1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kling&Freitag Line 212 mit k&F rigging systhem

• Schall-lupka
  • 20. August 2004 um 16:26
  • Schall-lupka
    • 20. August 2004 um 16:26

Hat schon jemand erfahrungen mit den kling und freitag line 212 die über das neue rigging systhem als line array benutzt werden !
    ich hätte auch mal interesse mir die systhem mir mal auf einer va anzuhören bzw mir die vorteile der installition mir mal anzu sehen.
    also wer son systhem da hat oder schon mal gehört hat bitte melden.
    gruss chris

Pump up the Volume aber immer noch reserven haben

• tourlight
    Profi
    • 20. August 2004 um 17:40

hallo chris

wir haben das system im einsatz und sind mehr als zufrieden damit

was möchtest du den genau wissen?

gruss Klaus

• Schall-lupka
    • 20. August 2004 um 21:03

zum beispiel wie wird der klang beeinflusst,um viel erhöht sich die reichweite wieviele einheiten kann man unternander hängen ,
    dreht ihr das hochton horn vor den querhängen, aufwand des riging wieviele leute werden dazu benötigt einfach erfahrungs berichte
    danke im voraus.

chris

wenn jemand im raum köln und ich sag mal 100 km eine va wo dises systhem benutzt bitte mal bescheid sagen würde mir das gern mal anhören.

• stl
    • 23. August 2004 um 10:22

Nur zur Info: Line 212 quergehängt ist kein Linearray! Trotzdem funktioniert das horizontale Cluster, FLC-Technologie sei dank.

STL

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. August 2004 um 11:22
    Zitat von "stl"

Nur zur Info: Line 212 quergehängt ist kein Linearray! Trotzdem funktioniert das horizontale Cluster, FLC-Technologie sei dank.

STL

Was bitte ist FLC?

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 23. August 2004 um 12:42

Frequency dependend Line Coupling

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 23. August 2004 um 14:53
    Zitat

Was bitte ist FLC?

Der untere Tief/Mittel-Töner bekommt einen Roll-Off im Mitteltonbereich, damit hier nur eine Quelle aggiert, da durch den relativ großen Abstand der Pappen sonst Interferenzen entstehen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• stl
    • 23. August 2004 um 15:57
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Der untere Tief/Mittel-Töner bekommt einen Roll-Off im Mitteltonbereich, damit hier nur eine Quelle aggiert, da durch den relativ großen Abstand der Pappen sonst Interferenzen entstehen.

Im Prinzip hat Volker recht. Aber FLC ist noch mehr, denn nur es werden die jeweiligen Phasenbeziehungen mit berücksichtigt! Und nur dann kann es so funktionieren. K&F hat dafür übrigens das Patent. Hat wohl vor denen noch keiner konsequent umgesetzt.

STL

• Schall-lupka
    • 23. August 2004 um 18:23

vielen dank aber nur mal so@stl ich weiss auch das das kein richtiges line array ist war ja nur zur verdeutlichung was ich meine. aber wenn selbst herr freitag dazu sagt " linearray" darf ich auch dazu linearray sagen.
    ausserdem gibt in meinen augen bis heute keine genaue und eindeute aussage ab und bis etwas ein line array ist. zudem wirst du mir zustimmen das im normal fall ( Otto normal dorfbeschaller) boxen die quer in form einer bannane von der decke hängen als line array bezeichnet werden ! zu dem sollte dieser treat keine wissendschaftliche diskusion werden ob das nun ein line linearray oder nur ein aray und mit welcher technik weil im eigendlichen ging es wie oben in der frage zu erkennen ist um das rigging systhem Click and Fly und welche wirkung dieses auf dem sound hat und welche möglichkeiten es gibt.

• stl
    • 23. August 2004 um 23:10
    Zitat von "Schall-lupka"

ausserdem gibt in meinen augen bis heute keine genaue und eindeute aussage ab und bis etwas ein line array ist.

Ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen, aber genau dieser Punkt sollte imho hinlänglich fachlich geklärt sein.

Und das Jürgen Freitag seine Line 212 als Linearray ( :cry:) bezeichnet kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.....
    :wink:
    Grüße
    STL

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 24. August 2004 um 13:42
    Zitat

Im Prinzip hat Volker recht. Aber FLC ist noch mehr, denn nur es werden die jeweiligen Phasenbeziehungen mit berücksichtigt! Und nur dann kann es so funktionieren. K&F hat dafür übrigens das Patent. Hat wohl vor denen noch keiner konsequent umgesetzt.

Dass es NUR so funktionieren kann, ist nicht ganz richtig, was relativ günstige Lautsprecher wie JBL SP25, wo dieses Feature integriert ist, zeigen. Wenn man es konsequent machen möchte (was bei einer Box für unter 1.000,- € wohl keiner erwartet), sollte man indes auch die Phase "mitführen", um auch off-axis den gewünschten Effekt zu erzielen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 25. August 2004 um 12:23

Das Line steht nicht für Line Array, sondern hat etwas mit der Schaltungsdesign der Weiche zu tun.

Signatur?

• tufkajck
    Profi
    • 25. August 2004 um 12:44

Was denn?
    Sind die Widerstände auf einer Linie Angeordnet?
    Warum macht man sowas passiv?
    Kostenvorteil ist nicht, bei 4 Tops sowieso nicht mehr.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 25. August 2004 um 12:57

Vor allem weil in der neuen Self-Powered Serie die Weiche erheblich minimiert wurde...
    :shock:

Signatur?

• tufkajck
    Profi
    • 25. August 2004 um 13:23

aha

• Boris303
    • 25. August 2004 um 18:27
    Zitat von "Jack"

Was denn?
    Sind die Widerstände auf einer Linie Angeordnet?
    Warum macht man sowas passiv?
    Kostenvorteil ist nicht, bei 4 Tops sowieso nicht mehr.

Hi Jack

Warum soll ab 4 Tops kein Kostenvorteil mehr sein? Braucht ja aktiv immer 1 bis 2 Amps mehr.

Die Line212 ist auf jeden Fall Obersahne!! Klick & Fly ist ist auch praktisch. Einziger Nachteil der Box sind die (nur) 2 Griffe...

Gruss Boris

• tufkajck
    Profi
    • 26. August 2004 um 11:06

Häh??
    Von 2-weg auf 3-Weg Aktivbetrieb ist eine kleinere Endstufe mehr für die Hochtontreiber notwendig, wir nehmen 500 Watt an 4Ohm.Der Kontroller braucht 2 Wege mehr, die meisten Digicons haben eh 2 in und 6 out.
    Wenn das Top keine Aufwendige Passivweiche drin hat, sind das pro Top mindestens 300 Euro weniger, beim von K&F verbauten Material eher noch mehr.
    Deshalb sag ich dass ab 4 Tops wohl kein Kostenvorteil mehr drin ist.
    Beim direkten Anfahren beider Wege im Top(normalerweise 2, beim Line 212 halt eher 2,5) hab ich den HT direkt am Amp mit eigenem Limiter. Das gibt mir einen Pegelvorteil gegenüber einem Passiven Top. (selber ausprobiert) und kostet nicht mehr.
    Natürlich kann man passiv die Trennung hinbringen. Aber wenn mans konsequent macht, gibt das ein Bauteilegrab, und es müssen belastbare Bauteile sein, ausserdem wird dem HT-Zweig Energie zugeführt, die dann je nach Pegel von Widerstandsnetzwerken in Wärme umgewandelt werden müssen, um den Pegel zum Mitteltonsystem anzupassen.
    Aber das wurde hier schon zu genüge diskutiert.

• stl
    • 26. August 2004 um 22:23
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Dass es NUR so funktionieren kann, ist nicht ganz richtig, was relativ günstige Lautsprecher wie JBL SP25, wo dieses Feature integriert ist, zeigen. Wenn man es konsequent machen möchte (was bei einer Box für unter 1.000,- € wohl keiner erwartet), sollte man indes auch die Phase "mitführen", um auch off-axis den gewünschten Effekt zu erzielen.

Im Prinzip hast Du fast recht. Natürlich kann man zwei bzw. drei Schallquellen als 2-Weg System betreiben. Aber ohne die bei K&F FLC genannte Technik funktioniert es auch nur sehr eingeschränkt.

Was zwei oder drei Schallquellen an Interferenzen im Übernahmebreich produzieren, brauche ich dir ja nicht zu erzählen. Außerdem ist das Abstrahlverhalten in den Lowmids kaum gerichtet und konstant. Bei der Line 212 sieht es dagegen anders aus. Der Testbericht von Anselm Görz im PP 12/2003 beschreibt die Technik recht gut. Den kann man sogar bei K&F bekommen.... .

Gruß
    STL

PS: Ich bin wohl zu blöd, aber ich habe die JBL SP25 nicht gefunden!?

• Sebbig
    Profi
    • 28. August 2004 um 21:02

Das mit der aufwendigen Weiche ist gerade das schöne an K&F weil man auch ohne den C2 schöne Ergebnisse erziehlen kann. Die Line 212 die ich mal in den Händen hatte war doch recht angefüllt mit Bauteilen. Das einzige was ich nicht so schön finde ist, das sie nur in der Mitte Griffschalen hat und somit etwas unhandlich ist.
    Zum Rigging kann ich nur sagen, dass K&F einer der wenigen Herstellern ist welche eine BG Prüfung machen lassen.

Sebi

Ich möchte mal die Zwei treffen, welche als erste schwarze Traversen und silberne Lautsprechen vermietet haben.

• tufkajck
    Profi
    • 29. August 2004 um 12:08

Was ist denn an ner grossen Anlage so schön, wenn sie ohne Kontroller laufen kann?
    Für mich hat diese Ttsache keinen praktischen Wert. Erklär mal einer.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung