Hallo,
ich habe hier noch 4 Kappa 15LF rumliegen und wollte mal fragen, ob die in einer BR mit 140 L ähnlich gut kommen wie im ARLS? Die ARLS-Boxen sind mit 230L ja schon recht wüchtig.
Hallo,
ich habe hier noch 4 Kappa 15LF rumliegen und wollte mal fragen, ob die in einer BR mit 140 L ähnlich gut kommen wie im ARLS? Die ARLS-Boxen sind mit 230L ja schon recht wüchtig.
hab zwar selbst gerade keinen direktvergleich, aber im ARLS sind sie angeblich (laut AW-audio) lauter, präziser und tiefer spielend
ich persönlich glaube das der kappa in 130liter netto noch ein tacken präzieser ist als der ARLS
Ich muss Mastermatze zustimmen.
Ich habe zwar noch nie einen Arls gehört, kenne aber den Kappa 15 lf in bassreflexbauweise sehr gut und habe schon einige arls ähnliche konstrukte angehört.
warum solle sich jemand so viel arbeit mit einer boxenentwicklung machen..wie dien ARLS...wenn ein 08/15 konstrukt bereichts besser klingt ?
ich habe zwar auch noch keinen arls gehört, kann mir das allerdings nicht so ganz vorstellen...
oder wie war das gemeint ?
...weil der arls etwas mehr pegel bringen dürfte, und in dieser Preisklasse ist Pegel nunmal ALLES.
in der theorie liefert der arls mehr pegel und sieht toll aus.
das bassreflexgehäuse geht tiefer und dürfte präzieser klingen.
ich habe jahrelang 4 kappa 15 lf in 148 liter bassreflexgehäusen eingesetzt und 250-300 leute ließen sich damit gut beschallen.
Hallo,
Kollegen von mir haben beiden Varianten gebaut,
ich selber konnte den ARLs noch nicht hören, komme aber sicher bald dazu.
Also die Kappas sind 140l, 4 Rohre a*weiß jetzt net..
die Standart angaben vom Forum...
Angeblich soll der Br besser gehen, ich kann da noch kein Urteil geben- zudem hat der ARLs mehr Volumen.
Sobald ich mir selber einen Eindruck machen kann, melde ich mich.
Zitat von "xyz"warum solle sich jemand so viel arbeit mit einer boxenentwicklung machen..wie dien ARLS...wenn ein 08/15 konstrukt bereichts besser klingt ?
stell die frage mal den leuten von bose ![]()
Könnte von euch mal jemand folgende Daten prüfen?
BR-Box mit Kappa 15LF (H 500, B 650, T 492) mit MPX 18mm
macht 130 L mit Tuning bei 44 Hz. Als BR wollte ich einen Rechteckigen Ausschnitt am unteren Ende der Box nehmen (B 464, H 10, T 335).
Macht diese Konstruktion sinn, oder sind irgendwo Denkfehler?
Den Port würde ich eventuell anders gestalten. Bei einem so schmalen Schlitz hätte ich Angst vor strömungsgeräuschen.
Abend,
ich habe beide Gehäuse gebaut, jedoch nie einen Vergleich gemacht, da ich annahm der ARLS wäre eh besser, da es ja hier im Forum meist so geschrieben wird, das der ARLS zumindest lauter, präzisiere usw. sein soll. Also ich nun den Thread hier gelesen habe, hat es mich nun doch interessiert was nun besser ist, weswegen ich doch mal meine etwas angestaubte 140l Box (4xBR @ 10x20 cm) rausgekramt habe. Momentan habe ich nur in einem 20m² Raum testen können da ich stark erkältet bin und somit nicht ins Freie kann. Der 140l Kappa geht schonmal doch hörbar tiefer als der ARLS, in der Präzision nehmen sie sich beide nicht wirklich viel, was jedoch für mich doch ein wenig erschreckend war, ist die Tatsache das der 140l Kappa Verschitt sogar lauter klingt als der ARLS :shock: (und ich hatte nun extra 4 ARLS gebaut, weil ich dachte diese wären lauter usw., sonst hätt ich noch 3 140l Kisten zu der einen die ich habe gestellt) , ich hoffe ich kann demnächst noch einmal Open Air testen. Messmöglichkeiten habe ich leider (noch) keine.
@ Duke
Wie wäre der Port denn besser gestaltet? Höher und dafür nicht ganz so tief oder doch besser Rohre verwenden?
lauter, tiefer und präziser... das is doch ein perpetuum mobile oder?
Ich denke, dass der Tiefbass das "subjektiv lauter" auslöst...
MIKE
um das ganze mal zu relativieren....
bin mir ziemlich sicher, wenn man mal 2 4er stacks miteinander vergleicht wird der ARLS das rennen für sich entscheiden...
hat halt doch ein ganz bisschen was vom horn geerbt ![]()
immer wieder verwunderlich wie viel unwissenheit hier herrscht.
-sollte meine pläne nicht für jeden HKS online stellen-
Tiefer als nen 140l br spielt der Arls nie und nimmer, hab ich auch niemals behauptet.
Präziser ja warum?
wegen dem 10000x erwähnten größeren port (geringere Strömungs geschwindigkeit etc.) und dem kleineren Volumen gegenüber dem 140l .
Wer Hip hop spielt wird da eher wenig von merken, aber versuchts mal mit Rock/House/Dance und sonstige musik die nicht ganz so "sloopy" ist .
Es ist nunmal so dass jeder lautsprecher eine gewisse leistungsbandbreite hat.
Verteilt man die möglichst weit frequenz wird die kiste leiste, und hat u.U im Nutzbass massive schwächen.
Beschränkt man sich im F-gang ein wenig aufs wesentliche wird das ganze etwas lauter.
Arls ist nicht auf laut getrimmt, aber auch nicht auf ultra tief.
Arls ist auf allround aus.
Und bitte kein 1w Klangeindruck mit 500w klangeindruck vetauschen.
Denn es treten neben den gehäuse spezifischen merkmalen noch die elektrisch / Mechanischen eine rolle.
hab durch zufall noch ne Messung der Kappa 15 lf bassreflex kisten gefunden. falls es jemanden interessiert:
Pegel nicht normiert. (auf gut deutsch: die "dB Skalierung" nicht beachten)
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/sub.jpg
Tuningfrequenz 41 Hz
kaum geglättet, freifeld messung
Das die Kisten im "Nutzbass massive schwächen" gezeigt haben kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich hab allerdings auch nicht versucht 600 Watt und mehr auf eine Pappe zu braten. Dafür gibt es dann andere Speaker, die das abkönnen und auch genug Hub erzeugen können.
HI
Also ich hab jetz 4x Kappa 15 lf auf ca 120 liter vieleicht etwas mehr ...
tuning bei 45 hz.
Hab jetz einen Arls gebaut.
Also der Arls hat in gegensatz zu dem Br's schon etwas mehr "druck" weiß jetz nicht ob der tiefgang viel größer ist aber es kommt doch um einiges mehr aus dem Arls raus.
Weiters macht ein BR kapp wenn ich nur einen an einer TA 2400 angeschlossen hab schon relativ früh mechanisch schlapp.
Der Arls lässt sich aber anstandslos bis zum limit prügeln ...
Wobei er wenn der amp ans limit kommt etwas matschig zum klingen anfängt ...
BTW: Heute sind noch weiter 3 kappa's angekommen die zum ARLS werden.
Die bestehenden werden wahrscheinlich auch noch umgebaut.
Die größte macht eigentlich auch nicht so viel aus ...
wenn man sie nebeneinander stehen hat.
lg
stefan
ZitatWeiters macht ein BR kapp wenn ich nur einen an einer TA 2400 angeschlossen hab schon relativ früh mechanisch schlapp.
Der Arls lässt sich aber anstandslos bis zum limit prügeln ...
BR Abstimmung falsch gewählt! Wir prügeln unsere auch an TA2400 ohne komromisse (bis auf den 25Hz Subsonic der CX3400).
@ tobi ...
weiß auch nicht ... sofern ich 4x kappa an der 2400rer hab geht das auch ...
da kann ich bis die clip led extrem rot leuchtet fahren ...
bzw hatte ich so schon mal ...
Aber an 8 ohm Liefert die t-amp (noch dazu wenn man nur einen kanal nutzt)
deutlich mehr Leistung PRO woofer.
lg