1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Acoustic Line(-Array) Seeburg

• Kai Pirinja
  • 21. Oktober 2004 um 21:57
  • TeO
    • 13. Dezember 2004 um 10:32

Ist es jetzt ein Line-Array oder doch wieder nur ein paar untereinander hängende Kisten? Das Prädikat "hat gemacht was es soll" genügt hier ja nicht, wenn das Teil als "Line Array" bezeichnet werden soll. Wenn ich ein paar 12er Tops untereinander hänge, machen die unter Umständen auch, was sie sollen (oder was sie wollen :D), sind aber noch lange kein Line-Array!!!
    Da hier nun wohl wieder verschiedene Sounds an verschiedenen Stellen vorherrschen (wie aus Euren Berichten ersichtlich), ist die bisherige Version wohl doch nur ein Marketing-Array...!?!?!? :roll:
    Wer die Technologie und den Sinn und Zweck eines Line-Arrays halbwegs verstanden hat, wird mir hier sicherlich zustimmen... ;)

Gruss
    TeO

• tufkamar
    Gast
    • 13. Dezember 2004 um 11:27

Als ich sagte, "es macht was es soll", da meinte ich das auch in Bezug auf die Eigenschaft LineArray...

• hs
    • 13. Dezember 2004 um 18:42

das tut es definitiv nicht denn selbst der winni sagt das es das noch nicht macht! da gibts noch einiges zu verbessern! aber es wird wohl erst auf den markt kommen wenn es wirklich funktioniert!

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Dezember 2004 um 22:50

...denn das Ding ist eben noch nicht zuende entwickelt, also vielleicht abwarten bis eine "fertige" Version da ist bevor man urteilt? Auf der Hausmesse hing ein "recht fortgeschrittener Prototyp", und für´n Prototyp fand ich´s schon recht ok.

Grüße,
    Frank

• hs
    • 16. Dezember 2004 um 08:39

dieser prototyp hang auch bei uns hinterm lager und da hat er nicht funktioniert! da gab es noch einiges zu verbessern! was aber meines wissens nach derzeitig geschieht!

aber etwas war jetzt schon zu erkennen, das es ein sehr lautes LA wird!

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 16. Dezember 2004 um 16:15

Mich würd mal interessieren, was ihr im konkreten Fall mit "nicht funktionieren" und "noch nicht zu Ende entwickelt" meint. Ich meine es hat ja offensichtlich gespielt. Was stimmte denn nicht - könnt ihr das etwas genauer beschreiben?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Dezember 2004 um 17:28

... eine sinnvolle Beschreibung der erzielten Performance ist "in der Tat" irgendwie schwer aus den gemachten Statements herauszulesen.

Sowas erinnert mich an verbreitete Diskussionen, bei denen durch "Nachgequatsche" dann entweder kollektiv alles runtergemacht wird (z.B. diese "alles-von-Eminence-ist-scheiße"-Debatten ...) oder "alles supergeil" ist (.. wie bei einigen dieser "Wunderwaffen", wo ich mich mit Details mal dezent zurückhalte ...).

[Bissige Annahme]
    Es scheint, daß viele nicht den Mut haben, ihren WIRKLICHEN persönlichen Klangeindruck einfach mal - sporadisch - frei heraus mitzuteilen (... etwa aus Angst, man könnte dadurch hinterher von einigen Gurus "runtergemacht werden" - d.h. eventeuell als "Du-hast-ja-keine-Ahnung"-Typ ... oder als "Du-mußt-sowieso-immer-nur-meckern"-Typ hingestellt werden ?
    [/Bissige Annahme]

Traut Euch !
    Oder wollt Ihr (sicherheitshalber) erst abwarten, welche Meinung hinterher "allgemein akzeptiert" ist ... um sich dieser dann (ganz demokratisch :D:D:D ) kollektiv anzuschließen ?

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2004 um 20:29

Schön, wir diskutieren.

Zitat von "HS"

hab es nicht auf der Hausmesse gehört sondern noch vorher in der ur version und da war es nocht nicht so toll!

Eben sagtest Du noch das Du diese Version gehört hattest...

Zitat von "HS"

dieser prototyp hang auch bei uns hinterm lager und da hat er nicht funktioniert!

Oder hattet ihr das Ding schon in zwei Versionen hinterm Haus?

Nun, mein Klangeindruck war duchweg ok, für den Prototyp-Status gut. Von schlimmen Mitten konnte ich da nichts feststellen, eigentlich eher recht ausgeglichen. Wobei ich hier auf die eher kleine Halle in der gehört wurde hinweise. Die angehme Auflösung konnte man bei der Liveband mit Percussion, A-Git & guten Vocals feststellen. Insgesamt ein differenzierter, und eher weicher Sound, und trotz der recht weichen Abstimmung hatte ich nie das Gefühl dass es an Direktheit (Vocals waren sehr gut) mangelt. Soweit es in einer Firmenhalle möglich ist herumzuschreiten konnten keine bösen Auffälligkeiten festgestellt werden. Einen direkten Vergleich mit einem bekannten System halte ich aufgrund der Vielfalt der Parameter für unsinnig, es spielte ausgewogen, angenehm, und laut genug. Generell kann ich mir vorstellen dass der Onkel der diese Boxen baut damit Erfolg haben wird.
    Kurzum: Ich fand´s schon recht ok.

Der Onkel der diese Boxen baut sagte mir bei der Vorführung das System sei noch nicht ganz zuende entwickelt, zB sei irgendwo horizontal von der Achse (weiss nicht mehr genau, scheiss Tannenzäpfle... :D ) eine gewisse Unrundheit betreffend 1-2 Frequenzen, das Rigging sitzte noch nicht im letzten Detail, der Flugbass ist noch nicht fertig, das galt auch Anfang Dezember. Zur Pegelfestigkeit kann ich auch nichts sagen, der Raum war um ein solches System dahingehend zu beurteilen viel zu klein. Die Liveband an dem Abend wurde jedenfalls sehr gut und teils auch mehr als laut genug rübergebracht. Auf meine Frage hin hat der Onkel der diese Boxen baut gesagt es liege vermutlich unterhalb des vom dvDOSC erzielbaren Pegels (das dvDOSC nur mal so als Beispiel .. :wink: ). "Vermutlich" weil es eben noch nicht ganz fertig sei und dementsprechende Messungen schlicht noch nicht vorliegen.
    Kurzum: Es ist noch nicht ganz zuende entwickelt.

Ob das Ding nun linearrayed wie die Großen oder nicht kann ich beim besten Willen nicht sagen, dazu sind 15-20m Abstand kaum ausreichend. Aber warum sollte es das nicht tun? Gibt es diesbetreffend noch richtige Geheimnisse? Es spielte durchaus homogen. Sollte sich ein netto Vk um 2500,- bewahrheiten dann bedenkt auch dass das System dann nicht wesentlich teurer als zB ein GeoS daher kommt.

Ich finde die Art wie die Seeburger da ran gehen ein System in möglichst frühem Staduim mit Usern zu diskutieren sehr ok. Man sollte nur mit Urteilen warten bis ein gewisser Onkel der diese Boxen baut sagt: "So, iss fertich".

Und für die "hörensagen-wiederkauen-Fraktion":
    Es gab erzählterweise ein Testlauf bei einem OpenAir ca. 6000 Pax mit einer sehr namenhaften deutschen Band, da habe das System gut gespielt, was auch immer das nun konkret heissen mag.

Grüße,
    Frank

• Kai Pirinja
    • 17. Dezember 2004 um 00:30
    Zitat

Man sollte nur mit Urteilen warten bis ein gewisser Onkel der diese Boxen baut sagt: "So, iss fertich".

Nur, wie wir diesen Sportsfreund kennen, wird er das wohl so schnell nicht sagen. :? Sollte er aber - irgendwas ist ja immer ...

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. Dezember 2004 um 15:22

... sonst keine eigenen Meinungen ? :)

(... lieber erst mal ganz still abwarten, ob es zu einer "Seligsprechung" durch den Corruption Partner kommt ... :wink: )

• hs
    • 17. Dezember 2004 um 18:41

ja wir haben das system zweimal aufgebaut!

ind den ersten 20m war auch noch alles ok nur danach kamen die mitten stark ins bild in direk vor der banane zu den seiten hin wurde es dann mau und die höhen dominierten! desweiteren war in einiger entfernung klar zu merkern, das man an jeder stelle einen anderen sound hatte war ja nicht wirklich normal ist! wir hatten allerdings auch nur eine banene geflogen daneben eine zweite eines führenden herstellers. bei diesem LA war nichts der gleichen vestzustellen! außer das die reichweite nicht so hoch war und es etwas leiser war!

klar muss man bedenken das es ein prototyp ist und daher schon recht ok kling aber es muss vor der vermarkung noch überarbeitet werden, was es auch wird!

• jimmy@pa
    • 6. September 2005 um 11:52

hier ein link zum pdf des sebburg http://www.acoustic-line.de/Galeo_Datenbl_dt.pdf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™