1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Prozessor/Controller

• LJ Bush
  • 31. Oktober 2004 um 15:05
  • LJ Bush
    • 31. Oktober 2004 um 15:05

Moinsen,
    ich suche für diverse Systeme neue Controller ähnlich DBX Driverack.
    Unteranderem sollen damit auch Low-End Systeme limitiert, getrennt, etc. werden. Was könnt ihr aus Erfahrung sagen, welche Systeme am besten sind.

Evt. noch nen Händler wo es für größere Abnahmen Prozente gibt :wink: .

Danke schonmal!

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• cyberlight
    • 31. Oktober 2004 um 17:57

Da gibt es doch nur einen:
    Behringer Ultradrive. Das sind immerhin schon 166Euro Unterschied zum driverack PA.
    (Es gibt übrigens mehrere driveracks)

Dazu müsste es hier schon mehr als genug Kommentare geben.

Ich glaube nicht, dass du mehr Rabatt rausschlagen kannst als th***. Es sei denn, du kaufst mehr davon als die :)
    Von wie vielen sprichst du hier konkret?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• SK Audio&Light
    • 1. November 2004 um 02:06

Hi,

könnte dir den LEM DX-24 empfehlen. Sehr guter Preis (günstiger wie Behringer) und sehr zuverlässig.

MFG

Sebastian

Loud & Proud

• LJ Bush
    • 1. November 2004 um 08:02

Ich meinte konkret den DBX Driverack PA. Wir haben davon im Moment 5 Stück im Einsatz, wollen aber unsere anderen Racks auch umrüsten. Denke mal schon das man da auf ca. 10-12 Geräte kommen würde.

Sind sie PA-Krank?

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 2. November 2004 um 01:30

die limiter der LEM-geräte (und baugleiche Alto) ermöglichen m.E. leider keinen universellen einsatz, ohne einen echten lautsprechersystemcontroller bzw. weiteren limiter, da sie aus klanglichen gesichtspunkten wirklich nur als letzte pegelnotbremse dienen können.

• www.starwelt.net
    • 2. November 2004 um 07:30

juten Tach

Also wenn du was amtliches suchst dann nimm das BSS Omnidrive Digital Speaker Management FDS 366.

FDS 366 Omnidrive Controller
    Das bekannte „Omnidrive Loudspeaker Management System“ von BSS arbeitet dem technischen Standart entsprechend mit 24 Bit-Wandlern und mit Sampleraten bis zu 96 kHz. Vorstellen möchten wir hier den FDS 366-Controller aus der „Omnidrive Compact“-Serie, eine leicht vereinfachte und preislich günstigere 1 HE-Version der „amtlichen“ Omnidrive-Geräte FDS 380 und FDS 388.
    Der FDS 366 arbeitet mit einer „3 in 6“-Matrix, was so viel bedeutet, das drei Ein- und sechs Ausgänge zur Verfügung stehen, die anhand verschiedenster Konfigurationen miteinander verbunden werden können. Ein typisches Beispiel ist die Nutzung des FDS 366 als stereofone Zweiweg-Weiche mit zusätzlichem Mono-Weg von Input C auf Ausgang 5, desweiteren besteht auch die Möglichkeit, ein monofones Fullrange-Signal mit unterschiedlichen Delay- und EQ-Settings zu sechs verschiedenen zu beschallenden Zonen zu schicken.

Anwendungen FDS 366:
    • Dreiweg-Stereoweiche
    • Zweiweg-Stereoweiche plus Monosumme
    • Zweikanal Bi-Amp- bzw. Dreikanal Tri-Amp-Controller für aktive Bühnenmonitore inkl. EQ, Limiter und Delay
    • Drei-, Vier-, Fünf- und Sechsweg-Mono-Systeme aller Art
    • „1 in 6“ Fullrange-Zonenbeschallung
    • Controller für Delay-Lines, uvm.

Features:
    • „3 in 6“ Input/­Output-Matrix
    • getrennte Delays auf allen Ein- und Ausgänge
    • Delay max. 1,3 s
    • parametrische EQs und Limiter auf allen Ausgängen
    • EQ-Filter wahlweise Shelving/­Bell
    • 24 bit A/­D-Wandler
    • Headroom-Management-System
    • Dynamik >106 dB, unbewertet @ 22 Hz – 22 kHz
    • Maximalpegel + 20 dBu
    • Bessel, Butterworth und Linkwitz-Riley-Filter
    • 6, 12, 18, 24 oder 48 dB/­Okt. Flankensteilheit
    • Abmessungen: 19" x 1 HE x 292 mm

mfg

http://www.starwelt.net
    EVENT TECHNOLOGY

• LJ Bush
    • 2. November 2004 um 07:53

Das hört sich doch mal richtig gut an,....
    Wo liegt der BBS den Preislich?
    Wir haben jetzt schonmal 5 DBX Driveracks geordert und schauen dann mal ob die unseren Anfoderungen entsprechen.

Dann nochmal ne andere Frage,
    für kleine Racks wo ich normalerweise keinen Prozessor brauch oder auch Low-End Anlagen, reicht da auch nen DBX 266 XL?

Danke aber schonmal für die ganzen Antworten!

Sind sie PA-Krank?

• www.starwelt.net
    • 2. November 2004 um 08:55

wir arbeiten seit 4 jahren mit dem omnidrive 366t und wir sie richtig zufrieden . Wir haben auch richtig harte Technosachen (Liebing /Dj Rush) beschallt und hatten durch den bss nie Materialverlust.

Driverack PA ? naja hatten wir zum test für den preis zu wenig möglichkeiten und achtung vor dem Einschaltknall hat schon einigen leuten Material gekostet.

dbx 266 xl kann ich nichts zu sagen !?

ich bin kein Behringer freund !!!! aber für low end sachen benutzen wir den Behringer Ultradrive Pro DCX 2496 das ist ein Nachbau vom omnidrive 366 und ist in seiner Preisklasse unschlagbar (419 Euro)
    Behringer Ultradrive Pro DCX2496
    --------------------
    Die Behringer Ultradrive Pro DCX2496 ist das ultimative digitale Lautsprecher-Management-System mit einer herausragenden 24-Bit/96kHz-Klangqualität und einer extrem umfangreichen Ausstattung. Die Behringer Ultradrive Pro DCX2496 ist ein unverzichtbares Werkzeug zur präzisen Abstimmung komplexer Lautsprechersysteme und- anrodnungen. Veranstaltungstechniker, Toningenieure sowie Betreiber von Kinos, Clubs und Konzerthallen werden ihre umfangreichen Features zu schätzen wissen. Zur Definition des optimalen Frequenzbereiches für jeden Lautsprecher können Signale perfekt bearbeitet werden. Die Behringer Ultradrive Pro DCX2496 bietet Ihnen mit drei analogen Eingängen und sechs analogen Ausgängen auf einer Höheneinheit ein Maximum an Flexibilität. Hochkarätige 24-Bit/96kHz A/D- und D/A-Wandler von AKM garantieren ein Maximum an Klangqualität sowie einen extremen Dynamikumfang von 113dB. Dank des integrierten Sample-Rate-Wandlers können digitale Signale mit einer Auflösung zwischen 32 und 96kHz an den Behringer Ultradrive Pro DCX2496 angeschlossen werden. Eine lautstärkeabhängige Klangregelung ist dank präziser Dynamic EQs möglich. Ebenfalls stehen für alle Ein- und Ausgänge parametrische EQs sowie für alle Ausgänge Zero-Attack Limiter für einen optimalen Signal- und Lautsprecherschutz zur Verfügung. Die Behringer Ultradrive Pro DCX2496 bietet vier verschiedene Mono- und Stereobetriebsmodi, jeweils mit individuellen Crossover-Filtertypen mit einer Flankensteilheit von 6 bis 48dB/Oktave. Regelbare Delays für alle Ein- und Ausgänge erlauben eine manuelle oder automatische Korrektur von Raumtemperatureinflüssen sowie von Phasen- oder Zeitdifferencen. Ein zusätzliches Summensignal kann leicht von den A/B/C-Eingängen abgegriffen werden. Die Windows-Remote Control-Software der zukunftssicheren Behringer Ultradrive Pro DCX2496 ermöglicht die Fernsteuerung eines oder mehrerer Geräte per PC über RS-232- und RS-485-Schnittstellen. Eine Link-Option über die RS-485-Netzwerkschnittstelle erlaubt die Kaskadierung mehrerer Behringer Ultradrives Pro DCX2496. Ein Windows-kompatibler Editor steht zum kostenlosen Download bereit. Die offfene Systemarchitektur ermöglicht zukünftige Software-Updates. Für ein komfortables Speichern individueller Benutzereinstellungen bietet die Behringer Ultradrive Pro DCX2496 einen PCMCIA-Karteneinschub. Lassen Sie sich nicht von den kompakten Maßen der Behringer Ultradrive Pro DCX2496 täuschen - Ihr 32-Bit Hochleistungs-Sharc-DSP und ultra-hochauflösende A/D- und D/A-Wandler von Crystal/AKM bürgen für eine außergewöhnliche Klangqualität.

Eigenschaften der Behringer Ultradrive Pro DCX2496:

- drei Analoge Eingänge, davon einer nutzbar als digitalen Stereoeingang
    - sechs Analoge Ausgänge für ein Maximum an Flexibilität
    - professionelle AKM 24-Bit/96kHz A/D- und D/A-Wandler
    - Integrierter Sample-Rate-Converter für den Anschluss von Digitalsignalen
    - Präzise Dynamic EQs zur lautstärkeabhängigen Klangregelung
    - zusätzlich frei wählbare Anzahl und Art der EQs für alle Ein- und Ausgänge
    - Zero-Attack Limiter in allen Ausgangskanälen für opt. Übersteuerungsschutz
    - Vier verschiedene Output-Konfigurationen
    - Individuelle Crossover-Filtertypen mit 6 bis 48dB/Okatve Flankensteilheit
    - Regelbare Input und Output Delays
    - Zusätzliches Summensignal flexibel kombinierbar
    - Link-Option über RS-485-Netzwerkschnittstelle
    - Für absolute Flexibilität lassen sich 60 User Presets intern abspeichern
    - Offene und zukunftssichere Architektur erlaubt zukünftige Software-Updates
    - Ultra-Rauscharmes 4580-Operationsverstärker für herausragende Klangqualität
    - servo-symmetrische Ein- und Ausgänge mit goldbeschichteten XLR-Anschlüssen
    - Hochwertige Bauteile und extrem robuste Konstruktion
    - integriertes Schaltnetzteil für maximale Flexibilität
    - Sampling-Frequenz: 96kHz
    - Signalverzögerung: < 1ms
    - Frequenzgang: 10Hz bis 35kHz
    - Dynamikumfang: 109dB
    - Eingangsrauschen: -90dBu
    - Ausgangsrauschen: -90dBu
    - THD: 0,007%
    - Maße: 44,5 x 482,6 x 217mm
    - Gewicht: 3kg

das ist die mindestbestückung im kleinsten rack !!!
    arbeitet recht zuverlässig kann viel, aber stösst öffter an seine kapazitätsgrenzen . unbeding ausprobieren

was habt ihr eigentlich genau an PA Systemen im einsatz ? würd mich mal Interessieren.

mfg

EVENT TECHNOLOGY

• Holger
    Profi
    • 2. November 2004 um 09:37

@ LJ Bush
    :oops:
    Ich weiß nicht, ich weiß nicht.
    vielleicht lieg ich schwer daneben...

...aber wer sich hier ständig über boost, DAP, usw kümmert,
    und zu solchen Teilen hier ständig fragen hat,
    ...Hat aufeinmal 5 DBX Driverack PA....
    dann auch wieder nicht hat ..(Bestellt???)
    und sucht noch weitere 10-12 Controller?????????????????? :oops:

Ich muß den Post einfach mal als Aprilscherz abtun, SORRY

:roll: Freut sich dann noch über den Hinweis das es BSS gibt :roll:
    Ich bin ja sonst nie so Böse, aber manchmal muß es eben raus.

Und falls es doch kein Aprilscherz ist, gib dem Forum mehr Input über dein Vorhaben. Vielleicht kann man Dir dann Konkret helfen.

Gruß Holger

17 Controller Zunge zergeh......

• Inselgert
    Profi
    • 2. November 2004 um 10:54

Wie waers mit 12 BSS Omnidrives FDS366 fast neu, nur eine Tour?
    3xin 6 mal raus.
    Mit Software und Hub!
    Wenn Du es ernst meinst PM an mich und ich sag Dir wo die sind!

