1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

ALTO Verstärker Macro Serie

• rockline
  • 28. September 2004 um 20:05
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 28. September 2004 um 20:05

Habe heute mal eine Alto Endstufe geliefert bekommen. Modell Macro 830 für 289.- Brutto VK!

Leistung liegt so bei 2 x 300 Watt Herstellerangabe an 4 Ohm im 2 HE Gehäuse.
    Bevor der Kunde das bekommt habe ich neugieriger Vogel mal kurz reingeschaut und hab es ehrlich gesagt nicht verstanden. Auf den beiden Endstufenplatinen ist nahezu nichts drauf! Nur einige Widerstände, die üblichen Verdächtigen (Endtransistoren von Toshiba mit 6 pro Kanal an der Zahl), zwei OP Amps und ein paar Bauteile wie Dioden und Kondensatoren. Die übliche Ansteuerung der Endtransistoren war mir beim besten Willen verborgen geblieben - es gab sie nicht! Auch war auf den ersten Blick (ohne jetzt den ganzen Apparat auseinanderbauen zu müssen/ist ja nagelneu) kein verstecktes SMD Gezumpel zu erkennen!

Jedenfalls sitzen die Endtransistoren direkt mit dem Chassis verbunden in der Schaltung. Es gibt keine Isolation! Der Lautsprecher hängt an den Elkos - schaltungstechnisch scheint das ähnlich wie bei QSC gelöst zu sein. DC Relais ist nicht vorhanden, Crowbar ebenfalls nicht entdeckt. Verarbeitung ist sehr gut gemacht, Trafo als RK mit kleiner Leistung, insgesamt 4 Elkos mit 4800uF und 80V.
    Wie das klingt kann ich noch nicht sagen, auch nicht ob das messtechnisch alles gut ist. Zumindest sehe ich in den Alto Endstufen eine Alternative für kleinere lowbudget Installationen. Optisch ist der Amp gut gemacht, es lagen sogar einige Ersatzsicherungen dabei! Werde nächste Tage das Gerät mal anhören, und mir ein weiteres Urteil bilden.
    Stefan

ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. September 2004 um 20:15

Hab hier ne 1500 er im Lager stehen. Mache die Tage einige Tests mit
    Vollast 2.6 Ohm usw. Werde auch berichten.

Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• Jim
    • 28. September 2004 um 21:34
    Zitat von "rockline"

DC Relais ist nicht vorhanden

Brauch man doch nicht, Ausgangselko sperrt DC.

Wär schön, wenn ihr was über die angegebene 2 Ohm tauglichkeit schreiben könntet.

so long Jim

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 29. September 2004 um 08:11

Kann bezüglich Innenaufbau nicht wirklich etwas sagen - aber dafür bezüglich "Langstreckentest".

Wir haben in einer Installation vor einem dreiviertel Jahr eine Macro 830 verbaut. (+ 4-Fach Comp/Limiter von Alto) - bis jetzt keine Ausfälle und Probleme und soundtechnisch gibt's nix zu meckern für den Preis. Wir verbauen das Zeug gerne dort, wo früher Ohringer reinkam - allerdings mit der Hoffnung auf besseren Service, wenn mal was abraucht!

Was halt schön wäre: Jedes mal wenn man solches China-Zeugs auspackt, erinnert mich der Gestank an frühere Ostblockzeiten (so eine Mischung zwischen Formaldehyd, Erdöl und - lassen wir das lieber...)

• text&ton
    Profi
    • 29. September 2004 um 08:31

Hatte die ALTO Macro 830 schon im Schwitzkasten, da mich die 2 Ohm-Tauglichkeit respektive die Möglichkeit 4 Ohm Brücke zu fahren interessierte.
    Zum Vergleich musste eine Crest CPX900 (ebenfalls für Brücke) und die Crest Pro8002 (stereo) herhalten.
    Als Last hingen zwei RCF L18P300 in BR dran, welche parallelgeschaltet im Bassbereich deutlich unter 4 Ohm (eher unter 3 Ohm) sinken.
    Angesteuert wurden sie mit normalem Musikmaterial ab CD, also keine Sinus- oder andere Singale mit reduzierter Dynamik.

