1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Revolution im Beschallungssektor!

• audiodesigner
  • 12. September 2004 um 12:41
  • Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 24. Januar 2007 um 14:21

Tach donut,
    das negativ Delay gibt es schon.
    Du mußt das Musiksignal nur Tunneln, aufgrund der Überlichtgeschwindigkeit tritt dann das Signal aus dem Tunnel aus bevor es in diesen eingetreten ist. (Ich weis das sich das jetzt für einige gaaaanz komisch anhört, ist aber so)

Gruß Wolf

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2007 um 23:29

Wie, ich dachte das geht nur mit Partikeln, bzw. Laserstrahlen. Mit Schall wäre mir das neu?!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• wetbf
    • 24. Januar 2007 um 23:43

@Hupfer, Donut, Pfälzer

Wenn die 'Stäbchen' hinter dem Musiker stehen kommt das Original zuerst beim Zuhörer an und dann das 'Stäbchen'. Der Zuhörer hört/ortet das Original, selbst wenn das 'Stäbchen' beim Zuhörer etwa 10dB lauter ist als das Original - nennt sich 'Gesetz der ersten Wellenfront' oder 'Haas-Effekt' oder 'Precedence effect'.

Funktioniert einwandfrei für Akustikklampfe mit Sänger, geht halt nicht für Rock.

wetbf

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2007 um 23:53

Spielt auch eine Rolle bei Delaylines und der Ortung des Signals...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2007 um 00:18

Hmmm...., nun, nach dem einige (und nicht etwa wenige :D ) Alleinunterhalter und kleinere Bands sich dieses BOSE PAS L1-System zugelegt haben, kam ich nicht umher mir dieses System mal im Livebetrieb anzuhören.
    Gut es war eine kleinere Veranstaltung ca. 350 Pers. in einem Dorfsaal.
    Es war ein Trio (Key, E-Drums, Gitarre) und benutz wurden 3 L1-Säulen und 3 Sub. Es waren keine weiteren Amps auf der Bühne und eine Mixkonsole konnte ich auch nicht entdecken. Die Gitarre wurde wahrscheinlich über ein Modeling-Amp genommen.
    Der Sound hat mich ehrlich gesagt positiv überrascht. Sehr transparent und auch druckvoll. Auch war der Klang in jeder Ecke des Saals gleich.
    Also für dieses Art von Veranstaltung absolut aussreichend.

Sicher kann man dieses System nicht mit einem großen d&b-J-Line-Array (o.ä) vergleichen, aber für kleinere Veranstaltung ist die Bose-Säule schon ausreichend.

Gruß Jacky

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2007 um 13:43
    Zitat von "Swagger-Jacky"

Also für dieses Art von Veranstaltung absolut aussreichend.

full ack!

Jetzt musst Du den Zusammenhang nur noch den Technikern vermitteln, die das Motto: "Viel hilft viel" jahrzehntelang verinnerlicht haben. :D

Die Qualität der Übertragung wurde über das Volumen der aufgestellten Lautsprecher bemessen, und plötzlich kommt da einer und fährt die Anlage mit 'nem Hacken-Porsche nach Hause.

Kein Wunder, das die hinterher an Psychosen leiden... :D:D

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2007 um 14:14

Na ja, man sollte schon einwenig über seinen "Horizont" hinaus blicken.
    Es gibt ja schließlich nicht nur Groß-Veranstaltungen, sondern auch kleine Betriebs-, Vereins- und Geburtstagsfeiern.

Die Bose-PAS kann ich mir im prof. Großveranstaltungsbereich auch nicht vorstellen. Aber für die kleineren Dinge tut sie ihre Arbeit genauso wie die Yamaha Stage-Pas 300/500 oder HK LUCAS.

Gruß Jacky

• guido hupfer
    • 25. Januar 2007 um 21:59

Mahlzeit!
    wetbf

Na - das mim Haas-Effekt ist ja so ne' Sache - aber Postumfaktum und nach allen Regeln der elektrischen Kunst sollte der Musikant schon dealyed werden.

Nun es gibt ja auch mechanische Möglichkeiten den Musikanten zu bremsen oder zu beschleunigen. Bier z.B. verlangsamt die Sinnesorgane ( so ab 3 Dosen Beck's ) - Speed dagegen puscht natürlich auf - logo. Für den Biertrinker müssten wir die Höhen etwas anheben - für den Speedschlucker etwas absenken. EQ's gibt es ja schon.

Die Company könnte also noch einen kleinen Kühlschrank im gleichen Design wie die Bassbox auf den Markt bringen - mit dem Logo Bier Oder Speed Einnehmen- denke das ist ne' vorzügliche Idee und jeder könnte dann - je nach Tagesverfassung sein "Stäbchen" hinter - oder vor - oder eben neben sich aufstellen.....

OK - weitermachen und Prost!

...und wenn man gar keine Ahnung hat --- einfach Fresse halten :)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. Januar 2007 um 19:22
    Zitat von "Pfälzer"

... das negativ Delay gibt es schon.
    Du mußt das Musiksignal nur Tunneln, aufgrund der Überlichtgeschwindigkeit tritt dann das Signal aus dem Tunnel aus bevor es in diesen eingetreten ist. (Ich weis das sich das jetzt für einige gaaaanz komisch anhört, ist aber so)

... das verwechselst Du mit dem Überwinden von Potentialbarrieren durch Teilchen mit "eigentlich" zu niedriger Energie (quantenmechanischer Effekt). :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Januar 2007 um 20:33
    Zitat

Wenn die 'Stäbchen' hinter dem Musiker stehen kommt das Original zuerst beim Zuhörer an und dann das 'Stäbchen'. ...

also ihr solltet die werbung vielleicht nochmal lesen.
    die stäbchen machen den ersten ton, denn sie dienen als ersatz für herkömmliche gitarrenamps oder gesangsboxen oder keyboardboxen.
    das erste signal kommt also aus dem stäbchen, somit muss da nix delayt werden.
    bei lauten instrumenten wie den drums kann man die stäbchen (eins reicht vom schalldruck nicht) rechts und links vom drumset stellen und hat dann wenigstens eine gemittelte delayzeit...
    nun ja, es sei denn der musiker macht allein durch seine bewegungen den ton, dann müsste man vielleicht doch negativ delayen um beide wellenfronten zusammenzubekommen ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Januar 2007 um 21:00

SK:
    Nee der tut das nicht verwechseln:

Hier der Link zu einem in dem Zusammenhang berühmtesten Papers

Es geht hierbei um das "schneller-als-licht" durch tunneln von
    potential barrieren - und im Experiment haben sie mozart (v>c) übertragen
    daher auch der direkte Zusammenhang zut Bose Zeile :D

edit: So jetzt tut der Link

edit2: Damit man auch nen bischen mehr als das "abstract" lesen kann:
    http://www.ph2.uni-koeln.de/Nimtz/

2 Mal editiert, zuletzt von DerNub (26. Januar 2007 um 22:26)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Januar 2007 um 21:07

super, die idee mit dem link.
    hast du auch den passenden usenamen?
    oder hab ich mal wieder was verpasst?? :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2007 um 05:16

Also ehrlich, man kann auch noch die Krümel im Dreck suchen.
    Halloooo?...Delayt ihr auch einen stink normalen Monitor, auf einer stink normalen 6m x 8m Bühne?
    Und genau das ist diese Säule für den Musiker. Diese Säule steht nicht weiter entfernt, als ein normaler Monitor.
    Ihr solltet wirklich mal bedenken, dass es auch noch Veranstaltungen im kleinen Rahmen gibt. Für diese Benutzergruppe (Alleinunterhalter, Duo´s Trio´s) ist die Säule mehr als ideal.
    Scheinbar kennt ihr das nicht mehr, dass der Veranstalter nur durch den Anblick einer kleinen PA (z.B. HK LUCAS) fragt: "Muss es wirklich so laut sein?".
    Jungs,... ehrlich, denkt doch mal einwenig weiter und geht nicht nur von großen VA´s aus.

Gruß Jacky

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. Januar 2007 um 16:36
    Zitat von "DerNub"

SK:
    Nee der tut das nicht verwechseln:

Hier der Link zu einem in dem Zusammenhang berühmtesten Papers

Es geht hierbei um das "schneller-als-licht" durch tunneln von
    potential barrieren - und im Experiment haben sie mozart (v>c) übertragen ...

... ich denke mal nicht, daß dabei eine Information mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen wurde (... bzw. daß dies eine praktische Anwendungsmöglichkeit in der Nachrichtentechnik - erst recht in der Veranstaltungstechnik - haben wird :) ) ...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2007 um 16:48

Obwohl die Funktion angesichts der Qualitäten der zeitgenössischen Musiker einen gewissen Vorteil darstellen würde.

Der Ton wäre früher da als das Bild, oder besser, das Konzert zu Ende, bevor man die Künstler gesehen hat. :D

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. Januar 2007 um 16:51
    Zitat von "Mechwerkandi"

... das Konzert zu Ende, bevor man die Künstler gesehen hat. :D

... oder man könnte die Karten zurückgeben, weil man das Konzertende erlebt hat, bevor es angefangen hat ... :D

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 27. Januar 2007 um 18:20

Hallo Sound-Klinik,
    selbstverständlich ist mein Negativ Delay wie nahezu alle erkannt haben ein Scherz gewesen da der Zeitvorsprung durch das Tunneln minimal ist. Bzw. durch entgegenwirkend Effekte zum Teil oder vollstänig aufgehoben werden kann.

Gruß Wolf

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Januar 2007 um 18:28

Naja ist natürlich noch alles in der Diskussion, aber
    die daten wurden SCHNELLER als c (referenzstrahl) übertragen...

achso ... und dadurch muss ja nicht zwingen das kausalitätsprinzip durcheinander gebracht werden...

SK: du hast pm

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. Januar 2007 um 20:48
    Zitat von "DerNub"

Naja ist natürlich noch alles in der Diskussion, aber
    die daten wurden SCHNELLER als c (referenzstrahl) übertragen...

achso ... und dadurch muss ja nicht zwingen das kausalitätsprinzip durcheinander gebracht werden ...

... für praktikable Anwendungen (d.h. nicht auf quantenmechanischem Grössenniveau) dürfte es problematisch werden.

Zur Kausalität: Es gibt ja dieses Paradoxon "Ich reise mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit und kille meinen Großvater".
    Dies führt dazu, daß ich nie geboren wurde und daher meinen Großvater (eigentlich) nicht killen konnte ... nur: einige moderne Theorien der Physik lassen dies dennoch zu (Stichwort: Manyworld-Theory). Hierzu nur soviel (schließlich ist dies ein PA-Forum ... :) :( Jedesmal, wenn eine Entscheidung getroffen wird (d.h.: wenn es verschiedene Alternativen gibt) spaltet sich das Universum in parallel existierende Realitäten ... d.h.: Wenn ich meinen Großvater kille, wird es eine Realität geben, wo mir dies gelungen ist (und es mich nicht geben wird ...) und eine weitere, wo es mir nicht gelingt (und ich existiere).
    Wenn es mir also gelänge, meinen Großvater zu killen und ich in die Zukunft zurückkehren würde, gäbe es eine andere Realität, in der mich niemand kennen würde (d.h. eine andere Realität, aus der ich nicht gekommen bin bzw. in die Vergangenheit gereist bin !). :wink:

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2007 um 21:20

@ swagger-jacky

Zitat

Also ehrlich, man kann auch noch die Krümel im Dreck suchen.
    Halloooo?...Delayt ihr auch einen stink normalen Monitor, auf einer stink normalen 6m x 8m Bühne?
    Und genau das ist diese Säule für den Musiker. Diese Säule steht nicht weiter entfernt, als ein normaler Monitor.

Da ist schon ein Unterschied:

Ein Monitor ist im Normalfall vom Poublikum weg auf die Musiker gerichtet.

Da ist das dann mit delayen etwas anders.

Die Bose Superboxen sind auf das Publikum gerichtet und spielen aus der Sicht des Musikers von hinten nach vor ins Publikum.
    Eine ganz andere Situation.
    Werden als PA/Monitorsituation genutzt. ( es soll ja mehr geben, die diese Grundidee haben, aber die machens doch anders mit der PA :D )

Und ums ganz genau zu nehmen. Ja, es gibt Einsätze, wo auf großen Bühnen mit delayten Monitorlines gearbeitet wird.
    Fairerweise muß gesagt werden, das diese größer als 8x6 sind :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement