Klopf Klopf!
Gibt's dieses Jahr kein Weihnachtsgeschenk?
Ein Plan wäre genau richtig für unter meinem Weihnachtsbaum... :smile:
Gruss Dirk
Basshörnchen
-
-
Zitat
martin schrieb am 2002-10-24 13:52 :
Nicht unbedingt was falsch. Halbraum waere doch genau genommen eine unendliche Schallwand, Boden, eben eine auf dem Boden stehende Box. Irgendwer hat das vor ein paar monaten auch angesprochen, dass die Bodenvariante die praxisgerechte ist.CU
martinAnmerkung zu Halbraum:
Halbraumbedingungen liegen vor, wenn die Box am Boden ist oder an einer Wand - Wichtig: die Begrenzungsfläche darf im betrachtetem Frequenzbereich NICHT SCHALLDURCHLÄSSIG sein (d.h. schallhart) und die Box muß im Vergleich zur Wellenlänge KLEIN sein (d.h. keine Richtwirkung bei der betrachteten Frequenz haben).
Bei einer Kugelförmigen Schalausbreitung nimmt der Schalldruck mit 6 dB pro Verdopplung des Abstandes ab.
Gleiches gilt auch bei einer Halbkugel (Halbraumbedingung) - nur: Hierbei verteilt sich die Schall-Leistung nur auf das halbe Volumen (bei entsprechend gleichem Radius !), wodurch der Schalldruck - rein geometrisch gesehen - um 3 dB ansteigt (bei gleicher Eingangsspannung). Es gibt aber einen weiteren Aspekt: Durch den Halbraumbetrieb sieht der Treiber eine bessere Ankopplung an den Raum und wird dadurch stärker bedämpft - Ergebnis: 1. kleinerer Hub, 2. die Impedanz (wesentlich bei den Resonanzpekeaks) wird kleiner und 3. die Endstufe muß etwas mehr Strom liefern. 4. Insgesamt wird der Schallpegel dadurch noch ein wenig größer.Einige Anmerkungen von
der Sound Klinik -
Zitat
DSH-Audio schrieb am 2002-11-15 14:02 :
Tach DR.Achenbach!
Wollte mal fragen was das Hörnchen macht?
Gruss DirkDie letzten Wochen waren einfach zu stessig, um mich darum noch kümmern zu können. Hab mir heute mal die Zeit genommen, den Plan mal zu zeichnen.
http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…orn18P300_2.JPG
Gruß
Dieter<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: D.Achenbach am 2002-12-21 19:35 ]</font>
-
Darf man mal nach der Breite der Box fragen? Diese Angabe fehlte im Bauplan, oder?
-
Mit welcher Holzstärke wurde gerechnet? Diese Angabe fehlt leider auch im Plan.
Gruss
Christian
-
Zitat
TechnoFan schrieb am 2002-12-21 23:56 :
Darf man mal nach der Breite der Box fragen? Diese Angabe fehlte im Bauplan, oder?Sorry, hatte ich vergessen mit anzugeben.
Breite ist 50cm innen. Holzdicke 18mm, wobei dies keine Rolle spielt, nur dünner sollte es halt nicht sein. Ebenso ist es sicher ratsam, noch Verstrebungen einzusetzen.Gruß
Dieter -
DANKEEE
-
Danke für die fehlenden Angaben. Jetzt weiß ich wenigstens was ich zwischen den Tagen mache *ggg*!
Frohes Fest und guten Rutsch!
Gruss
Christian
-