1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Rock in der Halleeeee =) - wie wuerdet ihr aufstellen?

• squini
  • 4. August 2004 um 19:18
  • HMPF
    Profi
    • 5. August 2004 um 23:53
    Zitat von "squini"

die eon 15... meinst du die erste oder die 2te serie?

wenn die eon 15 aktiv sind sind sie sogar ganz sicher schwächer wie die mäckie und die the box... die erste serie hat gluab ich 225 watt und die 2te 400 wie die maeckie und die the box dinger...

zu hmpf...
    ich glaube einfach das die qualität einer box durch den preis bestimmt wird...

wenn eine the box box... 2500 euro kosten würde und sie gleich bestückt wäre, würdest du einfach sagen das sie besser ist wie eine hk, ev oder mäckie box... einfach weil sie teurer ist...

bitte erklär mir mal was genau an einer nexo box so anders klingt... wenn die unterschiede so gravierend sind...

du höhrst den unterschied zwischen einem röhren und einem transistoren verstärker.... oder eine fette base drum oder keine...

aber die PA gibt die signale die kommen einfach nur lauter wieder...
    also was macht nexo so anders, dass sie so gut sind?

ich sags dir... sie haben einen anderen preis...

zum event...
    ich werde mir auf jeden fall noch ein bisschen zeit lassen und meine PA anlage ausbauen...

ich denke schon das man mit 4 eon und 8 bässen was anfangen kann... aber wenn es deine anfänge wahren fehlte dir wahrscheinlich nur die erfahrung mit mixing ect... glaube ich...
    ich möchte damit nicht sagen das es ich besser kann...

gute nacht..

Alles anzeigen

-zu aktiv/passiv und 225W/400W:
    Der Schalldruck, den eine Box erzeugen kann hängt vom Wirkungsgrad UND der maximalen Belastbarkeit ab. Ob eine Box jetzt aktiv oder passiv ist hat also erst mal gar nix zu sagen und allein der Wert der RMS-Belastbarkeit auch nicht.
    In diesem speziellen Fall handelte es sich um "alte", also graue Eons.

-qualität wird durch preis bestimmt:
    Ja, da gebe ich Dir recht. Ich weiss schon bevor ich eine Box anhöre, dass sie scheisse tut, wenn sie nur 100 Euro kostet :) Muss ich jetzt wirklich erklären wieso? Du weisst ja auch, dass Du für 1000 Euro kein Auto kriegst, mit dem Du einmal um die Welt fahren kannst. Und Klimaanlage gibts da auch nicht :)

-Lautsprecher geben nur lauter wieder:
    Nein, das tun sie nicht! Was hast Du denn in Deinem Studio für Lautsprecher stehen? Doch sicher nicht die billigste, die halt laut genug sind, oder? Küchenradio hingestellt? Nein, du hast Genelecs, Questet oder Tannoys oder sonst was. Und zwar deswegen, weil diese Boxen anders klingen (nebenbei sind sie auch noch teurer).

-Die Anfänge:
    Ja, Du hast recht, mir fehlte damals absolut die Erfahrung. Ich hatte ehrlich gesagt nicht mal den hauch einer Ahnung was mich da erwarten würde. Aber auch jetzt, nachdem ich doch schon einige Jobs am Mischer gemacht habe, fällt es mir wesentlich leichter mit einem gut dimensioniertem PA eine Band zu machen, als mit einem PA, das unterdimensioniert ist oder nicht ausgewogen klingt oder nicht vernünftig richtet oder mir die Farbe nicht gefällt (Persönlich bin ich ja für grüne Lautsprecher :) )

