sehr gute idee. und morgen bauen wir boxen aus geldschränken.....
tom
sehr gute idee. und morgen bauen wir boxen aus geldschränken.....
tom
@ tom noise
meinst nicht das das gleich kommt ? also kappa + kühlaufwand = teureres chassis ? - so rein finanziell gesehen ?
außerdem haste bei besserem chassis noch besseren klang. evtl.
oder ?
Wozu ein teureres Chassis? Auch die produzieren zwangsläufig Wärme die WEG MUSS. Wenn sie aber nicht weg kann wird es jedem anderen Chassis wie WoodcastleDJ's Kappa LF ergehen...
WoodcastleDJ:
Oder hatten deine Kappa's hinten auf dem Lüftungsloch noch Schutzaufkleber gegen Staub und Schmuddl beim Einbauen, die du vergessen hast abzuziehen? :roll:
Achja, mir ist da nochwas eingefallen...
Zitat von "WoodcastleDJ"...Das haben die Subs gerade mal einen Song lang durchgehalten...
Also 3-4min...
Meiner Meinung nach reicht das nicht um die Luft in der Rückkammer tödlich stark aufzuheizen, zudem da ja auch noch der Magnet ist, der eine ganze Menge Wärmeenergie aufnehmen kann...
Wieviel Hub macht so ein Speaker eigentlich in dem Horn? Bei dem kleinen Volumen in der Rückkammer kann das doch nicht so viel sein, oder?
Schließlich wird doch nur durch die Bewegung der Membran Luft durch den Schlitz getrieben, indem die Schwingspule sitzt.
Kann es sein das der Hub zu klein war und dadurch viel zu wenig Luft durch den Spalt im Magneten getrieben wurde, was zur Überhitzung führt?
typsiches Anfänger problem ...
langhub hat nicht nur vorteile sondern nach den 3,4 minuten auch nachteile ![]()
ein tipp mit gesetztem low cut gehts noch schneller ...
man kann einem speaker nicht beliebig viel energie entziehn irgendwann belibt er "stehen" und dann kokeln die Spulenenden
ferner wird dein Crestfaktor unter aller sau gewesen sein einerseits wegen dem musikmaterial und andererseits wegen dem amp diese thermischen belastungen in zusammenhang mti schon etwas überhang schafft kein speaker abhilfe ist hier ordnetliches amping plus viel crestfaktor
Zitat
ein tipp mit gesetztem low cut gehts noch schneller ...
man kann einem speaker nicht beliebig viel energie entziehn irgendwann belibt er "stehen" und dann kokeln die Spulenenden
Ok, halten wir mal fest: Der Speaker ist also gestorben weil die Spule mangels Bewegung nicht mehr genügend belüftet wurde und die hohe Leistung mit wahrscheinlich geringem Crestfaktor hat ihr übriges getan.
Das mit dem Low-Cut macht Sinn, aber andererseits liest man hier gelegendlich, das ein Lowcut nötig ist, weil so ein Horn tiefe Frequenzen nicht mehr überträgt und die Membran nicht mehr so bedämpft wird. => mechanische Zerstörung des LS. Macht auch Sinn.
Was ist denn nun die goldene Mitte?
(EQ als Lowcut? Alles unter x Hz „nur“ ein paar dB’s rausnehmen anstatt fast völliges ausfiltern durch einen Lowcut?)
Zitat
ordnetliches amping plus viel crestfaktor
Da kann man ja auch drauf achten...
Zitat
langhub hat nicht nur vorteile sondern nach den 3,4 minuten auch nachteile
Wäre der „normale“ Kappa besser gewesen?
Oder gibt’s da spezielle Speaker die auf hohe Leistung und gute Wärmeabfuhr auch bei wenig Hup gezüchtet sind?
... manche Speaker werden - konstruktionsbedingt - nur bei ausreichender Luftbewegung im Luftspalt genügend gekühlt.
Gerade Schwingspulenträger, die schlechte Wärmeleiter sind (... Kunststoffe ... Kapton, Polyamid etc.), können in horngeladenen Systemen bei hohen Leistungen Probleme machen.
Metallische Schwingspulenträger (z.B. Alu ...) sind bei solchen Schallführungen oft günstiger.
Electro-Voice setzte z.B. als Trägermaterial Kapton ein - und in "richtigen" Hörnern sind viele dieser Lautsprecher dann "den Wärmetod" gestorben (... währen sie im W-Bin eher mechanisch "zerhechselt" wurden ...
).
Während in BR- und Bandpass-Systemen die Lautsprecher oft an ihre mechanischen Grenzen stoßen, führen Hörner oft zu Überhitzungen - oder in einigen Fällen auch zum Abriß der Schwingspule von der Membran (Kleber ... :? ).
Beim Kappa sollte die effektive Leistung einfach begrenzt werden (RMS-Limiter) ... oder alternativ Chassis mit einer höheren (elektrischen !) Belastbarkeit gewählt werden.
Ein Hochpass, welcher die Bewegung der Membran weiter reduziert, kann die thermischen Probleme dabei eher vergrössern ...
Morgen Leute!
Hab einen (wahrscheinlich DEN) Fehler entdeckt. Hab gestern die Obertons in die Kisten eingebaut. Der 15B450 ist ja eigentlich Horntauglich, trotzdem kam nicht wirklich was raus. Nach längerem Testen (bereits extreme Bassanhebung), und noch immer viel zu wenig output (auch bei höheren Frequenzen), hab ich entdeckt, dass an der Frequenzweiche auf MONO geschaltet war. Als ich umgeschaltet hab, war der Bass ganz plötzlich voll da :twisted: ! Ich weiß zwar nicht in wieweit sich dass ganze auf die Erhitzung bzw. Lebensdauer der Speaker auswirkt, aber ich denke mal das es auf jedenfall einen Unterschied macht. Beim ersten Test war der Knopf sicher nicht gedrückt, da ich mich noch genau an den vorhandenen Pegel erinnern kann. Beim Prügeltest war er allerdings bereits gedrückt, da ich dort vom Maximalen Pegel nicht wirklich begeistert war, mir jedoch eingeredet hab, dass die Hörner beim ersten test auch nicht bässer gegangen sind, und das Ganze nur Einbildung war (naja, Fehlmeinung).
mfg WDJ.
Zitat von "Sound-Klinik".Beim Kappa sollte die effektive Leistung einfach begrenzt werden (RMS-Limiter) .
Ich habe seit einem Jahr vier Hörner mit Kappa LF laufen.
Allerdings werden die nur mit je maximal 400 Watt befeuert (1600 Watt - Endstufe mit Kompressor/Limiter davor. Endstufe läuft nie im Clip.
Ich denke mal, daß sie bei dieser Behandlung noch eine ganze Weile ihren Dienst verrichten werden.
... manchmal lassen sich die Verhältnisse von thermischer und mechanischer Belastung bei Hörnern etwas ausgleichen, wenn man im Bereich, wo der Bass unten pegelmässig "abzufallen" beginnt, eine leichte Anhebung (2 ... 3 dB) macht, um den Tiefenabfall zu kompensieren.
-> bezüglich teureren Lautsprechern und ob die so eine Behandlung abkönnen
wir hatten jetzt schon mehrfach das vergnügen mit F1 218 arbeiten zu dürfen, und dort ist der Magnet auch in der geschlossenen Kammer und zusätzlich, wie ich letztens mitbekommen habe auch noch kräftig mit Dämmwolle ausgestopft.
Na ja was ich eigendlich damit sagen wollte, das bis jetzt auch nach nächtelangen "Prügelorgien" alle Speaker munter durchgehalten haben und keine Ausfälle zu verzeichnen waren.
gruss
horst
Zitat von "horst"... kräftig mit Dämmwolle ausgestopft.
... wo gibts denn Dämmwolle (bitte Bezugsmöglichkeiten nennen ...) ? :wink:
Hi,
dann hast du irgendwo nen Phasendreher drauf. Such den, sonst wirst du verrückt. Ein Umschalten auf Mono an der Frequenzweiche darf eigentlich (normales Musikmaterial vorausgesetzt) keinen Einfluss auf den Bass haben.
Tomy
Zitat von "WoodcastleDJ"Nen richtigen Test gibts Morgen (Privat VA ca. 100 pax). Dort werden wahrscheinlich beide Hörner bestückt mit den Obertons gefahren
Und wie waren die Obertons? Ist was kaputt? Welche "Randbedingungen"?
MFG
Daniel
HI
Also mein Fazit aus diesem Thread:
Der kappa lf gehört in eine schöne arls kiste ![]()
Wo er viel hub hat und eine gute anbindung zu frischluft ![]()
Der Kappa ist und bleib ein netter günstiger BR-Woofer
lg
ich wollt fragen ob jemand schonmal nen rcf L15P530 is des sk horn gesteckt hat ?
in einem anderen thread hat einer den treiber nachgemessen und meinte das er wohl eher für hörner als für br geeignet sei
ich denk mal mit der temperatur müsste ich keine probleme bekommen
http://www.mackie.com/products/srs1500/SRS1500b.html
kann man mit einem 2er monostack schon was anfangen ? (hab leider momentan nur 2)
gruss
co
Morgen!
Hat zwar etwas länger gedauert, aber jetzt bin ich wieder da.
@Jerlom: Die VA war super! Die Subs habens locker durchgehalten, da sie nur mit halber Leistung gelaufen sind. Der Raum war denkbarst schlecht. Es war ein KellerGEWÖLBE! Beim Test sind die zwei Hörner vorerst übereinander in einer Ecke gestanden => Unmöglich. Es hat nur gehallt, von Präzision keine Spur. Außerdem (wahrscheinlich wegen des kleinen Raums 6 * 10) war Tiefe gleich 0. Abhilfe: Subs umgedreht. Das brachte den gewünschten Tiefbass und Klang. Die Ausbreitung war durch das Gewölbe irgendwie ideal, allerdings nur in einer der 4 Ecken. Der Bass war allerdins dann viel zu viel (obwohl's bei uns gerne etwas mehr sein darf :twisted: ). Jedenfalls gings mit dieser Einstellung dann die ganze Nacht wirklich gut.
LG WDJ!
Aber jetzt sind die 15B450 drin oder hast Du wieder Kappa´s reingeschraubt?
Sorry. Nein, hab im Moment noch die Kappas drin. Die Oberton sind in meinen Arls verbaut. Rein vom ersten Klangeindruck waren sie nämlich in den Arls besser. muss allerdings noch aufs We warten, dann werde ich die Oberton nochmal ins Horn stecken, und Open Air testen.
LG WDJ
.