Das Resultat
    - An 4 Ohm im Brückenbetrieb:
    Die Crest und die ALTO spielten problemlos mit, kein Abschalten, keine Thermoprobleme (wobei die Temperatur in der Werkstatt eher tief war).
    Aaaber der Klang... kein Kick, eher ein Schlag ins Kissen. Haben zwar eine Menge Luft bewegt, aber ohne Kontrolle (wohlbemerkt im Bridge-Betrieb an 4 Ohm!).
    Bei der CPX lässt sich die GCL-Schaltung abstellen, welche Clipping oder ein Signal detektiert, welches zu viel Strom zieht. So war der Amp nicht mehr wiederzuerkennen. Jetzt waren die Membranen unter Kontrolle, trotz mehr Kick und Druck optisch weniger Hub als zuvor. Nur clippt er bei Überlast sofort fröhlich vor sich hin. Wie lange dies ohne Stromlimiting gut geht, weiss ich nicht.
    Die ALTO lässt diesen Trick nicht zu.

- An 4 Ohm im Stereobetrieb:
    Beide Amps spielen bis zu ihrer Leistungsgrenze sauber und haben die Membranen gut im Griff. Die vorher erwähnten Effekte sind in dieser Betriebsart nicht zu erkennen.

Meine Schlussfolgerung:
    Ich verwende die ALTO Macro Serien in Installationen, sowohl für die Hauptlautsprecher (minimal an 4 Ohm!) und die Zonen-LS für die Hintergrundbeschallung (hier auch an 2 Ohm).
    Durch die gute Zusammenarbeit mit dem CH-Importeur weiss ich, dass sie mit den Macros keine Probleme haben, obwohl schon viele davon in Betrieb sind.
    Gespannt warte ich nun auf die neuen Modelle, welche bis zu 2x 1500W (je nach Angabe) leisten sollen.

rockline
    Sind intern noch Schmelzsicherungen verbaut? Denn die Macros hatten bei mir bisher alle einen Sicherungsschalter auf der Rückseite...

• Holger
    Profi
    • 29. September 2004 um 13:05

Habe gestern den Test in Tools 4music
    gesehen, da wurde die Macro 2400 getestet.
    Schaut nicht schlecht aus, was aber sehr
    auffällt ist die ähnlichkeit mit den Ergebnissen
    der Behringer Endstufe ????!!!!!
    Was ja nicht´s schlechtes bedeuten muß.

http://www.t4m-online.de/img/vgl_endstufen_daten.gif

Haben die Macros einen Limiter oder nicht?

Gruß Holger

ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. September 2004 um 13:18

ja, haben einen schaltbaren Limiter.

mfg
    Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• flyingbeats
    • 29. September 2004 um 13:26

Weiß jemand, wann es die Geräte mit eingebautem Digitalcontroller geben wird. Bis zu welcher Leistung an 4Ohm wird es die geben? Wären doch super low Budget Job Endstufen, wenn sie nicht zu schwer sind.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 29. September 2004 um 15:07

Na das hört sich doch alles ganz gut an! Mein Eindruck war ja auch "angenehm überrascht"!

Zum DC Relais bzw. Crowbarschutz folgendes: natürlich koppelt der Elko DC ab und es ist folglich kein gesonderter Schutz nötig! Auf ein Relais kann man wirklich gut verzichten (Dämpfungsfaktor & Co), aber ein einfacher "für alle Fälle" Triac wäre nicht zu verachten.

In der gelieferten Version sind die Sicherungen intern eingebaut. Die kleine Tüte mit den Ersatzsicherungen finde ich teils pessimistisch stimmend, andererseits wiederum echt mitdenkend! Was man nachbessern sollte wären die Elkobefestigungen: hier täte ein anständiger Kleber rund um das Bauteil sicherlich einen guten Beitrag zur Transportfestigkeit hinzu. Die Elkos lediglich mit den kleinen Beinchen verlötet auf der Platine............ist nicht wirklich zuende gedacht! Zumal an anderer Stelle reichlich mit Klebelack gesichert wurde!?
    Die Alto Geräte sind tatsächlich bislang die einzigen Lowbudget Geräte am Markt, die nicht jeder Musikalienhändler zu Schleuderpreisen verjuckeln wird! Somit kann man bei weniger kostenträchtigen Installationen in vielen Bereichen Geräte mit gehobenerem Image zu kleinem Preis verbauen.

Die größeren Alto Stufen mit den Controlern on Board gibt es bis 2 x 1600 Watt an 4 Ohm. Das wäre dann die DPA 6000 für 989.- Brutto UVP!
    Wer den Controler nicht benötigt kann die Mistral 6000 für 699.- UVP und ebenfalls 2 x 1600 Watt ordern!
    Zu Lieferzeiten und Verfügbarkeit kann ich nicht viel sagen. Habe bislang auch nur diese kleine Macro gekauft!
    Stefan

• Holger
    Profi
    • 29. September 2004 um 15:09

Auf der Page von EAS steht nichts von Limmiter für die Macros!

da gibt es aber auch keine 1500er mehr, heißt jetzt 1400

Hat eurer 830 einen Limmiter?

Gruß Holger

• flyingbeats
    • 29. September 2004 um 15:12

Na, der Preis ist doch mal echt super und da geht ja noch was, da UVP. Sag bitte noch das Gewicht, falls du es kennst und ich bin glücklich. Es ist ein sehr guter Ansatz, diese Amps nicht über jeden E-bay Händler zu verteiben, da das Image dann wirklich nicht so tief sinkt wie bei T-Amp, Boost etc. Man müsste halt mal testen, wie sie sich im Bass gegen was amtliches schlagen wie z.B. Maintronic.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 29. September 2004 um 15:48

Also meine verbaute Macro 830 HAT einen schaltbaren Clip-Limiter! Befindet sich auf der Rückseite (wo den sonst :mrgreen: ) von links ca. 3.825 cm und ca. 5.83285 cm von oben. Sind übrigens nur Annäherungsmesswerte!

Ein ganz interessantes Produkt finde ich im übrigen die Dragonfly 2000.8 mit 8 x 250 Watt auf 2 HE, welche vielleicht demnächst tatsächlich erhältlich sein wird... In dieser Beziehung stehen die Alto-Jungs den Ohrenmenschen in Ueberhaupt nichts nach. Da kann's tatsächlich vorkommen, dass in Hochglanzprospekten Produkte versprochen werden, die es nie gegeben hat und auch nie geben wird :cry:

Ach ja: Und das beste ist halt, dass das Zeug nicht über Thomann etc. vertickt wird. Also: Dealerfriendly Product!

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2004 um 08:52

....würde sich für mich nur noch die frage auftun wo ich das zeug in good old germany beziehen kann...

http://www.ae-rental.de

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 1. Oktober 2004 um 14:46
    Zitat von "Peerless"

....würde sich für mich nur noch die frage auftun wo ich das zeug in good old germany beziehen kann...

http://www.eas-vertrieb.de

Wat mutt, dat mutt

• dirkl
    • 3. Oktober 2004 um 23:07

rockline

du hast eine PN

Gruß Dirk

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. November 2004 um 14:26

Hallo,

hat jemand mal nen genaueren Blick in die Alto´s geworfen?
    Und mal auf herz und Nieren geprüft?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 2. November 2004 um 16:12

Steht doch schon in diesem Threat, dass Stefan von Rockline die Stufen seziert hat :roll:

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. November 2004 um 17:02

Was verstehst Du denn dann unter einem "genaueren Blick" und vor allem seziert?

DS-Audio´s "Herz und Nieren" Prüfung würde ich als dementsprechend sehen...und mich interessieren.

• user
    Reaktionen
    4
    • 23. Juni 2005 um 16:08

Möchte evt. die Alto Macro 2400 erwerben.
    Hat damit jemand Erfahrungen?
    Gibts neuigkeiten über die Qualität der Endstufen?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 23. Juni 2005 um 21:02

Diese Alto Macro laufen zuverlässig.

Bei der Gelegenheit fällt mir gerade ein, dass ich eine Macro als Sparegerät (wg. Ampservice) in einem Düsseldorfer Club laufen habe. Die arbeitet da inzwischen schon etliche Wochen..........scheinbar ohne Ausfall, sonst hätte sich der Timo schon gemeldet!

Schwachpunkte sind die etwas schnell abreißenden Polklemmen (keine Sorge, Speakon hat das Teil auch), und der etwas rustikale Klang bei HighEnd Abhörbedingungen! Ich betone "HighEnd" - das hat mit dem normalen Feldeinsatz im Beschallerleben nichts zu tun!

Ansonsten völlig brauchbarer Amp für schmales Geld, sauber gebaut mit altbewährter Schaltung aus den späten 80ern!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement