1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Rock in der Halleeeee =) - wie wuerdet ihr aufstellen?

• squini
  • 4. August 2004 um 19:18
  • squini
    • 4. August 2004 um 19:18

So hallo...

ich organisiere momentan ein Konzert in unserem Dorf :)

die halle... das heisst wo die leute stehen... das is ca 12m x 20m...

die buehne ist ca 10m x 5m gross...

Meine PA Anlage sieht so aus:

2x the Box 502 Aktiv... eine box hat 400watt 15"/1,5"

2x Mäckie SRM 450 Aktiv... eine box hat 400wat 12"/1"

1x Mäckie SA1232 Aktiv... die box hat 1200watt 2x12"/1"/6"

3x JBL die alte serie... weis nicht genau wies heissen... aktiv und 10"/1" 110 watt...

ich hab momentan leider keine sub´s rumstehen :)
    brauch i noch...

meint ihr reicht die Anlage fuer die ca. 240m² große fläche und wie würdet ihr aufbauen?..

ist meine erstes liveevent... aber arbeite im studio... von dem her hab ich mixing erfahrung ect...

Ich schätze das die JBL 10"/1" zu schwach sind um als monitore zu verwenden... vielleicht alle ganz nah am drummer oder irgendwie...

mfg squini

• Maverick
    • 4. August 2004 um 19:51

Hallo squini

Was wird denn gespielt, wenn man fragen darf?

Greetz Maverick

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 4. August 2004 um 19:58

Soll es ordentlich druckvoll auf allen Plätzen klingen, oder sollen nur die ersten Reihen beschallt werden und der Rest hört nebenbei zu und trinkt die Veranstaltung über den Break-Even Point?

• squini
    • 4. August 2004 um 21:12

tjo ich fahr die anlage schon voll aus... also sollt schon an druck da sein :) hoff ich...

• Reini
    • 4. August 2004 um 22:28
    Zitat von "squini"

So hallo...
    Meine PA Anlage sieht so aus:

3x JBL die alte serie... weis nicht genau wies heissen... aktiv und 10"/1" 110 watt...

ich hab momentan leider keine sub´s rumstehen :)
    brauch i noch...

mfg squini

Alles anzeigen

....sag mal, wo kommt Dein Bass her?
    Was heisst für Dich Rock? (Manowar und so, oder doch eher Bon Jovi)

Mein Tip, besorg Dir noch 4-Doppel-15er dazu und gut iss.
    Denn die, die Rock hören wollen doch eher einen besseren Klang als nur Lautstärke...........

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• chip1000
    • 4. August 2004 um 22:29

ÄHm

240 qm ohne bässe? Hab ich das richtig verstandnen?

Oder holst du dir noch welche?

Ich hatte mal eine party in einer ähnlich großen halle ..
    Bühne war nicht so groß dafür die halle länger ...

Da kahm ich mit 4x kappa lf 15 sub schon recht an die grenzen ...

Falls du noch vor hast bässe zu leihen
    Wird's vieleiht was ... Top#s sollte man ja eigentlich nicht mischen ...
    und die 15" er Thomann böxles werden für Live auch nicht so zu gebrauchen sein vermutlich?

Weiß jetz nicht wie Laut die Mackie gehen aber diese mit Woofer ans Front Pa dan wird das maybe akzeptabel

Aber ich bin kein Profi ... und lass mal die Anderen schreiben

lg

• Maverick
    • 4. August 2004 um 22:44
    Zitat von "squini"

Rock in der Halleeeee =)

Kannst du vileicht mal posten, wer oder was da spielen wird. Ich würd mal sagen dass die Musikrichtung (wenns denn wirklich Rock ist...) für die PA-Konf. sehr entscheidend ist.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 5. August 2004 um 00:35
    Zitat

OK
    Also darf ich bei den JBL von EON 10 ausgehen? Wieso hast du EINE Mackie SA 1232??? Wo ist die andere?? :mrgreen:

Dann würde ich mal vorschlagen:
    Die EON, wenn überhaupt als Monitore einsetzen. Geht allerdings auch nur, wenn du da kein Brett brauchst und es keine großen Ansprüche an Sound gibt. Dazu auf jeden Fall ein Terzbandeq, sonst bekommst du die kaum zum klingen.
    Die 502 kannst du auch als Monitor, eventuell als Sidefill nutzen (weiss nicht ob die angeschrägt sind).
    So bleiben die SRM 450. Würde ich auch als Wedges nehmen, eventuell für Keys (da werden sie auch von Mr. Paich oder Mr. Rudess genommen (Toto & Dream Theater) oder für Vocals vorne.

Bleibt der Trümmer von SA1232. Wenn du keine weitere bekommst, würde ich sie als Drumfill einsetzen. Falls du noch eine bekommst, könntest du die auch nach vorne einsetzen. Dann gehören da pro Seite allerdings noch 2-3 Bässe drunter. Natürlich bevorzugterweise passend Mackie SWA 1801 oder SWA 1501.
    Falls du keine weitere SA1232 bekommst, würde ich die Front entweder mit was komplett anderem machen. Falls das NICHT möglich ist, bleiben eigentlich nur die SRM 450 übrig. Und hierzu eben wieder ein paar Bässe, sonst wirds bissi dünn.

Drummer haben aber gerne beim Drumfill auch noch ne Bassextension drunter. Also wenns das Budget hergibt, pack da auch noch n Bass drunter. Aber sinnvoll ist es in erster Linie ne gescheite Front-PA zu haben.

Da wirds mit SRM 450 auch mit Bassunterstützung schon recht eng werden. Also besser SA1232 mit Bässen.

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. August 2004 um 03:04

also squini: Realitaetscheck - hast du noch Budget fuer PA oder nicht? Fuer mich hoert sich das nicht danach an, darum hier die Sparvariante:

Grundsaetzlich stimme ich ja dem Seven zu:

SA1232 Drumfill (ohne Sub - komm schon Seven, das ist ein Turnhallenfest im Dorf...)

2x Sidefill (entweder Mackie oder t.box, je nachdem welche die leisere ist)

Eon10 (wenn's denn welche sind) als Monitore fuer Keys, Akustikgitarre oder andere Amp-lose Instrumente. Da koenntest du auf jeden Fall auch probieren, die hinter den betreffenden Musikern aufzustellen, so dass sie ins Publikum spielen - Instrumentenverstaerker sozusagen.

Dann 2x Front (Mackie oder t.box, die lauteren halt)

Wennst noch subs auftreibst wunderbar, anderenfalls gibt's bei dem Gig halt keine 60hz Bassdrum zu hoeren. Was du nicht machen solltest ist, die Front-Tops anstelle fehlender Subs stark mit Bass zu belasten. Setz lieber einen LowCut bei 80Hz oder so, das macht den Speakern das Leben leichter, und was da unten noch spielen wuerde kommt eh auch vom Bassamp.

Wie's soundmaessig dann wird, das haengt von der Platzierung der Musiker und deren Amps ab, und natuerlich von deren Disziplin in Sachen Lautstaerke - Backline und PA muessen sich halt schoen ergaenzen.

Dran denken: Hoerner der Tops ueber Kopfhoehe und wenns geht, nach unten ein bisschen abwinkeln. Und: Ich hab auch Studioerfahrung, also nicht persoenlich nehmen, aber in dem Fall hier hilft dir das gar nix weiter. Da ist Stimmenverstaerkung gefragt und eine gute Zusammenarbeit mit den Bands, so dass sie ihr Verstaerkervolume deiner PA anpassen. Mixen, so wie du es vom Studio her kennst wird hier nicht passieren.

lg, Thomas

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 5. August 2004 um 03:28

:mrgreen:
    ich sagte ja auch nur, dass drummer das gerne haben
    bin ja eben selber auch ein solcher.

• squini
    • 5. August 2004 um 14:43

also... ich hab mir das so gedacht...

als front PA... hänge ich die the box trümmer in die luft.. ein bisschen abwärts damit ich keine centercluster brauche...

dann muss ich noch nach subs suchen... aber wuerdt ihr meinen das 2 the box trümer reichen? ich persönlich finde sowieso immer das die vocals live zu wenig laut sind... und die befinden sich so in 4000hz...
    der the box haufen ist zwar lauter wie die mackie... aber ka...

monetoring:

die fat mackie 1232 würde ich neben den drummer stellen...
    die 450 nimm ich als monitore vorne... fuer bass ect...

gespielt wird punk/rock/ und old rock =)

die jbl hab i ka...

ja die the box haben eine monitor schräge

• Maverick
    • 5. August 2004 um 14:52
    Zitat von "squini"

gespielt wird punk/rock/ und old rock =)

Dann wirst du an ein paar Subs nicht vorbeikommen....sonst wird das nichts mit anständigem Rock ;)

• Knöppedreher
    • 5. August 2004 um 19:04

ich finds sehr abenteuerlich ...

wie wärs mit ner einigermaßen stimmigen PA?

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. August 2004 um 19:25

Ich würde sagen, dass das mit dem vorhandenen Material gar nichts wird. Ich vermute in Anbetracht meiner Erfahrung in diesem Musikbereich, dass du nicht einmal die Vocals mittels der vorhandenen "PA" über die lärmende Backline geschoben bekommst...
    Punk und Rock, das passt nicht zu Wörtern wie Bühnendisziplin und manierliche Bühnenlautstärke.
    Die "The Box"-Viecher willst du fliegen? Sind die dafür vorgesehen? Ansonsten Finger weg...
    Die kleinen EON-Tröten kannst du vergessen. Die werden als Monitor gnadenlos untergehen. Gehen u.U. in Kopfhöhe als Keyboard-Monitor, aber keinesfalls für das Center-Monitoring.
    Das Einzige in deiner bunten Zusammenwürfelung, an das ich in Bezug auf die Verwendung als Front-PA nachdenken würde, ist die SA1232. Aber auch da natürlich nur, wenn du eine zweite bekommst. Das Teil geht gut laut, klingt leider erst nach etlicher Schrauberei annehmbar... Aber kann in Verbindung mit mindestens 4 ordentlichen Bässen ausreichen.

Zitat von "squini"

ich persönlich finde sowieso immer das die vocals live zu wenig laut sind... und die befinden sich so in 4000hz...

Ja, genau... Das mag im Studio so sein. Live sorgst du mit einem Boost im Bereich der 4kHz nur für ordentlich Ohrenschmerzen und Feedback. Sorry, du musst komplett umdenken. Ein Live-Gig hat mit der Studio-Arbeit nicht wirklich viel gemein. Die Rahmenbedingungen und deine Arbeitsprioritäten sind hier völlig anders gesetzt.
    Ich rate dir, den Job abzusagen, solltest du keine vernünftige PA auftreiben können. Denn mit dem vorhandenen Material wird man den Gig wohl nicht als Sound-Highlight in Erinnerung behalten und das wäre wohl kein wünschenswerter Einstieg in die Live-Beschallung...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• squini
    • 5. August 2004 um 22:39

warum sollte ihr die the box vieher nicht fliegen können?

das einziege was fehlt wären 4 gehörige subs mit power...

wenn ich die verstärker an die seite an der bühne stelle und die abnehme übertönen die die mäckie srm 450 net...

man kann ja die verstärker leiser machen und das was sie brauchen dann ueber den monitor schicken...

die the box vieher haben ausserdem massig power... ich weiss ja nicht ob ihr die schonmal ghöhrt habt... aber ich probe mit meiner band mit denen... hab daneben einen 250watt marshall stack und ich höre meine vocals sauber klar...

ich muss noch dazu sagen, das die veranstaltung noch nicht fixiert ist..
    ich würde nur gern ein solches event machen...

aber auf der bühne hätte ich sicher keine probleme oder?
    mit 2 srm 450 und der 1232?

ich möchte die 1232 nicht an die front stellen da die glaube ich ein frequenz loch hat...
    bzw. wenn ich mit ihr im proberaum singe, kommt die stimme nur ganz dünn obwohl die box rießig ist... es kann aber auch sein das ich sie falsch eingestellt habe... halt ueber nen 3band eq.

also cen-music...
    ich gehe mal davon aus das du noch keine the box boxen.. bzw. nicht diese ghöhrt hast... wahrscheinlich weil dir die zu low sind...
    aber sie klingen einfach fett... besonders wenn man richtig ans limit geht... bzw laut musik höhrt... krächtzen die höhnen nicht so...

wahrscheinlich sollte ich das mit dem event noch ein bisschen abwarten und meine pa ausbauen...

aber ich kauf mir sicher the box woffer... bzw. die the box "pro" variante... mit ner fetten endstuffe...

es höhrt kein normaler mensch der auf das konzert kommt ob an der front eine nexo pa ist oder eine the box pa... bei gleicher leistung... vom klang her kommt es eher drauf an wie das signal rein kommt...

die box selber puttet es ja nur nach drausen... so wahnsinnig ist der klangunterschied nicht, dass sich der aufpreis von 2000 euro mehr bezahlt macht...

soviel zu the box :)

werden "t" produkte eigentlich vom thomann produziert oder? es ist glaub ich mal das thomann "t"...

=)

• HMPF
    Profi
    • 5. August 2004 um 22:41

Hallo Squinin!

Wenn es irgendwie möglich ist Geld zu beschaffen, dann würde ich Dir dringend raten irgendwo ein richtiges PA zu mieten.
    Als ich meine ersten, kleinen Jobs angenommen habe, hatte ich oft Veranstaltungen mit lärmenden, mittelmäßigen Bands in ähnlich großen Räumen. Da hat man schon Probleme mit 4x JBL Eon 15 (inklusive 8 Bässen) noch über die Gitarrenamps (meiner geht bis 11! ) und die wahnsinnigen Trommler drüber zu kommen. Und so eine Eon 15 ist schon mal deutlich lauter als diese Mackies oder gar die The Box.
    Klar, Dein Equipment wird irgendwie Töne machen, aber ich glaube nicht, dass Du die Veranstaltung danach glücklich verlässt. Ich war immer sehr niedergeschlagen und habe immer gehofft, dass mich keiner erkannt hat.

Grüße

@all: Finde es schön, dass diesmal niemand "niedergebügelt" wird :) (nur mal so)

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• HMPF
    Profi
    • 5. August 2004 um 22:49

diese T-Dinger werden zwar nicht von Thomann produziert, aber mehr oder weniger exclusiv für ihn in China gebaut.

eins noch: der Unterschied zwischen TBox und Nexo (PS 15 z.B.) ist durchaus gravierend. Ob diese Box jetzt tatsächlich einen Mehrwert von 2000€ hat, das muss jeder für sich entscheiden. Sicher kauft man sich so eine Box nicht, weil man mal eben eine Party machen möchte, aber dafür gibt es ja dann Verleiher.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• squini
    • 5. August 2004 um 23:08

die eon 15... meinst du die erste oder die 2te serie?

wenn die eon 15 aktiv sind sind sie sogar ganz sicher schwächer wie die mäckie und die the box... die erste serie hat gluab ich 225 watt und die 2te 400 wie die maeckie und die the box dinger...

zu hmpf...
    ich glaube einfach das die qualität einer box durch den preis bestimmt wird...

wenn eine the box box... 2500 euro kosten würde und sie gleich bestückt wäre, würdest du einfach sagen das sie besser ist wie eine hk, ev oder mäckie box... einfach weil sie teurer ist...

bitte erklär mir mal was genau an einer nexo box so anders klingt... wenn die unterschiede so gravierend sind...

du höhrst den unterschied zwischen einem röhren und einem transistoren verstärker.... oder eine fette base drum oder keine...

aber die PA gibt die signale die kommen einfach nur lauter wieder...
    also was macht nexo so anders, dass sie so gut sind?

ich sags dir... sie haben einen anderen preis...

zum event...
    ich werde mir auf jeden fall noch ein bisschen zeit lassen und meine PA anlage ausbauen...

ich denke schon das man mit 4 eon und 8 bässen was anfangen kann... aber wenn es deine anfänge wahren fehlte dir wahrscheinlich nur die erfahrung mit mixing ect... glaube ich...
    ich möchte damit nicht sagen das es ich besser kann...

gute nacht..

