1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

MAC 550

• Carm
  • 17. November 2004 um 11:28
  • Carm
    Profi
    • 17. November 2004 um 11:28

habe mit dem 550er nun seit fast einem jahr zu tun. erste softwareversionen die ich "in den fingern" hatte war irgendwas mit 1.4.x wenn ich mich recht entsinne. damals war das ding die reinste katastrophe um es mal vorsichtig auszudrücken. auch die nachfolgenden softwareversionen hatten immer wieder überraschungen parat (kein serielles updaten etc.) die man erst durhc hartnäckiges nachboren bei martin herausbekommen hat.

mittlerweile ist die 2.0.x da die auch sehr stabil läuft. es gab bei ca 60 lampen im einsatz über 5 tage zumindest keine keine grossartigen ausfälle und auffälligkeiten mehr die auf software zurückzuführen sind. einige "macken" sind zwar noch da, aber immerhin laufen alle funktionen in etwa so wie man sich das vorstellt. man gibt sich ja bei der lampe schon mit "wenig" zufrieden, was nicht heisst das ich eine solche produktpolitik wie martin sie bei dieser lampe an den tag gelegt hat gutheisse... aber anderes thema...

einzelheiten für den interessierten gern per pm

das hardwareupdate bezieht sich in erster linie auf die befestigung der shutterblades auf der motorachse. die neue konstruktion erwies sich als nicht praxisgerecht da die blades sich bei langem betrieb (also wenn sie richtig heiss wurden) immer wieder gelöst haben und somit die shutter nicht mehr richtig funktioniert haben. nun ist die befestigung wieder so konstruiert wie man das noch vom 500er her kennt.

weitere hardwarupdates wurden wohl nach meinem kenntnisstand/infos im bereich justage/sensoren vorgenommen. genaues ist mir hier allerdings nicht bekannt.

unangenehm aufgefallen sind mir zuletzt viele geplatze brenner die jedoch keine hohen betriebsstunden aufwiesen. teilweise lag das an den imho recht fragwürdigen SharXS HTI400 von osram die auch immer wieder zündprobleme verursachen (gleiches problem in hohem maße bei den HTI1200), zum anderen an fehlern im lampen-kontrollkreis wenn brenner nicht abgeschaltet wurden obwohl lüfter ausgefallen sind oder aus anderen gründen die temperatur im brenner/reflektorbereich zu hoch wurde. die überhitzungsproblematik scheint mir allerdings beim 550er allgemein zu bestehen wenn das gerät lange zeit (so ab 8std/tag am stück) bei höheren umgebungstemperaturen in betrieb ist.

• PA-Peter
    Profi
    • 25. März 2006 um 15:50

Soda, dieser Thread ist schon richtig alt (Nov '04)...
    ...habe jedoch nichts anderes gefunden, welches NUR den MAC550 behandelt.

Wie sind die weitergehenden Erfahrungen mit der Lampe?
    Langzeitstabilität?
    Hat sich die Sache mit den geplatzen Brennern erledigt?
    Wie ist sonst die Zuverlässigkeit im elektronischen Bereich?
    Zuverlässigkeit im mechanischen Bereich?
    Wie ist es mit der Servicefreundlichkeit? Was fällt oft aus? Wie leicht kann es repariert werden?
    Ersatzteilpreise?

Dann nun zum Vergleich:
    Wie schlägt sich die Lampe zu aktuellen Modellen im 575er Bereich von z.B. ROBE (AT-Serie), JB (P6?), HES (Studio Spot 575), etc

Freue mich auf Eure Beiträge...

Gruß
    PA-Peter

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• cannibal
    • 25. März 2006 um 20:00

Vergiss den 550er ganz einfach.........bei den aktuellen Produkten am Markt wirst Du zu 100% nicht auf einen "grünen Zweig" kommen mit der Meinung von anderen......Jedes Produkt (JB, HES, ROBE, MAC700) hat Vor,- wie auch Nachteile.....

Pro MAC ist sicherlich die kompakte Bauweise und der hohe Lightoutput.

Robe hat seine stärken im Bereich Lautstärke (ist extrem leise), Haltbarkeit und vor allem beim Preis.

JB ist sehr innovativ, hat aber auch seinen Preis.

Aus rein wirtschaftlichen Gründen ist das optimale Gerät der ROBE, das hellste der MAC (k.A. ob die Temp-Probleme gelöst sind) Nicht umsonst hat z.B. NICLEN ein Haufen ROBE im Verleih - die Dinger laufen und verdienen ihr Geld.

• PA-Peter
    Profi
    • 25. März 2006 um 21:38

Ich denke, das der MAC550 bei den Features die Nase ein wenig vorn hat...
    ...wobei ich das halt nicht wirklich beurteilen kann, weil ich noch nie mit der Kiste gearbeitet habe.
    Ich persönlich finde halt dieses Animationsrad mal nett...

Was mich an dem ROBE 575E-AT stört ist halt z.B. diese "Multi-Stepper-Zoom-Linse"...

Ist der MAC550 heller als der 575E-AT?
    Wie siehts mit dem Vergleich zum HES Studio-Spot 575 aus?

Wir haben halt hier ein paar Studio-Spot 250 am Laufen, finde die Dinger halt mal richtig nett von den Features...

PA-Peter

• herr vorragend
    • 27. März 2006 um 13:42

Ich weis blos dass der Robe 575 XT, also der Vorgänger vom neuen At heller ist als der Mac 550, der hat aber auch ne 575 HMI drinnen und nicht wie der Mac nur ne 400 HTI.
    Der Robe ist aber auch größer und schwerer.

http://www.hi-p.de

• PA-Peter
    Profi
    • 27. März 2006 um 13:45

Sorry, aber die XT-Kiste geht leider gar nicht... :(
    Wie waren die Vergleichsbedingungen?

PA-Peter

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 28. März 2006 um 13:30

also ich schlage vor, du leihst Dir die Probanden mal aus.

Wir haben seit Juni letzten Jahres 12 Mac 550 und sind sehr zufrieden.
    Bei einem Gerät hat sich zwischendurch mal die Systemsoftware verabschiedet und der Shutter reagierte merkwürdig (durch das Aufspielen neuer Software dauerhaft behoben) und bei einem Gerät hatten wir auf Karneval mal irgendeine Fehlermeldung, deren bezeichnung ich vergessen haben, die aber keinerlei Auswirkungen hatte und danach auch bisher nicht mehr aufgetaucht ist.
    Die Lichtleistung ist für eine 400w Funzel beindruckend,allerdings nicht für jeden Farbton. Ich schlage daher einen Test unter Deinen Bedingungen vor.
    Der stufenlose Zoom ist sicher ein Vorteil gegenüber dem Robe, allerdings hat der 550er keinen Autofocus. Je nachdem was Du damit vorhast mußt Du entweder Dein Vorhaben überdenken oder etwas aufwendiger programmieren.
    Sie sind leise, sie sind schnell und sie sehen gut aus.

Kaufentscheidend für mich war damals unter anderen, dass der Robe575 AT oder ATE im Prinzip nur ein besserer Mac 500 ist. Mac 500 hatten wir vorher und es wäre keine für die Zukunft sinnvolle Investition gewesen.
    Das Effktrad des 550ers gibt Dir ganz neue Möglichkeiten.

Wenn Du viel Disco machst, solltest du allerdings über einen Schwung alternativer Gobos nachdenken. Ein Großteil der Seriengobos sieht zwar gut aus, ist aber für Beamshows nur mäßig geeignet.

Ein Randargument am Rande: die Dinger brauchen deutlich weniger Strom als ein 575er oder gar ein 700er. Wenn Du die Helligkeit eines 700ers oder Mac2000 nicht brauchst, sondern in der 575er Klasse gut bedient bist, sollte der 550er erste Wahl sein. Es macht Spaß bei der Verdrahtung. Man spart diverse zuleitungen und unterverteilungen. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es bei Dir nicht um die Anschaffung von 4 Stück geht...

Fragen zur Servicefreundlichkeit kann ich bei Interesse an unseren Schraubexperten weiterleiten. Dass die Preise für Ersatzteile bei Martin nicht gerade billig sind ist ja nix neues. Da es in europäisches Produkt ist muss aber auch nicht überall Martin auf der Tüte stehen ;-).
    Für die 550er haben wir bisher noch keine Ersatzteile (ausser eines einzelnen Brenners) benötigt.
    Unsere Geräte müßten jetzt so ca. 650 Stunden runter haben. Alle Einsätze von Konzertbühne über Discoevent bis zur mehrtägigen Messe liefen völlig problemlos ab. Wir haben immer die aktuelle Systemsoftware drauf.

Viele grüße,
    Volker

• xman_28b
    • 28. März 2006 um 19:47

Hallo,

brennerprobleme sind auf die shharx von Osram zu beziehen, Bei philips MSR400 ist mir noch keiner explodiert

• luisi
    Profi
    • 2. April 2006 um 20:00

Habe mac 550 ein Jahr in einer Installation im Einsatz gehabt

Die teile laufen mittlerweile absolut einwandfrei und die Brenner können allerdings ab 900h Platzen manchmal aber auch erst bei 1400h

Ansonsten haben wir fast ein Jahr lang Monatlich diverse Tests mit so ziemlich allen Herstellern gemacht

Und Martin schneidet mit MAC 550 und vor allem mit dem Mac 700 nicht schlecht ab

Wir haben uns für VL3000 für Gobo Projektionen und MAC700 als Massenlampe entschieden
    Als Wash war der VL2500 absolut unschlagbar und Diskussionslos der Beste

tsssssssss

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™