1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Such JBL Subwoofer bauvorschlag

• pfreak
  • 27. September 2004 um 00:00
  • pfreak
    • 27. September 2004 um 00:00

Hi

Kann mir jemand gute bauvorschläge fürn nen Subwoofer geben. Möchsten den Sub undbedingt mit 2 JBL Bässen antreiben. Entweder 18" oder 15" obwohl die 15" besser wären da ich techno höre und da kickbässe möchte. Wenn jemand aber vorschläge hat wie ich auch nen kickbass mit 18" hinbekomme wäre das auch net schlecht. Die Box sollte so ca. 120 cm breit, 70 - 80 cm hoch und maximal 70 - 80 cm tief sein.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. September 2004 um 06:28

http://www.jblpro.com/pub/manuals/enclgde.pdf

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• pfreak
    • 27. September 2004 um 18:51

Danke, aber ich suche genau pläne. Stelle mir sowas vor wie der JBL 4642A

Hat jemand für dieses Modell baupläne. Das Blöde ist ja man kann net einfach die masse von der Kiste nehmen, weil da ist ja in der kiste sicherlich auch noch was drin.

danke schonmal im Vorraus

• gsds
    • 27. September 2004 um 19:56

http://www.jblpro.com/pub/cinema/4642a.pdf

Für mich ist das schon ein halber Bauplan..

• pfreak
    • 27. September 2004 um 20:29

ja schon, die masse von der kiste hab ich ja jetzt, aber in der Box sidn doch bestimtm auch noch irgent welche bretter drin ?

• gsds
    • 27. September 2004 um 20:47

Es wird einfach *ordentlich* verstrebt und fertig. Ob das am Ende 10l weniger sind ist bei dem Volumen zu vernachlässigen...

Port läßt sich berechnen und die Anordnung der Woofer/Port ist ja ersichtlich :)

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. September 2004 um 21:06

ich habe einen kollegen. der hat noch zwei 18'' jbl-bandpass kisten. die will er verkaufen. bei interesse schreib ne mail

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• pfreak
    • 27. September 2004 um 23:57
    Zitat von "gsds"

Es wird einfach *ordentlich* verstrebt und fertig. Ob das am Ende 10l weniger sind ist bei dem Volumen zu vernachlässigen...

Port läßt sich berechnen und die Anordnung der Woofer/Port ist ja ersichtlich :)

Also ich glaub da is schon bischen mehr als ordentlich verstreben, schlieslich hat der Subwoofer ja THX

Da is doch bestimmt nch was mit Dämmatten, kammern ect. gemacht

• N-Dee
    • 28. September 2004 um 00:50

? Zauberbretter oder wie? :D
    Im Manual steht Bassreflex-Enclosure - also keine Kammern.

Zitat

Also ich glaub da is schon bischen mehr als ordentlich verstreben, schlieslich hat der Subwoofer ja THX

Für THX sind aber auch keine sonderlichen Zaubereien notwendig - oder auf was beziehst du das? Bzw. was würd mit Kammern besser werden (wohl eher schlechter...).

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• pfreak
    • 28. September 2004 um 00:55

ok also ich nehm jetzt einfach die masse von der kiste. Dann nehm ich 19mm Holz und wie sollich das am besten verstreben ?
    Und wie bekomme ich raus wie groß die bassreflex öffnung ist ?

• 20Hertz
    • 28. September 2004 um 07:18

Nur mal als kleiner Einwand:

Diese JBL-Kiste ist ein Kino-Sub. Ob der sowas wie Kickbass kann würde ich mal bezweifeln.

Grüße
    Matthias

• akustikkoppler
    • 28. September 2004 um 09:47
    Zitat von "pfreak"

Und wie bekomme ich raus wie groß die bassreflex öffnung ist ?

man nehme das pdf und ein lineal. dann zoomt man das pdf auf maximale größe und nimmt maß. einige zeit später rechnet man mit einem dreisatz die maße um und ist fröhlich.

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• gsds
    • 28. September 2004 um 10:14

Also wenn man schon einen Subwoofer mit 2 JBL 2241h (je ~620€) bauen will, sollte man schon wissen WAS man tut.

Front & Rückwand sind 25mm und Seiten 19mm. Die Tuningfrequenz ist 25hz, damit läßt sich der Port berechnen(glaube mal was von 400-500cm² Fläche gelesen zu haben). Und wenn ich mich richtig erinnere, besagt das THX Zertifikat unter anderem das der Subwoofer ein 20hz Signal mit 105dB wiedergeben können muss.

• N-Dee
    • 28. September 2004 um 11:15

Leider hab ich keine genauen Daten zum THX-Zertifizierungsverfahren gefunden, man findet lediglich zertifiziertes Equipment bzw. kann sich als Kino um eine Zertifizierung bemühen.
    gsds: 105dB bei 20 Hz überhaupt irgendwie, oder? Weil selbst mit EQing geben die -10dB bei 20 Hz an.

Laut Datenblatt geht der Sub bis 22 Hz bei -10 dB (bzw 35 Hz bei -3 dB), mit EQing 22 Hz bei -3dB. Da wird der aber bei weitem nimmer den Pegel bringen, ausser die Chassis haben einen unglaublich großen XMax bzw XDamage. Mit Kickbass wirds bei dem Ding wohl nicht viel. Rauskommen wird zwar noch was bei 150 Hz (die obere vorgeschlagene Grenzfrequenz), aber ob das bei den (offensichtlich) schweren Pappen noch brauchbar ist... Der Sub ist wohl eher als Infra zu gebrauchen -> 'Kickbass' muss dann noch extra her (oder halt potente Tops die bis mindestens 100 Hz runterkommen).
    Wie schon erwähnt ist das aber eigentlich ein Kinosub - also wozu soll die Kiste dienen? für Techno je nach Musikrichtung mehr oder weniger geeignet (Für Charts eher weniger).
    Wie schauts mit dem restlichen Equipment aus (Tops, Amps, Controller?). Und warum JBL? Sind die Chassis schon vorhanden?

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• gsds
    • 28. September 2004 um 11:39

http://www.thx.com/mod/products/chosngProduct.html

Da stehen ein paar THX Anforderungen, wie gesagt ich hatte nur was mit 20Hz und 105dB in Erinnerung ;) Und ich allein an der Größe und dem Gewicht sollte man erkennen, dass das Teil transportunfähig ist - ich wills jedenfalls nicht tragen :)

PS: Xmax 7,6mm Xdmg peak-peak 40mm

• N-Dee
    • 28. September 2004 um 14:18

Nagut, so wie ich den Text auf der THX-Seite versteh, muss der Sub nur 105 dB @ 20 Hz in einem Raum vorgegebener Größe schaffen. Vom Frequenzgang her is nix vorgebeben :lol: .

98 kg sind ja noch nicht untransportabel, zu zweit geht das schon :D (B2 hat auch > 100 kg). Vor Treppen und Türen sollte man sich aber in Acht nehmen :mrgreen: .
    Vom XMax und XDamage her is der Speaker also auch nix sonderlich aufregendes (vergleichbar mit anderen 18ern). Naja, ich würd zwei kisten draus baun, wenns schon unbedingt dieser sein soll. Natürlich müssten die Ports dann wieder angepasst werden, was aber nicht so das Problem sein kann.
    Frage: warum so ein teurer Sub, de noch dazu einiges an weiterem Material für den Einsatzzweck benötigt (Controller, weitere Bässe für >80 Hz usw.)? Wie wärs mit was günstigerem, zB 4 Arls oder so? Da kosten alle 4 unter Umständen weniger als ein JBL-Treiber :)). Für Musik würd das auch reichen, unter 45 Hz ist ja selten was los (meist beim Mastering wegoptimiert). Daher auch meine Frage: wozu THX, wenns 'nur' für Techno sein soll?

Greets,
    N-Dee

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement