1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

EAW oder Turbosound

• snow
  • 13. August 2004 um 22:15
  • snow
    • 13. August 2004 um 22:15

halo,

haben gerade zwei Anlagen für unsere Band (Gala) im Visir (SAT System, 1 Top + 1Sub pro Seite).

1) EAW FR -Serie FR129z bzw. FR159z mit dem FR250z

2) Turbosound TXD -Serie TXD121 bzw. TXD151 mit dem TXD118

hat jemand schon mal mit den Systemen gearbeitet oder gehört. Welche ist eher für Gala Veranstaltungen (200 Leute beschallen) geeignet (keine R'n'R Sachen) also eher d&b feeling. Also Lautstäörke ist Zweitrangig, wichtig das Angenehme Klangbild unaufdringlich.

Gruß

Snow

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 14. August 2004 um 12:58

Soweit ich mich erinnere sind beide Hersteller recht ... ähm... "rockig". Turbosound noch deutlicher als EAW. Und die "billig-EAWs" der FR-Serie sind mit ihren 1" Hochtönern auch nicht soo umwerfend. Für das Geld bekommt man schon viel schönere europäische Anlagen. Wenn's d&b Feeling geben soll, wieso kauft ihr euch dann kein d&b? Oder immer eine Top-Empfehlung für HiFi-mäßig klingende PAs: Kling&Freitag CA1215 bzw. CA1515 mit SW118. Klingt supersahne und hat ein angenehmes Handling...

• blackhawk
    • 14. August 2004 um 17:03

Kenne nur das Turbosound System und kann es nur eingeschränkt empfehlen.
    Ist halt die lowcost serie von turbosound. Kostet dafür aber auch echt nicht viel geld! Aber qualitativ natürlich über jeden zweifel erhaben!

Zu kling & freitag muss mann sagen, dass das nicht ganz die gleiche preisklasse ist wie die txd serie von turbosound!(turbosound: ca 2500€; k&f: schätzungsweise das doppelte) Müßte man wohl eher mit der tq serie vergleichen( die übrigens ziemlich genial ist).
    Aufdringlich sind die teile sicher nicht so, aber richtiges hifi feeling kommt da nicht auf! Bei turbosound dann auch umbedingt auf die farbe achten, bezüglich der gala-tauflichkeit!
    Ich würde allerdings den 18" sub nehmen, da das sicher etwas "runder" und weicher klingt!
    hoffe habe dir ein bischen geholfen!

• 22tomi22
    • 15. August 2004 um 19:55

also ich kann nur sagen das die turbosound txd für das geld was sie kostet echt der hammer ist! zum thema galatauglich allerdings gebe ich auch nur bedingt mein ja! das liegt aber definitiv nicht daran das das nix für die anlage ist das liegt wohl mehr generell daran das man in dem preissegment eher nix findet was richtig hifidel ist! zum thema farbe! es gibt die txd auch in schwarz! aber wenn schon gala wo ja gerade bei galaevents ja doch etwas mehr geld locker gemacht wird! würde ich für 200leute ne turbosound tq-310 mit tq-115 bass nehmen je seite 1mal das reicht dann gut! kostet hald nen tick mehr aber ist der absolute traum! die 310 gibts sogar in einer selfpowered variante! obs den bass auch als sp gibt weis ich jetzt gar nicht!

aber auf alle fälle ansehen! ich bin super zufrieden mit den blauen boxen die es alle auch in schwarz gibt :wink:

gruß Thomas

• blackhawk
    • 15. August 2004 um 21:31

Das es die Boxen auch in schwarz gibt war schon klar. Meinte eigentlich nur, dass blau ja mal die standartfarbe bei turbosound ist :lol:

Zu der TQ Serie muss ich sagen, dass die wirklich sehr überzeugend ist! Habe die TQ 310 schon mal verbaut, und die sind echt super. Der Bass ist sicher auch sehr gut, obwohl ich bisher nur den TQ 425 (2x15") in der Hand hatte, und der ist mörderisch!
    Allerdings ist da noch die Sache mit dem Preis. Laut meiner schnellen kalkulation ist das paket mit der TQ Serie mal spontan fast doppelt so teuer wie das mit der txd serie und, nicht zu vergessen, du brauchst definitiv ne frequenzweiche und eine zweite amp, da die tq serie keine weichen in den bässen verbaut hat!

• 22tomi22
    • 16. August 2004 um 07:28

blackhawk

stimmt nicht ganz! die turbos sind bei txd standart blau! schwarz ist gegen aufpreis zu haben! aber bei der TQ ist das genau umgekehrt! standart ist schwarz! das mit dem preis ist richtig gebe ich dir recht!

aber zeig mir ein system in der txd klasse das den sound bringt welcher die geforderten klangeigenschaften mit sich bringt! ich denke das man sich doch immer wieder bei jeder diskussion in diese preisklasse diskutieren wird!

und wenn jemand von mir bei nem event quasi d+b sound gefordert hat dann hab ich mich noch nie gefürchtet mit tq zu kommen den da spielste locker mit! nur muß man das den leuten immer zuerst zeigen! und d+b ist in deutschland halt extrem bekannt! und turbosound ist ne zeit lang etwas von der bildfläche verschwunden! nichtsdestotrotz haben sie wieder richtig geile produkte!

gruß Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™