Für mich bistu amtlich, wenn du deine Jobs gewinnbringend mit dem Zeug machst, dass du hast, und der Veranstalter irgendwo auch ein gutes Gefühl behält dabei..
Kratzen vom E-Bass
-
-
das tiefe E liegt grundtonmäßig bei ca. 35 Hz, der höchste greifbare Ton (bei einem Viersaiter mit 21 Bünden ist das praktischerweise wieder ein E) liegt drei Oktaven darüber, also bei rd. 280 Hz. Obertonmäßig gibts je nach Qualität und Frische der Saiten eigentlich keine Grenze ;-), wobei man im musikalischen Kontext schon genau hinhören muß, um festzustellen, ob der E-Bass ab z.B. 8kHz abgedreht ist oder nicht ....
Jeremy
-
Zitat
wobei man im musikalischen Kontext schon genau hinhören muß, um festzustellen, ob der E-Bass ab z.B. 8kHz abgedreht ist oder nicht ....
Danke, genau das wollte ich wissen...
Gruß matthias
-
Zitat von "Matthias"
Danke, genau das wollte ich wissen.Aber bitte verrat mich nicht an die HiFi/HighEnd/Lautsprecherkalotten-bei-Vollmond-über-dem-Schenkel-einer-Jungfrau-zurechtwickel-Fetischisten, die nehmen Ansagen aus der richtigen Welt manchmal übel ... :twisted:
Jeremy
-
Hier die Frequenzen nochmal ganz exakt: Tiefe E-Saite liegt auf 41,203 Hz, falls der Bassist einen 5-saiter mit tiefer-H-Saite spielt, liegt diese auf 30,863 Hz. Das hohe e (auf der G-Saite) liegt dann bei 329,63 Hz. Obertöne, wie schon gesagt, nach oben offen.
Ich habe da eine schöne Tabelle aus einem Buch kopiert, wo man die genauen Frequenzen der Töne auf einer Klaviertastatur ablesen kann. Feine Sache, auch , um Feedback-Frequenzen beim Monitor-Einpfeifen schneller zu finden (so man denn musikalische Ohren hat und hört, auf welcher Tonhöhe der Quietscher gerade daherkommt).
OK, OK, ihr dürft mich Erbsenzähler nennen... :roll:
Grüße,
der Georg
-
Aber gerne doch.
<Räusper>
ERBSENZÄHLER! ... ERBSENZÄHLER! ... ERBSENZÄHLER! ... ERBSENZÄHLER!

Aber das mit dem exakten Frequenzenhören habe ich noch nicht geschafft, da lasse ich mir gerne vom anal-fixierten elektronischen Mitarbeiter helfen.
Jeremy
-
Zitat
Aber bitte verrat mich nicht an die HiFi/HighEnd/Lautsprecherkalotten-bei-Vollmond-über-dem-Schenkel-einer-Jungfrau-zurechtwickel-Fetischisten, die nehmen Ansagen aus der richtigen Welt manchmal übel ...
Geht klar... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
-