1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Sicherheit

• Joachim Flottmeier
  • 17. September 2001 um 13:04
  • Joachim Flottmeier
    Profi
    • 17. September 2001 um 13:04

Hallo, oft sehe ich das bei Veranstaltungen
    im Zelt das ganze Licht oder sogar noch der ganze Ton aufgehangen wird!!
    Ich kann mir nicht vorstellen das das rechtens ist! Gibt es bezüglich dieser Sache Vorschriften?

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2001 um 13:47

Für das Zelt gibt es ein Baubuch, und dort sollte drin stehen, an welchen Punkten man was hängen kann. So weit die Theorie...

In der Praxis hat die PA-Firma das Baubuch nie angesehen und hängt einfach im Vertrauen darauf, daß das Zelt die nötigen Reserven hat. Wenn nichts passiert, juckt das keinen (es sei denn, die örtliche Baubehörde sucht nach einem Grund, die Veranstaltung zu canceln). Wenn etwas passiert, haben einige Leute ganz erhebliche zivil- und strafrechtliche Probleme.

Ganz nebenbei: Das Problem stellt sich genau so, wenn irgendwo ein Ground-Support-System aufgebaut wird, mit dem Unterschied, daß dort meistens mal einer irgendwann einmal die Belastungstabelle gesehen hat

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• martin
    • 19. September 2001 um 08:51

Hallo,

Soll das heissen, man fliegt ein paar hundert Kilo einfach mal so auf gut glueck?
    Lauft das echt so? Kann ich mir in D und A nicht vorstellen. Da riskier ich doch Kopf und Kragen. Ich versuche mir gerade vorzustellen, was da los ist, wenn einem ein 60kg Box auf die Birne faellt.
    Normalerweise gibts doch dafuer Buehnenanweisungen mit Flugpunkten, Belastbarkeit etc etc...
    Ich dachte auch immer, dass bei solchen Zeltfesten die verleihfirma auch fuer Buehne unfd Trussing sorgt. Dann muesste sie wissen was geht und was nicht.

CU
    Martin

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. September 2001 um 14:00
    Zitat

martin schrieb am 2001-09-19 08:51 :

Ich versuche mir gerade vorzustellen, was da los ist, wenn einem ein 60kg Box auf die Birne faellt.

Nun ja, bei entsprechender Fallhöhe ist das für den Betreffenden kurz und schmerzlos....

Bei dem hier besprochenen Thema geht es aber weniger um eine einzelne Box, die runter kommt, sondern um ein Zelt, das womöglich zusammenbricht. Da ist es dann halt nicht mehr "ein Betreffender".

Es gibt PA-Firmen, die "amtlich" arbeiten, und es gibt "Bastler". (Zugegeben, ich gehöre auch eher zu den Bastlern, aber ich habe Maschinenbau, Fachrichtung Theater- und Veranstaltungstechnik studiert und mich da einige Semester lang mit Statik beschäftigt.) Und meistens geht ja auch alles gut, weil so ein Zelt mit Sicherheitsfaktoren gerechnet ist. Aber wenn dann mal ein paar Faktoren zusammentreffen (schon etwas versclissenes Zelt, überladenes Rigg am Zeltgestänge, auch noch "falsch" angehängt und starker Wind beispielsweise...), dann kann so ein Zeltgestänge versagen, und dann möchte ich nicht einmal entfernt etwas mit der Veranstaltung zu tun haben...

Ganz nebenbei: Der klassische Fall beim Ground-Support ist ein Rahmen auf vier Stützen. So etwas kann man in der Bautechnik rechnen, aber nicht in der Veranstaltungstechnik (Höhe der Auflager unebkannt, Auflager nicht starr....).

• martin
    • 20. September 2001 um 08:00

Morgen,

Also vielleicht hab ich da was missverstanden, aber warum sollte ich was ans Zeltgestaenge haengen, wenn ich doch ohnehin ne Buehne und Rahmen mit den 4 Stuetzen mitbringe. Fuer diese Aluprofile gibts ja Daten und Erfahrungswerte.
    Und mit dem Zelt hab ich dann nix zu tun.
    Wobei ich auf den Zeltveranstaltungen auf denen ich bisher war, ohnehin nur Groundstacking gesehen habe:-)
    Und Licht war eben am Alurahmen.

Wobei ich hier gleich ne Frage loswerden moechte:

500-1000Leute im Zelt,relativ laut da schon etwas illuminiert:-)
    Kann man da mit 4 60x40 Doppel 10" MidHorn+ BMS Coax und 8 18" Basshoernern, insgesamt ca 12-14kw durchkommen?
    Ich hab da zwar auch schon kleinere Setups gesehen (gehoert), aber die liefen "full tilt" und das hoerte man auch:-)

Danke
    Martin

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. September 2001 um 15:46
    Zitat

martin schrieb am 2001-09-20 08:00 :
    Also vielleicht hab ich da was missverstanden, aber warum sollte ich was ans Zeltgestaenge haengen, wenn ich doch ohnehin ne Buehne und Rahmen mit den 4 Stuetzen mitbringe. Fuer diese Aluprofile gibts ja Daten und Erfahrungswerte.

Mag ja sein, daß ich hier selbst daneben liege, aber nach dem von "aufgehangen" und nicht von "aufgestellt" gesprochen wurde, bin ich davon ausgegangen, daß an das Zeltgestänge gehangen wird.

Beim stellen mit Ground-Support bitte auf den Untergrund achten, es ist nicht unbedingt hilfreich, wenn einem eine Stütze absackt, weil die Wiese nachgibt. (Also ordentlich Platten drunter)

• moser7
    • 29. September 2001 um 18:39

Antwort an Martin:

Also, wir haben hier öfter grosse Zelte
    20x40mtr. Ich habe noch nie gesehen, dass
    was am Zelt aufgehängt wird. Das würde ich niemals machen. Das Zelt wird ja oft von Laien aufgebaut. Der Zeltmeister sieht auch nicht alles. Zur PA: also wir hatten hier vor einem Monat ein Volksfest, auf dem u.a.
    eine Country-Band ein 20x40mtr Zelt beschallt
    hat mit ACHTUNG: 4x Eigenbau 15er, 2xDynacord 15/3er und ein billiges H/H Top.
    Es ist unfassbar, aber man hat hinten durchaus noch eine gute Lautstärke gehabt.
    Da hatte sich meine "Lieblingsfirma" mit Ihren JBL (Sorry) einen Tag vorher keine Chance. Ich denke, dass extrem viel Kraft, gerade im Stimmbereich im Effektrack zunichte gemacht wird. Mit einer Bestückung wie Du sie genannt hast, müsste man bei ORDENTLICHER Einstellung sehr gut hinkommen, wenn nicht gerade brutalste Lautstäuke gefordert ist. So long

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Janni
    • 30. Oktober 2001 um 22:00

Hmm, ok, Zelt ist wahrscheinlich der denkbar unangenehmste Fall, da selbst die Zeltverleiher oft viel zu faul sind, ihre Unterlagen aus Aktenordner XY in der hintersten Schublade rauszuholen, respektive auch kaum Ahnung von der Thematik haben. In den größeren Veranstaltungshallen existieren jedoch detaillierte Pläne der Hängepunkte mit entsprechenden Belastungsangaben. Als verantwortungsbewußte Firma MUSS man darauf Rücksicht nehmen, und hat an und für sich keine andere Chance, da das Bauamt ab 1000 Zuschauern sich zunehmend für die Abnahme interessiert. Dazu noch Tothängungen, Saveties etc ... also bevor nem Zuschauer in Deutschland was Geflogenes auf die Rübe kracht, muss schon Einiges passieren.

Gruß .. Jan

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Januar 2002 um 12:33

Habe da mal eine Frage.

Ich will neue Traverse kaufen.

Welche habt Ihr und welche hättet Ihr gerne??

Ich persönlich pendle zwischen Camco D/M Type und HOF Alutec!

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Januar 2002 um 15:45

Habe mir gerade die Seite von Camco angesehen, beide Systeme sehen brauchbar aus. Besonders freut mich, daß die gleich die zulässigen Schnittgrößen bei den technischen Daten haben, damit kann ich direkt ProRigg light füttern.

Grundsätzlich würde ich nur 4-Punkt-Systeme verwenden. Ich selbst verwende das QX 30 von Litec/Manfrotto. Zum einen ist es recht günstig, zum anderen gefällt mir das gegossene Abschlußelement, weil das gut stabilisiert bei Torsionsbelastung. (Und ganz nebenbei kann man auch mal eine Schraue statt eines Konusverbinders nehmen, wenn da der Schwund mal wieder zu hoch war.....)

• Benjamin Keßler
    • 25. Mai 2004 um 22:41

Hallo, ich hab da mal ne Frage:

Wie ist denn das in Festzelten, macht es überhaupt Sinn, dass in Zelten etwas "darumfliegt"(Zumindest bei diesen komischen Kisten aus denen Musik kommt).?
    Oder hat man damit mehr Probleme als alles andere?
    Die Zelte sind ja meist auch nicht wirklich hoch, ich würde da mal so etwa 6m schätzen.

MfG SuperSpeedy

Es lebe der Offbeat !!!

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2004 um 23:06

STOP

Liebe User bitte nicht alle Themen durcheinander.

MIKE
    bitte mach einen neuen Thread auf zu diesem Thema. Versprochen dann sage ich auch was dazu :)

@ Martin
    Fragen zu Beschallung haben einen eigenen Bereich bitte auch da stellen.

Danke für euer Verständniss aber nur so kann das sauber laufen.

• Benjamin Keßler
    • 25. Mai 2004 um 23:12
    Zitat

STOP

Liebe User bitte nicht alle Themen durcheinander.

MIKE
    bitte mach einen neuen Thread auf zu diesem Thema. Versprochen dann sage ich auch was dazu

@ Martin
    Fragen zu Beschallung haben einen eigenen Bereich bitte auch da stellen.

Danke für euer Verständniss aber nur so kann das sauber laufen.

Ich glaube du solltest mal nachsehen, wann diese Beiträge geschrieben wurden, das war irgentwann in 2001. Da braucht man jezt keinen mehr anzumeckern.

Ps. Beantwortet doch mal bitte meine Frage.

Es lebe der Offbeat !!!

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2004 um 23:20

Hier wird nicht gemeckert sondern einfach nur die Regeln in dieses Forum erinnert. Auch gerade deine Frage ist wohl mehr eine Tonfrage denn eine Rigging Frage.

Die Verspätung der Moderation von 4 Jahren...... :oops:

• Benjamin Keßler
    • 25. Mai 2004 um 23:26

Na ja, kann da kann man drüber streiten. Ich würde sagen die passt ein bischen zu beidem. Mal überlegen vieleicht mach ich dann mal nen neues Threat zu dieser Frage auf.

Es lebe der Offbeat !!!

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2004 um 00:32

Dies geht jetzt bestimmt einigen quer, aber:

Ein "threat" ist eine Bedrohung. In diesen von Extremisten geschüttelten Zeiten solltest Du nicht ankündigen sowas "aufzumachen". :wink:

Ein "thread" ist ein Faden. Umgangssprachlich ist damit der Faden dem man im Verlauf des Gesprächs verfolgt (& den ich hier zerschneide=OT) gemeint.

Und wo wir dabei sind: Es wäre dann auch eher ein "neuer" thread (auch ein neuer" threat).

Grüße,
    Frank

• Benjamin Keßler
    • 28. Mai 2004 um 11:44

Sorry, tut mir leid, war spät als ich das geschrieben habe.
    Nennen wir es doch einfach Thema.

Es lebe der Offbeat !!!

• Benjamin Keßler
    • 28. Mai 2004 um 11:48

So, jetzt werde ich wahrscheinlich gleich aufgrund meiner Gramatik geköpft.

Es lebe der Offbeat !!!

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Juni 2004 um 09:23

nicht fuer Grammatik, aber vielleicht fuer Rechtschreibung...

Sorry, konnte nicht anders. :mrgreen:

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16