1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Revolution im Beschallungssektor!

• audiodesigner
  • 12. September 2004 um 12:41
  • cyberlight
    • 9. Oktober 2004 um 14:25

Genau das war der Witz an der Sache :)
    Bei BR zumindest kann man bei üblichen Trennfrequenzen von kugelförrmiger Abstrahlung ausgehen. Deswegen halten sich die Djs ja auch immer dahinter auf und wundern sich, warum vorne kein Bass ankommt. :mrgreen:
    Gerichtete Basswiedergabe ist da schon deutlich aufwändiger (wegen Wellenlänge)
    Also entweder die Energie wird auf der ungewünschten Seite vernichtet (z.B. mit zusätzlichem Treiber), man baut ein wirklich grosses Horn drumrum oder packt sehr viele in eine Reihe, bis man die halbe Wellenlänge (oder besser ein vielfaches davon) erreicht. (richtig zusammengefasst?)

...zurück zum Thema.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. Oktober 2004 um 19:53

Oh viiiieeeelen Dank liebe Fa. Bose für diese hilfreiche Backline-Erweiterung ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

... und für diese begnadete Bühnenwändeerregendediffusschallmultilaufzeitfeedbackgrenzeindenkellerdrückundkammfiltererzeugungseinheit !

Immer dort, wo dieses hilfreiche Tool in Erscheinung tritt, werde ich nicht sein, denn es kann sich nur um einen Aleinunterhalterautritt handeln. :D

... und die vielen glücklichen Mucker, deren Bandpsychologie von der neuen "Selbstständigkeit" beglückt wird :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

... und dann noch "Wall of Sound". Der PP-Autor kennt wohl nur die Zeichnung, nicht aber das Originalphoto, auf dem man die Relation zu den Winzlingen sprich Band davor erkennen kann. :shock: :shock: :shock:

• 00Schneider
    • 23. Februar 2005 um 16:48

Bose Personalized-Amplification
    System, L1 Cylindrical Radiator Speaker, PS1 Power Stand, R1 Kabelremote, B1 Bass Modul

Erleben Sie dieses System Live.
    AM MITTWOCH, 02. MÄRZ 2005 IM ROCK SHOP, BEGINN 20 UHR, EINTRITT FREI!

http://www.rockshop.de/workshops.htm#1

Na wer geht hin? :D

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• bandit
    Profi
    • 23. Februar 2005 um 18:12

javascript:emoticon(':evil:')
    Böse
    Nee, danke. Hab das Zeug schon auf der NAMM gehört. Das war dann ein Typ mit ´ner Acoustic-Klampfe und ner CD als Zuspieler. Hätte unter realen Umständen dann eine Vernisage in einer kleineren Galerie oder so etwas sein können. Dafür nicht schlecht aber zu teuer. Bose halt...

Buy Other Sound Equipment

Aber schaden kann so eine Demo ja nie. Viel Spass allen, die hingehen...

der Bandit

• lahaine
    • 25. Februar 2005 um 02:29

ich habe in einer niedersächsischen kirche ein grob ähnliches konzept sehen dürfen. man darf korrigieren, ich glaube es war die doktorarbeit zumindest meines sehr geschätzten dr. prf. sennheiser. ist gut 30 jahre her, vom design der bose-boxen nimmt sich das erstmal nichts, ähnlich schmale säulen, die zwar recht weitwinklig, aber dennoch gerichtet auf die betende crowd abzustrahlen vermochten. Trotzdem rückkopplungssicher, extrem naturalistisch klingende (das sei einmal hervorgehoben) und ausserdem extrem rückkopplungssichere boxen... selbst "untenrum" ging da einiges... klar, die waren auch eher delayline-artig im kirchenschiff aufgebaut und nicht HINTER der band - aber kennt jemand zufällig diese installation und kann da mal einen vergleich zum bose-system ziehen???

Grüße, Kim

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 25. Februar 2005 um 09:04

... obwohl schmale Zeilen seit "anno Duck" in Kirchen eingesetzt werden, strahlen sie doch horizontal im Bereich, wo die Hallzeiten i.d.R. recht lang sind (4 ... 6 Sekunden), nahezu kugelförmig - oder besser: "rundherum" - ab.

Und selbst Systeme, die unter Freifeldbedingungen oder in gut bedämpften Locations ausgewogen klingen, "mulschen" in Kirchen (und das ist auch der Grund, warum "Installationsprofis" die LS-Systeme unten recht rigoros begrenzen ... manchmal gar bei 500 Hz ... :D ... und es macht "quack").

• soundworx
    Profi
    • 25. Februar 2005 um 09:20

Eine Möglichkeit, diese Schallzeilen "richtig" zu machen, findet man bei Duran Audio:

http://www.duran-audio.com

Die größte Zeile ist aber dann auch gleich ca. 5m lang, hat 32 Speaker, 16 diskrete Amps, die alle einzeln per aufwändigem DSP angesteuert werden, um die Richtwirkung zu kontrollieren.

http://www.duran-audio.com/Products/Intellivox-6c.htm

Habe sowas selbst schon verbaut (nicht die ganz grosse), funktioniert sehr gut! Der horizontale Öffnungswinkel und Azimuth des Beams ist per Software einstellbar, die Zeile hängt immer senkrecht.

Das Ganze gibt es dann auch als Touring System. Hier werden keine Bananen geformt, sondern die Speaker werden einfach untereinander gehängt, der Rest per Software eingestellt.

http://www.duran-audio.com/Products/target.htm

Es lohnt sich übrigens, mal auf der Seite die Grundlagen der Systeme durchzulesen.

http://www.duran-audio.com/DDC/DDC_master.htm

Ach so, um das noch anzubringen:
    Ich arbeite nicht für Duran Audio... :oops:
    Finde die Konzepte nur interessant.

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 25. Februar 2005 um 12:40

... und dann die in Zeiten knappen Geldes bei Gotteshäusern naheliegende Frage: "quanta costa" ? :D

• soundworx
    Profi
    • 25. Februar 2005 um 13:26

äähhhhhmmmmm...
    Wenn ich mich richtig erinnere liegt die Version 2c bei rund 8000 Euro Liste.
    Ja, is nicht ganz billig, aber die zu erreichende Audioqualität ist schon enorm.
    Und wenn man den benötigten Installationsaufwand und die damit verbundene Arbeitszeit, mit einer konventionellen Lösung vergleicht (dezentral mit vielen Säulen oder auch anderen Speakern), sieht das schon nicht mehr sooo schlecht aus.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 25. Februar 2005 um 15:59

soundworx
    ... glaube mir ... es geht auch ohne DSPs (... und mit guter Richtwirkung ab ca. 130 Hz) recht gut ... :D ... und vor allem:viel günstiger !

• Uwe 1
    • 22. März 2005 um 08:35

Moin,

nur mal interessehalber... war jemand am 02.03.2005 im Rockshop?

Guckst Du hier: http://www.rockshop.de/workshop_history.htm#50

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• matzem
    Reaktionen
    2
    • 22. März 2005 um 18:00

Hallo Forum,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, freue mich aber auch immer über Gespräche dieser Art.

Was wir auf dem Link vom Werner (erster Beitrag) sehen sin 3 Bose MA 12 Lautsprecher "gestackt".

Der MA 12 ist laut Bose Marketing tatsächlich ein Minilinearray bzw. ein Zylinderwellenstrahler (so 3db pro Entfernungsverdopplung...) für einige Frequenzen mag das wohl stimmen...

Eine oder meherer MA 12 im Musikerbereich wiederzufinden versetzt mich doch in Erstaunen, da diese Box eigentlich für Anwendungen im Sprachbereich konzipiert ist.

Beruflich setze ich diesen Lautsprecher in Festinstallationen (Konfernzräume, Videokonferenz, Hörsääle...) ein (http://www.vitec.de) , und da funktioniert das recht gut (sogar diese Zylinderwellengeschichte ist ansatzweise erkennbar).

In so einer MA 12 sind 12 (welch Wunder) Bose Breitbandlautsprecher als "Linearray" übereinander plaziert (einfach parallelgeschaltet). Zum Betrieb soll man einen Controller verwenden (der ist aber nur ein ein EQ und Frequenzweiche, daher kann man drauf verzichten wenn man sowiso ein DSP wie Soundweb oder Biamp in der Kette hat).

Grüße Matthias

Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
    Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. November 2005 um 00:42

:D hehe, ich liebe es alte threads zu entstauben :D

angeregt durch den e-bass thread, machte ich mich auf die suche in den tiefen des forums, um herauszufinden warum das bose nicht funktioniert.

und was sehe ich? nichts! abgesehen von der kritik an der marketingabteilung, dem komentar man würde nicht zu demos gehen, und einer, wie wir alle von messen kennen, nicht zwingen aussagekräftigen kommentar von eben solch einer.

schade, ich weiß auch um die umstrittenen qualitäten von bose, aber forschen tun die jungs wirklich, sitzen ja quasi an der quelle, und der stoßdämpfer kann schon was :D .

also gibt es jetzt nach monaten mal erfahrungswerte? die im besten falle noch objektiv sind? wäre schön, es ist schon schade das in anderen threads ergebnisse präsentiert werden die es so eigentlich noch gar nicht gibt.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. November 2005 um 06:38

Ich kann nur Definitiv dazu sagen eine sehr angesehene Persönlichkeit in der Musikbrache hatte die Dinger zu testen und laut Aussage eines sehr guten Bekannten von ihm bei dem die beiden sich die angehört und grob gemessen haben war es mehr als traurig was da für das Geld geboten wurde. Gab es eigentlich schon eine Veröffentlichung über das System im PP?

Ach ja, ich möchte keine Namen nennen, weil ich nicht für diese Person sprechen möchte oder ich nicht möchte das ich Persönlichkeiten angeblich Dinge in den Mund lege die sie so nie gesagt haben aber das Stichwort ist eigentlich gefallen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. November 2005 um 09:00

... wirklich revolutionäre Konzepte oder Entwicklungen werden i.d.R. in Fachzeitschriften vorgestellt.
    Wenn aber um ein vorgeblich neues Konzept weniger "Brimborium" gemacht wird (d.h. nur werbliches "Geklappere" verbreitet wird ...), dann ist meistens etwas "faul" ... oder die Firma trägt mit ihrer Anzeigenwerbung nicht maßgeblich zum Überleben der betreffenden Zeitschrift bei.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. November 2005 um 09:21

Freunde der Nacht - ich bin mir sicher, es gäbe nur noch eine Kleinigkeit zu verschlimmern: Uli Behringer würde dieses Teil nachbauen!

Tschuldigung - aber jetzt mal ehrlich: die Anzahl der Forenmitglieder, die das Ding selbst schon mal in Händen hatte, kann man an den Daumen einer Hand abzählen, die anderen 3 7/8 Seiten darüber sind von erklärten Bose-Hassern (ist wenigstens ehrlich), notorische Zweifler (muss und wird es immer geben) oder physikadhesive Hardcore-Theoretikern (seeeehr viele). Und - zu meinem erklärten Erstaunen - auch von Leuten, die doch eigentlich echt Sachverstand haben. Wie kann es also sein, dass sich insbesondere die letzte Personengruppe so auf dieses Thema stürtzt???
    Bitte erklärts mir, bevor ihr mich in einer konstatierten Aktion vermöbelt!

@ Kracky: Sorry, nicht böse sein (was für ein Wortspiel) - aber meinst du deinen Beitrag ernst? Könnt ich mal ein Organigram sehen, dass bildlich erklärt, wer aus deinem Umfeld nun wirklich das "Ohr am Rohr" (und noch ein Wortspiel) hatte....

Ich duck mich jetzt!

SKY [/quote]

Kein Applaus für Scheiße!

• AMLB
    • 14. November 2005 um 09:44

Wir haben uns das System mal für ein Wochenende (3 kleinere Veranstaltungen) ausgeliehen.

1. Tag: 3-Mann-Jazz bei einer Geburtstagsfeier in gehobenem Kreis: optisch sehr dezent, Musiker sehr begeistert, da kein Monitoring erforderlich. Lautstärke ausreichend, klang sehr hifi-del.

2. Tag: Mobil-Disco mit Live-Sänger auf einer Hochzeitsfeier mit 150 Personen. Es fehlt bei höherer Lautstärke an der Durchsetzungskraft der stimme. Ebenso sind (am späteren Abend) die Bose-Boxen keine Pegelwunder.

3. Tag: Indoor-Modenschau vor 250 geladenen Gästen. Modenschau-Vorführmusik und Moderation. Fast überall in der Location gleiche Lautstärke und gleicher Klang. Wir haben die "Tops" in Trussstützen integriert, somit waren die Boxen praktisch nicht auffindbar, Subs lagen unter dem Steg. Bestes Ergebnis!

Jeder, der mit dem Bose-System ein Konzert oder eine Disco veranstalten möchte, liegt völlig falsch. Für edlere Anlässe (kleine Gala, Präsentation, Alleinunterhalter etc.) mit nicht zu hohen pegelerwartungen ist das System prima!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. November 2005 um 10:23
    Zitat von "AMLB"

Jeder, der mit dem Bose-System ein Konzert oder eine Disco veranstalten möchte, liegt völlig falsch.

... was ja auch den - theoretischen - Erwartungen an einem System dieser Größe und Proportionen abzulesen war.

Zitat von "AMLB"

Für edlere Anlässe (kleine Gala, Präsentation, Alleinunterhalter etc.) mit nicht zu hohen pegelerwartungen ist das System prima!

... durchaus möglich - nur finde ich die werbliche Umsetzung (Musiker auf der Bühne mit diesen Systemen ...) dann schon ein wenig irreführend.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. November 2005 um 12:01

:D da muß man erst so direkt nachfragen um gute antworten zu bekommen :D
    also scheinbar für das wofür ich es gedacht hatte brauchbar, nämlich zur verstärkung eigentlich akustisch spielender gruppen, als pa ersatz wie erwartet untauglich? ist das fazit?
    die werbung lasse ich eh außen vor, wer so viel geld investiert aufgrund einer werbebroschüre hat es nicht anders verdient :D :twisted: :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. November 2005 um 12:09
    Zitat von "mediennutte"

... brauchbar, nämlich zur verstärkung eigentlich akustisch spielender gruppen, als pa ersatz wie erwartet untauglich? ist das fazit?

... einige akustische Instrumente sind nicht ganz unproblematisch, was Feedback angeht (Kontrabass - aufschaukeln im Bass, eine Geige ist sehr leise, ...)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement