Hallo,
ich habe mir vor einigen Monaten ein Set von 4 Bose 802 Serie II zugelegt, das ich gerne durch passende Subs erweitern möchte. Die Lautsprecher wurden bisher auf diversen kleineren Veranstaltungen eingesetzt (meist DJing im Bereich Pop/Rock sowie HipHop/Electronic). Je nach Raumgröße und Anzahl der Besucher war das Ganze bisher auch meist ausreichend.
Jetzt denke ich jedoch über eine Erweiterung des Systems nach, um insbesondere bei Jugendlichem Publikum (wenn's in Richtung Disco geht)oder Veranstaltungen mittlerer Größenordnung (bspw. Hochzeiten & Familienfeiern in Vereinshäusern etc.) etwas mehr Bass auf die Tanzfläche zu bekommen.
In diesem Zusammenhang stellen sich mir nun folgende Fragen, bei denen Ihr mir sicherlich helfen könnt:
1. Welche Bässe könnt Ihr mir empfehlen oder welche Subs kommen bei Euch zusammen mit der 802 zum Einsatz? Die 302 hat ja mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sicherlich gibt's da heute was zeitgemäßeres! Ich dachte da z.B. an (jeweils 2x): ACL B1801, Fohhn FB-3 oder JBL MP-418 S. Oder ist das Ganze dann bereits überdimensioniert, so dass sich eher 2 HK PR115 empfehlen?
2. Auch die Frage nach 15 oder 18" habe ich noch nicht ganz klären können. Was empfiehlt sich in Kombination mit den 802? Tief muss es von mir aus nicht unbedingt sein, dafür aber trocken und kraftvoll!
3. Soll ich die Bässe dann am Bose-Controller betreiben (302-Ausgang) oder besser nicht?
4. Macht es Sinn, das komplette System an EINEM Verstärker zu betreiben (bspw. bei nur 2x 802 und 1x Sub), oder sollte es besser über getrennte Amps versorgt werden.
5. Falls getrennt, hier noch die Frage nach einer Endstufen-Empfehlung, da ich die 802 bisher immer an einer geliehenen Bose 1800-III hängen hatte und über die Anschaffung eigener Endstufen nachdenke: Kann ich da mit einer QSC 1850 oder CROWN XLS 602 II für 4x 802 etwas falsch machen? Leistungsmäßig sollte das eigentlich hinhauen (eine 802 hat 240W an 8 Ohm)! Für die Subs dachte ich zunächst einmal an T.AMPS.
Kosten sind mir erstmal egal (nur beim Sub-Amp möchte ich es nicht unbedingt übertreiben). Jedoch sollte das Ganze im Zusammenhang mit den 802 Sinn machen und sich auf einem 'angemessenen' Preisniveau bewegen.
Vielen Dank vorab!
Peter