Zitat von "sachsensound"Warum bist Du nicht mal auf meinen Beitrag eingegangen mit der Starmania- geschichte? Wie sollen 100% aller Großveranstaltungen in Zukunft beschallt werden? Wenn nun mal 13.000 Teenies 105-110 db (A) verursachen, was will man da bitte machen ? Es gibt auch Leute die machen Tourbetrieb von großen Leuten mit ständig großen Hallen...
... daß es Problemveranstaltungen gibt, wo der Umgebungslärm zum Problem wird, ist mir klar.
Nur kann dies kein Grund sein, Lärmvorschriften wieder abzuschaffen, weil es irgendein Schutzmechanismus gegen beknackte Soundleute geben muß (ich denke auch, daß Du sowas wohl nicht meinst :wink: ).
Ich kann mir vorstellen, daß Großbeschallungen künftig (noch) teurer werden, weil der Aufwand - nicht nur um Lärmvorschriften halbwegs einhalten zu können - sich vergrössern wird.
Vorstellbar wäre auch, daß zukünftig - bereits bei kleineren Produktionen/Veranstaltungen - dynamikreduzierende Geräte verstärkt eingesetzt werden, um sich mit dem Programm-Material besser durchsetzen zu können, ohne Mörderpegel fahren zu müssen.
Ich selbst praktiziere sowas übrigens seit etwa einem Jahr fast auf jeder Veranstaltung (derzeit: Triple-C für Summe ... nach weniger guten Erfahrungen mit einem Ultramizer ...
).
Die Sache mit digitalen Kompressoren bringt - passende Parameter vorausgesetzt - wirklich sehr viel (... und plötzlich ist der Hall wieder zu hören :lol: !).
Man kommt trotz Umgebungslärm erheblich besser klar. Als ich das Teil das erste Mal in einem Zelt eingesetzt habe, wurden wir von Freunden und Bekannten angesprochen, das der Sound heute aber sehr gut und besonders "klar" wäre ...
Na, denn - mal sehen, wie es weitergeht.
Viele Grüsse sendet