-Was macht Nexo anders:
    Ich weiss nicht im Detail was Nexo in ihre Lautsprecher verbaut und schon gar nicht weiss ich was dieser komische Controler eigentlich tut (tut zumindest nicht das was ich will :twisted: ). Geh doch einfach mal in den nächstgelegenen music shop und hör Dir einfach mal ein paar verschiedene Lautsprecher an der selben Endstufe/Mischpult an, dann wirst Du feststellen, dass es da sehr wohl Unterschiede gibt. Damit kratzt Du dann aber auch nur an der Oberfläche. Nimm als nächste vom selben Lautsprecher mal 4 und winkel sie nebeneinander und hör dann mal hin, was eine T-Box daraus macht und was eine andere Box daraus macht. Und dann hör mal einige Lautsprecher tatsächlich mit Band, also nicht von CD. Dann fällt einem plötzlich auf, dass das, was man eben noch als höllisch laut empfunden hat, gerade mal so mit dem 200Watt Marshall mithalten kann, aber noch lange nicht mit den Becken...... Als nächstes wirst Du merken, dass der ein oder andere LS mit wesentlich weniger Lautstärke noch Stimmen über den Bünenlärm bringen kann als vielleicht die Mackiebox, oder die Nexo..... Und schön langsam wirst Du die Unterschiede kennen lernen :)

So, jetzt ist meine Aufteilung irgendwie durcheinander, aber ich hoffe jeder kommt mit

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• subkontrabob
    • 5. August 2004 um 23:54
    Zitat von "squini"

bitte erklär mir mal was genau an einer nexo box so anders klingt... wenn die unterschiede so gravierend sind...

du höhrst den unterschied zwischen einem röhren und einem transistoren verstärker.... oder eine fette base drum oder keine...

aber die PA gibt die signale die kommen einfach nur lauter wieder...
    also was macht nexo so anders, dass sie so gut sind?

Das ist aber die blauäugigste Aussage die ich heute gelesen habe!!!!
    Der Qualitätsunterschied zwischen Tbox und Nexo ist ungefähr derselbe wie zwischen einem Fiat UNO und einem Lamborghini.

Die Tbox ist doch schon so billig, dass der Hersteller fast schon draufzahlt.
    => um Gewinn zu machen muss irgendwo gespart werden!!! Und das sind dann Abstriche im Sound.
    Es gibt sowieso keine Pa- Box die perfekt ausgewogen und absolut neutral klingt, weil sich die Physik nunmal nicht überlisten lässt! Nexo ist aber um einiges näher dran als die Tbox, weil das ensprechende Geld in Entwicklung und Material gesteckt wird.

Es ist alles eher eine Frage der persönlichen Ansprüche, wenn Tbox im Moment reicht, dann passt das ja. Aber wenn die Leute was geniessbares hören sollen, dann miet Dir eine ordentliche Anlage, das verringert auch deinen Stress deutlich .

Bei zusammengewürfelten Anlagen ist das immer son DIng....... Ich würds nicht nochmal machen, es wird sehr stressig, und kann richtig ausser Kontrolle geraten. Und dann stehst Du sehr dumm da.

Es würde mich interessieren was für Geräte Du in dem Studio hast. Wenn man deine Aussage konsequent weiterführt müsstest Du als Studioabhöre PC- Speaker ausm letzten Aldi-Angebot haben, is ja egal, klingt doch bestimmt alles gleich gut, darum brauchst Du Dir keine teuren Genelecs oder so kaufen.........

PS: und bitte bitte die 502 NICHT FLIEGEN!!!!!! Das Teil hat ist dafür nicht zugelassen. Du gefährdest mit solchen Aktionen dich selber, deine Musiker und deine Gäste!!!!!!!
    :evil::evil::evil::evil:

Amen und Gute Nacht...............

