1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

"größte Kegelparty" in der Halle Münsterland

• WolfgangK
  • 22. November 2004 um 07:05
  • WolfgangK
    Profi
    • 22. November 2004 um 07:05

Hallo Leute,

wollte mich an dieser Stelle einfach mal bei Toff und dem LordofSound bedanken. War letzte Woche Freitag bei den beiden in der Halle Münsterland, in der u.a. Toff´s Band gespielt hat.

Nach dem sich ein Besuch wegen Terminproblemen eigentlich schon fast das ganze Jahr hinausgeschoben hatte, kamen wir dann doch relativ schnell zusammen. Toff zeigte mir den Bühnenaufbau inkl. Mikrofonierung, den Monitor- und FoH-Platz, die PA, ... Während der Veranstaltung konnte ich Toff am FoH-Platz über die Schulter sehen und meine Fragen hat er auch noch alle beantwortet.

Er nutzt ein für meine bescheidenen Verhältnisse sehr gutes Equipment und geht damit extrem agil um. Der Sound war absolut Klasse. Das ganze war für mich ein echter Leckerbissen.

Herzlichen Dank!
    WolfgangK

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• cyberlight
    • 26. November 2004 um 15:19

Hing dort die ganze Zeit die GAE-Anlage?
    Waren da Lab-Gruppen- Verstärker davor?

Der Sound war echt super (am Samstag 20.11), aber leider wirklich viel zu laut auf der Tanzfläche.
    Auf den Seitentribünen (neben der PA) konnte man es gut aushalten.

Nur schade, dass manche Künstler ihren Text nicht können (eigentlich alle hatten an dem Abend diverse Aussetzer) :?
    Besonders dieser nervige DJ zwischendurch war den Eintritt echt nicht wert.
    Die "Damenband" war gut. (Die bayrischen 7 o.ä.)
    Auch die hübsche Sängerin von Gerry Vesterberg war Spitze.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Toff
    Profi
    • 26. November 2004 um 17:40

Ja, in der großen Halle hing die ganze Zeit die GAE-Anlage :) (Director) . Falls dich das mit den Amps wirklich sehr interessiert, kann ich nachfragen. Sehr schön fand ich die Lösung mit dem zusätzlichen Center-Top, das sollte man viel öfter machen: erspart mitunter zwei zusätzliche Topteile an den Seiten für innen, und sorgt für eine gleichmäßigere Pegelverteilung.
    Ich fand den Sound Samstag in der großen Halle vor allem bei der Nicht-Frauen-Band auch sehr gut, aber VIEL ZU LAUT! Hab ne Zeit bei dem netten Kollegen am Pult gestanden, und hab ihm gesagt, dass ich seinen Sound sehr gut fände; habe ihn dann gefragt, ob er es selbst nicht etwas zu laut fände.
    Antwort in bestem "österreichisch" (ich erspare mir jetzt die Lautschrift, bitte dazudenken): "Das is kein Konzert, das is ne Party!" :shock:
    Ich hab ja auch (woanders) in der Halle gearbeitet, und hatte echt schon ein schlechtes Gewissen, weils auch bei mir recht laut war. Aber die Lautstärke in der großen Halle - unglaublich. Ich hatte nach 5 Minuten am FOH (!) des Kollegen ein hässliches Pfeifen im Ohr...
    Andererseits wiederum schon faszinierend, wie gut ein Director bei den Pegeln noch klingen kann...

Gruss vom Toff

P.S.: Die DJs sind wirklich sehr "speziell"...

• cyberlight
    • 27. November 2004 um 04:49

Bei den amps hatte ich lediglich vermutet (im dunkeln und aus grösserer Entfernung), dass das vielleicht lab-gruppen sein könnte.

Die Anlage klang zu keinem Zeitpunkt irgendwie angestrengt.

Die Verstärker waren voll ausgesteuert, da könnte man ja zurückrechnen, wie laut das schätzungsweise gewesen sein könnte bei 4x Director-Top und 4x Director Bass (2x18") pro Seite.
    Die delayline war dann auch nicht ganz so laut, so dass man sich ganz hinten in der Halle noch unterhalten konnte.

"Niki" kannte ich nicht, aber der hätte auch gern zu Hause bleiben können. Muss man den kennen?

Der DJ wäre nicht allzu schlimm gewesen, wenn er wenigstens von den gängigsten Schlagern (oder zumindest die, die er spielt) Text und Melodie kennt, was durchaus von Vorteil ist, wenn man mitsingen "muss", ein Mikro in der Hand hat und wesentlich lauter ist als das playback. Wenn die Leute unten allerdings was anderes singen wollen als der rumhüpfende Typ im albernen Kostüm auf der Bühne, ist das nervig und nicht stimmungsfördernd.
    Allein als der schon sein Laptop dafür anschleppte und andauernd wieder hinrennen musste... :roll:

Mister Vesterberg hat ja auch schön in die Matsche gegriffen, als er versuchte, "TROY" anzustimmen. Da war dort völlig deplatziert. Er hat es ja dann auch relativ schnell gemerkt :D
    Und genau der startete dann auch wieder diese sich endlos hinziehenden "wir-jubeln-mit-gewalt-für-super-fotos"- Aktionen. Einfach nur nervig.
    Wer ist eigentlich dessen Sängerin? Die Dame ist ja echt gut. Hatte nur leichte Schwierigkeiten mit deutschem Schlager, fiel aber eigentlich kaum auf.

Einigen wir uns drauf, dass die "Bayrische 7" die beste Stimmung verbreitete und die Dame von "Vesterberg" bei weitem am besten singen konnte.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Toff
    Profi
    • 27. November 2004 um 13:09
    Zitat von "cyberlight"

Die Verstärker waren voll ausgesteuert, da könnte man ja zurückrechnen, wie laut das schätzungsweise gewesen sein könnte bei 4x Director-Top und 4x Director Bass (2x18") pro Seite.

Nich ganz: pro Seite ein Bass mitgeflogen, also links und rechts jeweils drei Tops, dann das Center-Top und insgesamt 10 Doppelachtzehner.

Gruß vom Toff

• Sven M
    Profi
    • 27. November 2004 um 16:29

Um mal etwas zu mutmaßen: kam die PA vielleicht von DDS aus Dülmen (die machen ja viel in Halle Münsterland)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 28. November 2004 um 10:57

Hoihoihoi......Director rulez.......... :D
    Stefan

• Toff
    Profi
    • 28. November 2004 um 14:37
    Zitat von "BigSound"

Um mal etwas zu mutmaßen: kam die PA vielleicht von DDS aus Dülmen (die machen ja viel in Halle Münsterland)

Jau.

• Poldyluna
    • 3. Januar 2005 um 15:50

Habe erst heute diesen Bericht gefunden. Es war die Firma DDS die die PA und das Licht gebaut hat.
    Das ganze System hatte 12 doppel 18ér und 7 Tops in der Front. ( Mit dem Center )Im Delay hangen auch noch 2 Tops. Das ganze wurde mit Chevin Amps angefahren.
    Ich fand den Sound auch überraschend gut. Laut aber Gut !!
    :D

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 3. Januar 2005 um 16:27
    Zitat von "Poldyluna"

Ich fand den Sound auch überraschend gut.

Nur aus Interesse:
    "Überraschend" weil Du das Director Holz sonst schlechter in Erinnerung hast, oder weil die Halle mit anderem Material sonst schweinemäßig klingt?

• Poldyluna
    • 3. Januar 2005 um 17:06

Überraschend Gut weil die Halle Münsterland nicht immer so satt klingt.
    Ich mag das Holz schon sehr gerne. Es kostet wenig und funktionniert in der Regel sehr stressfrei. Nur das Riggen ist nicht wirklich durchdacht. Da gibt es bessere Systeme. Wobei hier ganz klar geagt werden muss das die Jungs von DDS schon das richtige Material dafür haben. :D

• ph-showtechnik
    • 3. Januar 2005 um 19:13

die grosse halle mit dem gewölbe finde ich nicht so schrecklich.
    der Kongressaal ist erbärmlich vom Sound her.
    War nicht auf der Kegelparty, aber früher war die Disco immer im Kongresssaal. Die Anlage kommt schon seit Jahren von DDS ( Gott sei Dank)- da haben sich in den Anfängen einige dran versucht und der Hit war das nie.

rettet den ROCKPALAST

• Dee
    • 3. Januar 2005 um 19:48

Ich denke, dass würden aber auch andere aus Münster und Umgebung hinbekommen!
    MfG Dee

Rock `n´Roll will never die!!!!

• MasterMatze
    • 3. Januar 2005 um 23:53

Dee
    Kompaktsound mit KF750??
    naja... ich find das director besser!

mfg Matthias Schoster

• Dee
    • 4. Januar 2005 um 00:06
    Zitat von "MasterMatze"

Dee
    Kompaktsound mit KF750??
    naja... ich find das director besser!

@ MasterMatze aus T. an der E.

Schonmal 12 Stacks KF 750 im Vergleich gehört?
    Erinner Dich mal an P.O.D. Die haben mit KF das Dach einstürzen lassen!! :twisted: !

• ogni
    Profi
    • 4. Januar 2005 um 01:03
    Zitat

MasterMatze hat Folgendes geschrieben:
    Kennt jemand die Bestückung dieser Kiste?

Auf dem Donots Konzer letztens hatten die nur 4 Davon stehen und der Sound War Best und sehr laut....

http://www.eaw.com/products/item_…_number=0997196
    der interesse halber noch die KF750 Bestückung...

http://www.eaw.com/products/item_…_number=0999794

Danke

Zitat

Ich war winfach nur vom sound begeistert... zwei kleine cluster mit je 2 Bässen vür ne halle mit 2500 Mann.... geil
    Naja ich glaub das amping war entsprechen dimensioniert...
    auf jeden vall sind die 18er utra kompakt in die front eingebaut und die box scheint auch trotz BR relativ weit zu schmeissen....
    Tippe auch auf 18sd. 18LW1400...
    Danke trotzdem

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=12431&highlight=&sid=b73b97ba1c1e855f47c69517074c505b

WIE SCHNELL MANN DOCH SEINE MEINUNG ÄNDERN KANN.....

• ph-showtechnik
    • 4. Januar 2005 um 07:31
    Zitat

Ich denke, dass würden aber auch andere aus Münster und Umgebung hinbekommen!
    MfG Dee

Klar....
    soll auch keine Wertung sein.

rettet den ROCKPALAST

• ogni
    Profi
    • 4. Januar 2005 um 21:53

Komisch!?

Auf einmal so still hier.... :D

• ogni
    Profi
    • 5. Januar 2005 um 19:44

Seltsam, seit meinem Beitrag ist hier irgendwie die luft raus? :?: :roll: :?: :roll:

• Dee
    • 5. Januar 2005 um 19:50
    Zitat von "ogni"

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=12431&highlight=&sid=b73b97ba1c1e855f47c69517074c505b

WIE SCHNELL MANN DOCH SEINE MEINUNG ÄNDERN KANN.....

Ich denke, wer seinem Diskussionspartner so die Richtung weist, dass man ihm seine Meinung anhand von Beweisen im Mund rumdreht, ist wahrscheinlich besser ruhig. :twisted:
    Denk ich..., oder?
    GIbt es denn sonst keine Meinungen mehr dazu?

MfG Dee

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™