Wir haben auf einem Sportplatz mal 2 Aufbauten gemacht: 1) Das kleine DAS Line Array mit 2x 4 Tops + Bässen, davor allerdings ATB Messungen in der Firma. An einem anderen Termin 2) 2x Stack mit je 3xQ-1+3xQ-Bass parallel mit dem vergleichbaren 3-er Stack KS-Hängearray, allerdings nur je 1x Bass /Seite( 8x10", glaube ich).
Ist jemand an subjektiven Statements interessiert ?
Erfahrungen gefragt? DB-Q vs KS Line Array / DAS Line Array.
-
-
na ja, schiess los...
das meiste, was hier von sich gegeben wird, ist rein subjektiver natur.
deshalb kanns wohl nicht schaden
-
Vor allem das Ergebnis des DAS-Linearrays im Verhältnis zu den anderen Kisten interessiert mich! Finde das Konzept, die Elemente aktiv oder passiv anzubieten sehr spannend.
-
Zitat von "vsvo82"
Wir haben auf einem Sportplatz mal 2 Aufbauten gemacht: 1) Das kleine DAS Line Array mit 2x 4 Tops + Bässen, davor allerdings ATB Messungen in der Firma. An einem anderen Termin 2) 2x Stack mit je 3xQ-1+3xQ-Bass parallel mit dem vergleichbaren 3-er Stack KS-Hängearray, allerdings nur je 1x Bass /Seite( 8x10", glaube ich).
Ist jemand an subjektiven Statements interessiert ?sieger, lass mall horen, mit facten & klankurteil.....
wir sind im "market" fur dem aero / Das audio... oder AD-systems.... :roll:greetings,
Peet -
Spann uns nicht auf die Folter!
(Subjektivität ist in der Theorie völlig unmöglich - aber lassen wir die Philosophie)
-
Dann mal los:
Wir hatten ein DAS Stack mit 6x Top, je 2x8"+HT +3x 215 am Start, 3-Weg getrennt bei 140 / 1000 Hz. Auf die Bässe haben wir nicht besonders geachtet, es ging um die Tops.
Mechanik: Alles ziemlich weich, verbiegt leicht, scharf ( Aufbau ohne Handschuhe kaum möglich, außerdem eher zeitafwendig, vor allem beim Groundstacking ) Messungen: bei 150 und 15 Khz -20dB, bezogen auf die Nominalpegel der einzelnen Speaker. Zur Sicherheit wurden 2 Tops gemessen. Klangliche Performance mit Factory Preset, eigenen Presets sowie zusätzlichem parametrischem EQ: Sprache allein war verständlich, auch über weitere Distanz. Musik war teilweise schon ab mittleren Lautstärken kaum wiederzuerkennen und mit starken Resonanzen garniert. Vertikale Kopplung schon sehr früh inhomogen, bei jedem Schritt auf die PA zu anderer Sound. Horizontal konnte man sich auch aussuchen, was man gerne mag. Grundtonbereich hätte etwas besser repräsentiert sein können.
Beim Test waren 5 Tontechniker am Start . Jeder durfte mal, wie er denkt, daß er kann. Tendenz war in allen Fällen gleich. Nur , falls jemand fragen sollte: Amps, Controler, Anschlüsse und Time allignements waren OK.
Soweit mal zum DAS Line Array. Q und KS später,nur soviel vorweg: Der Tag hat jedem Spaß gemacht. Übrigens: Bei den "normalen" DAS Systemen gibt es einige, die sind richtig gut. -
Wenn ich unten was von 6 Tops geschrieben habe, so stimmt das. Die 2x 4 Konfiguration von oben war ein anderer Aufbau, der aber nichts mit dem Test zu tun hat.
-
Die kleinste Variante für Die KS-Line ist soweit ich weis eine Anordnung aus mindestens 4 Elementen, hab ich dich falsch verstanden oder hast du tatsächlich 3 elemente geflogen?
Fränkie
-
Zitat von "vsvo82"
Dann mal los:
Wir hatten ein DAS Stack mit 6x Top, je 2x8"+HT +3x 215 am Start, 3-Weg getrennt bei 140 / 1000 Hz. Auf die Bässe haben wir nicht besonders geachtet, es ging um die Tops.Welche software haben sie benutzt ?
Welche amp's & procc. ?? (CA-28A ??)