Gruss,

Robert

• squini
    • 6. August 2004 um 19:02

wieso kann ich die boxen nicht einfach in die luft hängen?... kanns ja einfach mit seilen und karabiner befestigen? :)

... the box boxen haben anhörbaren sound :evil:

tjo.. ich muss in demfall noch ein paar erfahrungen sammeln...

aber ich bin dabei die anlage zu testen...

danke fuer eure meinungen

• Maverick
    • 6. August 2004 um 19:08
    Zitat von "squini"

wieso kann ich die boxen nicht einfach in die luft hängen?... kanns ja einfach mit seilen und karabiner befestigen? :)

.....Ich hoffe doch schwer, dass du das als Witz gedacht hast.....wenn nicht, sorry wollte dich nicht beleidigen, aber solltest mal deine Versicherung checken ;)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 6. August 2004 um 19:45

oh mann
    bitte geb die veranstaltung ab

• Hutsepp
    • 6. August 2004 um 23:00

Servuz,

Wen´s so einfach wäre das die PA "nur lauter macht" .......

Bitte häng die T-Box Dinger nicht in die Luft ! du brauchst eh noch Subs dann stapel die dinger und verzurr das ganze ..... wen mgl hinter einer absperrung , wen die T-Box so toll wäre hätten sie hier einige der Pro´s auch groß am laufen oder ? Den Unterschied der Amp´s zum bsp. an meinen Tops hörst du sehr wohl : der Yamaha Amp klingt dünner als der Crown .... Gibt´s den keinen in deiner Nähe der dir beim ersten mal helfen kann ? mit Mat. und erfahrung .... Es werden hier ganz normale Ratschläge gegeben und es meint keiner böse oder will dir was wegnehmen :wink: wen du ausbauen willst ,und nicht so viel kohle da ist schau dir mal die Low Budget Sache im Selbstbau an .....
    ( hab selbst nur Kisten Marke eigenbau...)
    Gruss

Nils

• Lesplorer
    • 6. August 2004 um 23:44

Ui gemischte Anlage - da habe ich als Mischamateur auch eine Geschichte beizusteueren: Letztes Jahr bei meinem ersten Gig als Mischer hatten wir als Location eine alte Disco (komplett ungedämmter Raum, aber das ist eine andere Geschichte). Als Anlage hatten wir eine halbe Cobra vorgesehen - also zwei Subs und zwei Tops nebst Cobraendstufen und einer Behringerfrequenzweiche. Netter Weise hatte der Verleiher die falschen Speakonkabel für die Tops mitgegeben und als wir es am Samstag um 15 Uhr gemerkt haben, war da längst niemand mehr da. Dann haben wir Tops aus Proberäumen zusammenorganisiert: Meine zwei HK LP12 EX und zur Krönung des Menus zwei Hughes & Kettner Colorline Tops mit 4 10 oder 8 Zöllern. Zur Steigerung des ganzen war dann irgend ein Kabel oder ein Speakerbuchse verkehrt verlötet und wir hatten aufgrund eines Phasendrehers auf der linken PA-Seite praktisch keine Mitten. Das war ein Traum zum Mischen;-))))

Leih Dir ne komplette Anlage und kontrolliere blos nach, dass auch alles passt. Du ersparst Dir einen Haufen Stress und dem Publikum bietest Du den wesentlich besseren Sound. Und genau darauf kommt es doch an. Denn die sind doch diejenigen, die den Eintritt zahlen und dafür dürfen sie auch einen ordentlichen Sound erwarten. Ich für meinen Teil mache nichts mehr mit PA-Konglomeraten.

Und was den Unterschied zwischen Boxen angeht: Vergleiche einfach irgendeinen Gettoblaster mit irgendeiner Stereoanlage. Klingen die gleich? Man hört den Unterschied zwischen Lautsprechen aus meiner Sicht in der Regel sehr deutlich. Eine Band, die früher mit meiner Band den Proberaum teilte hatte mal 2 DAP Boxen dabei (12" plus irgendeinem Hochtöner; Kunststoffgehäuse). Als ich dann mal zum Vergleich meine LP 12 EX angeschossen habe wurde es plötzlich wesentlich lauter und differenzierter. Und das, obwohl auch die LP12EX nun nicht ganz das gelbste vom Ei darstellen...

Gruß,

RALF

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™