• mikee mike
    • 5. August 2004 um 23:42

Es gibt auch Wörter wie Wirkungsgrad ....... kommt auch drauf an wieviele Heizungen du stehen haben möchtest um die gleichen db Zahlen zu bekommen. Außerdem gibt es da noch Verzerrung und diverse andere Dinge ..... auch QUALITÄT :) Da macht sich etwas teures sicher bezahlter als "t"........ :roll:

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. August 2004 um 23:48
    Zitat von "squini"

es höhrt kein normaler mensch der auf das konzert kommt ob an der front eine nexo pa ist oder eine the box pa... bei gleicher leistung... vom klang her kommt es eher drauf an wie das signal rein kommt...

Dann würde ich mir aber ernstlich Gedanken über die Qualität der Musikdarbietung machen... :roll: Wir sind uns wohl einig, dass Schallwandler die wichtigsten Glieder in der langen Kette der Signalverarbeitung überhaupt sind. Und das sind einerseits Mikrofone, andererseits Lautsprecher. Und beide neigen je nach Qualität und oftmals auch direkt abhängig vom Preis dazu, das Signal, das sie erhalten mehr oder minder stark verfälscht weiterzugeben.
    Diese "The-Box" Viecher... Also erstmal habe ich bei deinem Modell keinerlei Flugoptionen feststellen können. Wie willst du die Dinger denn fliegen? :?:
    Doch, ich habe die schon mal gehört. Ich weiß wirklich nicht mehr, welches Modell das war. Jedenfalls direkt beim Thomann und ich muss sagen, dass das Auflösungsvermögen sehr zu Wünschen übrig ließ und der Frequenzgang scheinbar einige "Unstetigkeitsstellen" aufwies. Mit der Sprachverständlichkeit wars recht mau, ein halbwegs differenziertes Klangbild war nur über Strecken <10m zu erreichen. Also keinesfalls überzeugend. Ich will jetzt keine Rückschlüsse auf deine Boxen ziehen. Ich glaub dir schon, wenn du sagst, dass die Teile im Proberaum gut spielen. Aber ein Proberaum ist keine Halle...

Zitat von &quot;squini&quot;

man kann ja die verstärker leiser machen und das was sie brauchen dann ueber den monitor schicken...

Damit erreichst du gar nichts. Bis du bspw. die Gitarren laut genug auf dem Monitor hast, um sie differenziert heraushören zu können, bzw. dir das Monitorsignal als Kontrolle deines Gitarrenspiels dient, da hast du wieder dieselbe Bühnenlautstärke, die der laute Amp an sich eh schon gehabt hätte.

Dein Problem mit der Mackie SA ist bedingt nachvollziehbar. Kommt darauf an, was du damit meinst, dass die Stimme "dünn klingt". Die Leistungsverteilung der einzelnen Endstufen ist etwas ulkig, das stimmt. Je Horn gab es glaube ich 100W (Mid-High/High) und für die Tieftöner um die 1kW. Auch die Trennfrequenzen waren eher zum zweimal hingucken... Ich habe ja geschrieben, dass du die Box bis zu einem ordentlichen Klangbild stark entzerren musst. Und das geht nicht mit einem 3-Band EQ.

Zitat von &quot;squini&quot;

ich denke schon das man mit 4 eon und 8 bässen was anfangen kann... aber wenn es deine anfänge wahren fehlte dir wahrscheinlich nur die erfahrung mit mixing ect

Dem kann ich keinesfalls zustimmen. Wenn du mit einer PA in puncto Schalldruck der Backline hoffnungslos unterlegen bist, dann ist das eben so und nicht zu ändern. Wunder gibt es nicht und trotz schier endloser Kurbelei ist da Schluss, wo die Leistung der Box es vorgibt.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™