habe mit dem 550er nun seit fast einem jahr zu tun. erste softwareversionen die ich "in den fingern" hatte war irgendwas mit 1.4.x wenn ich mich recht entsinne. damals war das ding die reinste katastrophe um es mal vorsichtig auszudrücken. auch die nachfolgenden softwareversionen hatten immer wieder überraschungen parat (kein serielles updaten etc.) die man erst durhc hartnäckiges nachboren bei martin herausbekommen hat.
mittlerweile ist die 2.0.x da die auch sehr stabil läuft. es gab bei ca 60 lampen im einsatz über 5 tage zumindest keine keine grossartigen ausfälle und auffälligkeiten mehr die auf software zurückzuführen sind. einige "macken" sind zwar noch da, aber immerhin laufen alle funktionen in etwa so wie man sich das vorstellt. man gibt sich ja bei der lampe schon mit "wenig" zufrieden, was nicht heisst das ich eine solche produktpolitik wie martin sie bei dieser lampe an den tag gelegt hat gutheisse... aber anderes thema...
einzelheiten für den interessierten gern per pm
das hardwareupdate bezieht sich in erster linie auf die befestigung der shutterblades auf der motorachse. die neue konstruktion erwies sich als nicht praxisgerecht da die blades sich bei langem betrieb (also wenn sie richtig heiss wurden) immer wieder gelöst haben und somit die shutter nicht mehr richtig funktioniert haben. nun ist die befestigung wieder so konstruiert wie man das noch vom 500er her kennt.
weitere hardwarupdates wurden wohl nach meinem kenntnisstand/infos im bereich justage/sensoren vorgenommen. genaues ist mir hier allerdings nicht bekannt.
unangenehm aufgefallen sind mir zuletzt viele geplatze brenner die jedoch keine hohen betriebsstunden aufwiesen. teilweise lag das an den imho recht fragwürdigen SharXS HTI400 von osram die auch immer wieder zündprobleme verursachen (gleiches problem in hohem maße bei den HTI1200), zum anderen an fehlern im lampen-kontrollkreis wenn brenner nicht abgeschaltet wurden obwohl lüfter ausgefallen sind oder aus anderen gründen die temperatur im brenner/reflektorbereich zu hoch wurde. die überhitzungsproblematik scheint mir allerdings beim 550er allgemein zu bestehen wenn das gerät lange zeit (so ab 8std/tag am stück) bei höheren umgebungstemperaturen in betrieb ist.