1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Verbesserung? fohhn oder acoustic line

• daniel.huber
  • 7. November 2004 um 12:28
  • daniel.huber
    • 7. November 2004 um 12:28

Hallo Musikfreunde,
    ich bin neu hier im Forum und darf mich kurz bei euch vorstellen. Ich bin 22 und als Alleinunterhalter unterwegs und spiele alles mögliche an Musik, von Volksmusik über Schlager zu Pop und Rock .... Außerdem bin ich gelernter Kirchenmusiker und Chorleiter. (Publikum ca. 25-80)

Meine Ausrüstung derzeit: Yamaha Tyros (von diesem fahre ich direkt ohne mischer etc. in meine aktive Seeburg Acoustic Line TS MINI (1Bass und die 2 Mini-Tops)., Mikrophon über Tyros gesteuert Shure BETA SM 58

Außerdem liegen noch rum: 2 x Yamaha Aktive Boxen MS 150 und 2 x Yamaha MS 60, die ich meist als Monitore anschließe.

Bei größeren VA`s hänge ich die MS 150 einfach noch zur Seeburg mit dazu, um lauter zu sein, was nicht wirklich genial ist.

Nun habe ich einige Fragen an Euch, ich freue mich über eure antworten und hoffe, dass ich mich ab jetzt regelmäßig hier im Forum beteiligen kann.

1) Was würdet ihr mir als Verbesserung empfehlen, also als etwas leistungsstärkere Anlage, die aber in überschaubaren Dimensionen bleibt (Gewicht !Größe!) ?? Würdet ihr meine Acoustic Line Anlage erweitern, also irgenwie 2. Bass weitere Tops, bzw. große aktive Fullrange Boxen und würdet ihr ein neues System kaufen ?

2) Glaubt ihr dass die Fohhn Experience III (1 x 15er Bass, 2 x 12er Topps) eine große Verbesserung wäre ?

3) oder haltet ihr eine größere Seeburg Anlage für die bessere Lösung.
    (Also z.B. 1 x 15er Bass und 2 x die TSM10 (oder die A 6 als Topteile ?)

4) Ich überlege ob ich mir ein 3. TS MINI Top kaufen soll als Monitor. Wer hat Erfahrungen damit ?

Ich freue mich auf gute Tipps.[/b]

• AdrianS
    • 7. November 2004 um 13:29

Hallo Daniel,

ich habe zufälligerweise fast die gleiche Ausrüstung.
    (Tyros, TS Mini Sat, allerdings in der passiven Ausfürhung)

Als Anlage für größerer Feste habe ich noch einen B1801 Dc und dazu die C2 Topteile (heute mit den A3 vergleichbar, wenn auch nicht 100% baugleich). Das schiebt dann schon deutlich mehr als die Mini Sat.
    Die Anlage ist auch (je nach gewählter Endstufde) günstiger als die Fohhn Experience III.

Alternativ gibt es ja auch noch die TSM SAT.

Ich möchte dir folgende Hinweise geben:

1. Überleg dir, ob du so viele Auftritte hast, wo die Mini Sat nicht reicht, dass es sich lohnt eine größere Anlage zu kaufen. Weil meist steht die große Anlage bei mir nur rum und ich kann vieles mit der MiniSat machen. Zudem ist sie viel leichter zum transportieren als doch der recht große B 1801 :) Ansonsten mal schauen, ob du nicht lieber irgendwo eine größe Anlage dir mieten kannst. (Vielleicht irgendwas Richtung Lucas 2000, Experience III, TSM Sat, Nexo PS 10 + passenden Sub).
    Es ist halt wirklich die Überlegung ob sich eine Investion von um die 4ß00 EUR lohnt.

2. Vor 3 Wochen war ich bei der Vorfühung des aktuellen Roland Keyboard beim Musikhaus Thomann. Danach war ich zufällig noch da, als sich Leute für den Vergleich Fohhn gegen Nexo interssiert haben.
    Alle fanden im direkten Vergleich die Nexo-Systeme besser als die von Fohhn. Das PS-8 System machte mit einem Bass mehr Schub als die Experience II mit 2 Bässen. Das fand ich beeindruckend.
    Nexo ist zwar wieder eine Ecke teurer als Fohhn, aber wenn es einem gefällt :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bis dann

Adrian

• daniel.huber
    • 7. November 2004 um 14:09

Hi, danke für die schnelle Antwort, wieviele Personen spielst du so mit deiner TS MINI ? und mit der großen Anlage ?
    Was kostet denn dieser 18er Bass + 2 x A 3 + entsprechende Endstufen so circa? Grüße Daniel

• AdrianS
    • 7. November 2004 um 14:29

Hi,

also ich habe den B1801 DC jetzt auf die schnell nicht gefunden.
    Aber den B 18, der Bas soll auch gut sein, hat ein Bekannter von mir und ist damit sehr zufrieden.
    Der B18DC liegt bei 912 EUR, ein A3 Top bei 644 EUR.
    (Das sind jetzt Internetpreise, ich würde dir dann ggf. die Adresse von meinen Händler geben, vielleicht geht da noch was)
    Das wären dann also 2199 EUR für die Boxen.
    Naja, ich habe eine Yamaha CP 2000 als Verstärker dran.
    Die macht 650 W an 4 OHm, ein anderer Bekannter hat eine Behringer Stufe dran. Du kannst auch eine T-Amp dranhängen...das ist Geschmackssache. Aber zwischen 500-1200 solltest du schon nochmal rechnen.

Was ich damit beschalle...sagen wir alle größeren Räume, wo ich weiß es wird lauter sein müssen. z.B. Weinfest wo es nachts noch "abgeht", oder Kinderfasching, Fasching oder Open-Air Sachen.
    Im Yamaha-Forum kam mal die Aussage, 150 Personen sind die Obergrenze für TS Mini. (Gesamtzahl der Personen, nicht die, die tanzen)

Bis dann

Adrian

• klecks
    • 7. November 2004 um 14:39

Obwohl ich viele Produkte aus dem ACL-Sortiment sehr gut finde, kann ich mich mit den alten C2 garnicht anfreunden.
    Als wir die mal geliehen hatten, klangen die soetwas von plärrig und schrill, dass man wirklich den EQ verbiegen musste, damit mans aushalten konnte. Wie steht das denn mit der A3, die ja fast das gleiche sein soll?

Naja, wenn du einen 18 Sub hast, bist du vielleicht eh besser mit nem 12er System beraten...

• AdrianS
    • 7. November 2004 um 14:46

Hi Klecks,

da gebe ich dir recht, die C2 machen recht viel Höhen, dass man wirklich am EQ was machen muss. Wie es nun bei den A3 weiß ich nicht, habe ich nicht gehört.

Naja, man muss bedenken, es ist nur 1 18er, und der wird i.R. nicht mit 2 12er Tops mitkommen. Ich weiß nun nicht, wie groß die Sachen sind, die Daniel mit der Anlage machen will, aber mit hat die Kombi B 1801 DC (mit einer Sonderbestückung, die nur 400 W hat, dafür aber den gleichen Preis wie ein B18 DC) und den 2 C2 immer ausgereicht.
    Zudem hätte ich nicht den Platz zu dem B1801 auch noch 2 12er Systeme ins Auto zu packen...:-)

Wenn die Kombination nicht ausreicht, dann wird man wohl in Preiskategorien von um die 4000 EUR kommen. Und ich kenne fast keinen Alleinunterhalter, die so viel Geld in die PA stecken.
    Es gibt "bei uns" so die Regel, man soll eine Anlage kaufen, mit der man 90% der Jobs machen kann, für die restlichen 10% mietet man sich dann halt was dazu.

• daniel.huber
    • 7. November 2004 um 18:00

an Adrian: Verwendest Du eigentlich immer nur die TS mini oder die große Anlage, oder spielst du manchmal auch mit beiden gleichzeitig?

Ich frage so dumm, weil ich eben manchmal meine MS 150 von Yamaha einfach so dazuhänge, bei breitem Raum oder Tanzfläche ganz auf einer Seite oder so.

Ich spiele ca 60-70 der Gigs im Bereich bis 150 Personen, da sehe ich die TS mini doch nach wie vor als Ideallösung an, aber wenn es mehr sind, wird es eng.

• AdrianS
    • 7. November 2004 um 19:10

Nein, ich verwende immer nur eine Anlage gleichzeitig..:-)
    Hat mir bis jetzt immer gereicht.

Du kannst ja mal schauen, ob dir die Fohhn Experience II gefällt.
    Wenn ja, überleg dir ob du die Mini Sat verkaufst und die Fohhn II und einen slave Bass kaufst. (Und dir dann die 2 Tops 2 Bässe für (fast) alles ausreichen würden).
    Das ist dann aber eine Investion von ca 4000 EUR (Preis beim großen T) abzüglich das, was du noch für deine TS Mini+ bekommst.

Höre dir aber umbedingt die Fohhn vorher an. Ich kenn einigen denen gefällt der Sound wahnsinnig gut, andere mögen in gar nicht..:-)
    Aber gerade für Alleinunterhalter die eher Tanzmusik spielen, klingt die Fohhn oft sehr gut. ( manche sagen dann wieder dagegen, die höhen wären "etwas gekünstelt"..aber ok, das ist echt Geschmackssache)

• daniel.huber
    • 7. November 2004 um 19:22

Also die Experience II kommt auf keinen Fall in Frage, ich habe die Anlage im direkten Vergleich zu meiner eigenen getestet. Im Bereich der Höhen klingt sie sehr gut, die TOP-Teile sind echt klasse, aber als Seeburg Mini User fehlt mir einiges im Bereich BASS, trotz 2 Subs ist die Bass leistung zu schwach - da müsste mer power ran.

Besser ist sicherlich die Experience III mit 2 Woofer und 2 12er tops, aber auf die Topteile mit 22 kg gewicht hab ich nicht gerade große Lust.

Als Topteile würden mir auch die A 6 von Acoustic Line sehr gut gefallen, 12er Besetzung und sehr ausgewogener Klang bei ca. 16-18 kg.
    Hab schon mal überlegt: Seeburg TS SUB BASS 15 `UND 2 mal A 6 ,

würdest du den 18er Bass und die beiden 2-fach 8 +1 Oberteile wieder kaufen??Die Kombination klingt schon sehr interessant, kannst mir ja mal deinen Händler mailen, dann kann ich den mal kontakten
    meine mail: daniel.huber@vr-web.de

• andrebrinkmann
    • 7. November 2004 um 19:44

nur so allgemein dazu..

...ich habe mal den TSM Sub mit TSMini laufen gehabt und muss sagen das funktioniert gut. Ich finde da ist mehr bass als mit dem TSMminiSub(Passive Version) kenne aber die aktive version nicht. Die TSM 10 sind schon lauter als die TSMini ganz klar. Nur leider ist es beim TSMSub so das ich bei Fullrange modus nicht mehr bass wegkommt wenn ich zwei 15/1 anschließe. Ich kenne die Fohhn leider nicht.

Gruß Andre

Brinkmann - Eventechnik

• daniel.huber
    • 8. November 2004 um 17:50

Ich habe neulich bei Seeburg in Senden dei TS MINI (1 mal 12er bass, 2 8" topps) und die TS SUB (ALSO 1 15er BASS + 2 x TSM10) gehört.

Es waren im Vorführraum fast kein Unterschied zu hören, so konnte ich mir schwer vorstellen, dass die größere Anlage für mich eine große Verstärkung wäre. ??

• hs
    • 8. November 2004 um 18:01

wie siehts denn aus wenn man einfach einen zweiten sub kauft und auch weitere 2 tops dazu nimmt! das sollte auch gut gehen! wenn mann die tops an richtig winkelt!

• AdrianS
    • 8. November 2004 um 18:16

Hi,

also die TSM Sat habe ich noch nicht gehört.
    Keine Ahnung ob und wie viel sie lauter als eine TS Mini.

Ich habe geört es bringt allgemein was, wenn man die Subs nebenbeinander stellt. Ansonsten ist der Tipp mit einer 2 kompletten Anlage für die großen Gigs vielleicht auch nicht schlecht.
    Einige im Yamaha-Forum mögen auch KME.
    Vielleicht mal die KME PS 6 anschauen.
    (http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/418fa93400d0968a274050f33606067c/Product/View/1&2D151&2D010)

Ansonsten fällt mir noch Mackie ein.
    So weit ich weiß kann an deren Aktiv Subs auch als Mono Sub benutzen,
    bzw. den SWA1801, und dazu dann 1 oder 2 SRM-450 Tops.

Bis dann, Adrian

• HMPF
    Profi
    • 8. November 2004 um 20:51

Grad mal was zu XP II und XP III

Beide Systeme klingen recht ausgewogen und das hat zur Folge, dass es vielen Leuten an Schub von unten raus fehlt.
    Mit etwas EQ kann man aus den XP-Systemen aber schon recht gewaltige Anlagen basteln. Einfach den Bass-Regler am Subwoofer runter drehen und dann so gegen 60-40Hz per EQ nochmal bisschen Gas geben und schon klingt ein XP wie ein ausgewachsenes PA :)

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• daniel.huber
    • 8. November 2004 um 22:19

Ich habe auch schon daran gedacht, einfach eine 2. TS MINI miteinzubauen. Aber wie verkabel ich das dann.

Vom Keyboard in den 1. SUB (daran 2 tops angeschlossen) über die Durchgänge an den 2. SUB (wieder mit 2 tops). Gibt das nicht bezüglich des Stereo-Effekts links /rechs ein Durcheinander ??

Wie müsste ich dann die TOPPS aufstellen ??

Die beiden Topps von SUB 1 auf eine Seite ? oder beide Kanal A tops auf eine Seite der Bühne ??

Oder müsste ich es ganz anders machen und das Signal vom Keyboard zuerst sozusagen splitten, das "linke" Signal in den SUB 1, das "rechte" in den SUB 2. ??

Viel Text, aber ich hoffe ihr versteht mein Problem.

• AdrianS
    • 8. November 2004 um 22:23

Also wie du die Tops stellen müsstest,weiß ich nicht. Aber zum Verkabeln.
    Das linke Signal vom Mischer in den 1. Sub in den 1. Eingang, und dann das Signal auch in den 2. Eingang beim gleichen Sub.
    Die beiden Tops von diesem Sub müssen auf eine Seite sein.
    Mit dem rechten Signal genauso auf der anderen Seite verfahren

Hast du meine Mail bekommen?

• daniel.huber
    • 8. November 2004 um 23:19

also, erstmal, deine mail habe ich bekommen, auf rockshop.de haben die einen Hammerpeis für die TSMini aktiv (21%unter Liste)

Also nochmal zum Verkabeln.

Mein Mischer ist sozusagen das Tyros. Ich fahre also bei Ausgang 1 raus und geb in meinem Sub 1 in Eingang A, ich gehe dann mit einem Kabel aus dem SUb 1 wieder raus (Through) und im gleichen/selben SUB bei Eingang 2 wieder rein. Und das gleiche mit Sub B.

Das heißt, auf der linken Seite habe ich dann 3 Lautsprecher die sozusagen die Stereo Hälfte A verstärken, rechts auch 3, insgesamt gibt das dann wieder ein tolles Gesamtstereo.

Hab ich das richtig verstanden ?

• AdrianS
    • 8. November 2004 um 23:22

Du musst halt schauen wie du die Tops drehen müsstest.
    Da habe ich keine Ahung.
    Aber ansonsten ist das (meiner Meinung nach) so richtig

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 9. November 2004 um 08:54

Der Vergleich TSMini TSM-Sat+, mit dem Ergebnis, dass das gleich tönt: Na ja. Wir haben bei Kunden diese Versuche auch gemacht und die Unterschiede sind - sagen wir mal: Frappant!

1. Die Auflösung in den Mitten der TSM10 ist um Lichtjahre besser als bei der Kleinen. Hör dir das System mal aus, sagen wir mal, 15 Meter Distanz an und du weisst, was ich meine.

2. Höhen kommen sowohl bei der A4 als auch bei der TSM10 deutlich schöner, wobei die TSM10 aggressiver als die A4 ist - die TSM10 setzt sich dadurch natürlich auch besser durch

3. Seit beim TSMSub eine Neodym 15er eingesetzt wird, ist der Sub "schneller" und exakter - und vermittelt dadurch auch mehr Druck.

4. Vorsicht beim Mischen von TSMSat+ und TSMini! Die Endstufe der TSMini sind auf 16 Ohm ausgelegt und diese Impedanz sollte nicht unterschritten werden, da dann thermische Probleme auftreten könnten. Also: Das Dauerhafte Mischen von TSM10/A4 mit TSMinisub sollte tunlichst vermieden werden. Umgekehrt gehts - wobei das IMHO keinen Sinn macht - preislich sind die Subs nicht soweit auseinander. Wobei natürlich beim 15er der Monitorausgang fehlt!

• daniel.huber
    • 9. November 2004 um 11:01

Danke für die antwort, war sehr interessant,
    im Vorführraum bei Seeburg war der Unterschied echt nicht zu hören, aber ich bin auch nicht weit weg gegangen , das ist richtig.

Also würden Sie in jedem Falle zur TSM SUb mit dem 15er und den 2 10er tops tendieren.

Oder ist die TSMini in Doppelausführung also mit 2 Bässen und 4 Tops auch eine gute Alternative ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement