1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

HK Audio Actor für Live

• zegi
  • 25. September 2004 um 17:43
  • Wellenfront
    • 4. Oktober 2004 um 16:49

Gehts noch....

Die Verarbeitung/Haltbarkeit interessiert den ANWENDER! nicht den Gast

Durchgebranntes Actor Amping oder auch der 800-1500Euro Mainboerdtausch bei PL 218-236 interessiert den Anwender/Käufer

@TeQ
    Wer bei einer R-Serie den vielenden Tiefbass NICHT Bemängelt und 40Hz HP 10er!!! Ordnung nicht Bemängelt ist für mich kein Gesprächspartner.......belassen wir es dabei!

Das HK Zeugs hat in der Konfiguration 8xLP212 oder 210+8xson 1x18er Reflex von HK sehrwohl den Veranstalter in der Rendsburghalle zur Totalen Fassungslosigkeit gebracht.
    Sorry,aber wer verteidigt denn noch zb. die R serie.....doch noch nichteimal mehr dieBesitzer......*gggg*

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• TeO
    • 4. Oktober 2004 um 17:07

Wellenfront:
    Du scheinst die Bedeutung dieses Forums nicht zu verstehen!? Hier Fragen Leute, die ein Problem haben, wie sie dieses Problem mit dem Material, das sie zur Verfügung haben, lösen können! Es interessiert hier keinen, was Deine Meinung über das Material ist! Wenn Du nichts Produktives zur Problemlösung beitragen kannst, dann halt Dich doch bitte in Zukunft heraus. Dann hast Du auch mehr Zeit, um schön weiter für die HK-Konkurrenz zu entwickeln. Da wunderts einen nicht über solche Statements...

Und welche Ordnung jetzt was ist, interessiert mich nicht, ich bin kein Theoretiker wie Du. Ich muss bei der VA praktische Leistung bringen, nicht die Leute mit trockener Theorie vollsülzen, die in der Praxis sowieso nicht umzusetzen ist.

Und zu der genannten Konfiguration: Was jetzt: 8x LP212 oder doch 210er? Ist schon ein Unterschied. Und was soll dann EIN Bass bei 8 Tops? Hast Du Dich vertippt oder erwartest Du wirklich bei dieser Konfiguration ein brauchbares Ergebnis??? Ist das theoretisch überhaupt möglich...? :D :D :D

Gruss
    TeO

P.S.: TeQ war jemand anderes, irgend so ein Rapper, nur nebenbei bemerkt... ;)

Einmal editiert, zuletzt von TeO (4. Oktober 2004 um 17:10)

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 4. Oktober 2004 um 17:09
    Zitat von "TeO"

mischpultschorsch: Bitte erst lesen! Ich habe nirgends geschrieben, dass das Actor das kann! Das Horn ist in den genannten Mittenbereichen "entschärft" (ich nenns mal so), was meiner Meinung nach auch nicht wirklich unsinnvoll ist, wenn man davon ausgeht, für wen und was es bestimmt ist (Tanzmucker, die sich von der Bühne mischen u.ä.!?!?).

Das wäre auch kein Problem. Die Kisten werden aber auch von Verleihern für Rockbands eingesetzt, wofür sie absolut nicht taugen.

Darum sollte es hier im Forum klargestellt werden, daß dies eine überteuerte Tanzmukkeranlage ist. Aber für anspruchsvolle Beschallung nicht taugt.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• TeO
    • 4. Oktober 2004 um 17:12

Loloverde: Dagegen wende ich Nichts ein, das ist okay. Über den Preis kann man jedoch immer noch streiten. Aber dann ist es doch nicht Schuld des Herstellers, dass das einige (oder zu viele) Verleiher so machen, oder?

Zudem kommt man ja mit den direktabstrahlenden Bässen auch nicht wirklich weit, sodass eigentlich irgendwo vom System schon eine Grenze gesetzt, über der man es nicht mehr einsetzen sollte. Das müsste einem halbwegs ernsthaft arbeitenden Verleiher aber auch klar sein, dass man mit Actor keine 2000er Hallen beschallen kann.

Gruss
    TeO

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Oktober 2004 um 17:25

Diese ganze gerede hat nichts mehr mit der Frage, die gestellt wurde zu tun!!!!!!!

Zegi ist zum schluss gekommen, das er mit der Actor eigentlich zufrieden ist und sie behält!Wenn es ihm und seinen Kunden so passt, dann ists doch gut -und aus!!!

Also wenn ich als Tech irgendwo hinkomme und dort steht eine T-Serie mit QSC Amps, dann passt das schon!Wenn man was draufhat bekommt man da schon einen guten Sound heraus!

Wenn man NUR mit dem besten Material etwas brauchbares zustande bringt, sollte man sich überlegen ob man nicht was falsch macht!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 4. Oktober 2004 um 17:38
    Zitat von "Ecto_Erwin"

Wenn man NUR mit dem besten Material etwas brauchbares zustande bringt, sollte man sich überlegen ob man nicht was falsch macht!

...und wenn keiner auf dem hier diskutierten Material was brauchbares zustande bringt? Könnte es vielleicht dann doch am Material liegen? Ich zumindest hab das Zeug noch nie vernünftig klingend gehört. Egal wer am Pult stand und welche Combo auf der Bühne gemuckt hat..

• Detlef
    Profi
    • 4. Oktober 2004 um 17:46
    Zitat von "TeO"

Manchmal würde es mich schon interessieren, was bei den Jobs rauskommt, bei denen Ihr am Pult steht und wie es sich anhört. Oder aber auch lieber nicht, wenn das Ganze dann genauso grausig ist, wie Eure Argumentationen hier.

Hallo!
    Wenn HK Actor als Front steht, hört es sich auch wenn ich am Pult stehe nicht wirklich optimal an, da hast Du Recht.
    Ich hatte mal einen Veranstalter mit Budgetproblemen, dem habe ich dann für die Gigs meiner Lieblingskapelle angeboten ihm kostenlos (!!!) ne kleine billige PA hinzustellen, wenn wir spielen, die dann wenigstens überhaupt geht. Sowas hab ich noch nie gemacht und tus auch nicht wieder, aber Actor konnte ich der Band einfach nicht zumuten. In Zukunft wird selbst für Kleinstbeschallung Actor abgelehnt.
    So sieht das aus.

Du kannst gern mal vorbeikommen, aber da will ich dann schon ne gescheite Kapelle über meine T-Class rauslassen, wenn Kollegen als Testhörer kommen, informiere Dich gern per pn. Vielleicht bich ich ja wirklich zu schlecht, das kannst Du ja dann hier vorbringen, aber bitte erst nach selbsthören und nicht als Ferndiagnose.

Zitat von "Ecto_Erwin"

Sicher!
    Aber Actor ist von "bestem Material" sowas von weit entfernt, das ich nicht sehen kann, was Dein Ausspruch mit dem Actor-Thread hier zu tun hat.
    Ich arbeite wahrlich nicht nur mit bestem Material, das ist eine andere Liga, die sich das leisten kann. Aber ein Mindestniveau ist schon erforderlich um brauchbaren Sound aus den Kisten kommen zu lassen. Ein guter Toni erzielt ein besseres Ergebnis mit mäßigem Material, als ein weniger guter mit Top-Equipment, aber alles hat auch nach unten mal seine Grenze, die ist beim Actor imho erreicht.

Liebe Grüße

Detlef

• TeO
    • 4. Oktober 2004 um 17:56
    Zitat von "Ecto_Erwin"

Zegi ist zum schluss gekommen, das er mit der Actor eigentlich zufrieden ist und sie behält!Wenn es ihm und seinen Kunden so passt, dann ists doch gut -und aus!!!

Genau so sieht's aus! Letztlich entscheidet die Nachfrage und somit der Kunde, ob ein System für die geforderte Anwendung brauchbar ist. Leute, wir sind Dienstleister, keine Künstler!

Zitat von "Ecto_Erwin"

Also wenn ich als Tech irgendwo hinkomme und dort steht eine T-Serie mit QSC Amps, dann passt das schon!Wenn man was draufhat bekommt man da schon einen guten Sound heraus!

Auweia, das wollen aber Einige hier gar nicht hören... :D :D :D

Gruss
    TeO

• TeO
    • 4. Oktober 2004 um 17:59

@Detlev: Jo, war ja nicht auf's Actor bezogen! Das schrieb ich ja schonmal, dass ich denke, dass da das ziel dann einfach verfehlt ist, die bei ner Rock-Kapelle hinzustellen! Bezieht doch nicht immer alles auf alles, sondern darauf, worauf es bezogen ist. Ich bewerte hier niemanden Sound anhand der hier getätigten Einträge! Nicht immer gleich alles persönlich nehmen... ;)

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Oktober 2004 um 18:01

sorry, ich will nicht und kann auf gar keinen Fall hier irgend jemanden unterstellen das er schlecht ist!

Ich kenne hier in diesem Forum nur wenige persönlich!
    Und außerdem würde ich nie einem Kollegen unterstellen das er schlecht ist! Ich finde das nur die Sichtweise von manchen Leuten hier falsch ist!

UM ES NOCHMAL ZU SAGEN, WENN SIE MIT ACTOR ZUFREIDEN SIND UND IHRE KUNDEN AUCH; DANN IST DAS DOCH OK, ODER????

Übrigens, ich bin auch der Meinung das, dass ACTOR einige Schwächen hat, doch wenn man damit leben kann und das Publikum auch immer zufrieden ist ist das für mich ok!
    Ich würde mir NIE eine Actor kaufen, da ich auch überhaupt keine Verwendung dafür hätte!Da stelle ich lieber meine kleine Seeburg hin.

Und wenn schon HK Aktiv, dann auf jedenfall DEACON-die finde ich sehr interessant und klingt auch recht fein!

Ich habe auch immer gesagt das ich HK GUT finde, nicht super und nicht grandios!Aber eine HK PA ist für mich vertretbar!(schließe hier Premium etc. aus!!)

Einmal editiert, zuletzt von Ecto_Erwin (4. Oktober 2004 um 18:08)

• Detlef
    Profi
    • 4. Oktober 2004 um 18:02
    Zitat von "TeO"

Leute, wir sind Dienstleister, keine Künstler!

Als Disco-Kisten-Hinsteller schon.

Als Soundmixer sehe ich das völlig anders!
    Ich kümmere mich um stilgerechten Sound von Stimmen und Instrumenten, setze Effekte (hoffentlich) "werkgerecht" ein und bin letztlich auch am Arrangement beteiligt.

Liebe Grüße

Detlef

• TeO
    • 4. Oktober 2004 um 18:21
    Zitat von "Detlef"

Ich kümmere mich um stilgerechten Sound von Stimmen und Instrumenten, setze Effekte (hoffentlich) "werkgerecht" ein und bin letztlich auch am Arrangement beteiligt.

Das stimmt zwar, aber trotzdem ist es doch dann genau der Job, für den wir bezahlt werden, oder? Also doch "Dienstleistung"... ;)

Schöen Abend noch
    TeO

• Wellenfront
    • 4. Oktober 2004 um 19:07

Ich vergass das ich ja auch HK Anwender bin!

Meine beiden 2x12"+2"+2xTW Topteile mit DAS Bestückung die ich sehr sehr gerne einsetze.......
    Da werde ich sogar öfter drauf angesprochen...."ist das noch Orginal"??

Öhmm :mrgreen:

PS:4x10" Highpower+BMS Coax

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Oktober 2004 um 20:54

Ich möchte mich falls ich irgend jemanden beleidigt habe, dafür entschuldigen!Das wollte ich sicher nicht!

Ich bin einfach der Meinung das Hk Boxen baut die recht ok sind!
    Mir ist natürlich klar das es nicht das beste ist!
    Wenn ich die wahl hätte zwischen einer R-Serie und einem Nexo Alpha, würde ich natürlich die Nexo nehmen, die kostet aber halt einfach mehr!

Ich sage immer nur das HK durchaus seine Berechtigung auf dem Markt hat! Und was hilft es einer Band wenn sie halt einfach nicht mehr als 10k€ haben...und zwi HL118 und 1mal VT212 pro Seite klingt einfach ganz normal, nicht super aber brauchbar!
    Ich verwende auch hauptsächlich Seeburg, bin also nicht der HK Fanatiker der glaubt das HK das beste ist auf der Welt, NEIn bei Gott nicht! Es gibt unzählige Boxen die besser sind, aber auch ebensoviele die schlechter sind!

Ciao

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 4. Oktober 2004 um 22:21

Fakt ist ganz einfach, daß die von mir verfassten Rider u.a. den Passus "KEIN HK-Aktiv-Material" beinhalten - und das hat seinen Grund.
    Ich verdamme keineswegs diesen Hersteller generell über den Kamm, der 2x12 Monitor ist geil, die VT212 spielt ordentlich und die VT108 ist eine hervorragende Sprachbox - ja selbst die geschmähte R-Serie hab ich schon vernünftig klingend erlebt - aber das "Hobbyisten Dream" Aktiv-Gezumpel geht einfach überhaupt nicht. Und ich weigere mich schlichtweg, mit solch unbrauchbarem Kram zu arbeiten.

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Oktober 2004 um 22:56

Finde auch das die Aktiv Sachen von HK schwächen haben, vorallem durch (meiner meinung nach) zu geringen Amp Leistung.

Finde es nur schade das oft die gesamte marke runtergezogen wird!

• vsvo82
    Profi
    • 4. Oktober 2004 um 23:45

Einen schönen Abend allerseits,
    wenns recht ist, gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Wir selber würden den Aktor wahrscheinlich ( wenn wir einen hätten), nur als Discoanlage vermieten, also da, wo man die Gesamtlautstärke der Anlagenpotenz anpassen kann, wo also keine " Mußlautstärke" durch eine zu laute Bühne vorgegeben wird.
    In Praxi haben wir aber einige Bands ( meist Top-40 oder Party), die einen eigenen Aktor haben und Techniker von uns buchen. Wir beraten im Voraus wg. Anlagenerweiterung / Austausch, je nach Location. Falls die Bands trotzdem der Meinung sind, Aktor allein ist OK, dann bitten wir den Chef der Band beim Soundcheck runter und lassen ihn die eigene Band auf der eigenen Aktor ---Vollast mit laufenden Limitern (gehen ja eh sofort an)---- hören, damit sie wissen, ab wann technisch gesehen Feierabend ist.
    Manche hören garnix, manche hören, daß der Anlage, abgesehen von tonalen Schwächen, eigentlich überall ca 6 dB zu früh die Puste ausgeht.
    Falls beim Konzert dann die Hälfte der Folks nichts hört, isr zumindest der Mann am Mixer seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen. Fürs nächste Konzert ist dann auch eine bessere Performance nachvollziehbar technisch determinierbar......falls gewünscht.
    Übrigens unser Rezept bei ausfallenden Aktor Tops: Bühnenmonitor als Top....schon öfter praktiziert. Unsere Werkstatt repariert sie meist hinterher; bis zum nächsten Mal.
    Ich hab heute schon mal auf eine Frage nach den neuen RCF ART Systemen geantwortet. Übersetzt auf diesen Threat heißt das: wo der Aktor aufhört, machen die die RCF´s erst die Tasche richtig auf

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2004 um 01:17

hmm. eigentlich dachte ich schon, ich könnte wieder ruhig schlafen. doch jetzt lässt hier keiner mehr ein gutes haar an der actor.

sachlichkeit wird auch nicht mehr so gross geschrieben.

tja. und ich stehe wieder am anfang. also, die meisten (zumindest vom forum) finden actor voll schei***.
    ...hilft mir aber nicht weiter. was soll ich tun? ganz konkret?! verkaufen? umbauen? "dynacord" über die hk-logos schreiben?

ich weiss, es gibt topteile, die kosten das stück mehr als eine actor komplett - logisch, die klingen besser, gehen lauter, machen mehr spass beim arbeiten.

ICH HAB' ABER GRAD NICHT SO 50'000 EURO FÜR NE NEUE PA!!

...falls jemand möchte, nehme auch spenden an und kaufe dann was besseres! ok?!

...oder: für die hk-hasser - für 15'000 Euro dürft ihr meine actors anzünden! (achtung wegen dem giftigen mdf-rauch, vergiftet euch nicht)

ich fühl' mich echt verarscht!

Der Ton macht die Musik.

• vsvo82
    Profi
    • 5. Oktober 2004 um 02:37

Hallo Zeki,
    Ich selber möchte Dich garantiert nicht verarschen. Du schaffst die Fakten und die generieren die Konsequenzen, bzw. in Deinem Fall die Anwendungsgrenzen.
    Wie bereits gesagt, in einigen Applikationen geht der Aktor sicherlich, Zeug ist ja auch schön leicht.
    Allerdings:Ein System mit halbem Packmaß UND besserem Output / Sound / Betriebssicherheit / Wiederverkaufswert kostet auch nicht viel mehr.
    Dein System ist meiner Meinung nach OK ( Ausfälle durch Defekte mal ausgeschlossen), wenn Dein Konzertraum, R&R Bandbesetzung mal vorausgesetzt, nicht wesentlich größer als 300m³ ist und nicht mehr als ca. 100 dB SPL sauberer Sound im Auditorium verlangt werden.
    Das aber auch nur mit gewissem Verzicht im Tiefbass und dem wichtigen Grundtonbereich. Unter diesen Voraussetzungen kann man auch mit dem Aktor für gutgelauntes Publikum sorgen

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• vsvo82
    Profi
    • 5. Oktober 2004 um 02:59

Noch was Zeki,
    überleg doch mal, ob die HK Anlagen oder auch andere eigentlich so billig sein dürften und trotzdem so viel taugen können.
    Mach Dir mal auf der + Seite Gedanken über Massenfertigung, Großeinkauf, Verteilung der Entwicklungskosten auf hohe Stückzahlen etc. Über sowas freut sich der Kunde, wenn er was davon sieht, ganz klar.

Jetzt mal zum Minus, was man nicht so mag: Billige Chassis / Gehäuse, Lüfter.....den Rest kannst Du beliebig selbst erweitern. Fakt ist, daß vieles grade eben so gebaut wird, daß es funktioniert.
    Die versteckten Kostenerzeuger, die DU auch bezahlst: Werbung, Vertreter, Hausmessen, vorauszusehende Raparaturen--zumindestens die Techniker und, und,und.
    Letzendlich verkaufen gutes Marketing und Design das Produkt besser als es dessen eigentliche Kernqualitäten könnten. ( Siehe z. B Bose). Wobei ich, ungeachtet jeder Qualität HK gutes Marketing und eine hohe Kundenorientierung attestiere.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement