Habe heute mal eine Alto Endstufe geliefert bekommen. Modell Macro 830 für 289.- Brutto VK!
Leistung liegt so bei 2 x 300 Watt Herstellerangabe an 4 Ohm im 2 HE Gehäuse.
Bevor der Kunde das bekommt habe ich neugieriger Vogel mal kurz reingeschaut und hab es ehrlich gesagt nicht verstanden. Auf den beiden Endstufenplatinen ist nahezu nichts drauf! Nur einige Widerstände, die üblichen Verdächtigen (Endtransistoren von Toshiba mit 6 pro Kanal an der Zahl), zwei OP Amps und ein paar Bauteile wie Dioden und Kondensatoren. Die übliche Ansteuerung der Endtransistoren war mir beim besten Willen verborgen geblieben - es gab sie nicht! Auch war auf den ersten Blick (ohne jetzt den ganzen Apparat auseinanderbauen zu müssen/ist ja nagelneu) kein verstecktes SMD Gezumpel zu erkennen!
Jedenfalls sitzen die Endtransistoren direkt mit dem Chassis verbunden in der Schaltung. Es gibt keine Isolation! Der Lautsprecher hängt an den Elkos - schaltungstechnisch scheint das ähnlich wie bei QSC gelöst zu sein. DC Relais ist nicht vorhanden, Crowbar ebenfalls nicht entdeckt. Verarbeitung ist sehr gut gemacht, Trafo als RK mit kleiner Leistung, insgesamt 4 Elkos mit 4800uF und 80V.
Wie das klingt kann ich noch nicht sagen, auch nicht ob das messtechnisch alles gut ist. Zumindest sehe ich in den Alto Endstufen eine Alternative für kleinere lowbudget Installationen. Optisch ist der Amp gut gemacht, es lagen sogar einige Ersatzsicherungen dabei! Werde nächste Tage das Gerät mal anhören, und mir ein weiteres Urteil bilden.
Stefan