Welche raum / halle haben sie gebraucht , abmessung ?greetings,
Peter -
Noch mal kurz: 1 einziges Stack, bestehend aus 6 Einheiten.
Rane Digital Controler mit Firmenseitigem Set-up, alternativ EV-DX38, Verstärker waren QSC PLs.
Test war im Freien auf einem Sportplatz.....Packmaße findst Du auf der DAS Homepage, wobei eigentlich alles recht kompakt und auch tragbar war -
Habe folgende Linearray je einmal Gehört.
Hier meine beurteilung......der erste Eindruck stimmt meisstens,zumindest bei einem Geschulten Gehör*gg*KS:
Bass mit 8x10"
Katastrohal zumindest mit dem gewählten Setup!
Kein Kick/Pegel....nur Tief18er Bässe Normal wie jeder allerweltsbass dieser Bauart
Das Linearry mit 6 Elementen/seite
Langweilig,minderauflösendKS ist hier durchgefallen!
D+B Q Series
Sehr nette "Waffe",sehr hoher Output/vs Size klein wohlklingend mit etwas unsauberen Höhen....eben 2"/75mm Cone,fehlenden Tiefmitten(woher auch) und Typischen 18er Bass
Für mich beeindruckend, und eine echte Marktbereicherung trotz der vielen kleinen und großen problemstellenDvdosc
Sehr gut über ca. 200Hz darunter ne zumutung für den zahlenden Gast mit dem Dvsub/sb 218W8L
Sehr gute Auflösung bei hohen Pegel....irgendwie kaum erkennbare Schwachstellen,für mich die Nr.1der lines...Wie Anfangs Erwähnt......das war nur der Eindruck von je einem Event(lovefied-kraftwerk-Melt-Airbeatone)
-
@ Wellenfront
Was für ein Q Set war am Start? Welche Art Anwendung?
-
Je Seite 3xQ1+ 1xQ7 Nearfill+3x18erQSub in Dipol+2xB2
Musik war Kraftwerk/ Location Indoor/Technik Tonart
Gruss
-
Bei uns waren je 2 x 3er Stacks von D&B (Q1 + Q-Bass) und dem KS System aufgebaut.Test mit Band und CD.
Q Eindruck wie der von Wellenfront, wobei die Höhen eigentlich für den Hausgebrauch richtig in Ordnung und auf keinen Fall nervig sind ( und vor allen Dingen in Maßen klanglich individuell justierbar ). Signal war auch nach 50m noch verwertbar.Das KS klingt sehr dominant im Grundtonbereich. Höhen eher defensiv, In Sachen Auflösung kennen wir Besseres. Koherente Ankopplung insgesamt ohne grobe offensichtliche Ungereimtheiten. Der Übergang vom Bass zu den Tops ist bestimmt etwas homogener einstellbar als es bei uns der Fall war.
-
Zitat von "Wellenfront"
Habe folgende Linearray je einmal Gehört.
KS:
Bass mit 8x10"
Katastrohal zumindest mit dem gewählten Setup!
Kein Kick/Pegel....nur Tiefwen wunderts?
der läuft ja auch nur ab 70 Hz abwärts :lol: -
Zitat
wen wunderts?
der läuft ja auch nur ab 70 Hz abwärts... Wie jede KS-Bassbox. Knapp drüber fehlts dann immer! Die einzige KS-kiste (von denen, die ich gehört hab), die schön "Knacken" kann ist die alte CPA3! Die gibts aber nicht mehr und außerdem hatte die ein Mitteltonproblem.
Tobi
-
Zitat von "vsvo82"
Ist jemand an subjektiven Statements interessiert ?...
mhhh:keine software benutzt ?
Keine amp's & procc. ?? benutzt ?
Keine raum / halle benutzt ?Hab bis heute keine antwort, diesem "test" ist subjektiv ???? :roll: :roll:
greetings,
Peet -
Zitat von "TobiV"
... Wie jede KS-Bassbox. Knapp drüber fehlts dann immer! Die einzige KS-kiste (von denen, die ich gehört hab), die schön "Knacken" kann ist die alte CPA3! Die gibts aber nicht mehr und außerdem hatte die ein Mitteltonproblem.
Tobi
der T-Sub wird mit der Line aber tätsächlich nur mit 70Hz-abwärts angefahren!
wer unbedingt will kann ihn auch ab 140Hz laufen lassen und als low extention nutzen.