• aleister
    • 2. November 2004 um 13:01

ach wenn die nicht so teuer wären...-aber sicher ihr geld wert!
    da aber demnächst ein controller(aktive fq)ansteht:
    wie siehts denn mit dbx 223 aus-hat da schon jemand erfahrung mit?(um ehrlich zu sein-einfach weils preislich im rahmen liegt)
    und grosse lust mein rack zu behrifizieren habe ich eigentlich auch nicht.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. November 2004 um 13:09
    Zitat von &quot;Holger&quot;

@ LJ Bush
    :oops:
    Ich weiß nicht, ich weiß nicht.
    vielleicht lieg ich schwer daneben...

...aber wer sich hier ständig über boost, DAP, usw kümmert,
    und zu solchen Teilen hier ständig fragen hat,
    ...Hat aufeinmal 5 DBX Driverack PA....
    dann auch wieder nicht hat ..(Bestellt???)
    und sucht noch weitere 10-12 Controller?????????????????? :oops: ..

Alles anzeigen

:oops: Mein Gedankengang geht so ziemlich mit Deinem konform..

Eine Firma mit "de.vu"-Domain hat nach nem deutlichen Anschiss von Kai Reiss plötzlich nur noch PS15 am Start und hat 15 Controllerracks zum neu bestücken... Irgendwie geht das nicht ganz zusammen.....

• LJ Bush
    • 2. November 2004 um 17:39

Mhhh....
    Find ich schon sehr interessant wie hier "Kollegen" aufeinmal über einen herfallen und alles von einer Internetseite abhängig machen.
    Wir leben vorwiedend von Mund zu Mund Propaganda und das wie ich finde sehr gut.

Finde es einfach schade das ich mich jetzt hier rechtfertigen muss.
    Ich selber bin Lichttechniker und kein Tonler und fasse ab und zu mal ein "Ton-Projekt" mit an. Deshalb hier auch die vielen Fragen.
    Wer das verstanden hat versteht auch die vielen Fragen rund um BST und Boost.
    Wir haben Uralte HK LP-Systeme die dringend nen Controller brauchen und nen befreundeter Kollege, eines anderen Verleihs, will auch mit nachrüsten. Der Anschiss von Kai beruht für alle die hier wieder mal ihren Mund soooooo groß aufmachen mussten darauf das wir erstmal nur Symbolische Bilder, sprich Bilder wo man nur nen paar Scans, etc. sieht online setzten da wir im Moment alle anderen Bilder in eine Datenbank verpacken.

Dann nen schönen Abend und bitte an die, die sich jetzt angesprochen fühlen, bitte erst denken dann schreiben. Danke :wink:

EDIT:
    ====
    Was soll heißen plötzlich nur noch PS15???
    Warum hab ich jetzt nen Anschiss bekommen? Sagt mal sind wir hier im Kindergarten? Das macht einen echt wütend wenn man das hier liest. In nem Forum soll man einander helfen oder sehe ich da was falsch!?
    Ja wir wollen ein paar mehr Controller bestellen, wie gesagt nicht alle für uns und ich verstehe nicht was dran falsch ist wenn man seine Amp-Racks neu bestücken will. Zudem ist mir BSS sehr wohl ein begriff nur bin ich als Lichtler nicht täglich damit beschäftig mit Controllern zu spielen.

Mal ganz ehrlich,
    find das echt arm von euch das man ne Frage stellt und immer wieder zwei oder drei nen dummen Kommentar ablassen müssen.
    Am besten ist es das jetzt an der Domäne der Internetseite festzumachen. Dann sage ich jetzt das alle die nen Fiat Cinquecento oder Panda fahren auch solche fragen nicht mehr stellen dürfen. :D:D :wink: Denk mal nach...

Danke aber an alle anderen für die Antworten. :!:

Sind sie PA-Krank?

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2004 um 18:20

Na, das klingt doch nach Hand und Fuß. :wink:

Hallo LJ Bush!
    Dann empfehle ich Dir, daß 12er Paket BSS vom Inselgert. Bei solch einem Paket gibt es glatt 10 Ausgänge als Discount.
    DSP-Ausgänge kann man nie genug haben und falls doch, finden sich sicher noch Stufen und passendes Holz. :roll:
    Mit kollegialem Gruß
    Gerald1

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 2. November 2004 um 19:02

Mmmmh...

Dann kauf doch einfach 10-12 DriveRacks dazu!? Wenn du diese Geräte momentan 5x erfolgreich im Einsatz hast...
    Wenn dich der Einschaltknall stört, dann kann man auch leicht den Schalter überbrücken. Beim LEM DX-24 ist der Schalter auch "fast" nicht erreichbar, was ich durchaus sinnvoll finde. Die Limiter arbeiten im DriveRack super - kann man sogar noch ein Compr. davor setzen.

Wat mutt, dat mutt

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. November 2004 um 19:24
    Zitat von &quot;LJ Bush&quot;

Am besten ist es das jetzt an der Domäne der Internetseite festzumachen. Dann sage ich jetzt das alle die nen Fiat Cinquecento oder Panda fahren auch solche fragen nicht mehr stellen dürfen.

Völlig ot:
    Nun mal halblang!
    Es geht nicht darum, daß hier diese Fragen von nem gewissen Personenkreis nicht mehr gestellt werden dürfen, sondern daß sich manche Leute hier gerne mit falschen Federn zu schmücken scheinen!
    Und so ganz daneben liegen ich ja nicht:

Zitat von &quot;Lichtdesigner Bush&quot;

wollen aber unsere anderen Racks auch umrüsten. Denke mal schon das man da auf ca. 10-12 Geräte kommen würde

Und nu ist es plötzlich

Zitat

befreundeter Kollege, eines anderen Verleihs,

Klar hört es sich besser an, wenn man mit 15 umzurüstenden Racks die Wichtigkeit der Frage und die Größe des Betriebes untermauert...

Und der Seitenhieb mit der Domain ging nur in die Richtung, daß sich ne "richtige Firma" mit "15 richtigen Ampracks" auch ne "richtige I-Net-Domain" zu leisten imstande ist. Ist letztendlich ne Visitenkarte nach aussen...

Und um auch noch nen fachlichen Beitrag zu leisten:
    Ich würde mal den Preis von Gerts BSS-Set erurieren...

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 2. November 2004 um 20:07
    Zitat

befreundeter Kollege, eines anderen Verleihs,

Seine Partner in allen Lebenslagen!
    http://download.serveftp.net/dpa-events/partner.htm

Blöde Frage: Aber wirklich in allen...? :roll:

Wat mutt, dat mutt

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. November 2004 um 20:19

Ich staune schon nicht schlecht - da hat doch jemand sich die Mühe gemacht und die Frage nach einem preisgünstigen Controler mit einem BSS Omnidrive 366 beantwortet! Nur mal so nebenbei bemerkt: der kostet runde 3000.-

Was ich empfehle: Alto Maxidrive. Kostet runde 500.- und ist einwandfrei. Im Vergleich zum Behringer würde ich dem Alto eine gewisse "amtlichkeit" bescheinigen. Das liegt aber nicht an der mir überhaupt nicht bekannten Qualität des Behringer, sondern an der feineren Vertriebsschiene der Alto Geräte!
    Stefan

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. November 2004 um 20:26
    Zitat von &quot;www.starwelt.net&quot;

Vorstellen möchten wir hier den FDS 366-Controller aus der „Omnidrive Compact“-Serie, eine leicht vereinfachte und preislich günstigere 1 HE-Version der „amtlichen“ Omnidrive-Geräte FDS 380 und FDS 388.

So, nun dazu: allzu viel peil hast Du nicht vom 366 - oder? Wie kommst Du dann zu der Anmerkung, das wäre die leicht vereinfachte Version des 388? Der 388 kann ja mal überhaupt nichts, ist uralt und noch mit 20 Bit Wandlern ausgestattet!

Was in aller Welt ist daran besser als an dem Flagschiff von BSS (366)?

So ein Text, und dann diese Bemerkung.....hast Du irgendwo was abgeschrieben (rauskopiert?) 8) ?
    Stefan

• www.starwelt.net
    • 2. November 2004 um 20:45

natürlich rauskopiert ,wollte eigentlich nur die technischen daten rüberbringen hab wohl net so genau hingeschaut. Danke für die berichtigung .

ich arbeite eigendlich nur mit dem 366 und das schon ein paar jahre !

den Alto Maxidrive würd ich ja auch gerne mal ausprobieren aber laut datenblatt is er ja nicht gerade besser als der Ultradrive Pro DCX2496.

aber von manchen sachen muss mann sich halt erst selber überzeugen

ps: es is echt fürchterlich das ich hier gleich so angemacht werde.

EVENT TECHNOLOGY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™