wenn schon nur 2-6 einheiten angedacht sind dann wäre es meines erachtens am einfachsten auf ein funktionierendes LA in diesem Rahmen aufzubauen das Dynacords Cobra wäre eine Kompakte lösung da gibt es dann auch weniger staatische probleme da curving und massenstacks ausgeschlossen werden...
einfach mal den guten alten tthorsten fragen der hats mal mit dem cobra versucht
Selbstbau Line Array
-
-
warum regt man sich eigentlich so darüber auf dass KT eine linearray bauen will.
ancsheinend sind sich ja alle darüber einig das er mit der anzahl ls die er gebrauchen will kein LA erreicht, aber was ist schlim daran. dann hat er halt kein LA dafür evt ein kleines system was trozdem für kleinnere VAs reicht. muss ja nicht ein LA sein, kann ja auch ein gut geflogenes system entwickeln
oder seh ich da jetzt was föllig falsch?
-
ich verstehe euch nicht... Ein Linearray Speaker funktioniert
doch nicht nur in hohen Stückzahlen!
Ich habe als das V-DOSC auf den Markt kam mir selber
4 St LowBudget Gehäuse gebaut( 2x15" 4x8" 2x1"BMS, Birkenmultiplex), ich war an dem Thema sehr Interessiert.
Wer nun sagt, das diese Teile nicht Funktionieren, dem stelle ich sie gerne zur Verfügung, zum Testen , vergleichen und sonst noch was.
Von den Abmassen her sind sie ähnlich dem VDosc, mit einem Unterschied, Ich stelle das Teil auf die Seite....drehe die Mittelhochtoneinheit....(dauer ca.1 Minute) und habe ein Topteil, das sich vor einer 2x15" 2" Box nicht zu verstecken braucht.
Die 4x8" 2x1" Mittel-Hochtoneinheit läuft von ca. 250Hz an und steckt
nen B&C DE750 an großen Horn in die Westentasche.
Wir haben einmal alle 4 übereinander gestackt, ...Angsteinflösend...Mit 2 Stück pro Seite haben wir Beachpartys mit 2000-3000 Personen gemacht. Ist dann sicher hart an der Grenze für die 15er, aber es ging.
Also wenn wer mit den Teile spielen möchte....
Verkaufe sie aber auch

Gruß Holger
-
Zitat von "Holger"
ich verstehe euch nicht... Ein Linearray Speaker funktioniert
doch nicht nur in hohen Stückzahlen! Ich habe...Ja nee iss klar... :lol:
Irgendwie haben einige Leute immer noch nich den Unterschied zwischen einer Lautsprecher-Ansammlung und einem Line-Array kapiert...

________
Zitat von "partyequipment"ancsheinend sind sich ja alle darüber einig das er mit der anzahl ls die er gebrauchen will kein LA erreicht, aber was ist schlim daran. dann hat er halt kein LA dafür evt ein kleines system was trozdem für kleinnere VAs reicht. muss ja nicht ein LA sein, kann ja auch ein gut geflogenes system entwickeln
oder seh ich da jetzt was föllig falsch?
Ja.

KT und seine Kompanions wollen ein Line-Array, und kein kleines geflogenes System bauen.
-
Da auch große companies die LineArrays Ihrer Konkurrenz manchmal als LautsprecherAnsammlung verunglimpfen (die Abkürzungserklärung finde ich genial :wink: ), sehe ich das eher Philosophisch:
Klingt es gut ? ---> ja --> O.K.
Klingt es gut ? ---> nein --> war wohl nix
Und ob die eine oder andere Erklärung der Abkürzung dann gilt ist doch sowas von gleichgültig..........
Gruß SRAM
-
Zitat von "SRAM"
Klingt es gut ? ---> ja --> O.K.
Klingt es gut ? ---> nein --> war wohl nix
Ein Sauerbraten kann auch schmecken, ist aber halt kein Schnitzel...
Will sagen: Wenn es gut klingt, muss es sich noch lange nicht wie eine Linienquelle verhalten, und die könnte man beispielsweise dafür benötigen, eine Fläche möglichst gleichmäßig zu beschallen...
Und ein kleiner Wink an unsere Bastel-Fraktion: http://www.monacor.de/de/produktseite_monacor.php?artid=3477&spr=DE&typ=u, davon 10 Stück sollten ja noch irgendwie in den Etat passen, die untereinander hängen und ein wenig mit dem Curving spielen, und dabei immer schön messen, an welcher Position welcher Frequenzgang entsteht...
-
Zitat von "SRAM"
Da auch große companies die LineArrays Ihrer Konkurrenz manchmal als LautsprecherAnsammlung verunglimpfen (die Abkürzungserklärung finde ich genial :wink: )
Wer hat eigentlicht die Abkürzung LA als erster als "Lautsprecher Ansammlung" interpretiert?
-
Zitat
Will sagen: Wenn es gut klingt, muss es sich noch lange nicht wie eine Linienquelle verhalten, und die könnte man beispielsweise dafür benötigen, eine Fläche möglichst gleichmäßig zu beschallen...
Also, nach dieser Aussage müssten eigentlich alle Firmen, die eine Fläche gleichmäßig beschallen wollen, ein LA haben, oder sehe ich das falsch? Mit der Gleichmäßigkeit hat man doch eigentlich bei fast jeder Pa Probleme und trotzdem werden konventionelle PA's von vielen benutzt.
ZitatUnd ein kleiner Wink an unsere Bastel-Fraktion: http://www.monacor.de/de/produktseite_monacor.php?artid=3477&spr=DE&typ=u, davon 10 Stück sollten ja noch irgendwie in den Etat passen, die untereinander hängen und ein wenig mit dem Curving spielen, und dabei immer schön messen, an welcher Position welcher Frequenzgang entsteht...
So, also erstmal sind 10stk. davon zuwenig, wenn man stereo haben will, aber egal. Erkläre mir doch bitte mal wie man damit ein La bauen kann. Damit bekommst du mit Sicherheit keine Zylinderwelle hin.
Ps. Laut einer Oberflächlichen suche war ich das, der als erstes etwas als "Lautsprecher Ansammlung" bezeichnet hat, bitte berichtigt mich, wenn das jetzt falsch ist.
-
Zitat von "SuperSpeedy"
So, also erstmal sind 10stk. davon zuwenig, wenn man stereo haben will, aber egal. Erkläre mir doch bitte mal wie man damit ein La bauen kann. Damit bekommst du mit Sicherheit keine Zylinderwelle hin.
Wir reden hier über eine Schallzeile mit einer Länge von rund 7 m, damit bekomme ich mit Sicherheit eine Zylinderwelle hin, halt nicht bei allen Frequenzen. Aber für's Experimentieren sollte es reichen, und mehr braucht die Bastel-Fraktion ja auch nicht. Und zum Experimentieren reicht ja auch Mono.
(Ich will nicht ausschließen, dass man mit einer solchen Anordnung richtig gut Sprachbeschallung machen kann. Aber bevor ich das behaupte, müsste ich mal messen...)
-
Zitat von "ADMIN"
Ein Sauerbraten kann auch schmecken, ist aber halt kein Schnitzel...
Ich wollts nich sagen... :wink: :lol:
Lustig find ich auch immer diese Tips wieviel Elemente man brauch, bzw. wieviel reichen um ein LA zu bauen... Wenn man direkt vor der Box sitzt reichen sicher auch schon 2 Elemente für ein LA... :lol:
Die Anzahl der benötigten Elemente, bzw. die Länge des LA steht in direktem Verhältnis zur Größe (Menge) und Entfernung der zu beschallenden Fläche. Daher gibts dafür keine festen Regeln...
Der vom ADMIN genannte Wert ist aber sicher ein durchschnittlicher Richtwert, wo man schon von einem LA sprechen kann.
Ich seh das genauso, wenn der Holger mit seiner Lautsprecher-Ansammlung (...) zufrieden ist und so großen Erfolg damit hat freut mich das für ihn. Deswegen ist es aber noch lange kein Line-Array...Mir scheint dass die meisten denken beim Line-Array muss man einfach nur ein paar Speaker irgendwie über- oder nebeneinander bauen und fertig...
Ich kann daher jedem nur immer wieder die Diplomarbeit vom Volker Holtmeyer zu dem Thema, bzw. seine Kurzfassung davon ans Herz legen... -
Zitat
Wir reden hier über eine Schallzeile mit einer Länge von rund 7 m, damit bekomme ich mit Sicherheit eine Zylinderwelle hin, halt nicht bei allen Frequenzen. Aber für's Experimentieren sollte es reichen, und mehr braucht die Bastel-Fraktion ja auch nicht. Und zum Experimentieren reicht ja auch Mono.Du willst also die Teile vertikal untereinander Hängen, anders kommt man ja nicht auf die sieben Meter.? Aber mal angenommen, dein vorschlag wäre erst gemeint, was ausser einer Sprachbeschallung willst du damit machen? In den dingern sind maximal 4"er Lautsprecher drin, und für Musik sind die dochwahrscheinlich vollig ungeeignet.
-
Zitat
Deswegen ist es aber noch lange kein Line-Array...
......stimmt, aber das ist mir auch völlig egal, Hauptsache ---> siehe oben
@SuperSpeedy: Urheberrecht gebührt Dir, die Hersteller drücken das natürlich wissenschaftlicher aus.....
......aber ich mag es, wenn Dinge auf den Punkt gebracht werden :mrgreen:
Danke dafür nochmals
SRAM
-
Zitat von "SuperSpeedy"
Du willst also die Teile vertikal untereinander Hängen, anders kommt man ja nicht auf die sieben Meter.? Aber mal angenommen, dein vorschlag wäre erst gemeint, was ausser einer Sprachbeschallung willst du damit machen? In den dingern sind maximal 4"er Lautsprecher drin, und für Musik sind die dochwahrscheinlich vollig ungeeignet.
Ja, Musik, zumindest dann, wenn's laut sein soll - dürfte es knapp werden...
Der Vorschlag ist explizit für's Experimentieren gedacht, und vielleicht geht er auch noch für Sprache. Aber was will man bei dem Preis erwarten?
-
ADMIN
... Dein Vorschlag mit dem Ausprobieren (Übereinanderhängen ...) ist nicht ohne Risiko.Ggf. werden nämlich jetzt einige Bastler (d.h. die "nicht ganz soooo guten Selbstbauer" ...) solche Konstrukte in Festzelte und Jugendzentren "aufhängen", um endlich auch ein LA (die Bedeutung überlasse ich den Lesern ...) in der Garage einlagern zu können.
Und ich sehe schon die Schlagzeilen in den Tageszeitungen:
>> Abschlußklasse des Gymnasiums "xyz" von herabpolternder Lautsprecheransammlung eines ortsansässigen DJs auf der Schulabschlußfeier ausgerottet ... <<
-
@ David 69
"Irgendwie haben einige Leute immer noch nich den Unterschied zwischen einer Lautsprecher-Ansammlung und einem Line-Array kapiert"
"KT und seine Kompanions wollen ein Line-Array, und kein kleines geflogenes System bauen"Also KT sagt zwar er möchte ein LA bauen, möchte aber erstmal nicht mehr als 4 St.bauen + Bässe.
Deiner Meinung nach ist das also ein Line Array :roll:Und nachwievor Behaupte ich das ein LA Speaker auch mit 2 od 3 St.
sehr fein sein kann.
Das dies dann eine nette Ansammlung von Speakern darstellt ist mir klar.Aber einigen von euch sollte klar sein das diese Anordnung durchaus Sinnvoll sein kann und auch sehr gut klingen kann.
Auch wenn es kein Line array ist.
Dir Frage ist für mich, wenn ich es mit einem Top eines Systems nicht schaffe, meine Beschallungsaufgabe zufriedenstellend zu lösen, muß ich entweder ein anderes System verwenden oder mehrere Tops in mehr oder weniger geeigneter weise zusammenschlichten.
und ich finde es eine gute alternative LA Speaker in untypisch geringer
Menge zu fliegen und evt. durch Down und Innfills zu ergänzen.Holger
-
Wir haben uns mal ausgerechnet was einem gute la kosten soll:
3 BMS treiber a 279=820
1 12" treiber 12 hpl 74 B&c 106=106
2 6" treiber 6 pev 13B&c 90=180
Flyingsystem=200
Holz-gitter anschluss usw=300
zusammen bauen=250Wir kommen auf +/-1500 euro fur einem kasten, fur 2500 kauft man einem guten LA12 von Next welche wir selbe auch haben und die klang ist wirklich gut.
Mvg Michel
-
-
-
Was ist aus der Idee von KT und Benjamin geworden? Wurde je auch nur ein Test-Element gebaut?
-
-