's besseres, aber das hat auch nie jemand bestritten.
    Wir machen 1x im Jahr eine grosse Gala-VA in der alten Auktionshalle am Hamburger Fischmarkt komplett mit Bose. (802/302)
    Ansichtlich des Programmes und der Location gibt's nix sinnvolleres.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 17. Juli 2004 um 17:47

502 sind bei viel weniger Gewicht und Größe den 302 überlegen.
    Von einem 12er sollte man kein Tiefbasswunder erwarten, aber für einen 12" ist es schon ok. Es erweitert eben die 802 nach unten hin.
    Allerdings hat die 502 sehr gerne sehr viel Ampleistung. Also 2x1000 an 4 Ohm sollten es mindestens sein.
    Mit 4 802 und 2 502 kann man auf jeden Fall bissi was mehr bewerkstelligen als mit nur 4 802. Bassdrum & Bass lassen sich so schon übertragen, aber wie gesagt mit Produkten anderer Hersteller geht das auch billiger & besser.
    Aber wir haben auch noch einiges an 802 und 502 rumfliegen hier.

• Peterlein
    • 21. Juli 2004 um 08:30

Wenn schon Bose, dann bleib rein im System.
    Zur 802 passt immernoch am besten die 302, die verwaltet mit dem
    Bose 802-C und Du hast ein ausgewogenes Klangbild.
    Für Kleinbeschallung, Modenschauen ect. geht das Material auf jeden Fall.
    Interessant ist Bose für den Klein-Verleih und hat sich bei uns bestens bewährt (Haben selbst 24x 802 und 14x 302). Wir wenden diese allerdings nur in den Bereichen an, die das System auch kann. Country, kleine Jazzgeschichten usw. .
    Grossbeschallung, Rock´n´Roll wohl dann doch lieber nicht !!!
    Viele Grüße aus Jena

• micha_d
    • 21. Juli 2004 um 08:36

Hi

Der allgemeinen Meinung über Bose muss ich mich anschließen.
    Trotzdem die Dinger sind da.
    "Wavecannon"das Gerät müsste schon vom Schalldruck zu den 802 passen..Kuriose Optik inklusive......da haben die Leute zumindest was zum gucken..wenn schon...ich weis nur nicht,inwieweit das "Ding" gut Transportabel ist..

Gruß,Micha

http://img17.exs.cx/img17/8189/braveheart.gif

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement