manche hersteller wollen uns wohl verarschen.
das ist zwar eine etwas heftige aussage, aber ich glaube sie trifft den nagel auf den kopf.
seit längerem ist ja bekannt, das z.b. messwerte oft nicht den tatsächlichen werten entsprechen. da dies jedoch fast die regel darstellt, regt sich leider keiner mehr darüber auf.
doch jetzt tauchen sehr komische behauptungen von herstellern auf, wobei man denken muss ob sie keine ahnung haben oder den kunden absichtlich hinters licht führen wollen.
zwei beispiele:
die firma HK schreibt:
Zitat
"Herkömmliche Line-Arrays sind anfällig für Seitenwind. COHEDRA führt die Schallenergie aufgrund der besonderen Konstruktion wesentlich präzieser an den Zuhörer. Dies sorgt auch bei ungünstigen Bedingungen für konstante Klangergebnisse."
(danke volker)
fact:
der wind ist ein physikalischer einfluss, der sich auch durch noch so geschickt geformte hornstrukturen nicht davon abbringen lässt, die bekannten klangefekte durch "verblasene" höhen zu erzeugen... wenn der wind von der seite kommt, dann wird die schallenergie von den speakern abgelenkt, dagegen ist kein kraut gewachsen.
das ist in etwa so als wenn ein autohersteller behaupten würde, sein fahrzeug hätte keinen luftwiderstand weil es unter der luft durchfährt...
die firma BOSE behauptet:
Zitat
""Herz des neuen Systems ist jeweils ein 2m hohes Line-Array L1 (eff. 4m dank Spiegelung an schallharter Bodenfläche)..."
fact:
wenn es ein linearray wäre, dann dürfte am boden (wo das teil steht) keinerlei reflektion stattfinden. also kann sich die effektive länge auch nicht verändern. und wenn es kein linearray ist, dann ergeben sich höchstens negative effekte durch interferenzen...
ich meine, sowas muss doch nicht sein!
es gibt im leben doch schon genug leute, die versuchen einem das geld mittels unschöner methoden aus der tasche zu ziehen, da muss man das doch nicht auch noch im audiosektor von etablierten firmen haben.
denn ich glaube nicht, das diese hersteller von ihrer ureigenen materie nix verstehen... das würde also bedeuten, das man solche "halbwahrheiten" absichtlich verbreitet.
und das finde ich sehr unschön, um das mal mit gemäßigten worten auszudrücken.
kennt noch jemand solche offensichtlich falschen werbebehauptungen?
sowas sollte man doch mal diskutieren, damit gezeigt wird das man damit nicht einverstanden ist...